Wrong language? Choose different language instead:

close
Android Forum » HTC Android Geräte » Sonstige HTC Android Devices » HTC Magic Forum / T-Mobile myTouch 3G Forum » Root / Custom Roms / Modding für HTC Magic » (Achtung Anleitung ist veraltet !) HTC Magic 32A ohne Branding Rooten - Ausgangsposition 1.5er Cupcake

(Achtung Anleitung ist veraltet !) HTC Magic 32A ohne Branding Rooten - Ausgangsposition 1.5er Cupcake

Gehe zu Seite: « 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 19 »
RE: HTC Magic 32A ohne Branding Rooten - Ausgangsposition 1.5er Cupcake
verfasst am 15.08.2010 17:08:34
Gut wenn sich die Hboot verändert hat versuch dochmal wieder über die Konsole via fastboot zu flashen.
Kannst du morgen vormittag? Ich habe Spätschicht.
Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
verfasst am 15.08.2010 17:10:35 (über AndroidPIT-App)
Mist ich Frühschicht ;)
Jetzt ?

-----

verfasst am 15.08.2010 19:39:03
Du hast ne Mail
verfasst am 15.08.2010 22:53:27 (über AndroidPIT-App)
Yehaaa, dank Luemel und TeamView habe ich nun endlich nach echt harten Kämpfen Froyo auf meinem Magier !!!

Vielen vielen Dank an alle Mitwirkenden für die tatkräftige sowie wirklich geduldige Hilfe !

Ich werde mich die nächsten Tage mal daran machen unsere gesammelten Werke zusammen zu tragen um ein fertiges Tutorial zum rooten und flashen des 32A's anzulegen - vielen vielen Dank für diese wahnsinnige Community :)

-----

verfasst am 15.08.2010 23:19:45 (über AndroidPIT-App)
Ich werde dir gerne dabei behilflich sein, weil es ein paar wenn...... dann Fälle gibt. Ich würde als leitfaden die Anleitung aus dem cm wiki nehmen
verfasst am 18.08.2010 18:21:55 — geändert am 26.08.2010 14:20:00
verfasst am 19.08.2010 23:56:13
Achtung !! Die folgende Anleitung ist veraltet und nicht mehr funktionell - kein Support vom Threadersteller mehr möglich !!
verfasst am 20.08.2010 07:31:25 (über AndroidPIT-App) — geändert am 15.10.2012 12:28:41
(Achtung Anleitung ist veraltet - kein Support vom Threadersteller mehr möglich !)

Changelog:

10.02.2011 - Finally fixed download links for "CyanogenMod"
10.02.2011 - Inserted Gingerbread ROM
10.02.2011 - Updated SDK & Command Instructions
07.01.2011 - Finally fixed download links for "root files"
02.12.2010 - Inserted operational control and definition of swap
02.12.2010 - Removed 1 of 2 proposed Eclair ROM's -> unremovable download link
26.11.2010 - Fixed damaged download links
23.11.2010 - Changed proposed Backup Tool

(Achtung Anleitung ist veraltet - kein Support vom Threadersteller mehr möglich !)

Vorwort

Diese Anleitung entstand durch langes durchwühlen von diversen Foren und der auszugsweisen Verwendung bereits in englischer Ausführung bestehender Anleitungen/How-To's. Aufgrund dessen gilt großer Dank nach mehreren Abenden erfolgloser Rootversuche meinerseits und einer gewaaaltigen Geduld dieser einzigartigen Community speziell Luemel - der ebenfalls an dieser Anleitung beteiligt war - und Frank W. denen ich zu großem Dank verpflichtet bin. Jungs, ohne euch hätte ich wohl immer noch kein FroYo auf meinem Magier :smug:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausgangsposition für diese Anleitung:

Informationen viá Fastboot (Magic herunterfahren->Taste "Leiser" + "Power" zeitgleich drücken)

SAPPHIRE PVT 32A SHIP S-ON H --->Eure für diese Anleitung benötigte Mainboard-Version (Nicht für das 32B !)

