Entdeckt! Wieviel an Daten sendet und empfängt jede App? TRAFFICINFO

  • Antworten:24
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

22.08.2010, 09:44:02 via Website

Heute morgen bei meinem Rundgang durch den Markt was Neues gefunden: [app]TrafficInfo[/app] von CurveFish.

Man kennt CurveFish ja schon von seinen diversen Toggle Widgets, die viele von uns bestimmt auch auf ihrem Handy haben.

Jetzt hat dieser eine App in den Markt gestellt, die nicht mehr und nicht weniger macht, als auf einen Blick für jede auf dem Handy befindliche App anzuzeigen, wieviel Daten Traffic diese sendet und empfängt. Simpel, aber genial. Deswegen war sie mir einen Post wert.



Ein Tool für alle, die sowas schon immer auf einfache Art und Weise ablesen wollten.

P.S.: Vielleicht kann man CurveFish ja dazu überreden, sowas in der Art auch für den Akkuverbrauch zu entwickeln...

EDIT: ab Vers. 2.2

— geändert am 22.08.2010, 18:44:31

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Hans M.Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Helmut S.
  • Forum-Beiträge: 45

22.08.2010, 09:50:48 via Website

Leider erst ab Android 2.2.

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 183

22.08.2010, 09:51:28 via App

Finde ich mit meinen Galaxy s leider nicht...

Ahh Ok jetzt warst schneller :-) deswegen finde ich es nicht

— geändert am 22.08.2010, 09:53:00

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

22.08.2010, 10:12:25 via Website

Da kann man ja nur hoffen das der Stein endlich mal Froyo bekommt, die App könnte ich gut gebrauchen.

Evelyn C.
P.S.: Vielleicht kann man CurveFish ja dazu überreden, sowas in der Art auch für den Akkuverbrauch zu entwickeln...

Gibt es eigentlich in dieser Richtung schon irgendwas, wo man erkennen kann was genau den Akku leersaugt ?

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.08.2010, 10:50:22 via Website

Jens Marauhn
Da kann man ja nur hoffen das der Stein endlich mal Froyo bekommt, die App könnte ich gut gebrauchen.

Evelyn C.
P.S.: Vielleicht kann man CurveFish ja dazu überreden, sowas in der Art auch für den Akkuverbrauch zu entwickeln...

Gibt es eigentlich in dieser Richtung schon irgendwas, wo man erkennen kann was genau den Akku leersaugt ?

Relativ detailiert gibt es das unter "Menü - Einstellungen - Telefoninfo - Akkuverbrauch" zumindest ab Android 2.1, ich bin mir nicht ganz sicher ob es das auch schon unter 2.01 gab.

lg Voss

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

22.08.2010, 10:58:40 via Website

ja, aber das sind halt wieder etliche Schritte bis dahin - mit so einer "alles-auf-einen-Klick-Blick-App" wär's halt schon einen ganzen Tacken komfortabler :smug:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

22.08.2010, 11:55:49 via Website

Jörg V.
Jens Marauhn
Gibt es eigentlich in dieser Richtung schon irgendwas, wo man erkennen kann was genau den Akku leersaugt ?

Relativ detailiert gibt es das unter "Menü - Einstellungen - Telefoninfo - Akkuverbrauch" zumindest ab Android 2.1, ich bin mir nicht ganz sicher ob es das auch schon unter 2.01 gab.

Danke, das naheliegenste übersehe ich natürlich.
Mit ner Verknüpfung auf den Homescreen schon ganz brauchbar.
Macht der ein Reset wenn ich das Ladekabel abziehe, oder wann ?

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.08.2010, 11:58:33 via App

ja

Alternativ sei das Widget mini Info empfohlen. Das zeigt Speicher und Akku an. Draufklicken und man erhält u.a. Infos zu den Akku-Verbrauchern.

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

22.08.2010, 11:59:10 via Website

@Jens Marauhn
Testen, würd ich mal sagen :-)

— geändert am 22.08.2010, 11:59:45

mfG, Roli

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

22.08.2010, 12:09:05 via Website

Carsten Müller
ja

Alternativ sei das Widget mini Info empfohlen. Das zeigt Speicher und Akku an. Draufklicken und man erhält u.a. Infos zu den Akku-Verbrauchern.

Gruß
Carsten

ich hab das mini Info Widget ja auch, aber wenn ich da drauf klicke, kommen nur die gleichen Angaben nochmal, diesmal halt mit einem horizontalen Verlauf Balken, aber keinerlei Infos zu Akku-Verbrauchern... bitte um Aufklärung...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.08.2010, 12:09:53 via Website

Jens Marauhn
Jörg V.
Jens Marauhn
Gibt es eigentlich in dieser Richtung schon irgendwas, wo man erkennen kann was genau den Akku leersaugt ?

Relativ detailiert gibt es das unter "Menü - Einstellungen - Telefoninfo - Akkuverbrauch" zumindest ab Android 2.1, ich bin mir nicht ganz sicher ob es das auch schon unter 2.01 gab.

