Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.
Mario S. ![]()
Status: Super-Mario Rang: Android Gottheit Beiträge: 3.980 Eintrittsdatum: 04.05.2009 |
RE: googlemarket kopierschutz verfasst am 13.08.2010 13:07:40
ich meine irgendwas von "bis zum 28. August muss jeder Entwickler den neuen Richtlinien zugestimmt haben" und dann denke ich kurz darauf wird die Funktion erscheinen
----- |
Andy ![]()
Rang: Android Gottheit Beiträge: 2.466 Eintrittsdatum: 22.06.2010 |
RE: googlemarket kopierschutz verfasst am 13.08.2010 16:57:31
Wil sich Google wirklich so kaputtmachen? macht die Spieleindustrie nicht gerade vor was passiert wenn mans mit dem Kopierschutz übertreibt?
Ich kann manche meiner Spiele nicht ungecrackt nutzen, geht das jetzt hier auch lso?! |
Christoph Widulle ![]() Rang: Klassensprecher Beiträge: 41 Eintrittsdatum: 17.07.2009 |
RE: googlemarket kopierschutz verfasst am 13.08.2010 17:27:39
der verbesserte kopierschutz gibts im form eines licensing service.
http://android-developers.blogspot.com/2010/07/licensing-service-for-android.html google macht sich nicht kaputt, dass ist endlich eine gute lösung eines riesen problems für fast alle entwickler. @Andy, du vergleichst äpfel mit birnen. |
Andy ![]()
RE: googlemarket kopierschutz verfasst am 14.08.2010 09:41:14 (über AndroidPIT-App)
eigentlich nicht. Deinem Link nach ist das nichts anderes als eine erzwungene Internetverbindung bei Software.
Ich hab was dagegen wenn meine Apps ungefragt nach Hause telefonieren können. Der "Schutz" wird doch ohnehin nach einer Woche geknackt...und die Bereitschaft Software zu kaufen sinkt. |
Mario S. ![]()
Status: Super-Mario Rang: Android Gottheit Beiträge: 3.980 Eintrittsdatum: 04.05.2009 |
RE: googlemarket kopierschutz verfasst am 14.08.2010 10:01:28
stimme Christoph zu, du vergleichst Äpfel mit Birnen!
Meines Wissens als nicht Zocker, sind immer noch DVDs die Installationsmedien für Spiele - also Offlinemedien, für die man erst mal kein Internet benötigt. Ganz anders die Android APKs die werden nur Online vertrieben und man kann vorraussetzen, dass ein Licesing Service dort 100 Mal eher funktioniert wie am PC! Für die Entwickler als auch für das freiwillig zahlende Volk kann es nichts besseres geben als solch eine Lizenzüberprüfung!
----- |
Andy ![]()
RE: googlemarket kopierschutz verfasst am 14.08.2010 10:31:03
@Mario
Ja da siehst du was falsch. z.T. "erwerbe" ich Spiele schon per Download (frag mich nicht wie ich sie weiterverkaufen kann, ich kaufe so nicht ein) oder aber per DVD. Um das Spiel dann zu installieren UND um es zu starten benötige ich eine aktive Internetverbindung. Wenn die Server des Herstellers spinnen, kann ich nicht spielen weil ein Login selbst für den Singleplayer Modus ZWINGEND erforderlich ist. Hinzu kommen noch Beschränkungen wie oft ich ein Spiel installieren darf und eine Zwangsregistrierung mit persönlichen Daten. Komischerweise brechen die Verkaufszahlen von aktuellen Spielen ohne (oder mit schwachem) KOpierschutz nicht plötzlich ein. Im Gegenteil, so es ein gutes Spiel ist, wird es genauso von den "bösen Raubkopierern" gekauft, weil man es einfach zu schätzen weiß endlich funktionierende, gute Software ohne Schikane zu erhalten. Wieso sollte ich mir ein SPiel/Programm kaufen, dass ich ohnehin knacken muss wenn ich es spielen möchte? So passiert bei Assassins Creed 2 bei mir. Ich konnte meine ORIGINALE VERSION nicht starten! Und genau diese Tendenzen sehe ich hier auch. Ich kenne viele (und habe es bei den Apps, welche PayPal bieten auch so gemacht) die Software testen und wenn sie ihnen zusagt auch dafür zahlen oder eben die Vollversion erwerben auch wenn deren Umfang nicht wesentlich größer ist. Das war doch auch mal das Urprinzip und funktioniert bei so einigen Softwares für Windows auch ganz gut. Ich habe hier einfach Bedenken, dass ich irgendwann meine App nicht mehr frei sichern kann, meine Anzahl der Installationen begrenzt wird oder ich die App nur benutzen kann wenn irgendjemand dazu Lust hat. Da weigere ich mich dann auch dafür zu zahlen, v.a. weil bis heute kein ungeknackter Kopierschutz existiert, von daher ein Schuss ins eigene Bein meiner Meinung nach. Welche Vorteile hat denn der zahlende User ausser dass ab sofort jede x-Beliebige App am Traffic und Akku zieht weil irgendwelche Abfragen gestartet werden? Abgesehen davon möchte ich es mir doch aus Datenschutzgründen verbitten, dass irgendjemand erfährt, welche Apps auf meinem Telefon installiert sind! |
Mario S. ![]()
RE: googlemarket kopierschutz verfasst am 14.08.2010 10:44:07
Andy, du hast nicht verstanden worauf ich raus wollte oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt: der Vertriebsweg von PC-Spielen ist einfach eingebrannt als Offline-Medium, deshalb ist es dort um vieles schwieriger eine funktionierende Lösung mit Internetauthentifizierung durchzuführen. Apps (egal ob auf dem iPhone, Android, etc.) werden immer irgendwoher aus dem "Netz" heruntergeladen.
