-----
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein • Apps nach Einsatzzweck • Das AndroidPITiden-Buch
Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.
Evelyn C. ![]() Status: Market-Amazone Rang: Android Gottheit Beiträge: 4.663 Eintrittsdatum: 22.11.2009 |
Massenpanik bei Loveparade in Duisburg, viele Tote! verfasst am 24.07.2010 21:38:24
http://www.einslive.de/musik/extras/loveparade/2010/the_art_of_love.jsp
----- |
Markus K. ![]() Rang: Android SilverSenior Beiträge: 827 Eintrittsdatum: 26.02.2010 |
RE: Massenpanik bei Loveparade in Duisburg, viele Tote! verfasst am 24.07.2010 22:20:57 (über AndroidPIT-App)
Ja echt traurig. Hätte eigentlich eine schöne Veranstaltung werden sollen. Unser aller Beileid gilt den Angehörigen.
----- |
Johann Q. ![]() Rang: Android Gottheit Beiträge: 2.164 Eintrittsdatum: 13.05.2010 |
RE: Massenpanik bei Loveparade in Duisburg, viele Tote! verfasst am 24.07.2010 22:28:22 — geändert am 24.07.2010 22:30:23 Evelyn C. Tja Evelyn. ich komme aus Duisburg und wollte mir den Zirkus ganz aus der Nähe ansehen, habe mich also von den Menschenmassen ein wenig mittreiben lassen. Ca. 20 Min. vor den Ereignissen kam ich so auch in die Nähe des Tunnels, in dem es später eskalierte. Man hatte dort schon ein sehr ungutes Gefühl und eine seltsame Spannung lag in der Luft. Kurz vor dem Tunneleingang habe ich mich dann doch entschlossen, seitlich aus den kanalisierten Massen auszubrechen und zurück in die Innenstadt zu gehen (wohne dort). Von der Panik selbst habe ich also nichts mehr mitbekommen und habe das tatsächliche Ausmaß der Tragödie erst später in im Fernseher gesehen. (Trauriger) Gruß Johann
----- |
Lars S. ![]() Status: Super-Blogger, Moderator Rang: Android Gottheit Beiträge: 3.043 Eintrittsdatum: 06.09.2009 |
RE: Massenpanik bei Loveparade in Duisburg, viele Tote! verfasst am 24.07.2010 22:39:50
Ich habs ziemlich schnell mitbekommen, war grad auf twitter unterwegs - finde es echt schlimm, traurig, wie langsam da gehandelt wurde...
und die berichterstattung von bild ist hier mehr als pietätslos!:-/
----- |
Nadine M. ![]() Rang: Android HiWi Beiträge: 117 Eintrittsdatum: 14.05.2010 |
RE: Massenpanik bei Loveparade in Duisburg, viele Tote! verfasst am 25.07.2010 03:02:30 (über AndroidPIT-App)
Viele Freunde und Bekannte waren heute in Duisburg - Ich selbst bin aus Mangel an Motivation zu Hause geblieben und tausend Tode vor Sorge gestorben nach Berichten auf Twitter, Facebook und den Nachrichten.
