Jetzt registrieren » Login
« Login

Passwort vergessen?

Du bist hier: Android Forum » Allgemeines » Café AndroidPIT » wlan dingens... namen gesucht
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

wlan dingens... namen gesucht

Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.

Gehe zu Seite: 1 2 »
User-Foto
Alexander W.de

Rang: Schülersprecher

Eintrittsdatum: 08.03.2010

wlan dingens... namen gesucht
verfasst am 20.08.2010 10:11:20 — geändert am 20.08.2010 10:12:01
hiho liebe Androidgemeinde, also mein problem ist das ich hier leider nur wlan hab, aber paar geräte (pc, und nen sat-receiver) die lan brauchen. jetzt wollt ich euch fragen wie diese geräte heißen die praktisch hinten lan-anschlüsse haben, und das dann per wlan weitergeben.

hatte sowas mal, aber mir fällt nicht mehr ein wie man die gerätegruppe nennt, sind das wlanrouter?
wlansticks kommen leider nicht in frage, da der satreceiver das nicht unterstützt.

vielen lieben dank,

Waldi

ps, für vorschläge an marken, oder händlern wäre ich auch sehr zu haben ;)
Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
User-Foto
Carsten Müllerde

Rang: Android Gottheit

Eintrittsdatum: 04.06.2010

RE: wlan dingens... namen gesucht
verfasst am 20.08.2010 10:17:45 (über AndroidPIT-App)
User-Foto
Andy N.de
Google Plus Twitter Facebook YouTube

Eintrittsdatum: 05.05.2010

verfasst am 20.08.2010 11:30:26
So was nennt man glaub ich Access Point.
User-Foto
Alexander R.de

Rang: Android GoldSenior

Eintrittsdatum: 05.07.2010

verfasst am 20.08.2010 11:54:12 (über AndroidPIT-App)
Dann schau mal bei 1und1 vorbei die haben solche "dinger"
http://1und1.de

-----
Gruß Alexander

User-Foto
Rodger Dodgerde
Google Plus Twitter

Rang: Android Doc

Eintrittsdatum: 04.05.2010

verfasst am 20.08.2010 12:00:44
Wenn bereits ein Router vorhanden ist, der das Internetsignal per Kabel an diverse Geräte weitergibt, braucht man in der Tat nur noch einen Access Point. Ein solchen bekommt man von Buffalo, Linksys, D-Link oder anderen Herstellern schon für um die 50€ und ist damit gut bedient.

Will man nicht mehrere Geräte stehen haben, sollte man sich überlegen, ob man den vorhandenen Router nicht durch eine WLAN-Router ersetzt, der dann eben Router und Access Point kombiniert.

Bei einer Kaufberatung einen DSL-Provider, der Endgeräte nur in Verbindung mit einem Laufzeitvertrag anbietet, vorzuschlagen, halte ich für weniger sinnvoll.

Gute und günstige Geräte finden sie schnell bei Preissuchemaschinen, eBay und Amazon.
User-Foto
Alexander W.de

verfasst am 20.08.2010 13:11:34 (über AndroidPIT-App)
danke euch, nur nochmal zur Absicherung.

WLAN hab ich in der ganzen Wohnung, nur pc und SAT stehen direkt nebeneinander. und die müssen ins Netzwerk. also mit LanKabel jeweils in den WLANrouter, und der verbindet die dann mit der Fritzbox. soweit richtig?

also WLANrouter kaufen
User-Foto
Rodger Dodgerde
Google Plus Twitter

verfasst am 20.08.2010 13:17:18
Du sprichst wirr. :D

Du hast bereits ein WLAN in Deinen Räumlichkeiten und willst jetzt einen Computer und einen netzwerkfähigen SAT-Receiver in das vorhandene Netzwerk einbinden, aber die vorhandene FRITZ!Box ist soweit weg, dass eine kabelgebundene Lösung nicht funktioniert?

Wenn Du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, dann kauf Dir einen Access Point. Ein Router ist teuerer und unnötig, da Du ihn doch nur als Repeater konfigurierst, um das vorhandene Netzwerk zu erweitern.

Alternative in Deinem Fall: DLAN/PowerLAN
User-Foto
Alexander W.de

verfasst am 20.08.2010 13:28:31 (über AndroidPIT-App)
du hast es... tiptop danke dir :)

und wieviele lan Stecker hat so ein gerät in der Regel?

vielen dank
User-Foto
Rodger Dodgerde
Google Plus Twitter

verfasst am 20.08.2010 13:39:17 — geändert am 20.08.2010 13:39:59
Ich muss mich korrigieren:

Du willst ja das vorhandene WLAN auf Geräte leiten, die dann per LAN-Kabel angeschlossen werden. Ein Access Point erweitert aber ein kabelgebundes Netzwerk lediglich um WLAN-Funktionalität und hat im Regelfall somit auch nur einen Eingang für LAN und keine Ausgänge.

