Dieter Z.
Rang: Schülersprecher
Eintrittsdatum: 01.06.2010
Modell: Sony Ericsson Xperia Arc
Firmware: 2.3
Mod:
Kernel: 2.6.32.9-perf SEMCUser@SEMCHost #1
Build: 3.0.1.2.181
Provider: 3
|
Das Ende von Google!!!
verfasst am 12.08.2010 14:46:07
— geändert am 12.08.2010 14:58:36
Natürlich nicht  ! ... aber ich wollte folgendes Gedankenspiel mal deutlich machen und Feedback dazu bekommen. Was würde sein wenn, Google auf einmal die komplette Firma auflösen wolle. (wer weiß vieleicht haben sie zuviel Geld und wollen nimma arbeiten, keine Insolvenz, aus irgend einen Grund eben  ) Was würde mit unserer Wirtschaft geschehen? In wiefern hat die Teuerste Firma der Welt Bezug auf Märkte und würde es schädigen wenn es sie nicht mehr geben würde. Interessante Frage die ich mir da gerade stelle!?  - Wir würden wir nur mehr Bing als einigermaßen sinnvoller Suchmaschinen Ersatz verwenden können - "najaa
"
- Das Projekt Android würde zwar nicht mehr weiterentwickelt steht unter einer freien Lizenz. - "es würden zwar Leute bestimmt weiter entwickeln, jedoch nie mehr den Status erreichen den Google damit hatte"
- Was wäre mit dem Mozilla Leuten? - "Immerhin Finanziert Google 90%, was wäre dann unsere Browser alternative (veraltetes Firefox, Chrome) oder I-Explorer oder Safari o.O"
Hier nur einige Bsp. wer hat mehr Ideen dazu oder möchte dazu seine Gedanken äußern??  LG Dieter
|
Andy
Rang: Android Gottheit
Eintrittsdatum: 22.06.2010
Modell: HTC Desire HD
Firmware: 2.3.5
Mod: Android Revolution HD 6.1.1
Kernel: 2.6.35.14-RCMIX-ARHD-5.0--gd85ad63-dirty
Build: 3.06.405.1 CL150597 release-keys
Provider: simyo
|
RE: Das Ende von Google!!!
verfasst am 12.08.2010 14:52:47
Witzige Idee.
Ich denke noch ist der Einfluss auf die Wirtschaft nicht so gravierend. Bing ist eigentlich gar keine schlechte Alternative, nutze ich selbst gelegentlich. Von daher wäre von der Suchanbieterseite her kein Problem da.
Auch die Werbung würde sich ein Unternehmen krallen. Ich vermute Google würde zerfleddert werden ohne Ende, mit Microsoft ganz vornedran.
Die Frage ist nur: Verschwindet Google einfach oder gehen wir von einer Insolvenz aus? In letzterem Fall gehe ich davon aus, dass gerade Microsoft große Teile übernehmen würde, eventuell auch das Android System und WinMo damit vereint.
Bei Firefox bin ich mir unsicher. Chrome wäre keine Konkurrenz mehr, zu Microsoft oder Apple können sie nicht. Bleibt nur einen privaten Investor zu finden, doch wieso sollte der eine Open Source Software unterstützen? Hmm...schwierig. Eventuell müssen wir zu Opera wechseln.
|
Dieter Z.
Mod:
|
verfasst am 12.08.2010 14:55:30
— geändert am 12.08.2010 14:57:17
Gehen wir davon aus das es keine Insolvenz ist alle damit liegenden Google Produkte verschwinden! Außer die die eben unter OpenSource Lizenzen stehen (dazu gehört auf Chrome) Sicher würde das bestimmt weiter entwickelt aber solche Communitys sind immer recht träge und brauchen lang für Fortschritte! (siehe Ubuntu) zwar verdammt gut brauchbar aber bis man einmal ein UMTS Modem verwenden konnte hat es doch recht lange gedauert.
|
Andy
|
verfasst am 12.08.2010 15:09:42
Hm...dann wird das ganze richtig interessant.
Also beim Suchanbieter glaube ich an Bing und wenn sies richtig machen werden sie damit auch die Nr. 1 für Werbung im Internet. Das wäre ein zweites Standbein für Microsoft und endlich der Weg ins Internet. Mir fällt spontan niemand ein der da mithalten könnte. Sowohl Qualitätstechnisch wie auch was Investitionen angeht.
