Loading the player...
X

Anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren
Android Forum » HTC Android Geräte » Sonstige HTC Android Devices » HTC Magic Forum / T-Mobile myTouch 3G Forum » Root / Custom Roms / Modding für HTC Magic » (Achtung Anleitung ist veraltet !) HTC Magic 32A ohne Branding Rooten - Ausgangsposition 1.5er Cupcake

(Achtung Anleitung ist veraltet !) HTC Magic 32A ohne Branding Rooten - Ausgangsposition 1.5er Cupcake

Gehe zu Seite: 1 2 3 4 ... 19 »
(Achtung Anleitung ist veraltet !) HTC Magic 32A ohne Branding Rooten - Ausgangsposition 1.5er Cupcake
verfasst am 10.08.2010 15:09:59 — geändert am 21.12.2012 16:15:29 durch Moderator
(Achtung Anleitung ist veraltet - kein Support vom Threadersteller mehr möglich !)

EDIT: Die vollständige Anleitung findet ihr auf Seite 5 dieses Threads !

Hey,

meine Ausgangsposition ist folgende:

Modell:
HTC Magic

Firmware-Version:
1.5

Baseband-Version:
63.18.55.06JU_6.35.08.29

Kernel-Version:
2.6.27-5b476e83
htc-kernel@and18-2 #989

Build-Nummer:
3.05.401.3 CL#98222 release-keys

Info's viá Fastboot:

SAPPHIRE PVT 32A SHIP S-ON H

HBOOT-1.76.0009 (SAPP10000)

CPLD-12

RADIO-6.35.08.29

Ich möchte Rooten und eine Froyo CR aufspielen, vorzugsweise diese. Nach so einigen Versuchen über diverse Threads, Googleseaches, etc. habe ich jedoch nichts wirklich brauchbares für das 32A entdeckt.
Ich möchte ehrlich sein, ich bin auf der Suche nach einer "spackensicheren" Anleitung auf Deutsch.
Der App "Universal Androot" im hier angespochenen Blog traue ich nach Lars K. sowie Mio Starkid's Aussagen überhaupt nicht mehr, wenn dann richtig denke ich mir.

Mio Starkid
Wer nicht selbst rooten kann sollte es lassen und nicht weinen, weil der Bootloader der aktuellen HTC Geräten einfach anders designt ist.

Lars K.
Ihr seit alle echt mutig ... ich bin beeindruckt :)

So eine Root App eignet sich natürlich auch super um dem Handy noch das ein oder andere Schmackerl mitzugeben... Wer weiß welchen "Schadcode" man sich durch so etwas einfängt.

Ist der Entwickler dieser Methode evtl. an einer Refinanzierung seiner Leistungen interessiert? Ich bin mir sicher in den einschlägigen Foren in denen BotNetze, Kreditkarten Informationen usw. gehandelt werden, kann man einen guten Preis für ein "fernsteuerbares" Smartphone erzielen :P

Ich will ja nicht über dramatisieren, aber so ganz ohne sind solche "Dummy" kompatiblen Wege auf jeden Fall nicht.

Hier eine Auflistung meiner bisherigen "Bemühungen":

-Ich habe mir CyanogenMod 6.0.0 runtergeladen, ebenso wie die dazugehörigen Google Apps (siehe Cyanogenlink!)

-Ich habe mehrere Foren durchsucht, unter anderem XDA-Developersusw., habe jedoch wirklich nichts für das 32A gefunden.

Hier meine Bitte:

Kann mir irgendjemand anhand meiner oben angegebenen Daten eine Downloadlink-Sammlung aller benötigten Daten zusammenstellen ?
Über eine deutschsprachige Anleitung alá "Step-by-Step" würde ich mich sehr freuen ! :smug:

Ich hoffe das dieser 32A-Thread eventuellen Neulingen nach mir ebenso helfen wird wie hoffentlich auch mir in diesem Moment :bashful:

Vielen vielen Dank im vorraus !

(Achtung Anleitung ist veraltet - kein Support vom Threadersteller mehr möglich !)

-----

Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
RE: HTC Magic 32A ohne Branding Rooten - Ausgangsposition 1.5er Cupcake
verfasst am 10.08.2010 15:40:04
Guck dir mal diesen Thread an. http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/398165/Root-Noob-braeuchte-1-2-Tipp-s-32A-Magic?si=0#p459968

Am Anfang ist ein Link zu einer Anleitung und danach werden auch noch ein paar Probleme disskutiert, die so auftauchen können. Wenn du Fragen hast, frag einfach. Das Problem ist, dass sich hier irgendwie keiner so richtig mit dem 32A auskennt. Die meisten haben ein 32B von Vodafone. :)

Aber das soll uns nicht abhalten, dir so gut es geht zu helfen.

