Verstecke Funktionen, der Ostereier-Thread..

  • Antworten:29
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

31.08.2010, 17:37:57 via Website

Hier mal ein Thread mit sog. Eastereggs (Ostereiern). Das sind relativ versteckte Funktionen, die meist erst durch langes benutzen zufällig rauskommen. (Oder durch lesen der Anleitung, was aber eh niemand macht, oder?:wink: )

Android Allgemein:
  • Bildschirmhelligkeit einstellen: mit dem Finger horizontal über die Statusbar fahren <--->
    (Achtung: Automatische Displayhelligkeit muss ausgeschaltet sein!)
    (geht nicht beim HTC Desire, Hero, Tattoo, Wildfire, Motorola Milestone)
  • Zuletzt verwendete Apps: Lange auf Home-Taste Drücken
    (Bei SGS ab JM1 auch mit Button zum Taskkiller)
    (getestet: SGS, Tattoo, Hero, Desire...)
    gilt das bei allen Androiden?? Bitte posten..
  • Im Videoplayer auf den Powerknopf drücken: Sperrt den Bildschirm
    (getestet: SGS)
  • ...

Android Speziell:
  • Tastatur: Pfeiltastenfenster zum Text bearbeiten: Bei Texteingabe auf "?123" länger drücken.
    (nicht bei Motorola Milestone)
  • Swype: Pfeiltastenfenster zum Text bearbeiten: von Swype-Taste auf "SYM" swypen.
  • SGS: "Suche"-Taste: lange auf die Menu-Taste drücken
  • SGS:"Bei Musikwiedergabe die "Lauter-Taste" gedrückt halten: Sprachausgabe vom aktuellen Titel, Interpreten und Album
    (Achtung: mindestens eine Sprachengine muss installiert sein.)
    (Funktioniert nicht im Standby (Bildschirm aus))
    Bitte testen...
  • SGS: In der Nachrichten(=SMS)-App auf eine Nachricht lang drücken und im Kontextmenu "Text sprechen" wählen: liest Nachricht vor
    (Achtung: Sprachengine muss installiert sein. (Einstellungen>Text-Zu-Sprache>Sprachdaten installieren))
  • SGS: Bei den Kontakten nach rechts oder links ziehen, in der Liste: Kontakt anrufen oder SMS schreiben.
  • ...

Swype:
  • Sprache ändern: von der Swype-Taste zum Q swypen. Ändert von Deutsch nach Englisch und zurück.
--to be continued--

Wenn falsches Forum, bitte verschieben... Danke:)

— geändert am 30.10.2010, 14:17:57

Antworten
Roland
  • Forum-Beiträge: 223

31.08.2010, 17:45:05 via Website

Sven R.
.... wenn du die Schreibtastatur geöffnet hast und unten links auf die Taste ?123 länger drückst/hälst, dass dann ein komplett neues Fenster geöffnet wird indem du dann den Curser mittels der Pfeiltasten genau auf eine Stelle im Text stellen kannst...ist nämlich sehr praktisch wenn man auf mal sieht, dass man ein Tippfehler im oberen Text erkannt hat...:grin: Gruss

Im Swypemodus funktioniert das, indem man von der Swype auf die Sym taste fährt.

Antworten
GhostRider
  • Forum-Beiträge: 30

01.09.2010, 18:13:13 via Website

Hmm, vielleicht nicht unbedingt das große Osterei aber ein kleines :D

Die mittlere Taste beim Galaxy drücken und halten dann geht ein kleines Pop up Fensterchen auf und darin sieht man die im Moment gestarteten oder zuletzt benutzten Progs, ganz hilfreich beim Surfen hin und her zu schalten.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

01.09.2010, 18:18:36 via Website

Kay R.
...das mit der Helligkeit funktioniert auch nicht beim Tattoo *anmerk* :ph34r:...
Ist aktualisiert..

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

01.09.2010, 18:26:01 via Website

Ansgar M.

[*]Zuletzt verwendete Apps: Lange auf Menu-Taste Drücken
(Bei SGS ab JM1 auch Button zum Taskkiller)
gilt das bei allen Androiden?? Bitte posten..


Beim Tattoo mit 1.6 ist es die Home-Taste (Häuschen). Allerdings ohne TaskManager.

Gruß,
Kay

— geändert am 01.09.2010, 18:26:56

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

01.09.2010, 18:28:16 via Website

Und beim SGS auch...
MÄÄÄP... Fehler!:*) Ich änder es gleich...:bashful:

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

01.09.2010, 20:12:55 via App

Kay R.
Hi,

das mit der Helligkeit funktioniert auch nicht beim Tattoo *anmerk* :ph34r:

Gruß,
Kay
Beim desire gehts auch nicht...