Android ist ja zu einem guten Teil Open Source, von daher denke ich würden sich dort Apple und Microsoft die Köpfe einschlagen das ganze unter ihre Kontrolle zu bringen. Eventuell auch einer der Mobiltelefonhersteller und Android findet sich ab dann nurnoch auf HTC Geräten? Ich weiß nicht inwieweit es möglich (sowohl rechtlich wie technisch) ist Android von bestehenden Geräten aus abzuleiten und weiterzuentwickeln. Nachdem es aber diverse Custom Roms gibt gehe ich davon aus, dass schlicht eine neue Version herauskäme die aber nur auf den neuen Geräten lauffähig ist.
Tja Firefox und Chrome gegen Internet Explorer gegen Safari und gegen Opera... vielleicht gäbe es auch einen Firefox mit Werbung? Aber das wäre denke ich der Todesstoß´für den Browser. Sollte sich dort kein Investor finden denke ich würde der Browser einfach auslaufen. D.h. alte Version oder Umstieg für den User.
Mir tun nur die armen Menschen Leid deren Geld an Google hängt ;)
|
Torsten H.
Rang: Android Doc
Eintrittsdatum: 23.06.2010
Modell: Sony Ericsson Xperia Play
Mod: -
Kernel:
Build: 4.0.2.A.0.42
Provider: Vodafone
|
verfasst am 12.08.2010 16:20:12 (über AndroidPIT-App)
— geändert am 12.08.2010 16:20:55
Apple holt sich die Lizenzen für Android und rüstet das ei-phone.mit Android
-----
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/443683/base-vertrag-abzugeben
|
Jan Kilian
Eintrittsdatum: 08.05.2010
Modell: Samsung Galaxy S2 (I9100)
Firmware: 2.3.3
Mod:
Kernel:
Build:
Provider: O2
|
verfasst am 12.08.2010 16:55:20 (über AndroidPIT-App)
Neben den Produkten, sollten auch die MitarbeiterInnen beachtet werden. Diese würden dann wahrscheinlich von anderen Unternehmen beworben werden. Die Arbeitskraft würde quasi woanders weiterwirken.
|
Heiko B.
Rang: Andryo
Eintrittsdatum: 25.02.2010
Modell: HTC Desire
Firmware: 2.1
Mod:
Kernel: 2.6.27-8dd6deee
Build:
Provider: E-Plus
|
verfasst am 12.08.2010 17:34:42
Das ist eine sehr interessante Frage, die Du formulierst. Warum fragst oder spekulierst Du darauf?
Gesetzt dem Fall, Google verkauft sein Imperium? Ich frage mich, wer kann das zur Zeit bezahlen? Der Kapitalwert dieser Company ist enorm und eine solche Investition muss sich in einer bestimmten Zeit rentabel auswirken.
Also, wer könnte davon profitieren und wer könnte die Company bezahlen? Und was passiert mit den ganzen Informationen, die bisher bei Google hinterlegt worden sind?
Die Technologie und die Entwicklungen der Plattformen würde weiter laufen, da mache ich mir keine Sorgen. Die Plattform Android halte ich für stabiler und ausbaufähiger als die von Apple.
|
Sebastian Preisner
Rang: Android Prof
Eintrittsdatum: 04.07.2009
Firmware: 2.2
Kernel: -
Build: -
|
verfasst am 13.08.2010 17:39:31
— geändert am 13.08.2010 17:42:58
um diese Diskussion/Überlegung sinnvoll durch zu spielen bräuchten wir eigentlich mal ne Übersicht darüber, wo Google seine Finger im Spiel hat und was sie uns bieten, wir haben nur einen Bruchteil bisher genannt. die Überlegung selbst ist aber wirklich sehr interessant!
was ist denn mit GMail, Picasa, Analytics, YouTube?
es gibt sicherlich noch mehr, und Google finanziert sicher auch mehr als nur Mozilla (was nicht nur der FF ist sondern auch noch Thunderbird und co).