Frank

-----
"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone)

verfasst am 10.08.2010 15:56:16 — geändert am 10.08.2010 16:04:43
Hey,

Danke für deine schnelle Antwort !

Der Thread ist sogar von mir >_>

Den hatte ich damals erstellt als ich noch komplett am Anfang war, total verplant das der noch existiert :*)

Hab ihn mir gerade noch einmal durchgesehen, das Dumme daran ist nur das der link auf Englisch ist :O, und ich hoffe noch auf eine Anleitung speziell für meine Daten. Jedoch ist der Thread mittlerweile schonmal ein guter Anfang - Danke für die Erinnerung :P

Edit: Kann ich anstatt der Eclair ROM in der Anleitung auch CyanogenMod 6.0.0 nehmen ?

Ich würde mich über weitere Hilfe freuen !

Frank Wolfram

Aber das soll uns nicht abhalten, dir so gut es geht zu helfen.

Frank

Danke dafür :)

-----

verfasst am 10.08.2010 16:04:59 — geändert am 21.12.2012 16:15:41 durch Moderator
Oh man, ja er ist von dir. Jetzt seh ich es auch. :*)

Ich fand die Anleitung eigentlich ganz gut. Nicht wirklich schön übersetzt, aber eigentlich sollte sie doch auf dein Telefon passen, oder? Hab mal kurz drübergeflogen und find sie recht verständlich.

Schritt 4 und 6 müssen etwas abgewandelt werden, weil das ROM ein anderes sein soll. Nämlich CM6 :)

Frank

-----
"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone)

verfasst am 10.08.2010 16:06:06 — geändert am 21.12.2012 16:15:50 durch Moderator
Du brauchst andere Dinge wie die vom 32b

Du brauchst auch ne andere Spl und ne andere Radio als die 32 b User, zu finden hier:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=605239

Es gibt zwar die 6.35 Radio und 1.76.2007 SPL, die Spl ist aber nicht mit der Recovery kompatibel welche die Magic 32b User nutzen. D.h. man soll die Recovery vom Hero nehmen, die ist momentan aber leider nicht ganz aktuell und Amon_ra schreibt die wäre nicht voll kompatibel mit der App2sd Methode die Cyanogen nutzt, wie sich das auswirkt ka.

Nimm also die alte Radio und Spl, zu finden wenn du etwas runterscrollst unter: Downgrade (Revert back to) 32A 3.22 Radio and SPL

Wenn du beides geflasht hast dann flashe die Recovery, am besten über fastboot, d.h. vorher die Treiber aus dem Android development kit installieren.
Hier gibt es die Recovery: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=4029315&postcount=1

Die v.1.7.0 ist die neuste, achte darauf das du die h- Version hast, da du ein Htc gebrandetes Magic hast.

Dann musst du auch andere Roms nutzen als die G1/Magic 32B User, zu finden hier (achte darauf das die Rom zu deiner Radio passt): http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=493

Cyanogen 6 Rom für 3.22 Radio gibt es hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=723520

Bricken kann man das Magic soweit ich weiß nicht (außer man nimmt vielleicht irgendeine Radio die nicht zum Magic passt) da das Magic per Fastboot immer ansprechbar ist.
verfasst am 10.08.2010 16:07:38 — geändert am 21.12.2012 16:16:03 durch Moderator
Frank W.
Ich fand die Anleitung eigentlich ganz gut. Nicht wirklich schön übersetzt, aber eigentlich sollte sie doch auf dein Telefon passen, oder? Hab mal kurz drübergeflogen und find sie recht verständlich.

Schritt 4 und 6 müssen etwas abgewandelt werden, weil das ROM ein anderes sein soll. Nämlich CM6 :)

Frank

Welche Anleitung meinst du ?

Jau ---> CM 6 :P

-----

verfasst am 10.08.2010 16:12:43 — geändert am 10.08.2010 16:13:10
Thorben

Welche Anleitung meinst du ?

Die, auf die Luemel jetzt auch verwiesen hat. Gleich der erste Link bei Luemel.

