Samsung Galaxy S — Swype-Datenbank für Deutsch defekt

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Ronnie
  • Forum-Beiträge: 89

29.09.2010, 22:07:34 via Website

Hallo zusammen,

mein SGS hat gerade mitten im Schreiben einer E-Mail angefangen zu stottern, sprich es hatte einen kurzen Hänger und nun funktioniert Swype auf einmal nicht mehr. Ich konnte in eben dieser E-Mail ein paar Sätze noch wunderbar mit Swype schreiben, nach dem Hänger zeigte mir Swype folgendes an:

"Beim Öffnen der Swype-Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise liegt sie im falschen Format vor oder ist fehlerhaft."

Nach betätigen der "zurück"-Taste kommt "Open of German failed!" und die Sprache stellte sich auf englisch. Beim Versuch das wieder auf deutsch zu stellen kommt wieder obige Fehlermeldung. Neustart des Telefons brachte nichts, in den Systemeinstellungen lässt sich die Sprache auch auf alles einstellen ausser auf deutsch.

Bin erstmal für alle Tipps dankbar solange sie konstruktiv sind.

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 277

29.09.2010, 22:33:15 via Website

akku raus bringt auch nix?

hast evtl. eine sicherung der sys-dateien (zB über titanium)?

Antworten
Ronnie
  • Forum-Beiträge: 89

29.09.2010, 22:39:07 via Website

Akku raus habe ich auch versucht, leider erfolglos. Eine Titanium-Sicherung habe ich seit flashen auf JPK vor 4 Tagen nicht durchgeführt, läuft wohl darauf hinaus dass ich mal wieder von 0 anfangen und morgen wiedermal Odin anwerfen muss :mad:

Das was mich wundert ist, dass alle Sprachen ausser Deutsch funktionieren, sogar koreanisch (zumindest bilden sich "Wörter" :D )

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 277

29.09.2010, 22:42:00 via Website

tja, hail odin :D

aber wär interessant, ob dieser fehler reproduzierbar ist. hab ja selbst die jpk laufen und nutze swype ständig.

Antworten
Ronnie
  • Forum-Beiträge: 89

29.09.2010, 22:46:01 via Website

Habe bisher ausser einem Mitleidenden mit seinem I5800 in einem anderen Forum niemanden gefunden der das Problem hatte und ich weiss auch nicht ob ich das nochmal hinbekomme, gezielt darauf hinarbeiten möchte ich aber auch nicht...

Die JPK läuft an sich hervorragend und bisher ohne Fehler, aber OT...

Sollte ich es ohne flashen hinbekommen oder eine andere Lösung finde schreibe ich's hier rein.

Antworten
Ronnie
  • Forum-Beiträge: 89

29.09.2010, 22:50:05 via Website

Genau den meinte ich. Aber eine Lösung gibt's dort leider auch nicht.

Antworten
Ronnie
  • Forum-Beiträge: 89

29.09.2010, 22:57:03 via Website

Gesehen und abboniert, trotzdem danke.

EDIT:

Gelöst! Hurra!

Mein Ziel war es zu Testzwecken eine andere Version von Swype zu installieren, ging aber auch nicht ("Anwendung nicht installiert.") Wollte dann das firmwareseitige deinstallieren (Menü -> Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle), "Deinstallieren" ist aber inaktiv, "Stopp erzwingen" und "Daten löschen" ging aber. Also zuerst gestoppt, Daten gelöscht, zurück in die Spracheinstellungen, Swype ausgewählt, auf deutsch gestellt und siehe da, geht einwandfrei. Die gespeicherten eigenen Wörter sind zwar weg aber einen Tod muss man sterben.

Danke dir für die Unterstützung Bernd.

— geändert am 29.09.2010, 23:21:59

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 277

30.09.2010, 08:00:54 via Website

nix zu danken, hatte ja selbst keine ahnung :grin:

aber freut mich, dass es wieder funzt!

Antworten