Edit: Maps hab ich ja ganz vergessen, nen besseren Routenplaner hab ich nur bei ADAC gefunden und den kann man nur als Mitglied nutzen.
|
Henrik
Rang: Klassensprecher
Eintrittsdatum: 19.07.2010
Modell: Samsung Galaxy S (I9000)
Firmware: I9000XWJG5
Mod: Speedhack
Kernel:
Build:
|
verfasst am 15.08.2010 18:08:41
Andy
Ich denke noch ist der Einfluss auf die Wirtschaft nicht so gravierend.
Selten so gelacht  Es brechen sämtliche auf dem Internet basierenden Geschäftsmodelle zusammen, insbesondere die komplette Internetwerbung mit allem was dazugehört. Der volkswirtschaftliche Schaden wäre Weltweit enorm. Da wäre die Pleite von GM mit Opel Peanuts gewesen.
|
Andy
|
verfasst am 15.08.2010 18:40:01
Henrik Andy
Selten so gelacht  Es brechen sämtliche auf dem Internet basierenden Geschäftsmodelle zusammen, insbesondere die komplette Internetwerbung mit allem was dazugehört. Der volkswirtschaftliche Schaden wäre Weltweit enorm. Da wäre die Pleite von GM mit Opel Peanuts gewesen. Seit wann ist Google da der einzige Anbieter? Diese Lücke würde doch umgehend gefüllt, den Gewinn lässt sich doch kein Mensch entgehen. Was baut denn sonst noch großrtig auf Googles Daten ausser die Werbung?
|
Henrik
Rang: Klassensprecher
Eintrittsdatum: 19.07.2010
Modell: Samsung Galaxy S (I9000)
Firmware: I9000XWJG5
Mod: Speedhack
Kernel:
Build:
|
verfasst am 15.08.2010 18:55:02
Andy Henrik Andy
Selten so gelacht  Es brechen sämtliche auf dem Internet basierenden Geschäftsmodelle zusammen, insbesondere die komplette Internetwerbung mit allem was dazugehört. Der volkswirtschaftliche Schaden wäre Weltweit enorm. Da wäre die Pleite von GM mit Opel Peanuts gewesen. Seit wann ist Google da der einzige Anbieter? Diese Lücke würde doch umgehend gefüllt, den Gewinn lässt sich doch kein Mensch entgehen. Was baut denn sonst noch großrtig auf Googles Daten ausser die Werbung? Klar füllen die Lücken andere. Aber nicht von heute auf morgen, dazu fehlt die Infrastruktur. Nur weil google keine greifbaren Produkte herstellt heißt das nicht, dass google beliebig und shcnell ersetzbar ist. Mal ganz vereinfacht dargestellt: Stell dir vor, Saudi Aramco (größte Erdölfördergesellschaft der Welt, Fördermenge 4x so viel wie Exxon-Mobil) geht von heute auf morgen pleite. Kein Öl mehr. Meinst du, die anderen Anbieter können von heute auf morgen das fehlende Öl nachfördern? Nein! Genauso ist das mit google, nur auf das Internet bezogen. Das halbe Internet basiert auf google. Denke an die google-Serverfarmen, die ganzen googledienste etc. Ein anderer Anbieter kann nicht von heute auf morgen dieselbe Leistung bereitstellen. Es würde nicht gehen. Die Infrastruktur fehlt.
|
Dieter Z.
Mod:
|
verfasst am 18.08.2010 14:44:22
Es wär halt fürs Internet ungefähr so zu vergleichen als wenn man der Welt für ein paar Tage den Strom abstellen würde! Chaos....
|
Patrick Morgenbach
Rang: Android Junior
Eintrittsdatum: 17.08.2010
Modell: Nokia 6700 classic
Firmware: -
Kernel: -
Build: -
|
verfasst am 26.08.2010 10:58:42
— geändert am 26.08.2010 10:59:41
ich glaube das wir alte programme wieder nutzen müssten wäre echt das geringste proplem, immerhin haben wir die ja auch benutzt bevor es google gab ;)...aber sehr viele firmen machen ne menge kohle mit der hilfe von google und seinen programmen ! es ist echt heftig wieviele existenzen an google kleben!
egal was man für fragen hat...google weiss die antwort und das manchmal 100 000 mal ;)...
aber ganz ehrlich: wenns google nicht gäbe könnte ich ruhiger schlafen...Google Streetview 2.0: Live,direkt aus dem Schlafzimmer ihrer Nachbarin!
|