-----

verfasst am 10.08.2010 16:23:08 — geändert am 21.12.2012 16:16:14 durch Moderator
Vielen Dank für deine wirklich ausführliche Antwort !
Nur muss ich gestehen - ich bin allein schon total überfordert wenn es an den Download der SPL und des Radio's geht...
Durch das Englisch und die schlecht machbare maschinelle Übersetzung ins Deutsche komme ich einfach nicht klar :*)
Ich brauche wirklich eine Step-by-Step Anleitung für wirklich jeden Schritt...

-----

verfasst am 10.08.2010 16:48:22 — geändert am 10.08.2010 18:39:17
Okay, hab jetzt noch einmal in Ruhe nachgesehen und folgende Dateien runtergeladen:

Von hier recovery-RA-sapphire-v1.7.0H-cyan.img

(da ich CyanogenMod 6.0.0 flashen möchte bin ich von diesem link ausgegangen wegen dem H(HTC)-cyan(CyanogenMod?).img)

1.33.2010 Engineering SPL HBOOT image

3.22.20.17 Radio image

Außerdem CM6 über den oben beschriebenen link CM6-FroyoRedux-v1.6-32a-blk

Soweit korrekt ?

-----

verfasst am 10.08.2010 17:01:46 — geändert am 21.12.2012 16:16:25 durch Moderator
Kurz: Jap alles richtig.

Jetzt vorgehen wie in der Anleitung beschrieben und dann solltest du ins Recovery kommen.
Dann noch ne Rom laden welche dir gefällt (Achtung auf Radio Version der Rom achten, steht meist im Titel, also wenn da steht 3.22 ist es für die alte Radio wenn 6.35 da steht ist es für die neue Radio, wenn beides da steht werden beide angeboten)

Das schwierigste jetzt ist eigentlich die Treiber ans Laufen zu bekommen, dafür brauch ich immer am längsten
verfasst am 10.08.2010 17:05:52
Achja ganz vergessen brauchst natürlich noch das Android Sdk, wo auch die fastboot exe enthalten ist.

Schmeiß das ganze Zeugs was du via fastboot flashen willst in /android-sdk-windows(kann manchmal auch anders heißen)/tools

und den dran der vollständige Befehl zum flashen deines Recoverys lautet:

fastboot flash recovery recovery-RA-sapphire-v1.7.0H-cyan.img
verfasst am 10.08.2010 17:10:30
Für den Treiber hab ich neulich einen schönen Tipp bekommen. Quick and dirty: "HTC sync" installieren (auf der htc-Seite im Downloadbereich). Da sind die Treiber mit drin.

Funktioniert sehr gut. Und wenn man will, kann man htc-sync dann wieder deinstallieren und nur die Treiber drauf lassen.

Frank

-----

verfasst am 10.08.2010 17:10:49 — geändert am 10.08.2010 17:11:37
Bei diesem link steht keine Radio, nur

3. Update your radio if necessary

heißt das ich kann auch gleich den ersten link für CM6 flashen ohne die Radio zu downgraden ?

-----

verfasst am 10.08.2010 17:17:23
Leider passt die Anleitung nicht für dich.

Das rooten wird dort unter Punkt 1 abgehandelt. Nicht wie du rootest, sondern nur, dass du rooten musst. Und wenn du dann root hast (ggf. auch schon länger) musst du "3. Update your radio if necessary" machen.

Frank

-----

verfasst am 10.08.2010 17:18:16
Luemel
Achja ganz vergessen brauchst natürlich noch das Android Sdk, wo auch die fastboot exe enthalten ist.

Ach ja, Android SDK habe ich mir auch hier runtergeladen.

Habe es danach entpackt und und "SDK Setup" mit dem Androidenicon gestartet - anschließend hat er eine gefühlte Ewigkeit Dinge wie Android SDK tools, Documentation for Android SDK, API 8, revision 1 etc. runtergeladen.

Nachdem dieses erledigt war klickte ich es erneut an und er startete mit "Downloading Google APIs by Google Inc., Android API 8, revision 2"

Passt ?

-----

verfasst am 10.08.2010 17:20:45 — geändert am 21.12.2012 16:16:33 durch Moderator
Thorben
Bei diesem link steht keine Radio, nur

3. Update your radio if necessary

heißt das ich kann auch gleich den ersten link für CM6 flashen ohne die Radio zu downgraden ?

Du musst die Radio entweder upgraden auf 6.35.10.18 oder downgraden. Ich habe dir ja schon geschrieben, das wenn du upgradest eine andere Recovery nehmen musst, ich empfehle dir also den Downgrade.