HBOOT-1.76.0009 (SAPP10000) --->Eure SPL - kann variieren

(Ist eure HBOOT 1.76.2007 habt ihr bereits eine Engineering SPL und ihr könnt Schritt 5, 7 und 8 auslassen !)

CPLD-12

RADIO-6.35.08.29 --->Die Radio kann ebenfalls variieren, entweder 6.35... oder 3.22...

Informationen viá Telefoninfo
(Menü->Einstellungen->Telefoninfo)

Modell:
HTC Magic

Firmware-Version:
1.5

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und los geht's

Achtung ! Vor dem Befolgen der Anleitung ist es sehr wichtig das der Akku eures Magic's bestenfalls voll geladen ist. Sollte der Rootvorgang durch einen leeren Akku unterbrochen werden ist euer Gerät definitiv gebricked - über bleibt ein teurer Briefbeschwerer.

1.
Ladet euch Android SDK für euer Betriebssystem passend (Windows - Mac - Linux) runter und installiert es am besten direkt nach C:\ (direkt auf die Festplatte ohne Unterordner)

Nach der Installation startet ihr das Programm über die .exe Datei

und ladet euch die Platform-Tools runter (ihr werdet automatisch gefragt welche Dateien ihr downloaden/aktualisieren wollt - alles andere einfach abwählen)

Anschließend müssen wir noch die USB-Treiber für Windows installieren. Dazu gehen wir wie folgt vor:

-SDK durch Doppelklick auf die SDK Manager.exe öffnen
-Unter Available Packages wählen wir nun Third Party Add-On's und Google Inc. Add-On's aus und setzen den Haken bei Google USB Driver Package --> danach Install selected.

-Die Treiber liegen nun im <sdk>\google-usb_driver\ Ordner.
-Unter Windows XP stecken wir nun das Magic an den PC an, Windows erkennt das Gerät und startet den Hardware-Update-Assistenten.
-Nun wählen wir Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren und klicken auf Weiter.
-Jetzt navigieren wir zu unserem SDK-Ordner, in welchem der benötigte Google USB Driver Ordner liegt, doppelklicken auf die enthaltene Datei und anschließend auf Weiter um den Treiber zu installieren.

Die Beschreibung für Windwows 7 oder Vista findet ihr hier !

2.
Nun benötigen wir die folgende RUU. Diese RUU stellt die HBOOT 1.76.0008 Grundvoraussetzung für diese Anleitung her.

(Bitte darauf achten das ihr den "langsamen aber dafür kostenlosen Download" auswählt insofern ihr über keinen Rapishare-Account verfügt !)

RUU_Sapphire_HTC_Europe_3.05.401.1_test_signed_NoD river.exe

:what: Achtung - Alle Daten werden während der Installation gelöscht ! :what:

Daher solltet ihr während des Downloads - falls erwünscht - eure Daten der SD-Card sichern (Fotos, Videos, Musik, etc...)
Schließt dazu euer Magic per USB-Kabel an den Computer an und stellt eure SD-Card bereit.
( USB-Kabel anschließen - Benachrichtigungsleiste nach unten ziehen - "USB-Verbindung" anklicken - "Bereitstellen" anklicken ) und sichert eure Daten.

Außerdem solltet ihr eure Kontakte vorher sichern, ebenso falls erwünscht eure SMS - gut dafür geeignet ist unter anderem

MyPhoneExplorer Client inkl. MyPhoneExplorer PC

(oder ganz einfach über den Gmail-Account syncen)

Nun sollte auch der Download beendet sein und ihr könnt selbigen auf eurem Magic installieren.

3.
Nun müsst ihr folgende Dateien runterladen

Euer "Übergangs" Recovery recovery-RA-hero-v1.6.2.img
Eure "Übergangs" SPL update-hboot-1762007-signed.zip

und alles in
android-sdk-windows\platform-tools\
einfügen.