Des Weiteren glaube ich nicht, dass die Akku-/Trafficlast einer solcher Überprüfung auch nur annähernd ins Gewicht schlägt! Trotzdem hast du natürlich recht, dass dieser aufgezwungene Licensing Service auch gefahren für den Endanwender birgt (siehe z.B. HD+), aber die gibt es jetzt schon. Google wie Apple behalten sich jetzt schon das recht vor Apps remote von deinem System zu löschen und wenn du 1x was aus dem Market heruntergeladen hast, hast du dem zugestimmt! Andy Abgesehen davon möchte ich es mir doch aus Datenschutzgründen verbitten, dass irgendjemand erfährt, welche Apps auf meinem Telefon installiert sind! hast du den Android Market bei dir drauf? hast du bereits ein einziges Mal was heruntergeladen? ist dir bekannt, dass dein System von der weltweit als Datenkrake bezeichneten Firma hergestellt wird?
----- |
Andy ![]()
RE: googlemarket kopierschutz verfasst am 14.08.2010 10:50:38 deshalb ist es dort um vieles schwieriger eine funktionierende Lösung mit Internetauthentifizierung durchzuführen. Apps (egal ob auf dem iPhone, Android, etc.) werden immer irgendwoher aus dem "Netz" heruntergeladen. Was ist denn dann wenn ich ab sofort a Land bin oder gerade keine Internetflat habe wie im Ausland z.b.? Kann ich dann keine SMS mehr schreiben weil meine SMS App eine Internetverbindung benötigt um sich beim Start zu authentifizieren? WIe gesagt ich kann auch PC Software herunterladen, dank Steam sogar schon verbreitet und im großen Stil dafür brauche ich kurzzeitig Internet, was auch in Ordnung ist. Aber zum starten oder während etwas Läuft zwingend Internet zu brauchen ist ein Problem, auch bei Android. Des Weiteren glaube ich nicht, dass die Akku-/Trafficlast einer solcher Überprüfung auch nur annähernd ins Gewicht schlägt! jetzt musste ich tatsächlich lachen! Nimms mir nicht böse, aber das ist ganz schön naiv oder du hast Google nicht verstanden! Ich empfehle dir das Buch "Googled - the End of the World As We Know It" hast du den Android Market bei dir drauf? hast du bereits ein einziges Mal was heruntergeladen? ist dir bekannt, dass dein System von der weltweit als Datenkrake bezeichneten Firma hergestellt wird? Ist mir bekannt. Aber es ist ein Unterschied ob nur Google diesen Zugriff hat oder auchnoch jeder dahergelaufene Entwickler! Hatten wirs nicht letztens erst über Schadsoftware für Android? Abgesehen davon ist es Google Afaik nicht möglich Apps zu löschen, die ich NICHT über den Market installiert habe. |
Tobias E. ![]()
Rang: Android HiWi Beiträge: 130 Eintrittsdatum: 09.01.2010 |
RE: googlemarket kopierschutz verfasst am 14.08.2010 12:02:40 Shitbox Applications Google hat sich ja zu einem kopierschutz geäußert den Sie machen wollen! wann kommt dieser? Der ist schon da, aktiv und in Benutzung. Andy [Zum Thema ob das Netztraffic und Strom kostet]... Wenn irgendein App dein Handy alle 4min aus dem Standby holt, Datenverbindung aufbaut und abprüft gehe ich schon davon aus. Warum sollte eine App so etwas tun? Für die Zwecke der App reicht es doch aus die Lizenz genau einmal zum Start zu prüfen. In der Beispiel-Entwicklung die Google den Entwicklern gibt ist es sogar so implementiert dass eine positive Antwort (App ist lizensiert) eine Zeit lang gecacht wird, so daß der Lizenz-Server nicht wieder kontaktiert werden muss. Andy [Zum Thema wer