Samsung Galaxy S — 1100 € Rechnung von O2 erhalten...

  • Antworten:71
  • Bentwortet
Moe L.
  • Forum-Beiträge: 11

01.08.2010, 21:50:43 via Website

Hallo liebe Community,

vor 2 Tagen bekam ich einen netten Anruf von O2. Der Herr am Aparat bot mir eine Internetflat für 10 Euro an, was ich erst dankend ablehnte. Er jedoch bestand darauf und fragte, ob ich wissen wolle, wie hoch meine Internetnutzung sei.

Läppische 1100 € *. * sinds gewesen, obwohl ich Apps wie Watchdog 3G und APN aktiviert hatte seit Beginn des Handybesitztes und ich NUR per WLAN on war.

Ich natürlich aufgelegt. "Son Spinner! ", dacht ich. "Sicher son Betrüger". Später bei O2 angerufen, mein Handy währendwährenddessen im Flugzeugmodus gehabt und nachgehackt.

Der Betrüger war gar keiner und ich völlig schockiert!
Das erstaunliche:

Selbst im Flugzeugmodus gab der Mitarbeiter an, dass mein Handy angeblich in diesem Moment Daten herunterlade... klar.

Nach einem netten Gespräch mit Drohungen inklusive senkte der nette Herr die Rechnung auf 75 Euro.

Ja, die I net Flat ist auch gebucht...

ich schreib dies hier aus 2 Gründen:

Um Euch zu warnen und zu fragen, ob ich das einzige Opfer dieser Halsabschneider bin.

Ist Euch das auch passiert?

Bitte um Kommentare.

Vielen Dank.

MfG,

Moe.

Gelöschter Account

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

01.08.2010, 22:02:20 via Website

Hi,

also bisher hab ich noch von niemandem gelesen, der solche eine Rechnung hatte...

Aber das ist genau der Grund, warum wir immer sagen, dass man sich eine Flatrate buchen soll.

Selbst wenn man sich nur eine böse App herunterlädt, kann sowas schon ganz schnell passieren.

Gruß,
Kay

Antworten
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 37

01.08.2010, 22:03:09 via Website

Sich den Internetzugang einfach vom Anbieter sperren lassen und schon gibts keine Probleme,abgesehn davon das eine Internet Flat ne preiswerte Sache ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

01.08.2010, 22:09:42 via App

Im Flugzeugmodus wird dein Handy sicherlich gar keine Daten übertragen, sollte das dennoch so gewesen sein, war der Flugzeugmodus nicht richtig aktiviert.
Ebenso muss bei einer Rechnung über 1100 € alles über das Mobilfunknetz abgerufen worden sein, d.h. auch mit deinem WatchDog muss irgendwas nicht stimmen!

Deine Einstellung, dass das alles Halsabschneider sein sollen kann ich nicht verstehen! Dir wurde nicht mal mehr ein Zehntel dessen berechnet was du hättest zahlen müssen...

Gelöschter Account

Antworten
Live4Racing
  • Forum-Beiträge: 19

01.08.2010, 22:22:49 via Website

Halsabschneider würde ich nicht direkt sagen aber bei den ganzen Tarifen blickt eh kaum jemand durch. Und o2 war da recht kulant.

Mal ein Beispiel. So im März hatte jemand ein Iphone gekauft. Kurz darauf war dieser auf Geschäftsreise im Ausland und die nächste Rechnung betrug was mit 500-600 Euro die auch bezahlt wurde. Das ist ein grundsätzliches Problem der Smartphones ohne Interneflat. Da muss man schon arg aufpassen das weder im In-wie Ausland nix schiefgeht.

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 13

02.08.2010, 09:06:13 via Website

Ich kann online meinen Verbrauch beim Provider mitverfolgen , habe das mehrfach gemacht wie ich den Flugzeugmodus aktiviert hatte .
Auch nach längerer Zeit ist da kein Verbrauch dazugekommen, es muss also etwas mit deinen Einstellungen zu tun haben.

Ka was das fürn Tarif ist aber 1100€ muss man erstmal zusammen bekommen, das sind ja zig mb.

Antworten
Markus H.
  • Forum-Beiträge: 56

02.08.2010, 09:18:40 via Website

Wohnst du nah an einer Grenze und bist vielleicht im ausländischen Netz eingebucht? Ich weiß nicht, selbst wenn ich böses vorhätte, wüsste ich nicht, wie ich eine Rechnung von 1100€ hinbekommen sollte. Wieviel Datenvolumen sollst du denn verbraucht haben?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

02.08.2010, 10:09:14 via Website

Markus H.
Ich weiß nicht, selbst wenn ich böses vorhätte, wüsste ich nicht, wie ich eine Rechnung von 1100€ hinbekommen sollte. Wieviel Datenvolumen sollst du denn verbraucht haben?

ich finde das geht sogar ziemlich einfach: pro angefangener Minute GPRS/UMTS/HSDPA will o2 9 cent. 192 Stunden (8 Tage daueronline) wäre ungefähr 1040€...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 573

02.08.2010, 10:21:22 via App

aua O.o

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

02.08.2010, 10:44:34 via App

nicht falsch verstehen und bitte nicht böse sein aber das grenzt schon an dummheit ein smartphone ohne i flatt zu betreiben

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Gelöschter Account

Antworten
Ralf Blösch
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2010, 11:00:07 via Website

Michael Geretschläger
nicht falsch verstehen und bitte nicht böse sein aber das grenzt schon an dummheit ein smartphone ohne i flatt zu betreiben

Ich muß da meinem Vorredner Recht geben, man bekommt x mal den Hinweis ein Datenpaket zu buchen, ... da jetzt einfach o2 als Betrüger hinzustellen finde ich ........ !!

Sei froh das es für 10€ so ein Paket gibt.

Gruß Ralf

Antworten
Alexander S.
  • Forum-Beiträge: 250

02.08.2010, 11:08:45 via Website

Finde es aber sehr, sagen wir mal suspekt, dass du dann nur 75€ bezahlen mußtest.....Klingt ein wenig wie eine Mär ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

02.08.2010, 11:11:12 via Website

Weis kaum was ich hierzu sagen soll. Sorry aber ein Smartphone ohne Internet-Flat zu betreiben ist einfach nur grob fahrlässig! Da bist Du echt mal selber schuld und kannst froh sein das O2 so kulant war! Mal ganz abgesehen davon das ein Smartphone ohne Internet nutzlos ist, kannst Du dich doch nicht auf drauf verlassen das so Apps wie Watchdog 3G und APN eine Internetnutzung verhindern :cold:

Und mal ehrlich ne Internet Flat bekommst du für 8,50 € im Monat von O2... Also erklär mir doch bitte mal die Logik hinter deiner Rechnung wie du ohne Internet Flat billiger wegkommen willst?

YMMD

— geändert am 02.08.2010, 11:15:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

02.08.2010, 15:47:17 via Website

Alexander Stäglich
Finde es aber sehr, sagen wir mal suspekt, dass du dann nur 75€ bezahlen mußtest.....Klingt ein wenig wie eine Mär ;)

ne, sowas gibts tatsächlich. Hatte ich bei Vodafone selbst auch schon. War 10 Tage in New York und hatte an meinem damaligen P1i extra definiert WLAN surfen - was ich aber nicht gemacht habe, war die APN zu deaktivieren und nach den 10 Tagen musste ich dann feststellen, dass mobiles Internet Vorrang vor WLAN hatte.
Vodafone hat mich dann kurz vor der nächsten Rechnung angerufen und gesagt, anstatt 180 € mobiles Internetroaming, würden sie mir für 25 € monatlich 3 Monate lang die World Data Option buchen, ob das für mich OK ist - darfst 3x raten, was ich gemacht habe!

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

02.08.2010, 15:59:53 via App

eine Freundin von mir hatte auch mal eine Rechnung ( O2 ) über 2200€ ! hatte auch keine inet flat und hat sich auch nicht den inet Zugang sperren lassen ( wollte ausschließlich w-lan Nutzung ) nach dem schock erst mal dort angerufen, war eine Frau dran die bot ihr auch gleich eine kosten Senkung auf knapp 180€ an ^^ ( keine Ahnung wie die Provider das machen ) inklusive inet Sperrung :)

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
Live4Racing
  • Forum-Beiträge: 19

02.08.2010, 18:11:34 via Website

Kann höchstens sein das jemand mit einer so hohen Rechnung sich an Verbraucherzentrale und diverse Foren wendet. Die schlechte Presse tut keinem Anbieter gut, daher ggf. die Angebote über die Senkung. Aber die EU hat es ja geregelt was die Internetnutzung angeht, zumindest für Roaming.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/39774/0/EU-Daten-Roaming-mit-Kostenobergrenze-ab-1-Juli

— geändert am 02.08.2010, 18:12:09

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

02.08.2010, 19:18:54 via App

Schöne mal jemand if den Gedanken gekommen dass das Problem wirklich bei O2 liegen kann?
Es ist gar nicht so lange her, da hatte eplus Probleme mit der Servern, die die anrufe routen. Wenn man jemanden angerufen hat wurde man teilweise in bestehende Telefonate verbunden.
Sowas kann bei jedem Anbieter vorkommen. Und wenn man keinen bock auf mobiles Internet hat, soll man sich nur wegen deren Unfähigkeit eine Flatrate holen die man dann gar nicht benutzen will?
Ich halte die Geschichte für ihren fehler und die wollten sich da geschickt aus der afähre ziehen.

Mitglied Nr. 819

Gelöschter Account

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

02.08.2010, 19:52:44 via App

Felix B.
Schöne mal jemand if den Gedanken gekommen dass das Problem wirklich bei O2 liegen kann?
...
Und wenn man keinen bock auf mobiles Internet hat, soll man sich nur wegen deren Unfähigkeit eine Flatrate holen die man dann gar nicht benutzen will?
Sehe ich ähnlich. Zu behaupten, zu einem Smartphone gehöre auch immer eine Flat, finde ich genauso grob fahrlässig.
Mit einem Smartphone kann man soviele schöne Sachen machen, für die es überhaupt kein Internet braucht. Wie wärs mit Navigation, Termine verwalten, spielen, Musik hören, telefonieren.. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

02.08.2010, 19:59:57 via Website

Stupid Luchador
Felix B.
Schöne mal jemand if den Gedanken gekommen dass das Problem wirklich bei O2 liegen kann?
...
Und wenn man keinen bock auf mobiles Internet hat, soll man sich nur wegen deren Unfähigkeit eine Flatrate holen die man dann gar nicht benutzen will?
Sehe ich ähnlich. Zu behaupten, zu einem Smartphone gehöre auch immer eine Flat, finde ich genauso grob fahrlässig.
Mit einem Smartphone kann man soviele schöne Sachen machen, für die es überhaupt kein Internet braucht. Wie wärs mit Navigation, Termine verwalten, spielen, Musik hören, telefonieren.. :)

Ja ne ist klar...
Mein über 15 Jahre altes Nokia 3210 konnte bis auf die Navigation (zwecks fehlender Internet Flat) auch alle von den Features :lol:

— geändert am 02.08.2010, 20:00:50

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

02.08.2010, 20:29:48 via Website

naja wenn man sich ein smartphone holt sollte man schon EINEN Internettarif zu buchen das muss nicht zwangsläufig ne flat sein

wenn man mobiles Internet kaum nutzt und/oder nur eMails holt kann auch ein Volumentarif vor Schaden bewahren damit ist man schon auf der sicheren Seite
da gehts dann eigentlich auch nicht darum ob man das dann nutzt oder nicht aber bei smartphones läuft mittlerweile so viel im Hintergrund mit

Wetterdaten, gMail, Funkzellenwechsel.... da Vorsorge ist besser als nachärger oder so

Antworten
Bill Kelso
  • Forum-Beiträge: 108

02.08.2010, 20:33:00 via Website

obwohl ich eigentlich kaum was mit internet mache, habe ich ne flat (die billige von aldi für 15 euro).

da kann ich wenn ich will und brauch mir über nix gedanken zu machen. das eplus-netz ist zwar nicht der brüller, aber hier in frankfurt geht es ganz gut damit.

Die Faulheit ist die Schwester der Freiheit !

Antworten
Bastian Schott
  • Forum-Beiträge: 46

02.08.2010, 21:01:50 via Website

zum glück hab ich von O2 die internetflat für 10€ da kann sowas net passieren:grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

02.08.2010, 21:53:51 via Website

Stupid Luchador
Zu behaupten, zu einem Smartphone gehöre auch immer eine Flat, finde ich genauso grob fahrlässig.

Im Gegenteil!
Eine Kosten-Flat ist doch gerade die Versicherung, damit so etwas nicht passiert, wenn man sich mal eine schlechte App installiert hat.