Folgende Dateien

Eure neue Radio Radio_HTC_PVT_32A_3.22.20.17.img
Euer "wirklich neues" Recovery recovery-RA-sapphire-v1.7.0H-cyan.img
Und eure "wirklich neue" SPL hboot-1.33.2010.img

fügen wir in
android-sdk-windows\tools\
ein

Die ganze Prozedur mit der "Übergangssache" tun wir aus folgendem Grund:

Die Spl die ihr momentan nutzt nimmt keine Fastboot Befehle an. Ihr braucht also eine Engeneering Spl.
Die SPL 1.76.2007 ist so eine.
Wenn ihr die drauf habt könnt ihr die Fastboot Befehle an sie schicken, damit kann man dann die Radio und Spl downgraden.

Downgraden tun wir aus folgendem Grund:

Für die 6.35.xx Radio und 1.76.xx Spl gibt es keine Recovery höher als 1.6.2. Für CyanogenMod 5.xx (Android 2.1 alias Eclair) oder CyanogenMod 6.xx (Android 2.2 alias FroYo) braucht man jedoch eine neuere Recovery, da die alte Recovery keine 100%ige Kompatibilität zu der App2Sd Methode besitzt die Cyanogen in seiner Eclair und Froyo Rom nutzt.

4.
Jetzt ladet euch eine Rom eurer Wahl runter. Ihr könnt euch entweder hier oder dort selbst eine aussuchen
(achtet bitte darauf das die Rom für das 3.22.xx Radio bestimmt ist, da wir wie bereits erwähnt in dieser Anleitung die Radio downgraden)
oder ihr nehmt einfach eine der unten aufgerührten ROM's die wir bereits getestet und zum Download vorbereitet haben.

Android 2.2 alias FroYo

--------------------------------------------------------------------------------
  • FroYo Minimou ist für diejenigen zu empfehlen, denen der blaue Galaxy Style der FroYo ReDux nicht gefällt - wie mir.
    Edit: Der Galaxy Style wurde geändert und schaut jetzt wieder nett aus :wink:

--------------------------------------------------------------------------------
  • Und hier wäre alles was ihr für das "origniale und unveränderte Cyanogen" - quasi das cyanogen'sche "UrFroYo" braucht.
    (Ich und Frank W. nutzten diese ROM recht gern.)

• (Bei Punkt 9 direkt hintereinander in folgender Reihenfolge flashen: )

CyanogenMod 6.1.0-DS --> Euer ROM müsst ihr euch aus der Liste unter HTC Dream & Magic leider selbst heraussuchen, da das direkte Verlinken zu den "geschützten" Gapps leider nicht so gern gesehen wird :wink:

bc-6.0.0-ebi1-signed.zip --> Euer neuer und für diese Version benötigter Kernel

Tiny Google Apps --> Für eure Gapps gilt das selbe wie für das ROM, HTC Dream & Magic leider selbst heraussuchen... :rolleyes:

Android 2.3.2 alias Gingerbread Quelle: XDA
  • diese ROM befindet sich zwar noch in der experimentellen Phase, jedoch läuft es laut einigen "Testern" absolut schnell und auch recht fehlerfrei. Für den tagtäglichen Gebrauch soll sie wohl recht annehmbar sein >_>
Direkt hinterher noch den 32A Kernel flashen, d.h. nach dem Schritt Flash zip from sdcard in Punkt 9. noch vor dem Reboot die Kernel Datei hinterher flashen !

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5.
Erstellt eine GoldCard mithilfe des Wiki's ! Das dazu benötigte GoldCard Tool könnt ihr hier runterladen !

