Samsung Galaxy S — Utrack und Positionsbestimmung in Deutschland

  • Antworten:31
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

20.10.2010, 15:47:07 via Website

Hi,

ich weiß nicht ob das von euch schon einer probiert hat aber mit Hilfe der eingebauten Utrack Funktion im Samsung Galaxy S läßt sich neben Fernsperre und Fernlöschen auch mit einem kleinen Trick die Positionsbestimmung aktivieren.

Dazu müssen lediglich einige Elemente der Webseite gesperrt werden. Z.B. mit Adblock Plus im Firefox.

einfachster aber nicht unbedingt schönster weg ist das sperren von "http://static.bada.com/b2c/de_DE/front/common/css/ospDesign.css", dann klappt es zwar aber die Seite sieht blöd aus.
man kann jedoch auch 2 Element "verstecken" und kommt dann zu einem schöneren Ergebnis. Zum verstecken eignet sich die Ergänzung zum Adblock Plus mit Namen "Element Hiding Helper". Damit muß man nur die Warnbox und den "Grauschleiher" verstecken und schon klappt es. :-)

Eine wirklich nette Sache wenn das geliebte SGS mal in falsche Hände kommt:-)
Hatte mich immer schon geärgert das in der Presse zu lesen war wie z.B. jemand sein IPAD über so eine Funktion wiederbekommen hat.

@admin+Moderatoren: Sofern der Thread bedenklich oder rechtlich zweifelhaft ist bitte einfach löschen

twitter: Just_HW

Antworten
Roland
  • Forum-Beiträge: 223

20.10.2010, 16:30:59 via Website

Doofe Frage: Auf welcher Website kann ich das denn sehen???

Antworten
foo
  • Forum-Beiträge: 12

20.10.2010, 16:38:14 via Website

http://www.samsungdive.com und mit Samsung-Konto einloggen..

Antworten
Roland
  • Forum-Beiträge: 223

20.10.2010, 16:44:01 via Website

Danke!
So kann man das mal testen. Lock oder Whipe empfiehlt sich zum rumprobieren nicht so :D

Antworten
foo
  • Forum-Beiträge: 12

20.10.2010, 16:48:24 via Website

Lock kannste ausprobieren, laut Anleitung einfach durch das uTrack-Passwort des Telefons (nicht das Samsung-Account Passwort) wieder zu entsperren..

Antworten
Timo M.
  • Forum-Beiträge: 133

13.11.2010, 11:21:20 via Website

Klappt soweit gut..... nur irgendwie zeigt der mir ein Ort nebenan an ... ca 3 km entfernt...? wieso?

rechts schreibpfähler sint foll beapsichtigd

Antworten
Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

13.11.2010, 18:01:47 via Website

Also laut FAQ müsste das auch hier verfügbar sein!!!!!

Antworten
Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

13.11.2010, 18:19:27 via Website

OMG:lol::lol::lol:

das geht auch alles ohne tricks! wenn ihr eingeloggt seid..... dann klickt mal oben neben logout auf die weltkugel und stellt die sprache auf deutsch ein!

dann braucht ihr nicht mehr tricksen!!!!!

EDIT:

okay oder doch erst gings jetz nicht mehr! :angry:

— geändert am 13.11.2010, 18:20:00

Antworten
Timo M.
  • Forum-Beiträge: 133

13.11.2010, 18:28:35 via App

:) habs schon die ganze zeit auf deutsch stehen..

rechts schreibpfähler sint foll beapsichtigd

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

13.11.2010, 20:42:19 via Website

Tobi H.
OMG:lol::lol::lol:

das geht auch alles ohne tricks! wenn ihr eingeloggt seid..... dann klickt mal oben neben logout auf die weltkugel und stellt die sprache auf deutsch ein!

dann braucht ihr nicht mehr tricksen!!!!!

EDIT:

okay oder doch erst gings jetz nicht mehr! :angry:

Es geht ja, aber eben nicht in Deutschland. Ich glaube aus datentechnischen gründen. Bin mir aber nicht sicher.

twitter: Just_HW

Antworten
zroice
  • Forum-Beiträge: 3

18.11.2010, 04:41:46 via Website

hi leude,

habe grad utrack bei mir aktiviert.. aber irgendwie funktioniert das ganze nicht.