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

01.09.2010, 20:27:32 via Website

Lange Hometaste geht auch beim Hero und Desire.

User Nr. 2618

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

06.09.2010, 20:21:56 via Website

Habe durch Zufall folgendes auf dem Galaxy S festgestellt:

Wenn man bei laufender Wiedergabe den Laut/Leise Button an der Seite länger auf Laut drückt erfolgt eine Sprachausgabe von Titel, Album und Interpret auf deutsch.

Kann natürlich auch sein das es im Handbuch stand ;-) Habs aber nie gelesen ;-)

twitter: Just_HW

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

06.09.2010, 20:32:48 via Website

Hi,
das mit der Musik kann ich leider nicht bestätigen...
Wie genau machst du das (sprechen wir hier vom Standart `"MP3-"Player?)
Lg Ansgar

P.S. Hab JM1 auf dem SGS...

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

06.09.2010, 21:13:11 via Website

Ansgar M.
Hi,
das mit der Musik kann ich leider nicht bestätigen...
Wie genau machst du das (sprechen wir hier vom Standart `"MP3-"Player?)
Lg Ansgar

P.S. Hab JM1 auf dem SGS...

Hmm also ich habe auch die JM1, und wir sprechen auf jeden Fall vom Standard MP3-Player.

Hast Du auch bei "Text zu Spache" in den Einstellungen was eingestellt?

Hm ich erinner mich aber auch daran das das App Bubble eine Library nachinstallieren wollte. Vielleicht liegt es auch daran.

Was passiert denn wenn Du während der Wiedergabe die Lauttaste seitlich für 1-2 Sekunden drückst? Also nicht im Standby oder so.

twitter: Just_HW

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

06.09.2010, 21:35:09 via Website

Wahnsinn!:grin::D
Es klappt, es wurde zwar lauter, aber ich hab dazu noch nen Screen bekommen, zum Auswählen, von entweder "Pico TTS" oder "TTS Service Extended"... Mein Problem lag wohl daran, dass ich zwei Sprachengines installiert habe, und er mich im Standby (mit Bildschirm aus) nicht fragen konnte... Dazu muss ich halt eine als Standart setzen...
Lg Ansgar
P.S. Werde es gleich "rein-editieren"... Ich würd mal sagen: "Wir brauchen noch weitere Tester!"

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

07.09.2010, 06:07:22 via App

Die Sprachausgabe klappt übrigens auch für Sms Nachrichten!

twitter: Just_HW

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

07.09.2010, 12:03:34 via Website

Vielleicht solltet ihr diesen Thread umbenennen in:
"Verstecke Funktionen im Samsung Galaxy S (I9000)" :wink:

* Bildschirmhelligkeit einstellen: mit dem Finger horizontal über die Statusbar
> nicht mit Milestone

* Tastatur: Pfeiltastenfenster zum Text bearbeiten: Bei Texteingabe auf "?123" länger drücken
> nicht mit Milestone

* Bei Musikwiedergabe die "Lauter-Taste" gedrückt halten für Sprachausgabe
> nicht mit Milestone

Gruß Johann

— geändert am 07.09.2010, 12:04:11

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

07.09.2010, 13:18:32 via Website

Johann Q.
Vielleicht solltet ihr diesen Thread umbenennen in:
"Verstecke Funktionen im Samsung Galaxy S (I9000)" :wink:

* Bildschirmhelligkeit einstellen: mit dem Finger horizontal über die Statusbar
> nicht mit Milestone

* Tastatur: Pfeiltastenfenster zum Text bearbeiten: Bei Texteingabe auf "?123" länger drücken
> nicht mit Milestone

* Bei Musikwiedergabe die "Lauter-Taste" gedrückt halten für Sprachausgabe
> nicht mit Milestone

Gruß Johann

ja stimmt eigentlich. Ich dachte damals auch das er als solcher gedacht war. Zumal es schwer ist herauszufinden ob es Android oder Handy Besonderheit ist.

twitter: Just_HW

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

07.09.2010, 14:30:01 via App

Ja,
Ich dachte eigentlich, das auch Benutzer anderer Handys hier posten und, dass das dann allgemeiner wird... Ich persönlich kann leider nur zum SGS beisteuern... Insofern, muss hier noch weiter gesammelt werden...
Lg Ansgar

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

08.09.2010, 23:48:18 via App

War schon bekannt das man bei den Kontakten den Kontakt nach rechts schieben kann um sofort anzurufen oder nach links um sofort eine Nachricht zu schreiben.