6.
Stellt sicher das der Magier per USB mit dem Computer verbunden ist und auch erkannt wird.

USB-Debugging muss aktiviert sein ! (Menü->Einstellungen->Anwendungen->Entwicklung->USB-Debugging)

7.
Öffnet die Eingabeaufforderung eures Computers (Beispiel unter Windows XP: Start->Ausführen->cmd eingeben->Enter drücken)

Nun müsst ihr zu unserem Platform-Tools-Ordner den ihr mit Android-SDK runtergeladen habt "navigieren", indem ihr folgendes eingebt

cd c:\android-sdk-windows\platform-tools --->Enter

(In diesem Bild sind noch die alten Befehle aufgeführt. Lasst euch von dem Pfad nicht verwirren, in der neuen SDK-Version wurde der im Bild zu sehenden Tools Ordner in Platfrom-Tools abgeändert.
Daher einfach den geschriebenen Befehlen folgen)

(Achtet unter Windows XP darauf das ihr die Backslashes/Schrägstriche wie im obigen Bild in die richtige Richtung setzt !)

Also \ und nicht /
Außer bei dem Teil "flash_image recovery /sdcard/recovery-RA-xx-xx.img - da muss der SD-Teil in die gezeigte Richtung zeigen !

wenn ihr der Anleitung gefolgt seid gebt nun folgendes ein:

cd c:\android-sdk-windows\platform-tools\ -->Solltet ihr bereits stehen haben

adb push recovery-RA-hero-v1.6.2.img /sdcard/ -->Enter
adb shell -->Enter
flash_image recovery /sdcard/recovery-RA-hero-v1.6.2.img -->Enter

Bestätigt wird das ganze nur durch ein kleines - # - solltet ihr stattdessen ein - $ - bekommen habt ihr die RUU aus Punkt 2. vergessen ! :smug:

Jetzt müsst ihr das Magic herunterfahren und mit gedrückter HOME+POWER Taste ins Recovery Menü neustarten, welches ungefähr so aussehen sollte.

8.
Dort angekommen geht ihr auf USB-MS toggle und stellt somit eure SD-Card als Festplatte bereit - und schmeißt die runtergeladene update-hboot-1762007-signed.zip auf die sich nun öffnende SD-Card.

Zum Deaktivieren die Home-Taste auswählen und weitermachen mit Flash zip from sdcard - update-hboot-1762007-signed und die Anweisung befolgen

(Home+Back) nicht vergessen, sonst installiert ihr nichts !

Nun könnt ihr eure neuen Daten im Hboot/Fastboot-Menü kontrollieren. Dort solltet ihr jetzt stehen haben:

SAPPHIRE PVT 32A ENG S-OFF H
HBOOT-1.76.2007 (SAPP10000)
CPLD-12
RADIO-6.35.08.29

Wenn das der Fall ist drückt einmal die Zurück-Taste um vom Hboot- ins Fastboot-Menü zu wechseln und öffnet wieder die Eingabeaufforderung.

Aus wird

Dort gebt ihr nun ein:

8.1
( Nur für Spl 1.76.2007 Besitzer ausführbar ! )

cd c:\android-sdk-windows\tools\ -->Enter
fastboot flash radio Radio_HTC_PVT_32A_3.22.20.17.img -->Enter
fastboot flash hboot hboot-1.33.2010.img -->Enter
fastboot flash recovery recovery-RA-sapphire-v1.7.0H-cyan.img -->Enter
fastboot erase system -w -->Enter
fastboot reboot-bootloader -->Enter

9.
Jetzt startet ihr wieder ins Recovery-Menü zurück und stellt wieder über USB-MS toggle eure SD-Card als Festplatte bereit.
Kopiert jetzt die in Schritt 4. runtergeladene ROM auf eure SDcard und deaktiviert USB-MS toggle wieder.

Achtet wieder darauf das euer Akku ausreichend geladen ist !

(Ich empfehle aus Sicherheitsgründen eine Mindestladung von 80 %, da während des Aufspielens eurer neuen Custom-ROM auch die Treiber für die Aufladung des Akku's neu installiert werden und daher kurzzeitig ohne Funktion sind bzw. sein könnten !)

