HTC Legend - Wlan aus -> Mobiles Internet erst nach neustart

  • Antworten:23
  • Bentwortet
Sven M
  • Forum-Beiträge: 66

22.07.2010, 14:11:28 via Website

Moin,

folgendes Problem:

Zuhaus geh ich mit meinem Legend per Wlan ins Internet. Sobald ich mein Haus verlasse schalte ich das Wlan aus um Akku zu sparen. Jetzt müsste ich ja normalerweise über UMTS (oder wie der ganze Krams heißt xD ) ins Internet kommen. Aber wenn ich jetzt zB den Browser öffne sagt er "keine Internetverbindung". Hab ca. 5 min gewartet und zwischendurch auch mal "Mobiles internet" ein/aus geschaltet, ohne erfolg. Erst wenn ich das Handy neustarte geht das Internet.

Kann mir jemand sagen was da los ist? Hab ich vielleicht was falsch eingestellt?

mfg
Sven

€dit:
Hab grad nochmal bischen rum gespielt. Also Nach einem neustart kann ich das Wlan beliebig ein/aus schalten und er wechselt dann immer den Verbindungstyp. Es scheint nur Probleme zu geben, wenn eine lange zeit nur das Wlan an war.

22.09.10 €dit:
Problem ist wieder da, siehe unten. ...ok liegt daran, dass mein Handy sich nicht updaten will

— geändert am 04.04.2019, 19:49:15 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

22.07.2010, 19:09:47 via App

Hab das selbe Problem..
Kenne auch keine Lösung.. :-(

Froyo ist Super! (Bei Unbrandet Legend)

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

22.07.2010, 20:28:57 via App

das hatte ich bei meinem milestone auch schon ab und zu. bei mir half es den flugzeugmodus kurz zu aktivieren und wieder zu deaktivieren. probiert das mal. besser als neustart...

Antworten
Sven M
  • Forum-Beiträge: 66

22.07.2010, 20:30:25 via Website

Leo
das hatte ich bei meinem milestone auch schon ab und zu. bei mir half es den flugzeugmodus kurz zu aktivieren und wieder zu deaktivieren. probiert das mal. besser als neustart...

Schon probiert, hilft leider nicht.
Trotzdem danke

€dit:
Robert S.
Hab das selbe Problem..
Kenne auch keine Lösung.. :-(
Hasste zufällig die App "Stats" drauf? Ich hab grade mal bisschen rumgespielt als das Internet grade mal wieder nicht ging und ich bilde mit ein, dass es wieder ging als ich Stats geöffnet hab.

— geändert am 22.07.2010, 20:40:03

Antworten
Sebl
  • Forum-Beiträge: 27

01.08.2010, 01:57:11 via Website

Habe das gleiche Problem. Flugzeugmodus werde ich beim nächsten mal probieren. HTC Desire mit Android 2.1 (TMO). Bitte gebt Eure Versionen an, wenn ihr betroffen seid, es muss ja an der Software liegen, vllt gar nur am Branding.

"Stats" (welches?!?, doof zu suchen) habe ich nicht, aber NetSentry (jedoch keinen Verdacht gegen diese App bisher).

Gewöhnlich nutze ich dafür das 1*1 große Standard-Widget fürs Mobile Internet zum Umschalten. Als das einmal nicht ging, habe ich es über den Power-Knopf (lange drücken) aktiviert und dann ging es; genau diese Methode hat aber heute nicht funktioniert.

Das ist aber echt typisch Linux: Erinnere mich noch gut, daran, dass ich bei Ubuntu Dapper Drake sehr häufig die Netzwerk-Dienste neustarten musste. Leider kann man das unter Android nicht machen und muss erst 2min lang booten, was viel nerviger ist.
Hey: Wir haben 2010, sollten auf dem Weg zum Jupiter sein. Aber nein: Wir haben Netzwerkprobleme.... Ich prognostiziere baldige Soundprobleme und frozen 3D Effekte auf dem Android.

— geändert am 01.08.2010, 01:59:13

Antworten
Sven M
  • Forum-Beiträge: 66

01.08.2010, 11:56:56 via Website

Hab ne Mail an HTC geschrieben.