Getestet auf dem Galaxy S.

twitter: Just_HW

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

10.09.2010, 16:02:03 via Website

Habs beim HTC Magic 32B 1.6 ADW und normale Startseite getestet:

Bildschirmhelligkeit einstellen: mit dem Finger horizontal über die Statusbar fahren <--->
+fail


Zuletzt verwendete Apps: Lange auf Home-Taste Drücken
+klappt, hab ich aber vorher schon gewusst :) natürlich ohne taskkiller!
++Aber was mir aufgefallen ist: Ich benutze ja den ADW launcher (hab alles aber nocheinmal mit der normalen Startseite probiert), und den hab ich als Standart, und wenn ich jetzt die HOME-Taste länger gedrückt halte kann ich die Startseite wechseln :) schick, dann hat mir da sja auch was gebracht :P

edit: anscheinend erst gedrückt halten bis die 6 letzten apps kommen und dann nochmals HOME um Launcher zu wählen :]

Im Videoplayer auf den Powerknopf drücken: Sperrt den Bildschirm
+türlich funktioniert das, allerdings funktioniert das bei mir immer ._.
+egal was ich mache, sobald ich den Powerknopf/Auflegen drücke sperrt der Bildschirm, und das möchte ich nicht anders haben :)



die speziellen sachen hab ich auch mal getestet, vielleicht gibs ja Überraschungen :P

Tastatur: Pfeiltastenfenster zum Text bearbeiten: Bei Texteingabe auf "?123" länger drücken
+hier versteh ich nich was gemeint ist :-/ hab keine Pfeiltasten und wenn ich [?123] gedrückt halte kommen nur Tastatureinstellungen... also FAIL


Swype: Pfeiltastenfenster zum Text bearbeiten: von Swype-Taste auf "SYM" swypen
+das selbe wie vorher, hab keine Pfeiltasten (und kein Swype :rolleyes:)


SGS: "Suche"-Taste: lange auf die Menu-Taste drücken
+ok, das magic hat ne extra suchen taste, und wenn ich menu gedrückt halte kommt meine tastatur :)

SGS:"Bei Musikwiedergabe die "Lauter-Taste" gedrückt halten: Sprachausgabe vom aktuellen Titel, Interpreten und Album
+trotz Sprachsynthese: handy wird lauter oder leiser... wenigstens das :)

SGS: In der Nachrichten(=SMS)-App auf eine Nachricht lang drücken und im Kontextmenu "Text sprechen" wählen: liest Nachricht vor
+in der Standart Sms nicht, aber bei HandsendSMS ging es :)
+und gut das ich geguckt hab, meine Sprachsynthese war noch auf spain eingestellt :'D

SGS: Bei den Kontakten nach rechts oder links ziehen, in der Liste: Kontakt anrufen oder SMS schreiben
+nöp, geht nicht :) aber das kontaktbuch von 1.6 ist sowieso sch**** :)

ACHTUNG: Abschweif......
+als ich 2.1 bzw 2.2 drauf hatte war das KB viel übersichtlicher und komfortabler, und da alle kontaktbilder drinnen waren auch schöner.
+und facebook ließ sich damit verbinden :O

Was mir selber grad aufgefallen ist: beim Standart Taschenrechner muss man nicht über [menu] zu den Spezialfunktionen sondern man kann auch einfach über die TR Tastatur nach rechts oder links sliden ;)

vielleicht sollte man später nen größeren Thread hierzu aufnehmen?
dann in modelle unterteilen und in apps, weil später kommen bestimmt noch spiele mit Eastereggs ala gta ;)

Antworten
Björn R.
  • Forum-Beiträge: 4

11.09.2010, 14:15:27 via Website

Moin, beim Wilfire geht das mit der helligkeit auch nicht. Die zuletzt genutzen Apps anzeigen funktioniert!

LG, Björn

Antworten
GhostRider
  • Forum-Beiträge: 30

12.09.2010, 14:12:25 via Website

Also bei meinem SGS funktioniert das nicht mit den Nachrichten vorlesen lassen :(

Was mir noch erzählt wurde war das wenn man Musik laufen lässt und gleichzeitig ein Video aufnimmt das Handy direkt die Musik mit ins Video mit einbindet, ob es stimmt oder nicht weiß ich leider nicht da ich keine Mukke auf meinem Handy hab ;)

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

12.09.2010, 14:15:40 via Website

Hey,
das mit der Musik klappt bei (zumindest mit dem standart "MP3-Player") nicht... Immer wenn ich die Kamera-App starte beendet er die Musik...

Hast du die Sprachdaten installiert?

