Jetzt registrieren » Login
« Login

Passwort vergessen?

Du bist hier: Android Forum » Android Developer Forum » Android Entwickler Forum » Rechtliche Frage zur App-Entwicklung
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

Rechtliche Frage zur App-Entwicklung

Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.

User-Foto
Sebastian P.de
Google Plus Twitter Facebook YouTube

Rang: Android GoldSenior

Eintrittsdatum: 19.11.2009

Rechtliche Frage zur App-Entwicklung
verfasst am 20.10.2010 15:30:10
Hi,

ich habe eine rechtliche Frage zur App-Entwicklung. Wenn ich beispielsweise einen Ergebnisdienst programmieren möchte und dabei auf Ergebnisse einer dritten Homepage zugreife, ist das rechtens oder darf ich diese Informationen nicht benutzen?

Im Prinzip würde die App ja nichts anderes machen als ein mobiler Browser, außer dass er die angeforderte Seite anders darstellt, bzw. relevante Informationen extrahiert.

Kennt sich jemand damit aus?

LG
Sebastian

-----
Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
User-Foto
Jack-In-Da-Boxde
YouTube

Status: Super-Blogger, Super-Tester

Rang: Android Gottheit

Eintrittsdatum: 22.09.2009

RE: Rechtliche Frage zur App-Entwicklung
verfasst am 20.10.2010 15:32:53
die daten sind urheberrechtlich geschützt... das geht also nicht ohne einverständnis des webseiteninhabers...

-----
AndroidPIT-Regeln || AndroidPIT-UserMap

User-Foto
Sebastian P.de
Google Plus Twitter Facebook YouTube

Rang: Android GoldSenior

Eintrittsdatum: 19.11.2009

verfasst am 20.10.2010 15:46:27
hmm... hab ich mir fast gedacht :)

-----
Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

User-Foto
Gelöschter Account
verfasst am 20.10.2010 15:53:12 (über AndroidPIT-App)
Frag doch mal den Programmierer von Öffi, der kann dir sicher was dazu sagen.

Mario

-----
„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

User-Foto
Allen Schmidtde

Rang: Andryo

Eintrittsdatum: 24.12.2010

verfasst am 30.12.2010 23:06:04
Jack-In-Da-Box
die daten sind urheberrechtlich geschützt... das geht also nicht ohne einverständnis des webseiteninhabers...
auch wenns wohl bischen spät kommt, aber erstmal wäre zu klären ob die Anwendung für den Eigenbedarf oder für die Veröffentlichung gedacht ist, da das Urheberrecht ja erst bei Veröffentlichung greift. Aber auch unabhängig davon zweifle ich an, dass das Urheberrecht hier angewendet werden könnte, da Ergebnisse (gemeint sind schon Ergebnisse aus Sportevents wie zB Fußball oder?) wohl nicht als Werk eines Webseitenbetreibers angesehen werden können (es sei denn, der Webseitenbetreiber arbeitet für die Abteilung Sportwetten bei der kroatischen Mafia ;) ). Jedoch gäbe es da datenschutzrechtliche Bedenken (da deine Anwendung durch aufrufen der anderen Seite ja indirekt Daten weiter gibt), so dass du darauf hinweisen müßtest, von welcher Seite du es aufrufst und die Genehmigung des Nutzers einholen müßtest. Zum anderen gibts im Wettbewerbsrecht irgendwo einen Paragrafen diesbetreffend, weil du dir ja die Arbeit des anderen zu Eigen machst. Inwieweit das bei dir anzuwenden wäre, hängt aber von sehr vielen Faktoren ab.

Also im Endeffekt kommt man um eine Absprache mit dem Webseitenbetreiber nie herum ;) Aber mal ehrlich, auch abseits allem rechtlichen sollte sowas erfolgen. Ein gewisses Maß an Fairness sollte man immer aufbringen :)
Du bist hier: Android Forum » Android Developer Forum » Android Entwickler Forum » Rechtliche Frage zur App-Entwicklung
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

AndroidPIT unterstützen

Gefällt Dir AndroidPIT? Wir freuen uns, wenn Du uns unterstützt. Wie das geht? Klicke einfach auf die unten stehenden Links.

Weiterempfehlen

Gefällt Dir AndroidPIT? Dann empfiehl uns bitte weiter!

Fragen / Hilfe

Du hast Fragen zu AndroidPIT oder willst noch mehr erfahren? Diese Links helfen Dir vielleicht weiter...

Du liest gerade: Rechtliche Frage zur App-Entwicklung - Android Forum - AndroidPIT. Alle Zeitangaben in UTC+02:00. Es ist jetzt 17:13 Uhr.