Teste danach einfach deine Wunschrom, mehr als das die Rom nicht startet kann eh nicht passieren (achtung 1. Start kann schonmal 15min dauern nach dem rom flash)

Sollte dir von dir bevorzugte Rom mit dem 3.22 Radio nicht laufen kannst du einfach wieder upgraden.
verfasst am 10.08.2010 17:21:01 — geändert am 10.08.2010 17:22:55
Frank W.
Leider passt die Anleitung nicht für dich.

Das rooten wird dort unter Punkt 1 abgehandelt. Nicht wie du rootest, sondern nur, dass du rooten musst. Und wenn du dann root hast (ggf. auch schon länger) musst du "3. Update your radio if necessary" machen.

Frank

Quasi bleibe ich bei der Anleitung in der ich die Radio downgrade ?

Wahnsinn, wo is der Noob, hier isser ! B)

By the way - Danke schonmal bis hierher für eure wirklich ausgeprägte Geduld !

-----

verfasst am 10.08.2010 17:24:05
Ist zwar viel zu viel, aber passt! :)

Wichtig waren da nur die Treiber. Den Rest hättest du abwählen können. Jetzt kannst du dein Magic an den PC anschließen und der sollte dich unter XP nach Treibern fragen. Da bietest du ihm die runtergeladenen an (android-sdk-windows/... da hat er ein neues Verzeichnis mit Treibern angelegt.)

Unter Win7 ist es am einfachsten "htc-sync" zu installieren, um die Treiber zu haben.

der Tools-Ordner sollte schon von Anfang an dabei gewesen sein. Da hast du eine "fastboot.exe" drin. Das ist die, mit der du dann die ganzen Befehle ausführst.

Frank

-----

verfasst am 10.08.2010 17:26:44
Lies meinen Post und den Edit aufmerksam.
Spricht dein Handy auf Befehle aus der Konsole an? Steck dein usb kabel an den rechner stelle deinen wechseldatenträger nicht bereit und mach das häckchen bei android debugging.

Dann konsole aufmachen:

cd c:/android-sdk-windows/tools/ adb remount (so ist der pfad bei mir kann bei dir anders sein)
wenn da erscheint: adb remount sucess
dann mach mal: adb reboot

Sollte dein Handy nun rebooten läuft alles und du kannst mit den fastboot befehlen anfangen. ( das muss man natürlich nicht machen, ist nur eine Funktionsüberbrüfung ob das Handy auf Befehle anspricht)
verfasst am 10.08.2010 18:04:09 — geändert am 21.12.2012 16:17:30 durch Moderator

Aaaalso, kurze Zusammenfassung bis hierher:

:what: !! VORABPREVIEW - NOCH KEINE FERTIGE ANLEITUNG - NICHT BEFOLGEN !! :what:

Ausgangsposition für folgende Hilfestellung ist

Modell:
HTC Magic

Firmware-Version:
1.5

Baseband-Version:
63.18.55.06JU_6.35.08.29

Kernel-Version:

2.6.27-5b476e83
htc-kernel@and18-2 #989

Build-Nummer:
3.05.401.3 CL#98222 release-keys

( Info's viá Fastboot: )

SAPPHIRE PVT 32A SHIP S-ON H

HBOOT-1.76.0009 (SAPP10000)

CPLD-12

RADIO-6.35.08.29

Needed-Downloads sind

Vorrausgesetzt wird Android SDK!
(Gleich ganz oben den link für das passende Betriebssystem auswählen)

1. RUU_Sapphire_HTC_Europe_3.05.401.1_test_signed_NoD river.exe

2. 1.33.2010 Engineering SPL HBOOT image

3. 3.22.20.17 Radio image

4. Wichtig! Nur für HTC gebrandete Geräte die CyanogenMod flashen wollen!
(normale Phone's ohne Providerbranding, o.ä.)
recovery-RA-sapphire-v1.7.0H-cyan.img
(Zum besseren Verständnis: v1.7.0H=HTC-cyan.img )

(Für alle anderen einfach passende auswählen)

5. Froyo für unser Magic 32A (dieses CM6 ist speziell für die 3.22 Radio!)
CM6-FroyoRedux-v1.6-32a-blk

Ausprobieren kann man auch diese CM6er, da diese keine spezielle Radio oder SPL fordert.

Bei Schritt 3. gilt es die Dateinamen dementsprechend abzuändern.

@Frank Wolfram & Luemel

Korrekt bis jetzt ?

-----

Gehe zu Seite: 1 2 3 4 ... 19 »
Antworten