Lg Ansgar

Antworten
GhostRider
  • Forum-Beiträge: 30

15.09.2010, 10:29:09 via Website

Ja die sind drauf, wollte beim Navi das geschwafel hören ;)

Antworten
Manfred L.
  • Forum-Beiträge: 2

30.10.2010, 14:09:36 via Website

Hallo,

ich habe eine nützliche Alternative zum Umschalten der Sprache beim "Swypen" entdeckt: Auf meinem SGS kann ich durch Gleiten von der Swype-Taste zur q-Taste von Deutsch auf UK-Englisch umschalten. Mit einer erneuten Swype-Bewegung wird die Sprache dann wieder auf Deutsch umgestellt. Ich habe hierzu keinen Hinweis in der Dokumentation gefunden.

Weiß jemand hier im Forum, wie die Auswahl der beiden Sprachen funktioniert, zwischen den über diese Abkürzung umgeschaltet werden kann?

Manfred Löbens

Nachtrag: ich konnte mir die Frage mittlerweile selbst beantworten: es wird immer zwischen den beiden zuletzt gewählten Sprachen umgeschaltet.

— geändert am 30.10.2010, 21:59:45

Antworten
Carola S.
  • Forum-Beiträge: 5

23.04.2011, 18:40:55 via Website

SMS vorlesen durch längeres Drücken geht bei meinem SGS 2.2 FROYO leider nicht, obwohl picoTTS installiert ist. Da geht nur ein Kontextmenü auf, bei dem genau die Vorlesefunktion aber fehlt. Schade, für einen behinderten Freund wäre genau dieses Osterei besonders günstig.

Soll ichs mal mit einer anderen Engine versuchen?

Kontakte hin- und herschieben und das Menü beim längeren Drücken der Home-Taste funktionieren wie beschrieben.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

24.04.2011, 15:59:44 via App

Hey,
für deinen Freund könntest du auch Handcent SMS nehmen. Die App ist sehr umfangreich und vorlesen geht glaub ich auch.
Lg Ansgar

Antworten
Daniel Masch
  • Forum-Beiträge: 5

06.07.2011, 22:05:54 via Website

Guten Tag, ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Bei mir ist nichts Sprachausgabe beim Musik Player.
vielen dank im voraus

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

14.07.2011, 15:57:35 via App

Für alle SGS 2 Nutzer:
http://galaxys2tips.com/index.php/quicktips

Mein Tipp zum Punkt 'GOOGLE EASTER EGG':
Mit zwei Fingern abwechselnd tippen, klappt dann fast jedes mal.

p.s.
Der Punkt 'GOOGLE EASTER EGG' besagt:
Unter Einstellungen - Telefoninfo 5mal schnell auf die Android Version tippen.

Antworten
Alexandra G.
  • Forum-Beiträge: 33

26.07.2011, 16:34:52 via App

vielen lieben Dank für euere Mühe dies alles zusammen zu sammeln, das "Pfeiltastenfenster" hat mir schon gefehlt seit ich dieses neue Handy hab!!!
Da wäre ich bestimmt nicht so schnell drauf gekommen.

Antworten
valentind
  • Forum-Beiträge: 1

28.12.2012, 17:04:47 via Website

Hallo zusammen,
habe mein S2 jetzt fast 2 Jahre seit dem letzten Softwareupdate geht einiges nicht mehr was hier so steht.

Bildschirmhelligkeit bei Horizontal wischen:

funktioniert auch bei aktiver Automatischer Displayhelligkeit.

Bei Tastatur lange auf "?123" drücken:
Passiert nichts (hab lange gedrückt, immer wieder verschieden lang. Selbst nach einer Minute Sprang die Tastatur um auf Sonderzeichen)

Bei Musikwiedergabe die "Lauter-Taste" gedrückt halten:
Passiert nichts.

In der Nachrichten(=SMS)-App auf eine Nachricht lang drücken und im Kontextmenu "Text sprechen" wählen: liest Nachricht vor:
Vorlesen taucht im Kontextmenü nicht auf, neue Nachrichten werden aber im Auto vorgelesen (keine schon gespeicherten)

In der alten Version hatt ich auch ne Screen-Shot-Funktion diese ließ sich über
Home-Taste und Power-Taste erzeugen.
Geht leider auch nicht mehr.

Aber lasst uns nicht in der Vergangenheit verweilen.

Funktionierende Codes über die Telefon Tastatur:

*#0*# ruft den LCD Test auf

*#*#4636#*#* ruft ein weiteres Test Menü auf in dem Auch Akku - Informationen abrufbar sind.

Wer kennt noch mehr solcher Funktionen oder Menüs

Antworten