|
|
Probleme mit KFZ Ladegerät
verfasst am 28.09.2010 12:58:48
Hallo! Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem. Wenn ich mein SGS über mein KFZ Ladekabel lade höre ich, sobald der Motor läuft ein helles Summen. Das ist wirklich lästig, wenn man gleichzeitig Musik hören möchte, oder die Navigation über das Auto hören möchte. Kann mir jemand sagen ob das an meinem Ladekabel, dem Auto oder doch am Gerät liegt? Danke LG
|
|
|
RE: Probleme mit KFZ Ladegerät
verfasst am 28.09.2010 14:41:33
Kann es sein das du einen Subwoofer mit verstärker im auto hast???
wenn nicht bin ich mir sicher das es sowohl am auto als auch am ladegerät liegt! sobald der motor läuft speist die lichmaschine 14V in das bordnetz deines autos! wenn die lichtmaschiene nun einen knacks weg hast dann kann es sein das sie zuviel spannung liefert womit der rest in deinem auto noch klar kommt aber eben nicht das ladegerät! Nochmal ne andere frage was hast du für ein ladegerät? ich hab mir eins mit ausziehbarer "schnur" geholt für 3,99€ kein problem! meine lichtmaschiene speist genau 14V.
Kannst ja mal nachmessen wieviel deine ausschmeißt!
Gruß Tobi
|
|
|
verfasst am 28.09.2010 15:17:04
Ok danke dass könnte sein. Habe das Problem mit meinem HTC Magic nie gehabt.
Habe auch ein ausziebares um ca 12 Euro bei Saturn gekauft. kann es für mein Handy schlecht sein wenn ich es trotzt geräuschen aus den Boxen an das Ladekabel hänge?
Habe auch keinen Subwoofer sondern nur die Standardboxen meines Autos.
|
|
|
verfasst am 28.09.2010 22:05:02
das summen kommt definitiv nur wenn du das SGS lädst? Das summen kommt aus den boxen und nicht aus dem ladegerät?
|
|
|
verfasst am 28.09.2010 23:55:06
also erstmal zur beruhigung: an deinem handy wird schon nichts kaputt gehen falls es ein limapfeifen sein soll (erklärung unten).
ob 13, 14, 15 volt... meine lima hat eine spannung von 14,7 volt. die kfz ladegeräte halten höhere spannungen aus.
ob er nun einen subwoofer verbaut hat bzw eine endstufe spielt keinerlei rolle. höchstens die symptome können die gleichen sein, wo wir nun zum lima pfeifen kommen.
um auszuprobieren, ob das limapfeifen bei dir eintritt, teste einfach ob das geräusch bei eingeschalteter zündung und angeschlossenem handy am ladegerät (aber motor aus!) immer noch zu hören ist. wenn das der fall ist, solltest du das klinke kabel mal austauschen und gegen ein hochwertigeres einwechseln
|
|
|
verfasst am 29.09.2010 08:38:34
ich wollte lediglich in erfahrung bringen ob er eine Endstufe verbaut hat!. dann kann es nämlich sein wenn die kabel unweit des Ladegeräts verlaufen das das summen daher stammt weil das ladegerät sowie die kabel nicht abgeschirmt sind was emf´s betrifft!
|
|
|
verfasst am 29.09.2010 09:07:32 (über AndroidPIT-App)
ja das pfeifen kommt nur wenn der Motor läuft direkt aus den boxen. ich habe mein galaxy via aux in an dem Autoradio hängen. das pfeifen kommt auch beim x10 meines Bruders. ich werde mir wohl ein neues ladegerat kaufen. danke
|
|
|
verfasst am 29.09.2010 09:47:43
— geändert am 29.09.2010 09:56:03
das problem liegt nicht an der stromquelle sondern am klinke kabel. Tobi H. ich wollte lediglich in erfahrung bringen ob er eine Endstufe verbaut hat!. dann kann es nämlich sein wenn die kabel unweit des Ladegeräts verlaufen das das summen daher stammt weil das ladegerät sowie die kabel nicht abgeschirmt sind was emf´s betrifft! ist doch völlig uninteressant...  die stromkabel der endstufe liegen sicher min. 10cm vom handy entfernt.... das problem ist das "stromkabel" (kfz ladegerät) in verbindung mit dem klinke kabel, daher kommen die störeinflüsse. abhilfe schafft ein ordentlich abgeschirmtes klinke kabel
|
|
|
verfasst am 29.09.2010 22:06:30
okay gecheckt! logo dann liegts am klinke! hab die situation etwas anders eingeschätzt!
|
|
|
verfasst am 09.10.2010 08:40:34
Hi ich habe mein galaxy via aux in an dem Autoradio hängen Da haben wir doch das Problem! Du hast dir eine Masseschleife gebaut! Was dur brauchst ist ein Massetrennfilter! die gibt es im Carhifibereich. Sind so Trenntrafos, die das Signal trennen. Durch die 2 verschiedenen Spannungskreise kommt das bei unsauberen Massebezügen zu solchen Ausgleichen über genau dieses Chinchkabel! Hat man oft auch bei Notebooks an der Anlage.... Wir haben etliche von Monacor (so kleine Rollen) und die kann man ruhig kaufen! Wenns natürlich mit einem anderen Ladeteil weg ist, dann war das schuld... Gruß Daniel
|
|
|
verfasst am 08.06.2011 14:21:17
Hi und Sorry, dass ich den alten Thread ausgrabe.
Auch ich habe eine Masseschleife mit Handy und KFZ-Halterung. Habe mir einen Trennfilter eingebaut, der auch hilft, leider verschlechtert sich dadurch das Klangbild (Bass fehlt, Höhen unsauber). Hat der Wechsel des Ladekabels etwas bewirkt? (Ich hoffe, du liest das hier überhaupt?) Hat jemand anderes damit Erfahrung gemacht?
Beste Grüße Turgo
|