Wenn ich remote lock mache, dann passiert nichts. (Am anfang kam wenigsens noch kurz ne Aktivität vom Device Manager in der Statusleiste aber die kommt jetzt irgendwie auch nicht mehr) Das Telefon bleibt ungelocked.

Und das mit dem Trick um die Positionierung zu aktivieren funtkioniert irgendwie auch nicht. Wenn ich die Elemente verstecke bzw die CSS blocke (beides versucht) kann ich auch den button zum lokalisieren drücken, dann fragt er nach dem passwort. Wenn ich dann auf "Submit" klicke passiert wieder garnichts. Die Website reagiert garnicht auf den "Submit" button.

Könnt ihr mir kurz erklären wie das funtkioniert (sowohl das remote locking als auch das tracking? Geht der "Trick" zur lokalisierung bei euch? Und locked das phone wenn ihr remote locked? (Habe meine normale sim karte drin gelassen, falls das wichtig ist)

Antworten
zroice
  • Forum-Beiträge: 3

18.11.2010, 04:42:04 via Website

hi leude,

habe grad utrack bei mir aktiviert.. aber irgendwie funktioniert das ganze nicht.

Wenn ich remote lock mache, dann passiert nichts. (Am anfang kam wenigsens noch kurz ne Aktivität vom Device Manager in der Statusleiste aber die kommt jetzt irgendwie auch nicht mehr) Das Telefon bleibt ungelocked.

Und das mit dem Trick um die Positionierung zu aktivieren funtkioniert irgendwie auch nicht. Wenn ich die Elemente verstecke bzw die CSS blocke (beides versucht) kann ich auch den button zum lokalisieren drücken, dann fragt er nach dem passwort. Wenn ich dann auf "Submit" klicke passiert wieder garnichts. Die Website reagiert garnicht auf den "Submit" button.

Könnt ihr mir kurz erklären wie das funtkioniert (sowohl das remote locking als auch das tracking? Geht der "Trick" zur lokalisierung bei euch? Und locked das phone wenn ihr remote locked? (Habe meine normale sim karte drin gelassen, falls das wichtig ist)

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

18.11.2010, 06:18:19 via Website

Hi@all,

lustig Helge...letztens noch drübber gesprochen ;)

Zur Art der Positionierung:
UTrack macht nicht das GPS des SGS an und sendet ein GPS Signal, sondern ermittelt die Position anhand der Funkzelle.
Dadurch sieht man nicht den eigentlichen Standort des Smartphones, sondern vielmehr die Position an der es sich meldet um ein GSM/UMTS-Signal zu bekommen.

Es gibt aber noch eine Knallerapp, die sich ins System "pflanzt" und richtig viel kann!
Das Handy per SMS benachrichtigen, das es gestohlen wurde und alle Daten sperren.
Gleichzeitig GPS anmachen und SMS mit der GPS Position an eine vertraute Nummer senden (so wie utrack).
Natürlich ist die Funktion, das GPS zu benutzen tausen mal besser als über die Funkzelle und daher genauer.
Dann kann man zur Polizei und ab gehts.

Leider sieht man Diebstahl als nicht so schlimm bei den Behörden und daher würde ich persönlich da hin fahren!
Mano a Mano (mit ganz viel Kumpels) und dann wenn man angekommen ist...die Polizei rufen und sagen "Der hat es grade geklaut".
Dann reagieren die Behörden sofort. Sonst hat man leider das Pech, dem bürokratischen Zahnrädern zu vertrauen, die unser Land kaputt machen.
Sprich: Anzeige, Durchsuchungsbefehl von Gericht beglaubigt, Termin für Durchsuchung...bla...bla

Die App wurde bei GalileoProSieben vorgestellt...nur weiß ich leider nicht mehr den Namen *mist*

Grüße
Markus

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

18.11.2010, 13:18:03 via Website

Markus K.
Hi@all,

lustig Helge...letztens noch drübber gesprochen ;)

Zur Art der Positionierung:
UTrack macht nicht das GPS des SGS an und sendet ein GPS Signal, sondern ermittelt die Position anhand der Funkzelle.
Dadurch sieht man nicht den eigentlichen Standort des Smartphones, sondern vielmehr die Position an der es sich meldet um ein GSM/UMTS-Signal zu bekommen.

