Kontakte auf Google im Web - wo?

  • Antworten:15
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.10.2010, 16:08:53 via Website

Hi allerseits,

mal eine saublöde Frage:

Meine Kontakte werden zwar mit Google gesynct (funktioniert definitiv, denn nach Löschen des Kontakte-Speichers wurden sie brav wieder zurück synchronisiert), aber wo bitte findet man denn im Web per Browser diese Kontakte? Wenn ich in Google Mail bin, dann gibt's da zwar "Kontakte", aber dort habe ich a) erheblich weniger Kontakte als auf meinem Handy und b) andere Kontakte, die ich gar nicht auf dem Handy habe.

Weiß jemand, wo man übers Web an die Sync-Kontakte des Handys kommt? Haben die da noch irgendwo eine versteckte Kontakte-Liste, die ich übersehen habe?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

14.10.2010, 16:16:26 via Website

Also ich weiß nicht wie das bei dir ist aber wenn ich bei Gmail auf Kontakte und dann auf den Reiter Meine Kontakte gehe tauchen sie da alle auf. Allerdings noch einige mehr mit denen ich zum Beispiel nur per Email kontakt hatte ohne einen Kontakt dafür anzulegen. Diese Mail-Kontakte tauchen bei mir allerdings auf dem Handy manchmal unter Favoriten auf. Etwas eigenartig. Aber die Telefonkontakte müssten normalerweise alle zu finden sein.

Edit: Sind sie auch nicht bei "Weitere Kontakte" zu finden?

Gruss,
Alex

— geändert am 14.10.2010, 16:17:19

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.10.2010, 16:23:48 via Website

Hi,

aha...

also, unter Kontakte habe ich im Web nur 9 Stück (auf dem Handy erheblich mehr), und zum Teil welche, die gar nicht auf dem Handy sind.

Unter "Weitere Kontakte" habe zwar einige Kontakte, aber alles nur Namen und E-Mail-Adressen, vermutlich sind das Kontakte, die automatisch erzeugt wurden beim Senden von E-Mails bzw. beim antworten auf E-Mails über den Google Mail Client. Auch diese Adressen haben nix mit denen auf meinem Handy zu tun.

Dann habe ich noch "Starred in Android" - aber da ist leider gar nix drin.

Aber ist ja schon mal interessant zu wissen, dass hier eigentlich die Kontakte zu finden sein müssten...

Warum sie es nicht sind, ist vermutlich dann ein weiteres Phänomen der Android/Google Sync Funktionalität...

Oder hat noch jemand 'ne Idee?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

14.10.2010, 16:28:48 via Website

Carsten Müller
Hi,

aha...

also, unter Kontakte habe ich im Web nur 9 Stück (auf dem Handy erheblich mehr), und zum Teil welche, die gar nicht auf dem Handy sind.

Unter "Weitere Kontakte" habe zwar einige Kontakte, aber alles nur Namen und E-Mail-Adressen, vermutlich sind das Kontakte, die automatisch erzeugt wurden beim Senden von E-Mails bzw. beim antworten auf E-Mails über den Google Mail Client. Auch diese Adressen haben nix mit denen auf meinem Handy zu tun.

Dann habe ich noch "Starred in Android" - aber da ist leider gar nix drin.

Aber ist ja schon mal interessant zu wissen, dass hier eigentlich die Kontakte zu finden sein müssten...

Warum sie es nicht sind, ist vermutlich dann ein weiteres Phänomen der Android/Google Sync Funktionalität...

Oder hat noch jemand 'ne Idee?

Herzliche Grüße

Carsten

Hast du im Web noch das Label "Alle Kontakte" oder so? Da solltest du dann wirklich alle sehen. Bei mir stimmen sie 1zu1 mit Android überein. Hab sie damals aber auch gleich von dort aufs Telefon synchronisieren lassen.

Ich denke, irgendwo dort bei Kontakte müssen sie sein. Haben sich bestimmt irgendwo verkrochen, die Biester... :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

14.10.2010, 16:28:59 via Website

Also Starred in Android sind eigentlich die Favorieten auf deinem Telefon. Bei mir wurden die Kontakte von Anfang an direkt gesynct. Eine Möglichkeit wäre aber das du auf deinem Telefon in der Kontakte-App ins Menü gehst und die Kontakte auf die SD-Karte Exportierst. Danach müsstest du diese Datei dann wieder in Googlemail importieren können. Vllt ist aber auch etwas in deinen Sync-Optionen nicht korrekt. Ist bei dir unter Einstellungen->Konten und Synchronisierung-><dein google-konto>->Kontakte Synchronisieren mit einem Häckchen versehen? Wenn nicht tue das und geh danach in der GMAil app auf AKtuallisieren.