weis welche Apps ein Nutzer installiert hat]... Ist mir bekannt. Aber es ist ein Unterschied ob nur Google diesen Zugriff hat oder auchnoch jeder dahergelaufene Entwickler! Das Entwickler wissen was Du installiert hast ist kein Fakt sondern lediglich ein Vermutung die Du hier aufstellst. Hier kannst Du nachlesen wie das Licensing funktioniert. Kein Entwickler sieht irgendetwas was er nicht sollte. Andy Abgesehen davon ist es Google Afaik nicht möglich Apps zu löschen, die ich NICHT über den Market installiert habe. Möglich ist das wahrscheinlich schon. Legal aber wohl nicht. Im Entwickler Blog in dem Google eine Stellungnahme zur Löschung von Apps gegeben hatte, hat man sich als Legitimation auf die Nutzungsbedingungen des Markets berufen. Für Apps die Du nicht über den Market installierst gelten diese Nutzungsbedingungen natürlich nicht. Ansonsten muss ich sagen bin ich momentan etwas entäuscht vom licensing. Ich habe da die letzten Tage mit herum experimentiert, hatte aber bei meinen Test-Apps etliche Fälle in denen mir der Android Lizenz-Server nicht die Antwort gegeben hat die ich eigentlich erwartet hätte (lizensiert bzw. nicht lizensiert). Wahrscheinlich hab ich da irgendeinen Fehler bei der Implementierung gemacht. Ein größeres Problem ist dass man als Entwickler keinen live Test mit seiner App machen kann bevor diese auf dem Market veröffentlicht wurde. Wenn man dann einen Fehler in der Implementation hat sieht man das erst wenn die ersten Käufer verprellt sind. Ich hoffe mal das Google hier noch ein paar bessere Testmöglichkeiten bereitstellt. Das Konzept das Google anwendet finde ich prinzipiell prima und würde es auch sehr gerne einsetzen. |
Andy ![]()
RE: googlemarket kopierschutz verfasst am 14.08.2010 14:59:12 (über AndroidPIT-App)
eine einmalige lizensierung macht aber den kopierschutz sinnlos. Das zu knacken ist nun echt kein Problem.
|
Mario S. ![]()
RE: googlemarket kopierschutz verfasst am 14.08.2010 15:15:19
lies dir doch mal das hier durch: http://developer.android.com/guide/publishing/licensing.html - ich glaube nicht, dass du den Licensing Service verstanden hast
----- |
Lars K. ![]()
Rang: Android Doc Beiträge: 274 Eintrittsdatum: 19.01.2010 |
RE: googlemarket kopierschutz verfasst am 14.08.2010 16:33:51 (über AndroidPIT-App) Andy eigentlich nicht. Deinem Link nach ist das nichts anderes als eine erzwungene Internetverbindung bei Software. Ich hab was dagegen wenn meine Apps ungefragt nach Hause telefonieren können. Der "Schutz" wird doch ohnehin nach einer Woche geknackt...und die Bereitschaft Software zu kaufen sinkt. Das hast du falsch verstanden. Eine Anwendung die den neneuen Lizenzierungs Service benutzt, benötigt keine Internetverbindung. Sie kommuniziert mit dem Market (lokal auf dem Gerät) und dieser nutzt dann seine Internetverbindung. Sollte die Internetverbindung in diesem Moment nicht möglich sein, dann ist das auch kein Problem. Der Market speichert diese Anfragen und arbeitet sie später ab wenn die Verbindung wieder möglich ist. Bye Lars
----- |
Fatih Coskun ![]() Rang: Schülersprecher Beiträge: 71 Eintrittsdatum: 22.05.2010 |
RE: googlemarket kopierschutz verfasst am 14.08.2010 19:14:41 (über AndroidPIT-App)
Der licensing service ist eine super sache. Er ist so konzipiert, dass im zweifel der kunde gewinnt.