In Deinem Fall sollte daher eben doch ein Router her, aber ohne internem DSL-Modem. SOHo-Router haben im Regelfall 4 LAN-Ports und auch hier kannst Du in etwas 50€ einplanen.
User-Foto
Carsten Müllerde

verfasst am 20.08.2010 15:48:56
Hi,

ich wiederhole mich zwar, aber: Was er braucht ist ein WLAN Router. Die haben normalerweise 4 LAN Anschlüsse und gibt's für lächerlich wenig Geld (so ab 20-25 Euro)...

Kann nicht erkennen, wo er sonderlich wirr gesprochen hat...

Herzliche Grüße

Carsten

-----
Meine Apps... | | Mein Galaxy Note Testbericht (PDF)... | | Smileys für die AndroidPIT App? KLICK!

User-Foto
Andy N.de

verfasst am 20.08.2010 19:47:40 — geändert am 20.08.2010 19:49:30
So wie es verstanden habe, hat er bereits ein WLAN-Netz (also sehr wahrscheinlich auch einen Router) und will daran über Funk Ethernet-Geräte anbinden. Dafür braucht er nicht noch einen Router, sondern einen Access Point. Den kann man dann als Bridge verwenden.
User-Foto
Christoph D.de

Rang: Android GoldSenior

Eintrittsdatum: 15.11.2009

verfasst am 20.08.2010 21:36:47 (über AndroidPIT-App)
Wollt gerade sagen, Bridge ist hier das Zauberwort, du hab ich meinen Reciever mit Lan-Anschkuss auch ins Wlan gebracht. Verstärkt auch zusätzlich das Wlan signal. Also einfach mal nach wlanbridge googeln

-----
User Nr. 2618

User-Foto
klaus s.de
Google Plus

Rang: Android HiWi

Eintrittsdatum: 26.03.2010

verfasst am 20.08.2010 21:54:04
Ihr Kacknoobs. Das Problem ist, er möchte 2 Geräte ins WLan einbinden.

Das Gerät bzw. die Funktion die Du brauchst ist genormt mir fällt jetzt aber nicht der Name ein. Das hat nicht´s mit AccessPoint oder Router oder so zu tun. Ähmm Kollege, ein Repeater geht da auch nicht. Nicht alle Router können das was Du brauchst. Es gibt spezielle Router von DLink die Preiswert sind und das perfekt beherschen z.b. der DLink DWL-2000 AP+. Natürlich ein AcessPoint aber wenn Du in so benutzt wie Du es brauchst ist es halt kein Access Point mehr. Gehe nicht zu 1&1 oder was Dir die Leute hier empfehlen.

Die Lösung: Wenn Du ein solches Gerät brauchst, dann sag mir bescheid, ich such Dir eins raus. Das kannst Du Dir dann im Internet bestellen oder in Deiner Stadt kaufen. Ich helfe Dir dann auch bei der Konfiguration. Alles Klar

LG @sskick, heterogener Netzwerkspezialist
User-Foto
Alexander W.de

verfasst am 22.08.2010 09:24:39
so ihr lieben, jetzt bin ich vollends verwirrt. ich beschreib die situation nochmal so leicht wie möglich

wlan iss in der ganzen wohnung verfügbar. die fritzbox steht halt woanders, aber dekt die ganze wohnung ab. diese box geht auch ins internet.

ich habe ein SAT und ein Desktop PC im Wohnzimmer stehen, die sollen auch ins netzwerk und internet eingebunden werden. per Wlan.
jetzt brauch ich ein gerät das mindestens 2Lan anschlüsse hat, für die eben genannten geräte, und das dann per wlan mit meiner fritzbox kommuniziert, um die geräte ins Internet zu bringen.

als schmakerl wäre es noch gut wenn das gerät die wlan sendeleistung vergrößert damit ich noch im garten empfang habe...

hoffe das iss jetzt alles klar formuliert :)

gruß und nochmal danke

Waldi
User-Foto
Carsten Müllerde

verfasst am 22.08.2010 09:38:14 (über AndroidPIT-App)
Dann hat Klaus recht. Der Rest hat Deine ursprüngliche Frage nicht verstanden.

Gruß
Carsten

-----
Meine Apps... | | Mein Galaxy Note Testbericht (PDF)... | | Smileys für die AndroidPIT App? KLICK!