Gruss,
Alex

— geändert am 14.10.2010, 16:30:30

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.10.2010, 16:34:21 via Website

Hi,

okay, also Starred in Android ist dann korrekt leer. Ich habe keine Favoriten auf meinem Handy.

"Alle Kontakte" habe ich im Webfrontend nicht. Ich habe da Meine Kontakte, Freunde, Familie, Mitarbeiter, Starred in Android, Am häufigsten kontaktiert und Weitere Kontakte. Da sind aber nirgendwo meine Handy-Kontakte drin.

Bei meinen Sync-Einstellungen wird eines meiner Google Konten (ich habe zwei: gmail.com und googlemail.com, ist aber letztlich ein und dasselbe Webfrontend) mit der Synchronisierung der Kontakte beauftragt. Und das funktioniert wie erwähnt auch. Lösche ich meine Kontakte-Speicher, holt sich das Teil schön brav die Kontakte von Google wieder aufs Handy.

Vllt ist aber auch etwas in deinen Sync-Optionen nicht korrekt. Ist bei dir unter Einstellungen->Konten und Synchronisierung-><dein google-konto>->Kontakte Synchronisieren mit einem Häckchen versehen?
Ja klar. Sonst würde ja nix synchronisiert werden.

Ich kann halt offenbar nur nicht übers Web auf diese Kontakte zugreifen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 14.10.2010, 16:35:04

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

14.10.2010, 16:47:01 via Website

Ist der Synchronisierte Google-Account auch der mit dem du dich zum GMail Webfrontend anmeldest? Weil ich würde jetzt denken die Kontakte sind an einen Googleaccount gebunden auch wenn man die Mails von einem anderen automatisch importieren kann. Ist jetzt ein bisschen blöd ausgedrückt aber wenn du nicht weißt was ich meine (kann auch sein das ich falsch liege) dann melde dich doch einfach mal bei Googlemail mit den Zugangsdaten des G-Accounts an bei dem du in deinen Einstellungen die Kontaktsynchronisierung aktiviert hast. Wenn du das bereits tust dann liege ich sowieso falsch mit meiner vermutung ;)

Gruss,
Alex

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.10.2010, 17:20:15 via Website

Hi,

Ist der Synchronisierte Google-Account auch der mit dem du dich zum GMail Webfrontend anmeldest?
Ja, ich kann mich aber auch mit beiden anmelden, ist der gleiche Account (nur einmal name@gmail.com, einmal name@googlemail.com).

Ich habe mir schon gedacht, dass womöglich die Konfusion durch die beiden Accounts kommt.

Aber den gmail.com Account brauchte ich, weil Picasa mit dem googlemail.com Account nicht funktioniert.

Okay, aber inzwischen habe ich ja Android 2.2, womöglich Problem behoben, also habe ich soeben mal den einen Account (gmail.com) auf dem Handy gelöscht. Vielleicht geht ja alles inzwischen mit dem googlemail.com Account.

Ergebnis: Der synct zwar weiter vor sich hin, aber bei Google im Web sind keine meiner Kontakte sichtbar.

Und Ergebnis 2: Picasa Sync funzt nicht mit dem googlemail.com Account. (Kommt nur Ausrufezeichen, "Bei der Synchronisation treten derzeit Probleme auf....")

Da Picasa also nicht mehr funzt, versuchte ich soeben, den gmail.com Account wieder einzurichten. Ergebnis: Geht nicht. Tut so, als richtet er den Account auf dem Handy ein, aber er erscheint dann nicht bei "Konten & Synchronisation". Shit.

Also, in Sachen Kontakte keine Verbesserung (immer noch im Web nicht sichtbar), und dafür aber jetzt meine Picasa Synchronisation über'n Jordan geworfen. :O

Schau mal vielleicht auf google.com/contacts..
Interessant, eine alternative Oberfläche. Aber leider auch dort nur die gleichen paar Kontakte wie im Google Mail Frontend.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

14.10.2010, 17:26:44 via Website

Sind die Kontakte in deinem Telefon auch "Google Kontakte"? Also wenn du einen Kontakt aufrufst und auf bearbeiten gehst steht dann oben Google Kontakt?

Gruss,
Alex

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.10.2010, 17:30:48 via Website

Hi Alex,

klar sind das Google Kontakte. Sie *werden doch auch synchronisiert*, wie ich schon erwähnte.

