Motorola DEFY - Update Wahrscheinlichkeit auf 2.2 (FroYo) ?

  • Antworten:59
CeBe
  • Forum-Beiträge: 5

05.10.2010, 14:59:58 via Website

Ein wichtiger Punkt für die Zukunftssicherheit eines neuen Geräts ist die Updatepolitik des Herstellers. Oft wird lieber ein neues Gerät verkauft statt ein Firmwareupdate herausgegeben.
Weiß jemand, wie sich Motorola hier in Deutschland verhält bzw. zukünftig verhalten wird?
Ich habe folgendes gefunden, das einem deutlich macht, dass man in USA und Europa unterschiedlich behandelt wird:
https://supportforums.motorola.com/community/manager/softwareupgrades

Danach bin ich mir nicht im klaren, wie sich das bei dem Motorola Defy verhalten könnte.

— geändert am 04.04.2019, 20:04:14 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

07.10.2010, 20:15:12 via Website

Hallo,

ich habe trotz langer Suche weder ein verbindliches Pro, noch Contra in Bezug auf Android 2.2 für das Defy finden oder erfahren können.

Aber ich glaube daß das Update kommt. Denn ich bin überzeugt daß sich das Defy gut verkauft und wenn man sich hier einmal anschaut welche Leistungswerte das Defy mit 2.1 erreicht, bin ich schon jetzt gespannt wie die Benchmarks mit 2.2 aussehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

16.10.2010, 19:06:18 via Website

Ich möchte ja nicht schwarzmalen. Aber das hieß es beim Backflip doch auch. Meiner Meinung nach, ist es entscheidend wie gut sich das Defy verkauft. Viele Kunden, ist gleich viel Druck auf Motorola.
Besonders da Sie mit dem Defy eine Marktlücke hier in Europa erschließen, glaube ich das es sich gut verkauft.

Antworten
Dennis B.
  • Forum-Beiträge: 12

23.10.2010, 19:41:12 via Website

Also "verbindlich" ist jetzt relativ ;)
Aber bei android-hilfe hat einer gepostet, der bei Motorola angefragt hat, und die ihm Froyo für das DEFY bestätigt haben (hat ja MTDG schon gepostet).
Daraufhin hat pOOB73 (der bei Motorola UK arbeitet) dies auch bestätigt. Soll wohl Anfang 2011 kommen lt. seiner Info.

— geändert am 23.10.2010, 19:47:45

Antworten
Georg B.
  • Forum-Beiträge: 2

25.10.2010, 20:10:08 via Website

Froyo ist aktuell auch bei anderen Herstellern noch nicht wirklich verbreitet. Aber gerade diese Tatsache sollte Anlass zur Skepsis geben. Viele neue Geräte werden sogar noch mit 1.6 ausgeliefert (zugegebenermaßen aufgrund mangelnder Hardwareleistung). Aber es hat doch mehr und mehr den Anschein, dass diese Geräte "as-is" verkauft werden. Wenn Innovationen oder Alleinstellungsmerkmale einfach kostenlos durch "einfachen" root-Zugriff nachgerüstet werden können, warum sollte der Kunde dann sobald wieder ein neues Gerät kaufen wollen?

Man denke nur an den weit verbreiteten Radio-Chipsatz WiLink von TI, der heute wohl das Maß der Dinge bei diesen Geräten darstellt; Nur weil dieser Chip auch einen FM-Transmitter oder sogar einen "ANT+"-Empfänger (wurde von HTC für Marketingzwecke während der Tour de France eingesetzt) integriert hat, wird längst nicht jedes Gerät mit der passenden Software - oder den paar microcent für eine weitere Patchantenne - ausgestattet, um diesen Mehrwert freischalten und nutzen zu können.

Also was Motorolas Defy angeht scheint man sich da wohl selbst nicht so sicher, wie diese Antwort eines Motorola-Members am 22.Oktober im Developer-Forum auf die gleichlautende Frage zeigt: "There's no announcement yet on update plans for DEFY."