Danke, das naheliegenste übersehe ich natürlich.
Mit ner Verknüpfung auf den Homescreen schon ganz brauchbar.
Macht der ein Reset wenn ich das Ladekabel abziehe, oder wann ?

Hallo Jens,
die Definition dieser Anzeige ist: Seit dem letzten entfernen von einer Ladequelle. In sofern ist Deine Aussage zutreffend.

lg Voss

Antworten
Maestro
  • Forum-Beiträge: 129

22.08.2010, 12:48:15 via Website

Evelyn C.
ich hab das mini Info Widget ja auch, aber wenn ich da drauf klicke, kommen nur die gleichen Angaben nochmal, diesmal halt mit einem horizontalen Verlauf Balken, aber keinerlei Infos zu Akku-Verbrauchern... bitte um Aufklärung...

Drück mal die Menü-Taste!

MfG

Maestro

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

22.08.2010, 12:52:56 via Website

Aaaaaaaaaahhhh!!!! Und schon geht die Sonne auf! Da wär ich meiner Lebtag nicht drauf gekommen! Danke!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.08.2010, 17:53:35 via App

Hi Evelyn,

statt Menü Taste, kannst Du auch etwas länger auf z. B. die Akku Anzeige drücken... Auch dann kommen die Details...

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

22.08.2010, 18:36:52 via App

Geladen, getestet und als super App dankend einen festen Platz auf meinem N1 Desktop gegeben.

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

22.08.2010, 19:02:50 via App

Vielen Dank an unsere "Market-Amazone" ;-)))).
Wirklich ne super app, die du da wieder aufgestöbert hast.

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

22.08.2010, 19:15:25 via App

“Market-Amazone“! Hihi, gefällt mir!
Freut mich sehr, wenn ich wieder mal was aufgestöbert habe, was ihr brauchen könnt.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

23.08.2010, 09:32:55 via App

Herzlichen Dank für den Tipp. Habe gleich entdeckt, wer da am intensivsten am Volumen- Fläschchen und wohl auch am Akku saugte. Der Tweetcaster war versehentlich auf eine Update-Frequenz von drei Minuten einstellt. Schon hat sich der Blick in Androidpit wieder gelohnt.

Viele Grüße
- Otto

Antworten
Bastian B
  • Forum-Beiträge: 47

23.08.2010, 13:28:16 via Website

Hallo,

kann es sein, dass die app ein bissl "mist" anzeigt? z.b. werden bei mir (desire 2.2 offiziell) apps gelistet (auch noch mit dem angeblich meisten verbrauch) die überhaupt keine zugriffsberechtigung haben aufs netzwerk.

Bsp: die app SeePU hat bei mir angeblich 31MB recieved.
Jedoch hat sie erstens keine erlaubnis aufs Netzwerk und zweitens ist mein total traffic gerade mal bei 25MB.

kann das jemand bestätigen oder hat ne Erklärung woran das liegt / liegen könnte?

Grüße.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

23.08.2010, 13:41:08 via Website

Oh man, wie gerne hätte ich 2.2 - diese App sieht echt mal genial aus!

Evelyn C.
“Market-Amazone“! Hihi, gefällt mir!
Freut mich sehr, wenn ich wieder mal was aufgestöbert habe, was ihr brauchen könnt.
Hmm, ich denke, dass wir für Evelyn tatsächlich diesen Rang beantragen werden...

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 129

23.08.2010, 13:54:32 via Website

Bastian B.
Hallo,

kann es sein, dass die app ein bissl "mist" anzeigt? z.b. werden bei mir (desire 2.2 offiziell) apps gelistet (auch noch mit dem angeblich meisten verbrauch) die überhaupt keine zugriffsberechtigung haben aufs netzwerk.

Bsp: die app SeePU hat bei mir angeblich 31MB recieved.
Jedoch hat sie erstens keine erlaubnis aufs Netzwerk und zweitens ist mein total traffic gerade mal bei 25MB.

kann das jemand bestätigen oder hat ne Erklärung woran das liegt / liegen könnte?

Grüße.

Das sind Anwendungen, die diese Schnittstellen nutzen und noch nicht richtig erkannt werden. Daher sammelt TrafficInfo diese in unter der Schnittstelle, die genutzt wird!

Die MB Zahl kann kommen, weil TrafficInfo den Log ausliest, aber nicht nach WLAN oder GSM/UMTS aufteilt. Es nimmt einfach alles!

Find das App klasse, so kann man "Trafficschlucker" leichter auffinden. Wenn es erstmal weiter entwickelt ist, wird es sicher auch weitere Apps und Prozesse erkennen und auseinander halten können.
TOP *daumen rauf*

— geändert am 23.08.2010, 13:59:15

MFG ;-)

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

21.01.2011, 13:24:28 via Website

weis zufällig jemand für welche zeitspanne der traffic von Traffic Info angezeigt wird.

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

21.01.2011, 14:01:59 via App

Seit dem letzten Ausschalten bzw. Reset übers Menü der App.

Gruß -otto

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

21.01.2011, 15:31:25 via Website

Otto B
Seit dem letzten Ausschalten bzw. Reset übers Menü der App.

Gruß -otto

passt, danke otto.

norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten