Loading the player...
X

Anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren
Android Forum » Android » Android Gerüchte und News » Android und Security

Android und Security

Android und Security
verfasst am 20.09.2010 16:48:26
hallo

ich beschäftige mich seit kurzem mit dem betriebssystem android. auf der einen seite ist android
in quasi opensource, auf der anderen seite kommt es von google. da ich kein entwickler bin und
auch den sourcecode von android nicht im detail ansehen kann ist meine frage nun an die cracks,
welche gefahren gehen den von android aus, was und wie werden daten von google ausgelesen,
bzw. sendet das os daten zu google und welche, ohne dass der user davon etwas weiss.

ich würde mich über eine sinnvolle diskussion freuen.

alexander
Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
RE: Android und Security
verfasst am 20.09.2010 17:36:12
Das Handy sendet alle Kontakte (Nummern usw.),
alle Kalender-Einträge,
deinen Standort,
deine Bilder,
deine Emails an Google.

Natürlich nur wenn man es einstellt/bzw. nicht deaktiviert.

Man kann ja über die Sammelwut von Google viel spekulieren, aber ich vertraue Google, zumindest soweit es der gesunde Menschenverstand zu lässt.
Andere Firmen sind da viel schlimmer als Big-G!

Grüße
verfasst am 20.09.2010 17:50:42 — geändert am 20.09.2010 17:51:44
Ich weiss aus einigen Presseberichten, das die "modifizierten" Firmwares..also die von Vodafone, Telekom & Co released werden, zuhause anrufen und sich melden. Vodafone hat zum Beispiel in seiner Firmware ein Protokoll oder ähnliches eingebaut, was Vodafone wissen lässt, wenn man das "Tethering" anschaltet und man es nutzt. Also gehe ich mal davon aus, das es sicherlich noch andere Anpassungen von den Providern gibt, die nützliche Daten übermitteln.. dies war einer der Hauptgründe, warum ich relativ schnell das Vodafone.FroYo gegen ein Custom.Rom mit Froyo ausgetauscht hatte.

-----
MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

verfasst am 20.09.2010 17:52:55 (über AndroidPIT-App)
Hi,
ich denke zwar dass Google es mit seiner Sammelleidenschaft zwar bisweilen übertreiben mag, aber zumindest geben sie es offen zu. Wer weiß denn was andere Firmen über dich wissen? Was sammelt Microsoft, Apple, Browserhersteller und die Entwickler all der Programme die du auf deinem Rechner hast?
Auch ermöglichen Bonuskarten (wie Payback, BSW) das Erstellen von Verbrauchs- und Bewegungsprofilen.
Ich sehe das weniger paranoid (ohne dir dies zu unterstellen) - denke, hinter all den abermilliarden Bytes der abermillionen User muss es auch erstmal einen (?) geben, der die gesammelten Daten sinnvoll auswertet.
Andy

-----
Viele Grüße, Andy | Samsung Galaxy Note 2, PhoeniX v11 | AppCenter | Regeln | Apps nach Einsatzzweck | Helferlein-Apps

verfasst am 20.09.2010 21:23:03
hi

erstmal danke für eure antworten. irgendwie wird mir schwindelig, wie ihr mit datensicherheit umgeht.
klar es ist keiner gewiss, für das was sonst browser, outlook und co nach hause funken. nur google
ist was anderes. nicht umsonst hat sich google mit dem cia zusammengetan und eine firma für
profiling gekauft. man kann sich im internet nur schwer gegen "legalen" datenklau wehren, aber
man kann doch alles tun, seine daten nicht auch noch freiwillig preiszugeben.

gibt es keine anstrengungen customroms zu schaffen, die versuchen das thema datensicherheit
zu steigern? wie kann man das bestehende android so abriegeln, dass es so gut wie nichts
nach hause funkt.

ich nutze zum beispiel kein

- google mail
- google calender
- google office

in wie weit überwacht das os, externe applikationen, liesst daten aus und funkt sie nach hause

danke

alexander
verfasst am 21.09.2010 17:57:42
Das OS überwacht keine Apps, da bist für die Sicherheit selbst verantwortlich.
Du kannst bei jeder Installation sehen was die Apps für Rechte brauchen/wollen.
Auch kannst du abstellen das gar keine Hintergrunddaten mehr gesendet werden.
Aber damit machst du doch deinen Droiden zu einem nutzlosen Klumpen. Findest nicht auch?

Grüße
User-Foto
Gelöschter Account
verfasst am 21.09.2010 18:45:48
alexander
nur google
ist was anderes. nicht umsonst hat sich google mit dem cia zusammengetan und eine firma für
profiling gekauft.

Google ist für mich die ehrlichste große Firma in diesem Bereich. Erst ein großer Sicherheitszwischenfall, der dann auch bekannt gemacht wurde.
Bekanntgabe der Fehlkonfiguration beim WLAN-Kartografieren.
Bisher keine bekannt gewordenen Lücken in der riesigen Cloud.
Eine sehr gute Übersicht, welche Dienste ich nutze und was dadurch über mich gespeichert wird.

Und gegen Geheimdienste hat man es als Firma nicht einfach. Eine Zusammenarbeit, bei der genau auf die rechtlichen Grenzen geschaut wird, ist für mich die beste Lösung. Ansonsten wird eine Firma dieser Größe unterwandert und das halte ich für viel schlimmer.

Ich habe meine Mails und Kontakte bei Google in der Cloud und habe keine Probleme damit. Um meine Daten sicherer zu haben, müsste ich sie auf einen Server legen, auf den nur ich Zugriff habe. Bei Facebook, Twitter, normalen Providern, ... würde ich dagegen keine Kontakte ablegen.
So hat halt jeder seine Vorlieben.
User-Foto
Gelöschter Account
verfasst am 29.09.2010 02:35:25 — geändert am 29.09.2010 02:36:48
@Michael A
das macht Vodafone aber auch wenn das Phon nicht gebrandet ist.
Ich denke mal ueber die Sim gibt es Einstellungen an denen erkannt wird ob du Tethering nutzt.
Ist zumindest bei mir mit meinem iPhon so.