Hoffen wir trotzdem, dass nach der US-Markteinführung endlich Manuals und weitere Infos verfügbar werden. Vorher wird wohl ohnehin noch kein deutscher Endkunde das Gerät in Händen halten. Dann findet sich vielleicht auch bald das Defy auf der offiziellen Update-Roadmap.

Antworten
Stephan K.
  • Forum-Beiträge: 17

15.11.2010, 18:51:40 via Website

Backflip kriegt aber ein Update. Und das brandneue Defy werden die auch nicht hängen lassen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

26.11.2010, 16:35:27 via App

Reiner Wadel
Michael B.
Dennis B.


Upgrade to Android 2.2 planned for Q2 2011

Ich plane im April 2011 Urlaub in Übersee zu machen.
Können Sie sicher sein, dass ich tatsächlich fahre?

Was möchte uns der User damit sagen?

Antworten
Reiner W.
  • Forum-Beiträge: 4

26.11.2010, 17:04:49 via Website

Michael B.
Reiner Wadel
Michael B.
Dennis B.


Upgrade to Android 2.2 planned for Q2 2011

Ich plane im April 2011 Urlaub in Übersee zu machen.
Können Sie sicher sein, dass ich tatsächlich fahre?

Was möchte uns der User damit sagen?

Na, dass die Aussage "planned" gar nichts bedeutet. Schlimmer ist nur noch: "not planned" :-))

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

28.11.2010, 08:47:54 via Website

Update auf 2.2 in Europa in Q2 2011 lt. offizieller Motorola-Update-Liste... Link s. o.

Gruss, Julian

Antworten
kobidror
  • Forum-Beiträge: 25

25.02.2011, 14:26:14 via Website

Das Q2 2011 endet aber am 30.6.2011. Es ist also noch ein lange Weg. Meine Frau hat das Defy und 2.2 ist definitiv ein Gewinn gegenüber 2.1. Das habe ich beim Nexus One auch feststellen können.

Antworten
evil bibu
  • Forum-Beiträge: 7

01.03.2011, 10:53:55 via Website

Blöde Noob Frage: Wie läuft das eigentlich? Mein Defy schmeist mir irgendwann die Meldung aus: FroYo ist da, willst du habe? Oder muss ich in regelmäßigen Abständen die Website von Motorolla checken?

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

01.03.2011, 11:26:37 via Website

@evil, es fragt dich:! "willst du habe" *g*
gruss kvg

— geändert am 01.03.2011, 11:29:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

01.03.2011, 14:57:26 via Website

Also ich hab schon längst 2.2 drauf, halt per ROM...

Antworten
digipop
  • Forum-Beiträge: 35

02.03.2011, 08:13:49 via Website

Ein Antwort auf die Frage war das jetzt aber nicht unbedingt >_>

Antworten
evil bibu
  • Forum-Beiträge: 7

03.03.2011, 09:45:16 via Website

Samuel G.
Also ich hab schon längst 2.2 drauf, halt per ROM...
na das freut mich für dich... :-)

und jetzt mal eine ernste frage dazu: wie läuft es? stabil? effizienter im stromverbrauch? irgendwelche besonderheiten?

— geändert am 03.03.2011, 09:47:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

03.03.2011, 13:32:35 via App

also schon sehr stabil, läuft deutlich zügiger als mit 2.1. Habs auf 1Ghz getaktet. Mit gingbread theme siehst auch noch super aus. ich geb euch später man link für anleitung. ok?

Antworten
Jürgen S.
  • Forum-Beiträge: 2

09.03.2011, 12:53:25 via Website

welches rom hast du? mit oder ohne blur?
sehr wichtig wäre zu wissen, welche erfahrung du bzgl. stromverbrauch gemacht hast. ich habe gelesen, dass der mod auf 1ghz ein stromfresser ist (was logisch klingt).