Lösche ich meinen kompletten Kontakte-Speicher, dann werden sie anschließend von Google wieder zurücksynchronisiert. Das funktioniert 1A. Ich kann sie halt nur im Web nicht sehen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

14.10.2010, 17:37:21 via Website

Tut mir leid das ich immer wieder nachfrage es hat mich nur stutzig gemacht. Anscheinend haben viele dieses bzw. ein ähnliches Problem.
Ich habe das hier gefunden: http://www.pocketpc.ch/htc-desire-kommunikation/84007-sync-kontakte-desire-gmail-moeglich.html
Dort wurde auch die möglichkeit des Exports am Desire und Import bei GoogleMail erwähnt was ich hier ja auch bereits vorgeschlagen habe. Ansonsten zeigt man sich relativ ratlos. Vielleicht siehst du da ja parallelen. Ob es das selbe Problem ist ist schwer zu sagen da die meisten wohl nicht zwischen fehlender Synchronisation und dem nicht Anzeigen bei Googlemail unterscheiden können da ja nicht jeder zum test seinen Kontaktespeicher löscht.
Kannst du auf deinem Handy einen Kontakt sehen den du bei GMail anlegst?

Gruss,
Alex

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.10.2010, 17:47:44 via Website

Hi Alex,

Kannst du auf deinem Handy einen Kontakt sehen den du bei GMail anlegst?
Ah, gute Frage... gleich mal probiert: Ja. Der Max Mustermann, den ich gerade bei Google Mail angelegt habe, ist sofort auf dem Handy.

Insofern habe ich wohl das gleiche Problem wie bei dem Thread in pocketpc.ch - nur, dass ich weiß, dass definitiv auch vom Handy -> Google gesynct wird, denn sonst kämen ja nach Speicherlöschen die Kontakte nicht wieder auf's Handy zurück. Die am Handy erstellten Kontakte tauchen bloß ums Verrecken nicht bei Google Mail auf.

Ich glaube, wir können den Thread ausklingen lassen. Ich bin sehr sicher, dass es sich auch hierbei um ein ungeklärtes Phänomen von Google Sync handelt, für das nach meiner Einschätzung von Google auch in den nächsten Jahren kaum Verbesserung zu erwarten ist. Dieser ganze Google Sync Kram erscheint mir als eine einzige Baustelle, bei der es von völlig unidentifizierbaren Umständen abhängt, ob das jeweilige Feature mal funktioniert und mal nicht funktioniert.

Wie gesagt, Picasa Sync ist ja auch buggy, Market macht auch bei vielen Zicken, Kalender Sync ist auch eine Baustelle, und und und.

Meine Hoffnung ist gering, dass Google diesem totalen Chaos noch jemals Herr werden wird, ohne den Krempel von Grund auf neu zu designen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.10.2010, 17:52:04 via Website

Hi,

Nachtrag:

Den auf Google Mail erstellte "Max Mustermann" habe ich auf dem Handy anschließend gelöscht. Und schwupps, siehe da: Auch auf Google Mail verschwindet der Kontakt dann.... Also der Sync von Handy -> Google Mail funktioniert. Nur, dass ich halt auf dem Handy erstellte Kontakte nicht auf Google Mail sehe...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

14.10.2010, 17:53:37 via Website

Carsten Müller

Ich glaube, wir können den Thread ausklingen lassen. Ich bin sehr sicher, dass es sich auch hierbei um ein ungeklärtes Phänomen von Google Sync handelt, für das nach meiner Einschätzung von Google auch in den nächsten Jahren kaum Verbesserung zu erwarten ist. Dieser ganze Google Sync Kram erscheint mir als eine einzige Baustelle, bei der es von völlig unidentifizierbaren Umständen abhängt, ob das jeweilige Feature mal funktioniert und mal nicht funktioniert.

Wie gesagt, Picasa Sync ist ja auch buggy, Market macht auch bei vielen Zicken, Kalender Sync ist auch eine Baustelle, und und und.

Meine Hoffnung ist gering, dass Google diesem totalen Chaos noch jemals Herr werden wird, ohne den Krempel von Grund auf neu zu designen.

Da hast du wohl nicht ganz unrecht. Was mich allerdings wundert ist das es oft so viele kleinigkeiten sind die dann doch nie gefixed werden. Vielleicht sollte man einfach mal etwas ganz zuende bringen bevor man mit dem nächsten anfängt. Bei einer Firma in der Größenordnung von Google müsste das doch möglich sein. Wäre schade wenn das ganze potential durch diese Nachlässigkeiten verschenkt wird...

Naja kannst es ja nochmal mit dem Export/Import probieren aber sonst wirds wohl eng...

Viel Glück noch,
Gruss,
Alex

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.10.2010, 18:39:50 via Website

Hi,

Naja kannst es ja nochmal mit dem Export/Import probieren aber sonst wirds wohl eng...
Das habe ich jetzt mal gemacht. Die Kontakte sind jetzt auch auf Google. Und es *scheint* tatsächlich jetzt plötzlich zu funktionieren...

Sehr ominös...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten