Jetzt registrieren » Login
« Login

Passwort vergessen?

Du bist hier: Android Forum » Motorola Android Devices » Motorola Milestone Forum » [Motorola Milestone] shortcuts für umlaute
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

[Motorola Milestone] shortcuts für umlaute

Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.

User-Foto
Thomas D.de
Google Plus Twitter

Rang: Android HiWi

Eintrittsdatum: 19.05.2010

[Motorola Milestone] shortcuts für umlaute
verfasst am 26.07.2010 10:40:20 (über AndroidPIT-App)
hallo wollte wissen ob es 2.1 shortcuts auf der hardware tastatur für die umlaute gibt.

vielen dank im vorraus
Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
User-Foto
S7rik3rde
Google Plus

Eintrittsdatum: 28.05.2010

[Motorola Milestone] RE: shortcuts für umlaute
verfasst am 26.07.2010 11:17:48
Hello good sir,

ja die gibt es, leider funktionieren die nicht alle, wenn man die Motorola eigne Softwaretastatur aktiviert hat.

Als Beispiel:

- ein ß bekommt hin, wenn man alt dann shift und dann s drückt.
- üöä bekommt man hin, wenn man alt , shift , u und dann uoa drückt

Aber wie oben schon erwähnt muss man die Eingabehilfe und die Softwaretastatur unter Einstellungen deaktivieren. sonst funktionieren diese shortcuts nicht außer das "ß"
User-Foto
Leo|Rde
Google Plus Twitter

Rang: Android Prof

Eintrittsdatum: 17.06.2010

verfasst am 26.07.2010 13:00:24 (über AndroidPIT-App)
alternativ kann man auch z.b. smart keyboard installieren und das als softwaretastatur nutzen. dann muss man nicht ganz darauf verzichten mal schnell was über den touchscreen einzugeben.
User-Foto
Johann Q.de
Google Plus Twitter Facebook YouTube

Rang: Android Gottheit

Eintrittsdatum: 13.05.2010

verfasst am 26.07.2010 13:39:44 — geändert am 26.07.2010 13:41:29
Thomas D.
hallo wollte wissen ob es 2.1 shortcuts auf der hardware tastatur für die umlaute gibt.

vielen dank im vorraus

Du hast doch ein Milestone, wenn ich das richtig sehe.
Da mußt du doch nur länger auf die Taste drücken, dann bekommst du eine entsprechende Auswahl.
Drückst du z.B. länger auf "o " bekommst du acht verschiedene Möglichkeiten (einschl. Umlaut).
Ist jedenfalls bei meinem Milestone so.

Gruß Johann

-----
Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

User-Foto
Mario S.de

Status: Super-Mario

Eintrittsdatum: 04.05.2009

verfasst am 26.07.2010 13:51:52
@Johann: deine Lösung klingt zwar logisch, aber ist imho für viele nicht praktizierbar, weil 1. gefühlt dauert dieser Vorgang länger und 2. man umgreifen muss. Sonst hast du natürlich absolut recht :grin:

-----
AndroidPIT-Regeln --- AndroidPIT-Sammelthread - Die wichtigsten Threads auf einen Blick --- Milestone Sammelthread

User-Foto
S7rik3rde
Google Plus

Eintrittsdatum: 28.05.2010

verfasst am 26.07.2010 13:58:39
Leo
alternativ kann man auch z.b. smart keyboard installieren und das als softwaretastatur nutzen. dann muss man nicht ganz darauf verzichten mal schnell was über den touchscreen einzugeben.

Hi,
ja das ist auch möglich aber ich persönlich konnte mich mit anderen Tastaturen nicht anfreunden, keine Ahnung wieso.

Wenn man eine alternative Tastatur installiert und da die Textergänzung und so aktiviert, funktioniert es dann noch mit den Shortkeys auf der HW-Tastatur.
Denn, wenn du die Standard Tastatur deaktiviert aber die hilfe noch für die HW-Tastatur an hast, funktioniert es nicht.
Ich hoffe ich erzähle nichts flaches :)
User-Foto
Johann Q.de

Eintrittsdatum: 13.05.2010

verfasst am 26.07.2010 14:39:25 — geändert am 26.07.2010 14:40:57
Mario S.
@Johann: deine Lösung klingt zwar logisch, aber ist imho für viele nicht praktizierbar, weil 1. gefühlt dauert dieser Vorgang länger und 2. man umgreifen muss. Sonst hast du natürlich absolut recht :grin:

@Mario

Naja, das macht bei mir sowieso kaum einen Unterschied, weil ich sowieso viel zu langsam bin :*)
Manchmal sind sogar einzelne Buchstaben ganz verschwunden und nach sekundenlanger Suche
sind sie...schwupps...wieder da. Ich glaube, mein Milestone öffnet ab und zu einen Zugang in ein
Paralleluniversum, in dem die Tasten kurzzeitig verschwinden, um Sekunden später hämisch
grinsend an alter Stelle wieder aufzutauchen. :mad:
Meine PC-Tastatur scheint übrigens genauso boshaft drauf zu sein.
Ich weiß nicht, was die gegen mich haben :grin:

Gruß Johann

-----
Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

User-Foto
Thomas D.de
Google Plus Twitter

Eintrittsdatum: 19.05.2010

verfasst am 26.07.2010 15:08:04 (über AndroidPIT-App)
vielen dank für die schnellen antworten
werde das mit der deaktivierung mal ausprobieren
User-Foto
Leo|Rde
Google Plus Twitter

Rang: Android Prof

Eintrittsdatum: 17.06.2010

verfasst am 26.07.2010 15:17:34 (über AndroidPIT-App)
S7rik3r

Hi,
ja das ist auch möglich aber ich persönlich konnte mich mit anderen Tastaturen nicht anfreunden, keine Ahnung wieso.

Wenn man eine alternative Tastatur installiert und da die Textergänzung und so aktiviert, funktioniert es dann noch mit den Shortkeys auf der HW-Tastatur.
Denn, wenn du die Standard Tastatur deaktiviert aber die hilfe noch für die HW-Tastatur an hast, funktioniert es nicht.
Ich hoffe ich erzähle nichts flaches :)

bei der kostenlosen version von smart keyboard funktioniert die textergänzung eh nicht. hab ich aber sowieso nie genutzt. musste jetzt 8 wochen damit schreiben, weil eine hand am ar... ist, und ich bin eigentlich gut damit zurecht gekommen. freu mich aber jetzt wieder auf die hw tastatur, sofern ich die finger wieder richtig bewegen kann. :) dann wird die sw tastatur wieder zur neben sache.
schließlich war das der kaufgrund fürs milestone...
Du bist hier: Android Forum » Motorola Android Devices » Motorola Milestone Forum » [Motorola Milestone] shortcuts für umlaute
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

AndroidPIT unterstützen

Gefällt Dir AndroidPIT? Wir freuen uns, wenn Du uns unterstützt. Wie das geht? Klicke einfach auf die unten stehenden Links.

Weiterempfehlen

Gefällt Dir AndroidPIT? Dann empfiehl uns bitte weiter!

Fragen / Hilfe

Du hast Fragen zu AndroidPIT oder willst noch mehr erfahren? Diese Links helfen Dir vielleicht weiter...

Du liest gerade: [Motorola Milestone] shortcuts für umlaute - Android Forum - AndroidPIT. Alle Zeitangaben in UTC+02:00. Es ist jetzt 13:57 Uhr.