— geändert am 09.03.2011, 12:53:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

09.03.2011, 13:20:33 via Website

habe ohne blur, ja stromverbrauch is mit 1ghz deutlich höher, das is mir die leistung aber auch wert

Antworten
Uwe
  • Forum-Beiträge: 1

19.03.2011, 20:52:13 via Website

Samuel G.
also schon sehr stabil, läuft deutlich zügiger als mit 2.1. Habs auf 1Ghz getaktet. Mit gingbread theme siehst auch noch super aus. ich geb euch später man link für anleitung. ok?

Hi Samuel,

kommt der Link für den Mod für 2.2 noch? Würde gern probieren...

cu uwe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

19.03.2011, 21:55:35 via App

oh sorry hab ich total verpennt, geb ihn euch morgen oder mache kompletten Thread mit Anleitung auf.

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 53

20.03.2011, 07:28:10 via App

Anleitung wäre nicht schlecht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

20.03.2011, 20:46:57 via Website

so, hab schon mal root und recovery anleitung gemacht. (Root wird auf jeden Fall benötigt) morgen oder übermorgen folgt dannflashen auf 2.2

— geändert am 21.03.2011, 12:15:25

Antworten
evil bibu
  • Forum-Beiträge: 7

19.05.2011, 15:54:46 via Website

gibts in dieser hinsicht schon was neues?
roll out ist ja angekündigt...

Antworten
Ronny H.
  • Forum-Beiträge: 10

21.05.2011, 08:50:01 via Website

Ja, gibt was neues.

Habe mein Defy am Donnerstag von dat-Repair aus der Reparatur wieder bekommen und seitdem habe ich Android 2.2.2. drauf.
Läuft merkbar schneller, muss ich sagen.
Habe ein Defy mit O2 Rom.

Des Weiteren fehlt seit Mittwoch auf der Motorola Updateseite der Link zum O2 Rom (Überarbeitung?).
Ich denke, das Rollout für die freien, sowie O2 Geräte wird somit in Kürze beginnen.

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 53

21.05.2011, 11:33:52 via App

Dann hoffe ich, dass es bald auch Froyo für die freien Defys gibt.

Antworten
Ronny H.
  • Forum-Beiträge: 10

21.05.2011, 11:40:00 via Website

habe gerade eben noch im Android Hilfe Forum gelesen, dass die Werkstatt die neuen Froyo Roms für die freien Geräte,
sowie für O2 Geräte hat und diese bei allen auzuliefernden Geräte installieren.
Eine Freigabe der beiden Rom Versionen (freie und O2) ist in den nächsten Tagen zu erwarten.

Also wirst Du mit dabei sein :)

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 53

21.05.2011, 23:14:55 via App

Die Nachrichten werden immer besser.

Antworten
digipop
  • Forum-Beiträge: 35

25.05.2011, 08:48:25 via Website

Ronny H.
.......Habe mein Defy am Donnerstag von dat-Repair aus der Reparatur wieder bekommen und seitdem habe ich Android 2.2.2. drauf.........

Da hast du Glück gehabt ! Meins kam gestern wieder zurück und hat noch 2.1 drauf. Mein Techniker hatte wohl keinen Bock dazu :angry:

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 53

27.05.2011, 15:59:17 via App

Motorola schreibt auf der Facebook-Seite immer noch Quartal 2/2011 und kein genaues Datum als Erscheinungstermin für Froyo.

Antworten
Sercan Kaya
  • Forum-Beiträge: 5

27.05.2011, 17:03:16 via Website

Habe grade Motorola support gefragt die nette dame meinte:

noch in diesem Quartal, wir rechnen in den naechsten Tagen damit

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 53

27.05.2011, 19:31:29 via App

Sercan Kaya
Habe grade Motorola support gefragt die nette dame meinte:

noch in diesem Quartal, wir rechnen in den naechsten Tagen damit

Diese Antwort kenne ich leider auch schon von der Facebook-Seite :(

Antworten
digipop
  • Forum-Beiträge: 35

01.06.2011, 10:16:04 via Website

Update auf 2.2 ist draußen :D

Antworten
Timo S.
  • Forum-Beiträge: 10

01.06.2011, 10:50:58 via App

und wo bitte? :O

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 53

01.06.2011, 11:13:29 via App

Bei mir zeigt es noch nichts an :(

Antworten
digipop
  • Forum-Beiträge: 35

01.06.2011, 11:25:55 via Website

Einstellungen-->Telefoninfo-->Systemaktualisierung = "Update auf Froyo 2.2.2 ist verfügbar" ! Habe ein O2 Gerät ??! Läuft wunderbar !!

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 53

01.06.2011, 11:59:15 via App

Ich habe ein "freies" Defy ohne Branding und dort ist noch kein Update verfügbar, leider.

Antworten
Stefan Brandherm
  • Forum-Beiträge: 1

01.06.2011, 12:38:53 via Website

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern darüber nachgedacht habe ein Custom_rom auf zu spielen, habe ich Motorola heute nochmal
eine letzte Chance gegeben.

ES IST DA!!!!!

Um 12 Uhr habe ich auf die aktualisierung geklickt und was spuckt mir mein Handy von unten gegen das kratzfeste Display?
Update verfügbar. 105,9MB Download.

Android 2.2.2 ist jetzt drauf und läuft janz flüssisch.....

Grüsse

Antworten
Sercan Kaya
  • Forum-Beiträge: 5

01.06.2011, 18:57:57 via Website

Bei mir kommt immer : Suche nach aktualisierung zur zeit nicht verfügbar. versuchen sie es später nochmal. Und motorola software updater sagt, es ist kein update verfügbar.

Antworten
Leonis
  • Forum-Beiträge: 24

02.06.2011, 16:56:15 via Website

Hallo!

Ich hab mein Handy von 1&1, denke die arbeiten mit Vodafone zusammen, bei mir gibts leider auch noch kein Update. :mad:

Hoffe es ist wirklich bald verfügbar, denn ich hab immer ärger mit meiner Internetverbindung - sollte lt. 1&1 mit dem Update behoben sein.

Gruß Leonis

Antworten
frank egert
  • Forum-Beiträge: 16

06.06.2011, 09:47:10 via Website

es ist irgendwie unklar das die freien geräte ihre eigene software als letztes erhalten. wozu kauft man sich dannn och ein handy direkt und nicht übern provider. das bedeutet ja das motorola die fertige software zurück hält.

Antworten
evil bibu
  • Forum-Beiträge: 7

06.06.2011, 11:10:36 via Website

auch bei der t-mobile variante ist nichts in sicht.
@stefan brandhem: was für einen provider nutzen sie den?

Antworten
Klaus Riedel
  • Forum-Beiträge: 11

07.06.2011, 04:53:49 via Website

Hallo Freunde.

Bei mir war am Sonntag Upgrade Tag.

Auf 2.2 FroYo.
Als Provider habe ich Fonic (also O2).

Und bis jetzt läuft das ganze sehr stabil.

Bis später.

mfg.

Klaus

Antworten
Robin S.
  • Forum-Beiträge: 118

07.06.2011, 07:08:04 via App

@Klaus hast du ein freies, d. h. nicht gebrandetes gerät ?

Antworten
Mike Reif
  • Forum-Beiträge: 10

07.06.2011, 11:32:00 via Website

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaha Leute es geht los. Froyo Update auch für die Retail Geräte, allerdings im Moment nur über MSU/PC :lol::lol::lol::lol::lol::P:P:P:P:P:O:O:O:):):D

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 53

07.06.2011, 11:49:29 via App

Muss ich heute Abend gleich probieren.

Antworten