Zum Glück ist meinen Leuten nichts wirklich ernstes passiert, aber was da heute in Duisburg abgelaufen ist, war unverantwortlich und unnötig, zumal die Problematik und das Gefahrenpotential schon vorher erkannt aber anscheinend ignoriert wurden. Schockierend, dass da junge Leute ihr Leben ließen, die doch nur tanzen wollten... |
Nima Begli ![]() Status: Super-Blogger, Super-Tester, Moderator Rang: Android Prof Beiträge: 616 Eintrittsdatum: 10.03.2010 |
RE: Massenpanik bei Loveparade in Duisburg, viele Tote! verfasst am 25.07.2010 11:26:52 Nadine M. Viele Freunde und Bekannte waren heute in Duisburg - Ich selbst bin aus Mangel an Motivation zu Hause geblieben und tausend Tode vor Sorge gestorben nach Berichten auf Twitter, Facebook und den Nachrichten. Zum Glück ist meinen Leuten nichts wirklich ernstes passiert, aber was da heute in Duisburg abgelaufen ist, war unverantwortlich und unnötig, zumal die Problematik und das Gefahrenpotential schon vorher erkannt aber anscheinend ignoriert wurden. Schockierend, dass da junge Leute ihr Leben ließen, die doch nur tanzen wollten... Es ist sehr schön zu hören, dass deinen Freunden nichts passiert ist. Hab das ja mitbekommen, dass da extreme Sorgen sind, als ich mal auf Twitter auf deinem Channel geschaut habe. Das Problem in meinen Augen ist eher die enorme Menge an Menschen. Denn es ist eigentlich egal wo und wieso sich die Leute treffen, ab einer bestimmten Menge an Menschen wird es einfach kritisch. Man schaue sich einfach mal die Massenpaniken in Mekka an oder bei Großevents in New York. Dort gibt es regelmäßig auch Schwerverletzte bzw. Tote... Dass die Veranstalter da nichts unternehmen ist mir echt ein Rätsel. Man hätte in Duisburg doch die Notausgänge früher öffnen können... |
Alexander S. ![]() Rang: Android HiWi Beiträge: 184 Eintrittsdatum: 09.09.2009 |
RE: Massenpanik bei Loveparade in Duisburg, viele Tote! verfasst am 25.07.2010 11:28:40 (über AndroidPIT-App)
Problem ist echt das die Probleme schon mehr als eine der Woche vorher bekannt waren.
|
Andy N. ![]() Rang: Android Gottheit Beiträge: 1.791 Eintrittsdatum: 05.05.2010 |
RE: Massenpanik bei Loveparade in Duisburg, viele Tote! verfasst am 25.07.2010 12:15:53 Lars Siebenhaar und die berichterstattung von bild ist hier mehr als pietätslos!:-/ Nur wie entscheidet sie sich von der, wie viele Twitter-Nutzer meinen Videos und Fotos heraus zu hauen? Sicherlich will ich nicht Bild verteidigen, immerhin haben sie als große Zeitung eine ganz andere Verantwortung, die Leser sind aber die selbe Kategorie. Nur einmal hat man ein großes Feindbild und beim anderen ist es eigenartiger Weise in Ordnung. |
Alexander Müller ![]() Rang: Android Doc Beiträge: 364 Eintrittsdatum: 31.03.2010 |
RE: Massenpanik bei Loveparade in Duisburg, viele Tote! verfasst am 25.07.2010 12:32:54 (über AndroidPIT-App)
mein Beileid an all die Familien die ein Mitglied verloren haben.
mein besonderes Beileid gillt den Australiern da ich dem Land auf besondere Art verbunden bin. zu der aussage das daß die letzte loveparade war muss ich sagen das die loveparade schon gestorben ist als sie Berlin verlassen hat. einen traugigen Gruß aus Bamberg Alex
----- |
Alexander S. ![]() Rang: Android HiWi Beiträge: 184 Eintrittsdatum: 09.09.2009 |
RE: Massenpanik bei Loveparade in Duisburg, viele Tote! verfasst am 25.07.2010 22:29:17
Wer gerade Rtl geschaut hat muss betroffen sein. Mein Beileid an alle die jemanden verloren haben. Und das meine ich ganz aufrichtig. Freunde waren auch da und die waren um 20Uhr zum Glück heile im Hotel!
Am besten sind schon wieder die Aussagen der "Verantwortlichen" die sich keine Schuld eingestehen (wollen). Sowas kann ich echt nicht leiden! Vorallem weil der Leiter des Krisenstabs gesagt hat, solche Situationen wurden durchgespielt. Davon merkt man nichts, wenn selbst Menschen die nicht dafür bezahlt worden sind, im Vorfeld gesagt haben, dass genau diese Stelle (Tunnel) eine Todesfalle werden wird. Geht nicht in meinen Kopf! Verantwortung zeigen und Schuld einräumen möchte niemand, lieber warten bis der öffentliche Druck oder die Ermittlungen so belastend sind, dass es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Scheiße!!! |
Felix B. ![]() Rang: Android Prof Beiträge: 482 Eintrittsdatum: 12.07.2009 |
RE: Massenpanik bei Loveparade in Duisburg, viele Tote! verfasst am 26.07.2010 00:09:34
Hallo Leute,
seit gestern 18 Uhr habe ich sehr mit meinen Gefühlen zu kämpfen weil ich mitten drin war. Ich hatte das riesen Glück das ich kurz bevor die Panik ausbrach in den westlichen Tunnel gekommen bin, in dem nicht so viele Menschen waren. Aber ich musste mit ansehen was passiert ist... es war der blanke Wahnsinn! So etwas kann man sich nicht vorstellen. In mir brodeln Gefühle wie Trauer, Unverständnis und Wut. Wenn man so etwas mit ansieht, die Panik förmlich in der Luft spürt, hat man nur eins im Kopf: Bloß raus da! Ich habe Menschen gesehen die über andere geklettert sind um sich in Rettung zu bringen. Leute die bis zum Bauch übereinander auf dem Boden lagen. Es war schrecklich! Diesen Menschen gilt meine Trauer und mein Beileid. Soweit hätte es nicht kommen dürfen! Daher habe ich große Wut und absolutes Unverständnis, den Verantwortlichen und Organisatoren gegenüber. Wie kann man ruhigen Gewissens ca. 1,4 Mio. erwartete Menschen auf ein Gelände lassen, was für 350. - 400.000 Menschen ausgelegt ist? UND DAS GANZE DURCH EINEN TUNNEL??? Bei so einer Ignoranz und Unterschlagung, weil die Öffentlichkeit davon nicht informiert wurde, kann man doch schon fast Da wurde leichtfertig Personenschaden in kauf genommen. Und wenn der OB Adolf Sauerland dann in der Pressekonferenz um 12 Uhr von einem ausgearbeitetem Sicherheitskonzept spricht, habe ich starke Zweifel daran, wie ernst dieses Thema behandelt wird. Daher habe ich mich entschlossen eine Aussage zu den Geschehnissen bei der Staatsanwaltschaft in Duisburg einzureichen. Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden! Diese Leichtfertigkeit und, in meinen Augen, Profitgier muss bestraft werden. Profitgier deshalb, da diese Veranstaltung die Stadt Duisburg in ein schönes Licht gerückt hätte und einen großes Plus für die Kultur.2010-Veranstaltung bedeutet hätte. An dieser Stelle wurden Sicherheitsmängel unter den Teppich gekehrt, um den Erfolg der Parade zu garantieren. So etwas darf nicht sein! Ich schätze das höchstens ein Viertel der Besucher der Loveparade sich vorher informiert hatte bzw. wusste, wie der Zugang zum Hauptgelände aussieht. Ich gehöre leider nicht dazu. Aber wenn man an der Stelle 1 und 1 zusammenzählt, nämlich unzählig viele Menschen, die zum teil alkoholisiert, in partystimmung und auch auf Drogen sind, und diese dann durch einen Tunnel auf das Gelände schickt, da kann sich wirklich JEDER bei ausmalen was passiert. Wenn man es denn vorher wusste! Und da sind die Schuldingen meiner Meinung nach zu suchen! Ich werde meinen Teil dazu beitragen und meine Aussage machen. Auch wenn sie nur eine von vielen sein wird. So etwas darf nie wieder passieren! Ich hoffe das ihr, falls ihr diese Hölle auch erlebt habt ähnlich denkt und euch entschließt es mir gleich zu tun...
----- |
Andy ![]() Rang: Android Gottheit Beiträge: 1.877 Eintrittsdatum: 22.06.2010 |
RE: Massenpanik bei Loveparade in Duisburg, viele Tote! verfasst am 26.07.2010 00:16:38 (über AndroidPIT-App)
ich vermute mal in Duisburg ist das wie hier in Nürnberg und der Veranstalter ist nicht gezwungen für die erwartete Zahl Gäste entsprechend Sanitäter und Polizisten vor Ort zu haben und auch dafür zu zahlen...es wird Zeit, dass sich das endlich ändert!
|
Maximilian R. ![]() Rang: Android SilverSenior Beiträge: 843 Eintrittsdatum: 12.07.2010 |
RE: Massenpanik bei Loveparade in Duisburg, viele Tote! verfasst am 26.07.2010 00:36:01 — geändert am 28.07.2010 02:30:37 sehe ich das richtig, dass die versuchen 1 million menschen über die 1-spurige! TUNNELSTRAßE! Karl-Lehr-Straße mit zwischendurch 2 kleinen trampelpfaden hoch zum veranstaltungsgelände zu führen? also in meinen augen is das ne falle. das kann doch nie und nimmer gut gehen. wer in essen und dortmund dabei war weiß wie groß das gedränge schon auf recht weitläufigen zugangswegen war. das war schon ne katastrophe und die wollen ernsthaft den zugang über nen einspurigen TUNNEL leiten? ich fass es nicht!!!! ich seh schon tote wenn nach der abschlußkundgebung alle auf einmal über diese mickrige straße das gelände verlassen wollen. Das stammt aus den Kommentaren folgenden Zeitungsberichts: derwesten.de - der Kommentar wurde am 07.06. verfasst! Schade, dass die Loveparade nicht einfach weiter in Berlin stattfinden konnte... Schaut euch mal folgendes Bild an: Unglaublich... |
Habich Habichauch ![]() Rang: Andryo Beiträge: 1 Eintrittsdatum: 26.07.2010 |
RE: Massenpanik bei Loveparade in Duisburg, viele Tote! verfasst am 26.07.2010 01:11:20
Als ich davon erfahren habe was die Organisatoren sich da auchgedacht haben, konnte ich nurnoch mit dem Kopf schütteln.
Es sind doch mindestens 85% der Besucher von Auswärts gekommen. Warum hat man also nicht von Essen, Düsseldorf und Oberhausen und evtl weiteren Bahnhöfen wie Bochum Dortmund Gelsenkirchen Düsseldorf Flughafen Shuttlezüge eingesetzt, die direkt am Veranstaltungsgelände halten, anstatt alle erst zum Bahnhof zu schleusen und dann wie Vieh zum Veranstaltungsort zu treiben. Leider ist es ja nicht das erste Mal, dass der Versuch der ""Ordnungskräfte" eine Menschenmenge zu kontrollieren, in einer Katastrophe geendet ist. Auch ist mir unverständlich wieso dieses schwer zugängliche Gelände ausgewählt wurde.Es war von Anfang an klar, dass dort der Platz begrenzt ist. An Rhein und Ruhr gibt es in Duisburg genügend Freiflächen. Es wäre kein Problem gewesen dort Bühnen aufzustellen und egal wieviel gekommen wären,da alle Seiten offen sind,hätte es dort niemals zu einer Panik kommen können. Man sollte sich darüber Gedanken machen ob man zu solchen Veranstaltungen überhaupt die Polizei zu lassen sollte. In Wacken das von den Besucherzahlen nochmal eine Nummer größer ist, sind die handvoll Polizisten wirklich nur Beobachter und Ordnungskräfte die wenn wirklich Bedarf ist aktiv werden und ansonsten passiv die Menge gewähren lassen und deshalb ist dort auch noch nie etwas passiert. Eine andere Frage die sich stellt ist, wurde dieses Unglück bewusst in Kauf genommen, um der Veranstaltung ein für allemal den Garaus zu machen. Schließlich drücken die Überstunden der Polizisten auf die Stadtsäckel. Es wurden Warnungen von Experten und Ortskennigen irgnoriert und abgetan, dass nur zur Frage steht, ob es Vorsatz oder Fahrlässigkeit der Behörden war. |
Jupp S. ![]() Rang: Android Doc Beiträge: 230 Eintrittsdatum: 01.05.2010 |
RE: Massenpanik bei Loveparade in Duisburg, viele Tote! verfasst am 26.07.2010 01:12:46 — geändert am 26.07.2010 01:22:46
ich glaube ich war noch nie in meinem leben so froh, dass ich verpennt habe. währe ich ungefähr zu der zeit hingefahren, die ich eingaplant hätte, könnte man mich jetzt vieleicht vom boden kratzen.
als ich in düsseldorf umsteigen wollte war alles schon passiert und es fuhr (zum glück) schon nichts mehr nach duisburg. und es war doch klar, dass das so nicht funktionieren kann. man könnte sagen menschenmassen verahalten sich in solchen fällen wie wasser. nur scheinbar weiß bei den veranstaltern niemand, dass ein fluss an engen stellen schneller fließt. und was passiert, wenn man versucht einen ganzen see durch einen normalen abfluss aus dem badezimmer abzulassen, kann man sich ja auch vorher denken. der einzige unterschied zwischen wasser und menschenmassen ist leider, dass wasser nicht stolpern und sterben kann. Alexander Müller ...zu der aussage das daß die letzte loveparade war muss ich sagen das die loveparade schon gestorben ist als sie Berlin verlassen hat.... aber gestorben ist die loveparade schon, als sie von einer politischen veranstaltung zu einer "dauerwerbesendung" verkommen ist. das ist ja auch der grund, weshalb der gründer Dr. Motte der loveparade schon vorher den rücken gekehrt hat. sich im vorraus für 5 jahre aufs ruhrgebiet festzulegen war vor allem ein fehler. die städte sollten eben nicht nur gewählt werden, weil sie zufällig im ruhrgebiet liegen und dieses gerade die "kulturhauptstadt" ist, sondern man sollte nach den kriterien auswählen, ob die stadt einen geeigneten veranstaltungsort mit genug platz bieted, der in der nähe des bahnhofs liegt. und genug platz bedeuten hier nicht viel platz, sondern extrem, wahnsinig, ultramäßig, bombastisch viel platz. es geht hier um mehr als eine MILLION menschen. in essen war das ja noch der fall. dort gab es auch nicht irgendwelche zugänge, sondern man konnte einfach von allen seiten aufs gelände (mal abgesehen von der seite mit den bahngeleisen). solange eine stadt nicht so eine location bieten kann ist sie in meinen augen unqualifiziert für die loveparade. nur wenn es zu allen seiten hin offen ist, können menschenmassen ungehindert fließen. das ist allerdings nicht nur in berlin so. essen war ja noch eon gutes beispiel und es gibt sicher auch noch mehr städte, die sowas bieten könnten. ich denke es währe vielleicht auch eine gute idee sich auf die parade zu beschränken. es heißt ja schließlich lovparade und nicht loveabschlusskundgebung (die ja eh keine kundgebung mehr ist. früher wurden da noch reden gehalten). das ist doch der kern der loveparade, das was sie eigentlich ausmacht und auch schon etliche nachamer gefunden hat. und vor allem hat man dabei die ganzen menschenmassen nicht so eng zusammen gefercht. Habich Habichauch ...Eine andere Frage die sich stellt ist, wurde dieses Unglück bewusst in Kauf genommen, um der Veranstaltung ein für allemal den Garaus zu machen. Schließlich drücken die Überstunden der Polizisten auf die Stadtsäckel. Es wurden Warnungen von Experten und Ortskennigen irgnoriert und abgetan, dass nur zur Frage steht, ob es Vorsatz oder Fahrlässigkeit der Behörden war. es lag doch mit der "kulturhauptstadt" ruhr 2010 gerade im interesse aller behörden im ruhrgebiet, dass die loveparade stadtfindet und am besten nach 2011 auch noch im ruhrgebiet bleibt. |
![]() Gelöschter Account |