Beispiel: Kein internet vorhanden? Der lizenzierungsstatus wird aus dem lokalen cache abgefragt. Natürlich werden dabei ein paar raubkopierer nicht erkannt werden. Aber es werden immer noch genug gelegenheitsraubkopierer erkannt werden, so dass sich der einsatz lohnt. Die höchste priorität haben die ehrlichen kunden. Ein benutzer soll vom licencing service nichts mitbekommen, es sei denn er ist tatsächlich ein raubkopierer. |
Frederic Freiherr von Furchensumpf ![]() Rang: Schülersprecher Beiträge: 81 Eintrittsdatum: 14.08.2010 |
RE: googlemarket kopierschutz verfasst am 15.08.2010 00:13:39
Ich bin zwar neu auf dem Gebiet Android, aber irgendwie ist meine Freude über mein I9000 ein wenig gedämpft: Wenn ich jetzt sehe dass es ein paar Dinge, die für mich gegen ein iPhone gesprochen haben, auch auf Android gibt, dann bekomme ich ein seltsames Gefühl. Warum? Was bei solch einer Art passieren kann, hat man bei Spielen und mancher Software schon gesehen: Wenn der Server nicht erreichbar ist kann man das Prog nicht starten. Wenn der Hersteller generell seinen Dienst einstellt, steht man auch blöd da. Ich habe mein I9000 erst seit gestern, also hab ich weder gecrackte Progs drauf, noch ist mein Samsung anderweitig "modifiziert". Nur möchte ich nicht, dass ich Apps nur dann starten kann, wenn online überprüft wird. Wird denn auch etwas darüber ausgesagt, wie oft ich ein App ohne überprüfung starten kann? Was wäre denn, wenn ich ein paar Wochen im Auslang bin und dort gar kein Internet habe? Kann ich die Apps dann nach 3 mal nicht mehr aufrufen? Da frage ich mich dann wirklich warum ich dafür zahle? Wenn ich mein SP modifiziere habe ich keine Probleme damit, als Erhlicher bin ich dann aber ....... ?
Wenn es wirklich so ist kann man mir noch so oft erzählen dass es das beste für beide Seiten ist. Ich möchte meine Software starten und benutzen wann ICH es will, und nicht erst wenn ich bestimmte Institutionen möchten. Für mich persönlich ist das ganze kein Kopierproblem sondern ein Kapierproblem - ich werde dabei das Gefühl nicht los dass ich damit nicht überprüfen lasse ob das App wirklich gekauft wurde, sondern um eine Erlaubnis bitte, dass ich das App benutzen darf... Wenn ich dennoch etwas grundlegend falsch verstanden habe, dann bitte ich um Berichtigung... Gute Nacht Frederic |
Fatih Coskun ![]() Rang: Schülersprecher Beiträge: 71 Eintrittsdatum: 22.05.2010 |
RE: googlemarket kopierschutz verfasst am 15.08.2010 08:48:19 (über AndroidPIT-App)
Liess den thread, insbesondere meinen post über deinem post.
|
Frederic Freiherr von Furchensumpf ![]() Rang: Schülersprecher Beiträge: 81 Eintrittsdatum: 14.08.2010 |
RE: googlemarket kopierschutz verfasst am 15.08.2010 09:10:42
"Kein internet vorhanden? Der lizenzierungsstatus wird aus dem lokalen cache abgefragt."
Das habe ich gelesen...auch den Bericht (auch wenn mein englisch ein wenig eingerostet ist). Aber ich konnte nichts finden, bei dem steht, in welchen Zeiträumen man sich mit dem Server verbinden MUSS um die Apps weiterbenutzen zu können. Man wird ja nicht ewig auf den Cache zugreifen können. Was passiert denn wenn ich 4 Wochen nicht ins Netz gehe? Ich könnte ja damit leben wenn es heisst dass man einmal im Monat online sein muss um die Apps zu synchen (kannte ich auch so von meiner Napster-To-Go-Flat), aber dass das Ding jedesmal online nachfragt, da habe ich kein gutes Gefühl bei. Oder was ist wenn der Server oder Market sich "verschluckt" und die gültige Lizenz als nicht gültig ansieht? So ist es bei Steam in den letzten Wochen passiert und eine Menge Spieler konnten nicht mehr spielen. Ich habe halt ein blödes Gefühl dabei. Mich würde es nicht wundern, wenn der Market irgendwann einfach eigenwillig eine Online-Verbindung aufbaut. Und es gibt sicherlich eine Menge Nutzer, die keine Online-Flat haben, weil sich das für sie einfach nicht lohnen würde. Besser fände ich - wie gesagt - die Lösung, dass man mit dem Gerät einmal im Monat online sein muss um alles zu synchen und die "Lizenz" zu erneuern. Es kann den User ja auch per System-Nachricht daran erinnern. Obwohl es für mich nach wie vor eine Gängelung ist. Da hätte ich auch zu Apple gehen können... |
Mario S. ![]()
RE: googlemarket kopierschutz verfasst am 15.08.2010 09:18:50
das Blöde Gefühl wird bei dieser Art Lizenzierung immer dabei sein, da gebe ich dir absolut recht!