Jetzt wählt ihr "Flash zip from sdcard" und installiert eure ROM.

Nachdem selbige geflasht ist steuert zum Auswahlpunkt Reboot oder PowerOff und startet neu.

Wenn jetzt ein - ja nach ROM variierend - Bootscreen erscheint habt ihr es geschafft - Welcome to your new, rooted Device
:grin: Wir alle wünschen euch nun viel Spaß :grin:

By the way, es ist empfehlenswert im Anschluss über das Recovery die SDcard zu partitionieren.

Die Einstellungen dafür sollten sein:

SWAP 64 MB
Ext. 512 MB

Außerdem solltet ihr folgende Einstellungen in den LeistungsTweaks setzen - Haken setzen bei:

-Comp.Cache
-HomeApp im Speicher lassen
-JiT

Alles andere abwählen.

Swap auf korrekte Funktionsweise überprüfen
Danke @ Frank W. :wink:

(Vorraussetzung ist ein auf CyanogenMod basierendes ROM !)

Um im Anschluss herauszufinden ob die soeben eingerichtete Swap-Partition auch wirklich ihre Pflicht erfüllt müssen wir nun folgende Schritte ausführen:
  • Am Besten sehen wir das, wenn wir die Terminal-App starten und free eingeben.
    In den sich nun öffnenden Angaben sehen wir eine Zeile für Swap, wobei dort Compcache und Swap in Summe zusammengefasst werden.
Sollte bei der Swap-Zeile eine 0 stehen ist jenes noch deaktiviert und wir machen mit den folgenden Schritten weiter:
  • Die heruntergeladene .zip Datei auf das Hauptverzeichnis der Sdcard kopieren (in keinen Ordner).
  • Neustart in unser Recovery-Menü -> flash .zip from Sd -> unsere .zip Datei flashen
  • Zurück in der Terminal App mit der Eingabe
    su
    bootswap40
    aktivieren.

Warum swap40 ?
Die 40 ist die sogenannte Swappiness. Je höher die Zahl, desto eher wird auf die Swap-Partition zurückgegriffen. Die 40 ist in den meisten Fällen ein guter Kompromiss, bei einigen Mods/Phones können aber auch andere Zahlen zu besseren Ergebnissen führen.

Definition von Swap laut Wikipedia

Edit: Werde bei Zeiten einen Wiki-Eintrag erstellen, außerdem würde ich mich über Feedback freuen !
(Hat's geklappt Ja/Nein - an welchem Punkt seid ihr hängen geblieben, usw. !) :smug:

-----

Antworten mit Zitat Antworten Link +4     (4 Stimmen)
verfasst am 26.08.2010 16:10:36
Hey, das sieht gut aus. Da werden dir einige 32A-Besitzer sehr dankbar sein.

-----
"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone)

verfasst am 26.08.2010 16:18:21 — geändert am 26.08.2010 16:21:33
Frank W.
Hey, das sieht gut aus. Da werden dir einige 32A-Besitzer sehr dankbar sein.

Dir (Frank), Luemel und mir - Danke dafür :wink:

Nur der Wiki Eintrag ist doch zeitaufwändiger als ich vermutet habe, format. wie hier in den Beiträgen wäre um einiges schneller in meinem Augen :unsure:

Aber sobald ich die Zeit dazu habe setze ich mich auch daran !

lg

-----

verfasst am 15.09.2010 16:00:37
an alle die diese anleitung möglich gemacht haben: FETTES DANKESCHÖN!

bin so happy wie ein kleines kind an weihnachten dass mein magic endlich gerootet ist :grin:

beste grüße an alle,

dominik

ps an alle die es versuchen möchten: ich bin auch nicht sonderlich erfahren mit solchen dingen, und hab es in kürzester zeit geschafft!
Antworten mit Zitat Antworten Link +1     (1 Stimme)
verfasst am 15.09.2010 16:18:22
Dominik M

bin so happy wie ein kleines kind an weihnachten dass mein magic endlich gerootet ist :grin:

beste grüße an alle,

dominik

ps an alle die es versuchen möchten: ich bin auch nicht sonderlich erfahren mit solchen dingen, und hab es in kürzester zeit geschafft!