Grüße
Markus

Stimmt, haben wir :-)

Aber DU hast leider unrecht was das Einschalten des GPS angeht.
Probier es mal aus, schalte das GPS aus und zieh die Benachrichtigungsleiste mal runter. Dann versuch die Ortsbestimmung auf der Webseite. Dann siehst Du das sich dein GPS einschaltet :-)

twitter: Just_HW

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

18.11.2010, 13:41:19 via Website

zroice
hi leude,

habe grad utrack bei mir aktiviert.. aber irgendwie funktioniert das ganze nicht.

Wenn ich remote lock mache, dann passiert nichts. (Am anfang kam wenigsens noch kurz ne Aktivität vom Device Manager in der Statusleiste aber die kommt jetzt irgendwie auch nicht mehr) Das Telefon bleibt ungelocked.

Und das mit dem Trick um die Positionierung zu aktivieren funtkioniert irgendwie auch nicht. Wenn ich die Elemente verstecke bzw die CSS blocke (beides versucht) kann ich auch den button zum lokalisieren drücken, dann fragt er nach dem passwort. Wenn ich dann auf "Submit" klicke passiert wieder garnichts. Die Website reagiert garnicht auf den "Submit" button.

Könnt ihr mir kurz erklären wie das funtkioniert (sowohl das remote locking als auch das tracking? Geht der "Trick" zur lokalisierung bei euch? Und locked das phone wenn ihr remote locked? (Habe meine normale sim karte drin gelassen, falls das wichtig ist)

Hi,
also ich habe es gerade nochmal probiert, zumindest das mit der Positionsbestimmung, es klappt tadellos.

Remote Lock habe ich noch nicht probiert, trau mich irgendwie nicht ;-)

Um die Positionierung auf der Webseite zu aktivieren, gibt es ja 2 Möglichkeiten die hier angesprochen wurden. Sofern du die meinst wo lediglich 2 Elemente versteckt werden habe ich mal einen Screenshot gemacht.



diese beiden Elemente zu "verstecken" reicht aus.

Dazu benötigst Du folgende Dinge. Mozilla Firefox Browser und die Addons Adblock Plus und Element Hiding Helper.
Nachdem DU das hast gehst Du auf die Seite für die Positionsbestimmung und klickst mit der rechten Maustaste auf das Adblock Plus Symbol und wählst dort "Elemente zum verstecken auswählen". Es sollte dann ein zusätzliches Fester erscheinen mit der Befehlsübersicht.

Jetzt bewegst Du die Maus über die Webseite bzw über den Grauschleier, bei jedem Element welches DU mit der maus "abfährtst" erscheint der Elementname, wenn die Auswahl stimmt und Du eines der Elemente siehst wie aus meinem Screenshot dann tippst Du auf der Tastatur einfach nur S zum auswählen. Fertig.

Ich hoffe das hilft Dir besser. :-)

twitter: Just_HW

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

18.11.2010, 14:27:39 via Website

Helge W.

Stimmt, haben wir :-)

Aber DU hast leider unrecht was das Einschalten des GPS angeht.
Probier es mal aus, schalte das GPS aus und zieh die Benachrichtigungsleiste mal runter. Dann versuch die Ortsbestimmung auf der Webseite. Dann siehst Du das sich dein GPS einschaltet :-)

Hi,

grade mal gemacht und nichts mit GPS...
Kein Anzeichen dafür, das sich das GPS aktiviert.

Antworten
zroice
  • Forum-Beiträge: 3

18.11.2010, 16:03:24 via Website

Hi nochmal, also jetzt hat es geklappt.

War wohl ein temporäres problem der Website.

Hab grad mal nen Tracking Request geschickt, aber wie lange dauert das bei euch?