Wie oft die Lizenz neu abgefragt wird, hängt alleine vom Programmierer ab.
----- |
Tobias E. ![]()
Rang: Android HiWi Beiträge: 130 Eintrittsdatum: 09.01.2010 |
RE: googlemarket kopierschutz verfasst am 15.08.2010 09:59:31 Frederic Freiherr von Furchensumpf Aber ich konnte nichts finden, bei dem steht, in welchen Zeiträumen man sich mit dem Server verbinden MUSS um die Apps weiterbenutzen zu können. Man wird ja nicht ewig auf den Cache zugreifen können. Was passiert denn wenn ich 4 Wochen nicht ins Netz gehe? Google stellt im wesentlichen auf dem Market-Server einen Lizensierungsserver zur Verfügung der über die Market App angesprochen wird. Du musst Dir damit zumindest keine Sorgen machen dass ein Hersteller seinen Lizensierungsserver von Netz nimmt. Ansonsten sind die Entwickler ziemlich frei wie sie das ganze ausgestalten und auch in der Entscheidung ob sie das überhaupt nutzen. Wollen die Entwickler den Google Kopierschutz nutzen, müssen sie für Ihre App eine sogenannte Policy definieren, in der festgelegt wird wie die App bei Server Antwort oder nicht-Antwort reagiert. Ich hatte das vorher falsch verstanden und gedacht da gäbe es keine Variationsmöglichkeiten. Ist aber nicht so. Die Market-App kann einer App auf eine Lizensierungsanfrage mehrere Antworten zurückgeben: „Lizensiert“, „Nicht Lizensiert“, „Market nicht erreichbar“, „die App gibt's nicht auf dem Market“ etc. Der Entwickler kann nun festlegen was er mit diesen Antworten anfängt. Er kann auch selbst festlegen ob Antworten gecacht werden dürfen oder nicht. Google hat eine Beispiel-Policy definiert die so funktioniert wie hier im Thread beschrieben. Diese Policy wird jedem Entwickler ans Herz gelegt. In dieser Policy legt Google Server seitig fest wie die Zeiträume sind, d.h. in welchen Intervallen tatsächlich eine direkte Antwort vom Server erfolgen muss. Die Entwickler können das nicht beeinflussen. Es gibt aber auch die Möglichkeit eine Policy selbst zu schreiben, und diese dann strikter oder lascher zu handhaben. Man kann z.B. sehr strikt festlegen dass die App nur läuft wenn der Market erreichbar ist und eine "Lizensiert" Antwort gibt. Man kann auch festlegen dass die App immer funktioniert, es sei denn der Market Server ist erreichbar und gibt eine eindeutige "Nicht Lizensiert" Antwort. Worüber sich der Entwickler klar sein muss ist dass wenn eine Kunde die App gekauft hat und sie bei ihm nicht läuft, der Kunde wohl wenig Verständnis für die Feinheiten der Lizensierung aufbringt und erstmal eine 1 Stern Bewertung reinhaut. Da gibt es in den Entwickler-Foren schon erste Berichte drüber. Von daher wird sich das denke ich schon ziemlich von alleine regeln. Apps die den Kopierschutz zu strikt handhaben wird auf Grund negativer Bewertungen wohl einfach niemand mehr kaufen. |
RE: googlemarket kopierschutz verfasst am 15.08.2010 10:08:09
Da kann man quasi nur auf den gesunden Menschenverstand der Entwickler hoffen. Wird das denn bei den Apps in Zukunft dabei stehen (oder steht es schon?) wie das dort gehandelt wird? Also wie oft z.B nachgefragt wird? Hab im Store nur mal kurz reingeschaut, da ich mich erst mal schlau machen muss, welche Apps ich eigentlich brauche...
|