Herzlich willkommen bei uns. Ja, da hat der Thorben wirklich viel Arbeit reingesteckt. :)

Frank

-----
"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone)

verfasst am 15.09.2010 18:34:38 (über AndroidPIT-App)
Dominik M

beste grüße an alle,

dominik

Freut mich sehr, hat sich die Mühe doch gelohnt ;)

Gab es an irgendeinem Punkt Schwierigkeiten ?

lg

-----

verfasst am 22.09.2010 15:41:51
die einzige "schwierigkeit" war, dass ich es nicht geschafft habe die richtigen treiber für win 7 64 bit zu finden (dürfte wohl ein bekanntes problem sein?).

habs dann auf einem pc mit 32 bit os gemacht, und war in einer halben stunde überglücklich mit meinem "neuen" magic :)

danke nochmal! und an alle die überlegen, dieser anleitung zu folgen: nicht zögern, loslegen!

gruß dominik
verfasst am 22.09.2010 15:45:59
Hallo Zusammen
hat bei mir funktioniert, top anleitung, danke.
Wie sieht es mit dem updaten aus, gibt es da ein Menüpunkt oder geht es nicht automatisch, was da jemand bescheid. Ich habe folgendes image installiert: FroYo ReDux
verfasst am 22.09.2010 18:27:55 — geändert am 22.09.2010 18:31:11
Maurizio Di Sandro
Hallo Zusammen
hat bei mir funktioniert, top anleitung, danke.
Wie sieht es mit dem updaten aus, gibt es da ein Menüpunkt oder geht es nicht automatisch, was da jemand bescheid. Ich habe folgendes image installiert: FroYo ReDux

Hey Maurizio,

falls du damit das Update deines ROM's als solches meinst - nein das musst du selbst verfolgen und gegebenenfalls neu einspielen.

Jedoch brauchst du dafür keinen WIPE über das Recovery durchführen sondern einfach nur die neue Version als "runtergeladene ROM".zip auf deine SDcard kopieren und über das Recovery Menü Flash zip from SD ausführen, deine Einstellungen, etc. bleiben erhalten und du bist wieder Up-To-Date :wink:

Du schreibst du nutzt die FroYo ReDux, ist es die Galaxy S Style Version ? Falls ja und falls dir diese nicht gefällt kannst du auch einfach mal

>>diese hier<<

ausprobieren ! gefällt mir optisch um einiges besser >_>

(Da würde ich jedoch folgende Vorgehensweise empfehlen - Recovery Menü - Nandroid - Create BackUp - Wipe (alles) - Flash zip from SD - "runtergeladene ROM".zip auswählen )

-----

verfasst am 23.09.2010 07:10:43
Hallo Thorben,

ja ich benütze das Galaxy von deinem Link oben, ich werde mal dieses hier runterladen und anschauen minimou-final-32a.zip, ich gebe dir noch bescheid.

gruss und danke für deine antwort
verfasst am 23.09.2010 08:24:01 (über AndroidPIT-App)
Hey kein Ding, dafür ist das Forum ja da ;)

-----

verfasst am 23.09.2010 09:23:22
habe es nun installiert, läuft auch sehr gut, ich lass jetzt das drauf. Ich habe ein Backup gemacht, aber nach der Installation war alles noch da, Hintergrundbild Kontakte, Marketeinstellungen usw., restore war bei mir jetzt nicht nötig.
verfasst am 23.09.2010 09:35:25 (über AndroidPIT-App)
Eh super ;)

Viel Spaß mit deinem "neuen Magic" !

-----

Gehe zu Seite: « 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 19 »
Antworten