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

18.11.2010, 18:10:37 via Website

Nabend allerseits,

man soll das samsungdive konto ja wohl offensichtlich zuerst mit den Daten von samsungmobile auf den Device einrichten.
Wenn ich jetzt bei unter Konten und Synchronisation auf Konto hinzufügen gehe, dann werden dort die integrierten Konten und
weitere Konten angezeigt , aber KEINE Option, tatsächlich eines hinzuzufügen......
Steh irgendwie auf dem Schlauch .

— geändert am 18.11.2010, 18:46:29

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

18.11.2010, 19:10:35 via Website

molli2000
Nabend allerseits,

man soll das samsungdive konto ja wohl offensichtlich zuerst mit den Daten von samsungmobile auf den Device einrichten.
Wenn ich jetzt bei unter Konten und Synchronisation auf Konto hinzufügen gehe, dann werden dort die integrierten Konten und
weitere Konten angezeigt , aber KEINE Option, tatsächlich eines hinzuzufügen......
Steh irgendwie auf dem Schlauch .
Hallo Molli,

also dieses Konto erscheint da nicht :-) Du hast Dir wohl die Anleitung zum einrichten auf samsungdive angeschaut, oder? Die stimmt so nämlich nicht mehr :-)

Geh einfach im Handy in Einstellungen und dann Standort und Sicherheit. Dort uTrack einrichten und konfigurieren. Dann auf Samsungdive :-)

twitter: Just_HW

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

18.11.2010, 19:11:46 via Website

zroice
Hi nochmal, also jetzt hat es geklappt.

War wohl ein temporäres problem der Website.

Hab grad mal nen Tracking Request geschickt, aber wie lange dauert das bei euch?

Also bei mir geht das ruckzuck, 1-2 Minuten, aber da steht ja auch immer was von: kann bis zu einer Stunde dauern.

twitter: Just_HW

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

18.11.2010, 19:13:22 via Website

Markus K.
Helge W.

Stimmt, haben wir :-)

Aber DU hast leider unrecht was das Einschalten des GPS angeht.
Probier es mal aus, schalte das GPS aus und zieh die Benachrichtigungsleiste mal runter. Dann versuch die Ortsbestimmung auf der Webseite. Dann siehst Du das sich dein GPS einschaltet :-)

Hi,

grade mal gemacht und nichts mit GPS...
Kein Anzeichen dafür, das sich das GPS aktiviert.

Dann klappt das wohl bei Dir nicht ;-)

Habs wie gesagt gerade nochmal getestet, in der Benachrichtigungszeile kommt bei mir kurz "Device Managment" und dann geht das GPS Symbol an.

twitter: Just_HW

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

18.11.2010, 20:46:01 via Website

[quote=Helge W.]
molli2000

Hallo Molli,
also dieses Konto erscheint da nicht :-) Du hast Dir wohl die Anleitung zum einrichten auf samsungdive angeschaut, oder? Die stimmt so nämlich nicht mehr :-)
Geh einfach im Handy in Einstellungen und dann Standort und Sicherheit. Dort uTrack einrichten und konfigurieren. Dann auf Samsungdive :-)

Also langsam nervts echt.
Ich werde zuerst aufgefordert, ein NEUES Passwort für den Mobile Tracker einzugeben.
Dabei gibt es noch nicht mal ein altes. Nun gut.
Zur Eingabe klappt aber ausschließlich die numerische Tastaur auf, Buchstaben nicht möglich .
Weiß schon wieder nicht weiter.....

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

18.11.2010, 20:48:31 via Website

Helge W.

Hallo Molli,
also dieses Konto erscheint da nicht :-) Du hast Dir wohl die Anleitung zum einrichten auf samsungdive angeschaut, oder? Die stimmt so nämlich nicht mehr :-)
Geh einfach im Handy in Einstellungen und dann Standort und Sicherheit. Dort uTrack einrichten und konfigurieren. Dann auf Samsungdive :-)
Also langsam nervts echt.
Ich werde zuerst aufgefordert, ein NEUES Passwort für den Mobile Tracker einzugeben.
Dabei gibt es noch nicht mal ein altes. Nun gut.
Zur Eingabe klappt aber ausschließlich die numerische Tastaur auf, Buchstaben nicht möglich .
Weiß schon wieder nicht weiter.....