Und statt das "Moe Helow" glücklich ist, dass Ihm O2 1025 EUR "schenkt", motzt er hier noch rum :-(

Gelöschter Account

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

03.08.2010, 15:47:38 via Website

Möchte einmal "kurz" was zu o2 und dem sagen was dem Threat Ersteller und auch anderen passiert ist und passieren kann:
Es hängt vom Supporter ab ob und wieviel er jemandem erstattet der so eine hohe Rechnung bekommt. Stellt der Supporter z.b. fest das der Benutzer durch Unwissenheit oder versehen die hohe Rechnung verursacht hat, stehen die Chancen nicht schlecht das ihm die Rechnung gemindert oder vielleicht sogar erlassen wird. Liegt aber wie gesagt daran warum und wieso die hohe Rechnung entstanden ist.
Wenn man jetzt denk :"Boa dann brauch ich ja garkein InternetPack, die erstatten mir das sowieso!" dem sei gesagt das er sich irrt. In den meisten Fällen vereinbart der Supporter mit dem Kunden den Abschluß eines InternetPacks für einen bestimmten Zeitraum (normalerweise 3-6 Monate). Dazu wird der Kunde noch vom Supporter Tips bekommen wie er solche hohen Rechnungen vermeiden kann (z.b. durch das entfernen des Zugangpunktes aus den Einstellungen, oder das generelle sperren des Internetzugangs von o2 direkt). Sollte der Kunde diese Tips nicht annehmen, d.h. sollte nochmal eine so hohe Rechnung kommen. Wird ihm höchst warscheinlich nicht nochmal entgegengekommen, also muss er die gesamte Rechnunge zahlen.
Hier wurde auch erwähnt das evtl. o2 an solch hohen Rechnungen Schuld sein könnte....
Ich will nicht ausschließen das es passieren kann, aber das ist meiner Erfahrung nach noch nicht vorgekommen.
Woher ich das wissen will? Naja sagen wir mal so, ich weiß es halt;-)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

03.08.2010, 18:20:28 via Website

netter Beitrag

Ich wüsste jetzt aber auch nicht wie das logisch gehen soll das der Provider die Rechnung verursacht, mal von Systemfehlern abgesehen, machen die ja nicht mehr wie eine Internetverbindung bereitzustellen

Antworten
Andreas G.
  • Forum-Beiträge: 40

03.08.2010, 18:23:00 via Website

Ich wäre auch als erst Mal froh, dass diese hohen Kosten erlassen wurde, weil das ist kein Muss und sollte man schon auch als wirkliche Kulanz ansehen. Ich arbeite im Mobilfunksektor und kann dazu noch folgendes sagen: Wenn o2 so etwas falsch berechnen würde, dann wäre das sicherlich mehreren Leuten passiert, d.h. das wäre bekannt geworden, oder die haben einen Fehler und fixen das, bevor die Rechnungen gestellt wird, das ist gängige Praxis und kein Kunde bekommt etwas davon mit.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie das zu den frühen Zeit bei DSL war, als einem Bekannten eine Flatrate verkauft wurde, diese aber nicht gebucht wurde: Einige Telefonate und die Drohung mit dem Anwalt war die Folge, um das rückgängig zu machen. War aber damals die Telekom ;-)

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

03.08.2010, 19:40:47 via Website

@Andreas G.
Genau wie Du habe ich auch mal in dem Bereich gearbeitet. Daher weiß ich auch das so ein Fall nicht unbedingt 1x im Monat vorkommt. Die werden aber aus anderen Gründen weniger bekannt. Der vorrangigste Grund wohl das wirklich der Kunde/Benutzer "Schuld" (is nicht böse gemeint:-D) daran ist, und warum sollte man das dann breit treten?
Gebe zu meine Erfahrungen sind mitlerweile ca. 2 Jahre alt und heutzutage sollte man eigentlich wissen, das wenn man ein Smartphone nutzt, es eben auch zu Datenverkehr kommen kann und dieser nicht umsonst ist. In der Regel holt sich ja nicht Opa Meyer so ein Handy, sondern schon Leute die sich dafür interresieren. Aber selbst solchen Leuten wie uns (;-) ) kann sowas passieren^^
Teilweise find ich die Lösung von Vodafone nicht schlecht. Mein Vater wollte sich auch so ein Phone holen, allerdings ohne InternetPack. Da haben die gesagt, sie dürften das nicht machen. Eben aus den Gründen da so hohe Rechnungen in der Regel bei solchen Geräten häufiger auftreten.
Und wenn jemand wirklich so ein Gerät ohne InternetPack haben will, gibts ja noch andere möglichkeiten. Man kann einem schließlich nicht verbieten sich für 500€ so ein Phone zu holen und es dann zu nutzen^^

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Gelöschter Account

Antworten
Peter Schmidt
  • Forum-Beiträge: 3

04.08.2010, 23:34:50 via Website

Also das ist meinem Kumpel mit O2 auch passiert. Der hatte ein iPhone 3G und hatte sich IM+ drauf geknallt. Er dachte mit Push wird ja nur übertragen wenn er was bekommt und da man irgendwie 10 cent für eine Übertrag bei O2 zahlt hat er sich gedacht wird ja nicht soviel sein und Flat lohnt nicht.

Nach einem Monat kam dann auch die Rechnung und ich glaube die war höher als deine. Zwischen 1500-2500 soweit ich noch weiss (ca. 8 Monate her). Doch die von O2 waren voll nett und am Ende musste er nichts bezahlen. Doch das erste was er gemacht hat war eine Flat zu buchen und ich finde 10€ nicht wirklich viel.

Smartphone heisst Online sein.

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

05.08.2010, 01:58:42 via App

oder man lässt sich gleich die Internet Verbindung "sperren" is ne Sache von 1 min ( Wenn man nur über wlan ins netz will ). also ist des quatsch das Sie kein handy ohne inet flat verkaufen dürfen.

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

05.08.2010, 08:32:36 via App

Wenn Du auf das angespielt hast eas ich heschrieben habe, das war nicht o2 sondern Vodafone.
Aber selbst da ließe sich das umgehen, sofern Vodafone auch die Möglichkeit hat nur den Internetzugang sperren zu lassen.
Dann müsste man aber zur Bediengung machen das, das I-Net nicht ohne Flatrate (die ja heutzutage nicht mehr so teuer sind) wieder zu aktivieren.
Fände ich me gite Lösung.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Leon Kiefer
  • Forum-Beiträge: 5

05.08.2010, 09:53:47 via Website

Verrückt! Vor allem das die dann auf 75€ runter gehen, als würden sie wissen, dass da was nicht stimmte! Oder vielleicht wollte er nur den anderen Angestellten in Schutz nehmen, glaube ich aber eher weniger. Zeigt mal wieder, dass wenn man sich nicht alles gefallen lässt es auswege gibt :)

Gelöschter Account

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

05.08.2010, 10:24:48 via App

Leon Kiefer
Verrückt! Vor allem das die dann auf 75€ runter gehen, als würden sie wissen, dass da was nicht stimmte! Oder vielleicht wollte er nur den anderen Angestellten in Schutz nehmen, glaube ich aber eher weniger. Zeigt mal wieder, dass wenn man sich nicht alles gefallen lässt es auswege gibt :)

Weiß jetzt nicht ob Dein Text eher ironisch gemeint ist....
Aber Verrückt ist das nicht. Der Supporter hat halt festgestellt das er wohl was falsch gemacht haben könnte. Also im Zweifel für den Kunden. Warum er überhaupt was zahlen musste? Naja, schließlich hat er ja Kosten verursacht.
Es ist halt ein entgegenkommen seitens des Providers.
Der Supporter hätte auch ganz "böse" sein können und hätte gesagt:" Na Sie haben sich ja dieses Handy ausgesucht und hätten damit rechnen müssen das solche Kosten bei einem modernen Smartphone entstehen können.".
Sicherlich kann man sowas auch schon im Beratungsgespräch ansprechen.
Ich finde die Lösung von o2 nicht schlecht und auch taffiniert. Im Gegensatz zu Vodafone werden die Kunden da eher zu o2 gehen, da o2 dem Kunden nicht vorschreibt ein Internetpack zu nehmen. Es sei denn es passiert wirklich was. Dann kommt eben die andere Lösung zum tragen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Gelöschter Account

Antworten
Michael Zahn
  • Forum-Beiträge: 9

05.08.2010, 19:43:14 via Website

moin andryo - wundert mich bißchen, dass sich bisher noch keine anderen "betroffenen" gemeldet haben. heute mittag hat mir das kunden- bzw. abzockcenter von o2 salop mitgeteilt, dass meine aktuellen handykosten für internetnutzung bei knapp 2000 euro liegen.

woohhooooooo ! ! ! -hab mein smartphone seit zwei circa 2 wochen. das macht mehr als nen hunderter am tag.


die masche von o2 war bei mir die gleiche:

- anruf vom kundencenter (kc), dass ich das internet mit dem telefon genutzt habe (evtl. ma mim finger drauf gekommen, hab ich mich gefragt)
- angebot vom kc für eine internetflat für zehn euro (wollt ich nicht)
- hinweis vom kc (noch freundlich und partnerschaftlich), dass die nutzung aktuell ohne flatrate teurer ist (wieder abgelehnt)
- hinweis vom kc, dass schon ein paar kosten enstanden wären (wat?)
- auf mein nachfragen, wie hoch die rechnung denn nun sei, fragte mich der kc mafia mann lachend, ob ich einen stuhl zum sitzen hätte? *funny guy*
- antwort: "1800 euro! "DIE MÜSSEN SIE BEZAHLEN" - btw: würde mein handy auch während des gesprächs internetkosten verursachen
mafia sonderangebot: wenn ich die 10 euro internetflat jetzt abschließen würde, dann könnte er mir 105 euro von den 1800 abziehen. wirklich: *funny guy*

naja, ich hab der rechnung jetzt erstma per einschreiben widersprochen und meine einzugsermächtigung für die bankverbindung zurückgezogen. abbuchen können sie probieren - sieht bei dem betrag eher schlecht aus ;)

aber mal im ernst: die 1800 sind doch eher eine drohung, wenn sich o2 bei 1100 euro rechnungsbetrag auf circa 10 prozent "runter handeln" lässt. kann mir nicht vorstellen, dass o2 mit dem geschäftsgebaren in der öffentlichkeit bekannt sein möchte.
ich komme mir aber schon verarscht vor, wenn ich mir denke, dass o2 im vorfeld davon wusste, dass mein smartphone ohne internetflat in circa zwei wochen, allein dadurch, dass es eingeschaltet ist, kosten um die 2000 euro verursachen würde. schon ein kleiner unterschied zwischen 1800 euro und 10 euro. ein verständlicher hinweis wäre einem ordentlichen geschäftspartner nicht zu schwer gefallen. oder evtl ein etwas früherer anruf, wenn sie schon anrufen. nichts dagegen, dass ein geschäftsmann geld verdienen will - bei nem zwanziger hätt ich ja auch nix gesagt, aber 1800!!! absurd!

achso, datenverbindung und so habe ich im telefon extra ausgeschaltet. internet wurde nur per w-lan genutzt.

jetziger zustand: htc handy aus und ich benutze mein altes handy wieder, weil man ja die internetverbindung angeblich (also laut o2-mafiacenter) nicht ausschalten kann.

ein erfahrungsbericht würde mich auch interessieren. bin jetzt quasi im infight mit den jungs und frage mich die ganze zeit, warum ich in der ard oder so noch nie was über die methode gehört habe. ist wohl neu - ne email kann ja nich schaden ;) cheers

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

05.08.2010, 20:03:49 via Website

ok, beim 2. wirds tatsächlich komisch. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass O2 hier "abzocke" versucht - sollten sich diese Fälle häufen, werden mit Sicherheit viele Normaluser von O2 abstand halten!
Generell, muss ich aber dazu sagen, man kann sich nicht 100%ig auf irgendwelche Handyautomatiken verlassen. Entweder man hat den APN händisch geändert oder noch besser sogar gelöscht, damit man nicht über den APN ins Internet geht oder man lebt mit dem Risiko, dass sich das WLAN dem Mobilfunknetz unterordnet.
Ich würde mir mal eine exakte Aufstellung von O2 zukommen lassen, wie und wann diese Kosten entstanden sind. Die müssen das ja rechtssicher darstellen können!

Und @all: ja, wir sprechen hier immer wieder die Empfehlung aus (Android-)Smartphones nur mit Internetflat zu nutzen und ja meine eigene Meinung ist, dass auch nur mit einer Internetflat ein (Android-)Smartphone 100%ig einzusetzen ist, doch es ist immer noch die Entscheidung eures Gegenüber ob er diese Flat wirklich benötigt, oder ob er "offline synchen" kann.
Hier geht es darum, dass kosten über mehrere hundert Euro entstanden sind und wir sollten versuchen zu helfen aufzulösen, ob es tatsächlich sein kann, dass der Carrier da einen Bock gebaut hat oder ob das Handy durch irgendwelche Hintertürchen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

05.08.2010, 20:06:39 via Website

Michael Zahn
woohhooooooo ! ! ! -hab mein smartphone seit zwei circa 2 wochen. das macht mehr als nen hunderter am tag.
Es fehlen mal wieder die Fakten!
Welchen Tarif hast Du?
Wie viel MB hast Du pro Tag per Mobilfunk genutzt? Abzulesen mit NetCounter oder einer vergleichbaren App.

Andreas G.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

05.08.2010, 20:14:51 via Website

Mario S.
Hier geht es darum, dass kosten über mehrere hundert Euro entstanden sind und wir sollten versuchen zu helfen aufzulösen, ob es tatsächlich sein kann, dass der Carrier da einen Bock gebaut hat oder ob das Handy durch irgendwelche Hintertürchen
Bei meinem damaliger uraltem O2-Vertrag kostete das MB 10EUR. Also etwa 200 MB für 2000 EUR.
Dafür zahle ich heute 6,90EUR pro Monat.

Sorry Leute. Seit Ihr alles Kinder?
Wenn ich einen Vertrag abschließe, dann muss ich das kleingedruckte lesen!

Ihr geht doch auch nicht auf der Hamburger Reeperbahn in ein Etablissement und wundert euch hinterher über die gesalzene Rechnung für etwas Schnaps und Zuwendung. B)

Antworten
Andreas G.
  • Forum-Beiträge: 40

05.08.2010, 20:22:06 via Website

[quote=Hartmut Schmidt]
Mario S.

Ihr geht doch auch nicht auf der Hamburger Reeperbahn in ein Etablissement und wundert euch hinterher über die gesalzene Rechnung für etwas Schnaps und Zuwendung. B)
Mit dem Unterschied, dass dort die Karten vertauscht werden, um den Kunden abzuzocken ;-) Nicht dass ich da Erfahrung hätte :D

Antworten
Michael Zahn
  • Forum-Beiträge: 9

05.08.2010, 20:45:18 via Website

ich habe einen "O2 Genion*-mit-Handy-Online" tarif

den netcounter werde ich bei gelgenheit mal installieren. geht jetzt aber leider nicht, weil ich das htc erstmal nicht mehr einschalten möchte. der mitarbeiter vom kundencenter meine auch, dass man den datenverkehr sowieso nicht ausstellen kann (weiß nicht ob das stimmt, aber klingt abenteuerlich die argumentation).

zur internetnutzung kann ich sagen, dass ich nicht "ausschweifend" gesurft bin mit dem telefon und auch apps wie facebook oder für youtube sehr spärlich genutzt habe. gestreamt wurden evtl. in den zwei wochen 20 minuten und dabei war die wlan verbindung aktiviert. also ich habe das internet ausschließlich per wlan genutzt. datenverbindungen habe ich beim htc unter einstellungen, funkverbindungen etc deaktiviert.

ich habe den eindruck, dass o2 die kunden zunächst unter druck setzen will (mit androhung einer überzogenen summe wie 1100 oder 1800 euro),dann kulant tut, nachgibt und den leuten die flatrate verkauft.

was meint ihr?

Antworten
Michael Zahn
  • Forum-Beiträge: 9

05.08.2010, 20:47:09 via Website

apropos puff: 2000 für schnaps und zuwendung wärn ja auch unter umständen in ordnung ;)

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

05.08.2010, 21:03:53 via Website

@Michael Zahn
Also ich finde es recht komisch das Du der einzige zu sein scheints bei dem es "angeblich" ein versehen ist.
Ich kann, wie schon gesagt, aus Erfahrung sprechen (mitlerweile arbeite ich nicht mehr bei o2), und solche Fälle sind wie gesagt nicht unbedingt ne seltenheit.
Das er Dir "nur" 105€ von den 1800 abziehen würde kann ich mir nur schwer vorstellen, gerade weil er Dir diese Angebote gemacht hat.
Wie in meinem oberen Text zu lesen, sind solche Angebote nicht die "Pflicht" des Supporters sondern ein entgegenkommen. Denn solche Kosten entstehen nicht einfach aus dem Nichts herraus.
Dazu kommt noch das Du ziemlich wenig Informationen rausgegeben hast. Welchen Tarif hast Du? Hast Du ein InternetPack? Das mit den Einstellungen muss man Dir ja erstmal glauben.
Aber da Du Dich von vornherrein unkooperativ gezeigt hast, wundert es mich nicht das Du den ganzen Betrag zahlen sollst.
Deine Rechnung soll 1800 Euro sein? Und Du sagst das Du dein Handy gerade mal ca. 2 Wochen hast? Dann rechne mal folgendes mit:
0.09€ zahlst Du pro genutzte Internetminute. Das x 60 sind die kosten pro Stunde, x24 kosten pro Tag, mal 14Tage kommst du auf 1814,44€. Also fast genau der Betrag den Du "angeblich" verursacht haben sollst.
Ich nehme o2, auch wenn es hier gerade anders aussieht, nicht immer in Schutz, oder verteidige Sie, denn auch ich hatte schon schwierigkeiten mit denen, aber das waren andere Sachen. Fakt ist das die Mitarbeiter einen ermessensspielraum haben. Wenn man denen Dumm (Frech) kommt und von vorn herrein sagt:" Ach ihr seid alles nur abzocker!" und sich nicht beruhigt (Anfangs ist es verständlich das man darüber verärgert ist), warum sollte der Supporter Dir dann auch noch Zucker in den A.... blasen? Wie würdest Du Dich an seiner Stelle verhalten?
Und überleg nochmal genau, meinst Du wirklich bei der heutigen Technik würde o2 sich die "Mühe" machen, gerade von Dir die Daten zu manipulieren damit du "nur" 1800€ zahlst? Glaub mir solche Beträge sind pipifaks...
Ich würde Dir raten nochmal da anzurufen, RUHIG zu bleiben und zu versuchen ganz vernünftig mit denen zu reden.
Wie immer kommt der beste Rat zum schluss:-D
Selbst wenn se Dir anbieten, und ich gehe davon das er das eher so gemeint hat, "nur" 105€ zu zahlen und dafür ein InternetPack M zu nehmen, würd ich das annehmen. Warum? Einfache Rechnung: 1800 > 105, na was ist wohl weniger? Dazu kommt, das Du das InternetPack nach 3 Monaten kündigen kannst, also zu den 105€ nochmal 30€ dazu, sind 135€, ist aber immernoch weniger als 1800. Denk nochmal drüber nach, ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat.

EDIT: Ich muss ehrlich gestehen, nachdem ich jetzt Deinen 2. Beitrag gelesen habe, das es sich immer mehr so anhört als ob Du ausversehen nicht den richtigen Punkt deactiviert hast. Schau wirklich nochmal nach was Du wo ausgestellt hast und ruf nochmal bei o2 an. Verlang explizit die Datenabteilung und sprich mit denen nochmal in Ruhe.

— geändert am 05.08.2010, 21:07:53

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Gelöschter Account

Antworten
Michael Zahn
  • Forum-Beiträge: 9

05.08.2010, 21:49:12 via Website

hi nico - nach ich hoffe doch, dass es ein versehen ist. ob angeblich oder nicht ist mir da ziemlich egal. ich habe einen handyvertrag zum telefonieren und habe noch nie bei o2 einen vertrag für internet in auftrag gegeben oder gar je internet dort genutzt. mein vertrag besteht seit sieben jahren.

ich habe die datenverbindung auf jeden fall ausgeschaltet - das würd ich auch eidesstattlich versichern ;) - beim vorredner mit 1100 rechnungsbetrag geht o2 sogar während des telefongesprächs auf ungefähr 100 euro runter. das finde ich komisch. zumindest scheint es keine wirklcihen grundlagen zu geben. also ich bin mir sicher, dass ich nicht über o2 gesurft bin.


@nico: ich bin hier niemandem am telefon dumm gekommen. frag mich wo du das rausliest. habe auch nicht gesagt, dass alle bei o2 betrüger sind, sondern dass 1800 euro etwas überzogen sind. was o2 in dem fall moralisch bedenklich macht, ist dass die hohen kosten dafür gebraucht werden, um die kunden unter druck zu setzen und eine internetflat abzuschließen.
und
danke für die mathestunde!

FAZIT: meine these: o2 lässt kunden ohne internetflat ins messer laufen (hohe kosten) - darauf werde ich in zukunft achten! danke für den hinweis smartphones nie ohne internetflat zu betreiben.
these 2: o2 zwingt die kunden mit androhung der hohen (wohl fingierten, weil von o2 häufig "kulant" angepassten) rechnungen zum abschluss einer internetflat

es geht immer noch um knapp 2000 euro für 2 wochen! das ist wucher, finde ich. wären es 20 euro oder 100 wärs ok, aber 1800 sind unverschämt.

tolles forum! gruß

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

05.08.2010, 22:13:42 via Website

@Michael
Ok sorry, das mit dem Dumm kommen war falsch ausgedrückt.
Richtig wäre wohl eher gewesen Unkooperativ. Du hast ja selber geschrieben das Du auf keinen der Vorschläge vom Supporter eingegangen bist, was ich, wenn ich an Deiner Stelle gewesen wäre, im ersten Moment wohl auch wäre.
Das war wohl auch eher der Grund dafür warum der Supporter dir nicht ein ähnliches Angebot gemacht hat. Sie es mal so, der Supporter muss vor seinem Chef auch rechtfertigen warum und wieso er Dir die Rechnung erlässt oder auch nur einen Teil davon. Ich weiß das interresiert Dich in dem Moment nicht, wie gesagt, ist auch zu verstehen (im ersten Moment).
Warum ich immernoch der Meinung bin das Du evtl. doch den falschen Punkt deactiviert hast, oder vielleicht auch nur temporär ausgeschaltet hast?
Naja Du sasgst ja selber das Du bisher nie das Internet über Dein Handy richtig genutzt hast. Daher würde ich vermuten das es einfach ein Versehen war.
Das ist nicht böse gemeint, noch will ich Dich als Dumm oder sowas bezeichnen. Ich wollte Dir auch keine Mathestunde geben, sondern Dir nur ein Beispiel zeigen wie die kosten entstanden sein könnten. Da Du kein InternetPack hast, greift hier bei o2 der Standardtarif fürs Internet, d.h. 0.09€ die Minute bei einer Taktunk von 60/60.
Wie einer Meiner Vorredner schon sagte, lass Dir von o2 eine genaue Aufstellung der genutzten Internetdaten geben. Heutzutage wird so gut wie alles Protokoliert, und wenn man in Ruhe mit denen Redet, kriegt man das auch mit Sicherheit hin.
Das was ich Dir garantieren kann, was mich auch ein bischen an der Kompetenz des Supporters zweifeln lässt ist, das er Dir gesagt hat das sich das Internet nicht deactivieren lässt. Das ist auf jeden Fall nicht richtig. Der Zugriff lässt sich seitens o2 sperren. Genauen Begriff weiß ich leider nicht mehr wie sich die Sperre nennt, dafür ist meine Zeit da zu lange her, aber das werden Sie mit Sicherheit nicht abgeschafft haben^^
Ruf nochmal an, und sprech das mit dem Supporter durch. Sag einfach das Du Aufgebracht warst und nochmal in ruhe mit denen sprechen möchtest. Ich bin mir sicher das sich da was machen lässt. Und wenn Du ganz sicher gehen willst, lösch einfach den APN (Zugangspunkt) aus Deinem Handy, dann kannst Du mit Sicherheit nicht mehr ins Internet gehen. Wie und wo genau kann ich leider nicht sagen, da ich Dein Handy nicht kenne (sofern es das es was Du in Deinem Profil angegeben hast.
Möchte nochmal sagen das ich keinen meiner Worte böse meine. Ich habe mit sehr vielen Kunden gesprochen die genau in Deiner Situation waren, und KEINER davon war am Anfang ruhig, was bei solchen Summen mehr als verständlich ist. Ich meine es wirklich nur gut.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
McBeary
  • Forum-Beiträge: 309

05.08.2010, 22:43:01 via App

Möglich ist natürlich auch, dass derjenige der dich anrief auch unter Druck stand noch Abschlüsse machen zu müssen. Ich würde mir jedenfalls durch einen Anruf nochmal die Info einholen, evtl. hat der sich das nur ausgedacht, da er gesehen hat, dass du nen Smartphone hast und keine Flatrate.

Ansonsten kann ich mir das mit dem Internet immer nicht vorstellen. Wenn ich bei meinem Desire auf den Power-Button drücke und dort das mobile Netzwerk ausgeschaltet ist, dann ist es auch definitiv aus. Da brauche ich dann auch kein APN deaktivieren o.ä.
Ich hatte die erste Woche auch keine Flatrate und war nur mit WLan im Netz. Und ich hätte bei O2 keine Kosten in dieser Zeit.

Wie gesagt, evtl. hattest du wirklich nur einen dämlichen Supporter am Rohr. Ich habe jahrelang für nen Call-Center Dienstleister gearbeitet. Die werden nicht auf sowas geschult, aber wenn jemand merkt, dass er mit einer bestimmten Masche mehr Erfolg hat, dann zieht er die durch. Daher einfach neu anrufen, neues Glück.

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

05.08.2010, 22:50:09 via Website

McBeary
Möglich ist natürlich auch, dass derjenige der dich anrief auch unter Druck stand noch Abschlüsse machen zu müssen. Ich würde mir jedenfalls durch einen Anruf nochmal die Info einholen, evtl. hat der sich das nur ausgedacht, da er gesehen hat, dass du nen Smartphone hast und keine Flatrate.

Ansonsten kann ich mir das mit dem Internet immer nicht vorstellen. Wenn ich bei meinem Desire auf den Power-Button drücke und dort das mobile Netzwerk ausgeschaltet ist, dann ist es auch definitiv aus. Da brauche ich dann auch kein APN deaktivieren o.ä.
Ich hatte die erste Woche auch keine Flatrate und war nur mit WLan im Netz. Und ich hätte bei O2 keine Kosten in dieser Zeit.

Wie gesagt, evtl. hattest du wirklich nur einen dämlichen Supporter am Rohr. Ich habe jahrelang für nen Call-Center Dienstleister gearbeitet. Die werden nicht auf sowas geschult, aber wenn jemand merkt, dass er mit einer bestimmten Masche mehr Erfolg hat, dann zieht er die durch. Daher einfach neu anrufen, neues Glück.
Stimme Dir zu McBeary, glaube auch das Du nicht direkt mit einem von der Datenabteilung gesprochen hast, sondern eher von der Rechnungsabteilung. Die haben garnicht die Möglichkeit am Telefon mit Dir die einstellungen für dein Entsprechendes Handy durchzugehen.
Die Datenabteilung hat jedes Handy min. 1x als Testgerät zur Verfügung, gerade für solche Fälle. Einfach o2 anrufen, Datenabteilung verlangen und nochmal alles mit dem druchgehen.
Bei o2 dauert es normalerweise recht lange, bis ein "normaler" Kundendienstbetreuer in die Datenabteilung kommt. Und selbst dann kriegt der/diejenige noch eine saftige Schulung. Wobei die Schulung für die normalen Betreuer auch nicht ohne ist, dauert allein 4 Wochen so nen Ding.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 74

05.08.2010, 23:06:06 via Website

obvious troll is obvious.

Antworten
Michael Zahn
  • Forum-Beiträge: 9

06.08.2010, 00:29:07 via Website

@nico - ich nehme dir nichts übel, keine sorge. danke auch für die hinweise bzgl. der verbindungseinstellungen im telefon.

ich habe nochmal im internet dazu recherchiert und etliche foren gefunden, in denen die problematik mit ungewöhnlich hohen rechnungen bei smartphones ohne entsprechenden datentarif rauf und runter diskutiert wird. in vielen musste ich lesen, dass eine deaktivierung des internetzugriffs bei einigen smartphones von einem "laien" nicht ohne weiteres durchgeführt werden kann. das würde bedeuten, dass sich das smartphone permanent einwählt, um irgendwelche daten abzurufen. diesbezüglich habe ich im zusammenhang mit o2-fällen gelesen, dass der internetzugriff seitens o2 gesperrt werden müsse und die sperrung der zugriffe per htc nicht möglich (außer ich würde evtl. alle auch "vorinstallierten" apps löschen, etc.)

ich würde mich nicht als profi in sachen smartphone bezeichnen, aber auch nicht als laien. ich habe die datenverbindung über einstellungen deaktiviert und auch bei verbindungen geschaut, ob o2 internet aktiviert ist. das war ab und zu der fall, was mich auch gewundert hat, aber ich habe die datenverbindung immer wieder getrennt. gesorgt habe ich mich nicht, weil ich nur gesurft habe, wenn auch wlan empfang da war. und auch deshalb nicht, weil mein vertrag schon recht alt ist und ich beim onlineabschluss vor sieben jahren nie etwas zur internetnutzung unterschrieben habe und auch danach nie internetnutzung bei o2 in auftrag gegeben habe.

nach der 9cent rechnung komme ich auf die 1800 euro, wenn das telefon, in den zwei wochen, dass ich es jetzt besitze, permanent online war. die datenverbindung bestand also circa zwei wochen rund um die uhr. das bedeutet, dass die verbindung im telefon aktiv war, obwohl ich sie immer wieder ausgestellt habe. den o2 support werde ich fragen, obs da eventuell einen secret place im htc mit speziellen einstellungen gibt. ich war wirklich gründlich bei der suche danach in meinem htc.

wegen dieser ganzen umstände mache ich mir nicht wirklich sorgen wegen der 1800 euro. o2 sind solche fällel bekannt und von o2 wurde ich nie über so eine mögliche kostenexplosion in kenntnis gesetzt.
aber ganz ehrlich würde ich mich auch noch bei 100 euro quer stellen. nachdem mich o2 telefonisch über die 1800 informiert hat, habe ich direkt ein einschreiben mit rückschein weggeschickt, der rechnung widersprochen und meine einzugsermächtigung zurückgezogen. ich bin der meinung, dass "ich" den datendienst nich genutzt habe. da wohl das handy voreinstellungen oder apps hat, die den datendienst nutzen, werde ich sicherlich auch mit o2 reden können, weil es dieses "mißverständnis" ja wohl schon öfter gab.

das große ABER, dass ich im kopf habe, und was mich fast zur weißglut treibt, ist nicht das geld. es sind auch nicht die telefonisten - die können schon gar nichts dafür: erfolgsdruck, abschluss und so ;)
wirklich wütend macht mich, dass o2 mir ein telefon angedreht hat, dass sich anscheinend permantent ins internet einwählt und o2 es nicht für nötig gehalten hat, mir zu sagen, dass ich die internetflat für nen 10er im monat nehmen sollte, weil es mich sonst 130 euro am tag kostet. ich habe sowas nicht von o2 erwartet. bisher nur sehr gute erfahrungen gemacht.

die geschichte erscheint mir irgendwie absurd und mehr als abzocke, als denn ein gutes kunden-dienstleister verhältnis. wie gesagt, da hat mich o2 enttäuscht. solche verkaufsmethoden oder kostenfallen hätte ich von unseriösen anbietern erwartet, wozu ich o2 noch nicht zähle.

würde mich echt interessieren, obs da noch mehr fälle gibt. tut o2 was dagegen oder werden so gerne ein paar euro dazu verdient, weil die leute ihre rechnung lieber aus schiss bezahlen, die internetflat kaufen und halt dann auf ihren familienurlaub verzichten.

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

06.08.2010, 00:57:30 via Website

@Michael
Danke fürs nicht übel nehmen^^
Es reicht z.b. nicht wenn Du nur die Datenverbindungen beendest. Gibt leider in jedem Smartphone App´s die "Automatisch" ins Internet gehen um sich zu aktuallisieren und irgendwelche Daten abrufen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das Du das HTC HD2 hast, welches in Deinem Profil steht (solltest de nen Android phone haben, was ja logisch wäre da Du dich hier rumtreibst, dann schreibst bitte in Dein Profil^^).
Soweit mir bekannt ist, und leider sind meine Infos wohl nicht mehr sehr aktuell da mein letztes WM Handy schon recht lange her ist, gibt es keine direkte Möglichkeit das Internet auszuschalten, ausser Du löscht wirklich die APN´s und damit meine ich ALLE. Sollte nur o2Internet da sein, dann löschen! Ist auch noch o2wap drinne (was eigentlich heutzutage nicht mehr vorkommen sollte) dann auch diesen löschen.
Bei Android Handy´s (in meinem Fall das Desire), gibt es unter anderem das Widget für Mobile Netzwerke, ist dieses Deactiviert, geht das Handy mit sicherheit nicht mehr ins Internet, ausser Du aktivierst es Manuell!
Auch hier kann man natürlich den APN löschen.
Zum Thema Smartphone Beratung und Hinweiß auf die möglichen Kosten die entstehen können:
In den Shops und an der Verkaufshotline ist man natürlich vorranging auf den Verkauf "gedrillt", da bleibt bei manchen das technische Verständniss der Geräte im Hintergrund, es sei denn die Mitarbeiter kennen sich "von Haus aus" damit aus.
Sprich sie werden in der Regel nicht direkt darauf geschult. Es wird in den Eingangsschulungen zwar erwähnt, aber es wird nicht großartig weiter drauf eingegangen.
Derjenige der Dich angerufen hat, ist mit Sicherheit von der Rechnungsabteilung gewesen. Der hat von seinem Arbeitsplatz aus, normalerweise nicht die Möglichkeit die Datenverbindungen seitens o2 zu deactivieren, leider weiß ich das nicht genau, da ich nicht weiß inwiefern sie geschult werden und Berechtigungen dafür haben.
Die Datenabteilung ist da eher der Ansprechpartner.

Das bei der Beratung für die Handy´s nicht auf die Kostenentwicklung eingegangen wird, so wie bei Vodafone, finde ich auch einen großen Mangel. Aber dafür kommt o2 den Kunden ja entgegen. Da sollte o2 mal was ändern und die Berater mehr schulen, so das es zumindest weniger vorkommt das solche rechnungen entstehen. Denn ganz ausschließen kann man das leider nicht, ausser wirklich durch die deactivierung der Internetverbindugen. Aber wie gesagt, das ist Schulungssache.
Ich glaube nicht das o2 das absichtlich macht weil sie "was dazuverdienen" wollen. Denn das sind in der Regel klecker Beträge. Wenn nen Kunde anstatt 1800€ "nur" 100€ zahlen soll, machen die ja eigentlich ja noch einen Verlust, da auch o2 die Datenverbindungen ja in gewisser Weise "bezahlen" muss.
Ich sehe es einfach als kleinen Mangel an.
Würd mich aber interresieren was bei Deinem nächsten Gespräch bei o2 rausgekommen ist, bzw. wie die reagiert haben. Wäre nett wenn de uns auf dem laufenden halten würdest.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

06.08.2010, 07:37:33 via Website

@Nico K: Daß o2 die Rechnung kürzt wenn man einen Datentarif abschließt in allen Ehren, aber es kann sich genauso um ein "Versehen" von o2 handeln. Wenn es stimmt, was der Support angeblich gesagt hat, nämlich, daß man die Datenverbindung gar nicht abstellen kann, dann wäre der Kunde jedenfalls wirklich der "reingelegte". Man könnte sogar von "versehentlicher Übervorteilung" reden, wenn ein o2 Gerät die Datenverbindung nicht abschaltet obwohl das Gerät das anbietet und der Kunde es auch tut.

@Michael Zahn: Wenn Du das jetzt richtig durchziehen möchtest mit der Rechnung, dann müsstest Du Beweissicherung betreiben. Sprich zum Anwalt, der sucht einen Gutachter, der schaut ob das Gerät trotz abschaltens die Datenverbindung nutzt und warum.

@Allgemein: APN austragen. Na, da reichen oft einfache Dinge und sie steht wieder automatisch drin. Auch halte ich Smartphone = Inetflat für ein doch sehr weit hergeholtes Argument. Selbst meine ganz alten, Internetfähigen Geräte hätten ähnlich hohe Kosten verursachen können. Auch da wären durch Minutentarife schnell sehr hohe Summen zusammengekommen und man hätte es sogar noch schlechter bemerkt als z.B. bei einem Desire. Bei T-Mobile gebrandeten Einfachstgeräten reicht oft ein falscher Tastendruck im Menü und man ist online.

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

06.08.2010, 07:50:44 via Website

@Thomas
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist es mehr als warscheinlich das Michael nicht von der Datenabteilung angerufen wurde, sondern von der Rechnungsabteilung. Daher spreche ich dem Berater einfach mal den Wissensstand ab das das Internet abgeschaltet werden kann. Und glaube mir, das geht mit Sicherheit, da würd ich mein Desire drauf verwetten;-)
Wenn man den APN löscht, dann kann der nicht wie von Geisterhand wieder eingetragen werden. Da muss das schon über SMS oder so gehen, was man dann auch bestätigen muss.
Zu der Zeit wo ich noch an der Hotline saß, da waren Smartphones noch nicht so beliebt (war vor ca. 3Jahren).
Und natürlich waren es hauptsächlich die "normalen" Handys die die Kosten verursacht haben. Lag aber auch viel daran, das es mehr als 1 Zugangspunkt gab, auch wenn die Geräte ausgeliefert wurden (o2Internet, o2Wap ect.).
Das gibts ja seid "kurzem" nicht mehr. Da steht nur noch der APN o2Internet drinn.
Und ohne einen APN kann das Handy definitiv nicht ins Internet gehen. Da muss schon, wie gesagt, ein APN per Hand oder SMS nachgetragen werden.
Das es sich um ein "Versehen" von o2 handelt, das die hohen Kosten entstanden sind, ist natürlich möglich, aber mehr als unwarscheinlich.
Wie Michael geschrieben hat:
ich habe die datenverbindung über einstellungen deaktiviert und auch bei verbindungen geschaut, ob o2 internet aktiviert ist. das war ab und zu der fall, was mich auch gewundert hat, aber ich habe die datenverbindung immer wieder getrennt.
da kann man schon davon ausgehen das er ausversehen die Falsche Sache deactiviert hat.
Ich habe auch, als ich das erste mal mein Desire in den Händen gehalten habe, wie verrückt gesucht was ich da ausstellen muss damit er nicht mehr ins Internet geht. Und da waren schon 1-2 "Irritierende" möglichkeiten etwas auszuschalten.
Das er sich extra einen Gutachter nehmen muss halte ich nicht für nötig. Ein Spezi aus der Datenabteilung wird das sicherlich mit ihm so regeln das beide zufrieden sind.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
mythos
  • Forum-Beiträge: 20

06.08.2010, 10:49:49 via App

onkel thomas
egal wie das alles zustande gekommen ist stellt sich mir immer noch die Frage:

Was will ich mit einem Smartphone ohne Datenflat?

Ich habe Datenrooming abgeschaltet(wohne im Grenzgebiet) und wenn ich mit einem Smartphone für 500€ rumlaufe sollte eine enfache Flat für 8,50€ kein Problem sein.

Schönes Wochenende

wozu brauche ich eine datenflat wenn ich auf der Arbeit und Zuhause WLAN habe?

Antworten