User-Foto
Andy N.de

verfasst am 22.08.2010 10:31:45
klaus s.
Natürlich ein AcessPoint aber wenn Du in so benutzt wie Du es brauchst ist es halt kein Access Point mehr. Gehe nicht zu 1&1 oder was Dir die Leute hier empfehlen.

Das Gerät heißt dann immer noch Access Point, nur dass es halt als Bridge verwendet wird. Im übrigen wird das von Dir empfohlene Gerät auch als Access Point verkauft ;)
User-Foto
klaus s.de
Google Plus

Das Ding heißt WLan - Brige
verfasst am 23.08.2010 08:17:33
Du hast beim DWL-2000 AP+ 5 verschiedene Betriebsmöglichkeiten. ZB. AccessPoint, Repeater, WLan-Brige usw. Wenn Du in als WLan Brige verwendest, dann ist es kein AcessPoint mehr. DU BRAUCHST EINE WLAN-BRIGE. Du kannst damit Geräte mit Netzwerkkabel anschließen und ins WLAN einbinden.

Es währe noch Interessant zu wissen welchen Router Du verwendest. eventuell hat der noch spezielle Funktionen die man mit einem 2ten Router nutzen kann. (Vergiss diesen Satz wenn es Dir nichts sagt.)

Kaufe Dir den DWL 2000 AP+. Oder seinen Nachfolger. Ich habe dieses Gerät ausgiebig getested und er funktioniert Problemlos mit anderen Herstellern zusammen.
User-Foto
klaus s.de
Google Plus

WLan Brige oder AccesPoint
verfasst am 23.08.2010 08:21:34
Servus Andy, also ich bin mir fast sicher, das im Betriebsmodi WLan.Brige es nicht möglich ist per WLan sich auf den Router einzuklinken. Das würde bedeuten das er nicht mehr als Access-Point fungiert. Aber meinen Arsc. würde ich darauf nicht verwetten.

Wir werden es aber sehen wenn er sich dann endlich ein Gerät kauft. Ich hab leider keins mehr da, alle verliehen.
User-Foto
Alexander W.de

RE: WLan Brige oder AccesPoint
verfasst am 23.08.2010 08:28:04 (über AndroidPIT-App)
iss ne Fritzbox 7141 glaube war das. hab mir jetzt den 2000+ bei amazon bestellt, dann sollte er wohl Mittwoch da sein. dann kann ich das mal testen.
User-Foto
Christian A.de
Google Plus

Eintrittsdatum: 09.08.2010

RE: WLan Brige oder AccesPoint
verfasst am 23.08.2010 13:00:44 (über AndroidPIT-App)
Achte bitte darauf das beide router bridge und repeater Funktionen besitzen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob der lan zugriff bei repeater besteht. An sich verlängert es nämlich nur das wlan.
Wenn du bridge machst kann es sein das das wlan dann nur für die bridge dient und pcs nicht mehr verbinden können. Aber das einfach mal ausprobieren.
Was die sichere Variante ist, ist folgende:
Fritzbox hängt am Internet und mit Kabel an wlan router A (lan Port, nicht wan) dieser hat bridge Mode zu wlan router B. Wenn du zwingend wlan beim Standort B haben möchtest brauchst noch einen Access point mit Kabel angeschlossen an router B. Die pcs dann an irgendeinen router anschließen das ist dann egal. Wichtig ist das wlan nur bei Fritzbox oder ggf. Dem Access point verfügbar ist.
Wenn du möchtest, das du überall das gleiche Netz hast (subnetz) also z. B. 192.168. 1.0 dann überall dhcp Server ausschalten bis auf die Fritzbox, dort eingeschaltet lassen. Bei der Router ip von manuell auf dhcp umstellen, so das er sich eine ip von der Fritzbox holt.
Gehe zu Seite: 1 2 »
Antworten
Du bist hier: Android Forum » Allgemeines » Café AndroidPIT » wlan dingens... namen gesucht
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

AndroidPIT unterstützen

Gefällt Dir AndroidPIT? Wir freuen uns, wenn Du uns unterstützt. Wie das geht? Klicke einfach auf die unten stehenden Links.

Weiterempfehlen

Gefällt Dir AndroidPIT? Dann empfiehl uns bitte weiter!

Fragen / Hilfe

Du hast Fragen zu AndroidPIT oder willst noch mehr erfahren? Diese Links helfen Dir vielleicht weiter...

Du liest gerade: wlan dingens... namen gesucht - Android Forum - AndroidPIT. Alle Zeitangaben in UTC+02:00. Es ist jetzt 14:44 Uhr.