RE: Massenpanik bei Loveparade in Duisburg, viele Tote! verfasst am 26.07.2010 08:04:15 (über AndroidPIT-App)
Mein link dazu:
[ l ] OK , jetzt gibt es doch was zu schreiben zu dem Loveparade - Unglück: Die Bundespolizei hat erstmal angefangen , alle Daten zu löschen . Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr , wurden bei einer Dienststelle der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle , Lagemeldungen , Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E- Mail - Accounts gelöscht . "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger ", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion " im Gang wähnt . Update : Die Bundespolizei dementiert ! Es bleibt also spannend . Blog.fefe.de
----- |
Andy ![]() Rang: Android Gottheit Beiträge: 1.877 Eintrittsdatum: 22.06.2010 |
RE: Massenpanik bei Loveparade in Duisburg, viele Tote! verfasst am 26.07.2010 09:28:38 (über AndroidPIT-App)
ich bezweifle, dass die schuld bei der Polizei zu suchen ist, das wäre albernes linkes bashing. Wenn hier jemand die Verantwortung trägt, dann der Veranstalter obwohl auch das eigentlich egal ist, das wird nichts ändern. Man sollte aus soetwas nur für die Zukunft Konsequenzen ziehen und die Loveparade pauschal zu verbieten ist eigentlich keine Lösung, auch wenns nicht mein Ding ist.
|
RE: Massenpanik bei Loveparade in Duisburg, viele Tote! verfasst am 26.07.2010 09:32:30
Sehr tragische Geschichte. Ist momentan das Thema in den Nachrichten. Da haben wohl die Verantwortlichen nicht weit genug gedacht.
Man kann nur den Kopf schütteln. Noch mehr muss ich allerdings den Kopf schütteln wenn ich mir dann den Kommentar von Eva Hermann dazu ansehe. Was hat denn die für ein Problem ??? |
Carsten Müller ![]() Rang: Android Gottheit Beiträge: 6.236 Eintrittsdatum: 04.06.2010 |
RE: Massenpanik bei Loveparade in Duisburg, viele Tote! verfasst am 26.07.2010 09:36:25
Hi,
Massen-Veranstaltungen wie diese halte ich grundsätzlich immer für gefährlich - egal wo und wie sie stattfinden. Zumal Veranstaltungen, wo Alkohol und Drogen eine gewaltige Rolle spielen. Irgendeinen Schuldigen zu suchen, halte ich für ziemlich verwegen. Die Ursache für solche Katastrophen liegen im Zusammenspiel *aller* - auch der Teilnehmer. Letztere haben sich wie die Lemminge in einen dünnen Trichter führen lassen... Selbst wenn es nicht zum Äußersten kommt, ist das für jeden einzelnen hochgradig gefährlich. M. E. haben sowohl die Organisatoren als auch die Teilnehmer zumindest brandgefährliche Situationen billigend in Kauf genommen. Schuldzuweisungen sind fehl am Platze. Sonst könnte man auch die berechtigte Frage nach dem Zustand dieser Gesellschaft stellen, die solcherart Veranstaltungen überhaupt erst attraktiv erscheinen lassen. Herzliche Grüße Carsten
----- |
RE: Massenpanik bei Loveparade in Duisburg, viele Tote! verfasst am 26.07.2010 10:01:32 — geändert am 26.07.2010 10:02:27
Sicher sind die Veranstalter die Schuldigen. Wovon redest du da bitte ? Wenn ich zu einer Veranstaltung gehe muss ich davon ausgehen umzukommen ?
Ehrlich gesagt, würde mir zu deinem Kommentar ein Spruch von Dieter Nuhr einfallen, den ich hier aber nicht loslasse. |