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

18.11.2010, 20:55:43 via Website

[quote=molli2000]
Helge W.
molli2000

Hallo Molli,
also dieses Konto erscheint da nicht :-) Du hast Dir wohl die Anleitung zum einrichten auf samsungdive angeschaut, oder? Die stimmt so nämlich nicht mehr :-)
Geh einfach im Handy in Einstellungen und dann Standort und Sicherheit. Dort uTrack einrichten und konfigurieren. Dann auf Samsungdive :-)

Also langsam nervts echt.
Ich werde zuerst aufgefordert, ein NEUES Passwort für den Mobile Tracker einzugeben.
Dabei gibt es noch nicht mal ein altes. Nun gut.
Zur Eingabe klappt aber ausschließlich die numerische Tastaur auf, Buchstaben nicht möglich .
Weiß schon wieder nicht weiter.....

An dieser stelle wird NUR ein numerisches Kennwort akzeptiert :-) Also denk Dir ne Zahl als Passwort aus. Geburtstag; Hochzeitstag; Scheidungstermin etc ;-)

twitter: Just_HW

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

18.11.2010, 21:48:50 via Website

Helge W.
molli2000
Nabend allerseits,
Steh irgendwie auf dem Schlauch .
Hallo Molli,
also dieses Konto erscheint da nicht :-) Du hast Dir wohl die Anleitung zum einrichten auf samsungdive angeschaut, oder? Die stimmt so nämlich nicht mehr :-)
Geh einfach im Handy in Einstellungen und dann Standort und Sicherheit. Dort uTrack einrichten und konfigurieren. Dann auf Samsungdive :-)
Danke für die Info....aber das muss man erstmal wissen...hab bestimmt an die 100 Accounts eingerichtet, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Die hinterlegte Benachrichtigungsnummer muss ja die 0049 für Deutschland als Prefix haben. Muss man nun die 0 der Handyvorwahl weglassen oder kann diese bleiben ??

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

19.11.2010, 10:31:09 via Website

Wenn es korrekt ist muß man die 0 weg lassen, wie beim wählen.
0049176******** z.B. :-)

Gruß

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

19.11.2010, 21:26:41 via Website

Thomas D.
Wenn es korrekt ist muß man die 0 weg lassen, wie beim wählen.
0049176******** z.B. :-)

Gruß
So, hab mal testweisse die SIM meiner Frau eingelegt und meine alte Handynummer hinterlegt mit 0049 und der Netzvorwahl ohne 0.
Nach 2 Stunden ist immer noch nichts passiert.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

19.11.2010, 21:43:04 via Website

Schon mal mit +49176**** versucht?
Ich werde das morgen mal selber testen, heute nimmer.

Gruß

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

19.11.2010, 22:45:10 via Website

Habs eben doch noch getestet, geht einwandfrei, einfach die Nummer aus den Kontakten genommen.
Unter Kontakte habe ich alle mit +49 gespeichert.

Gruß

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

20.11.2010, 08:31:35 via Website

Ok, hat jetzt mit +49 zumindest einmal geklappt....von mittlerweise 4 Versuchen....immer abwechselnd
mit zwei verschiedenen SIM´s. Zuverlässig ist was anderes.

— geändert am 20.11.2010, 15:10:18

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

20.11.2010, 15:10:56 via Website

Jetzt funktionierts ausnahmslos. Super Geschichte !!!:lol:

Werd mich jetzt nochmal an die utrack -Geschichte machen

Edit:

Standortbestimmung ist auch bei mir katastrophal. 3 Km Abweichung.

Nunja, das Feature ist sowieso Spielerei , denn selbst mit IMSI-Catcher ( kost gut 500.000 Euro) http://de.wikipedia.org/wiki/IMSI-Catcher

lässt sich der Standort eines Handys auch nur grob innerhalb einer Funkzelle bestimmmen..Von daher......

Ich denke, daß einzig die Rufnummer / IMEI-SMS ein vernünftiger und braucharer Ermittlungsansatz ist.

Eine Sperrung des Devices bzw. Löschung von Daten wird den Menschen, der das Teil unterschlagen oder gestohlen hat,

mit Sicherheit nur auf uTrack aufmerksam machen....

— geändert am 20.11.2010, 15:37:51

Antworten