Antwort:
Vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Bezueglich Ihrer Anfrage kann ich Ihnen weiterhelfen. Es kann durchaus zu einer verzoegerten Verbindung mit dem Mobilen Netzwerk kommen nach der Wlan Nutzung. Dies sollte jedoch nicht zu lange dauern. Desweiteren koennen Sie einmal eine sogenannte Energiesteuerungsbar installieren (lange auf eine freie Flaeche druecken und Widget -> Energiebar auswaehlen)und dort koennen Sie Wlan aus- und einstellen. Eventuell handelt es sich um einen Softwaredefekt. Entfernen Sie die Batterie fuer einige Sekunden aus dem Geraet und versuchen Sie es noch einmal. Sollte dieses nicht zum gewuenschten Erfolg fuehren, koennen Sie Ihr Geraet auf Werkseinstellungen zuruecksetzen. Dabei werden allerdings alle Daten und Einstellungen auf dem Telefon geloescht. Gehen Sie dazu folgendermassen vor: Schalten Sie das Geraet aus. Druecken Sie die Lautstaerketaste an beiden Enden (Lauter+Leiser) und halten diese gedrueckt. Druecken Sie kurz auf die Einschalttaste. Nach kurzer Zeit erscheint eine Nachricht auf dem Bildschirm. Lassen Sie die Lautstaerketasten wieder los. Bestaetigen Sie mit Lauter-Taste. Das Geraet startet neu. Ich hoffe, dass dies Ihr Problem loest. Falls dies nicht der Fall sein sollte, melden Sie sich bitte erneut bei uns. Vielen Dank, dass Sie HTC kontaktiert haben.


Aber seit dem Update hab ich keine Probleme mehr.

Antworten
Sebl
  • Forum-Beiträge: 27

01.08.2010, 12:06:24 via Website

danke, schön zu wissen dass selbst HTC von dem Problem weiß. Ich hatte die Probleme von Anfang an, sehe daher keinen Sinn auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, denke das war vom Support auch nur als Lösung gedacht, wenn es auch nach Neustart des Handys nicht mehr geht.
Das Widget für Energiesteuerung und WLAN nutze ich bereits und seit neuestem auch mit dem Y5 Battery Saver automatisch WLAN an/aus, jedoch ohne Verbesserung. Und von wegen "länger": Auch nach "sehr langer Zeit" habe ich immer noch kein mobInt.

Sven M
Aber seit dem Update hab ich keine Probleme mehr.

öh, welches Update konkret meinst du denn?

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

01.08.2010, 16:42:46 via Website

Sven M
Das von vor paar Tagen (auf den Legends ohne Branding) dazu gibts auch nen Thread.

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/401253/Neues-Update-2-1-Update-1

Aber halt nur für Handys ohne Branding, die anderen müssen noch warten =(

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Sven M
  • Forum-Beiträge: 66

22.09.2010, 08:38:40 via Website

So, ich muss hier leider wieder pushen, denn nach zwei Reparaturen meines Handys hab ich jetzt ein neues bekommen und trotz neuster Version hab ich jetzt wieder das oben genannte Problem.

Wenn ich den Flugmodus ein-/ausschalte kann ich mich danach zwar verbinden, aber irgendwie ist das ja nicht sinn der Sache.

Weiß jemand Rat?

Is doch noch die alte Version drauf, darum auch der Fehler
danke
Sven

— geändert am 22.09.2010, 08:52:15

Antworten
peter filsinger
  • Forum-Beiträge: 3

13.10.2010, 12:56:37 via Website

hallo,

gibts denn mittlerweile eine lösung?

danke...

Antworten
Sven M
  • Forum-Beiträge: 66

13.10.2010, 13:00:11 via App

Aufs nächste update warten, sonst bleibt da wohl nix.

Sven

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

13.10.2010, 13:00:26 via Website

peter filsinger
hallo,

gibts denn mittlerweile eine lösung?

danke...

bis zuletzt gab es noch keine Lösung.

Nun hab ich mein legend gerooted. Daher hat sich das für mich erledigt.

War schon ein sehr nerviger Bug :angry:

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
peter filsinger
  • Forum-Beiträge: 3

13.10.2010, 13:17:46 via Website

hi,

inwiefern hilft denn rooten?
ich bin noch ziemlich neu in der materie...

danke für deine hilfe!

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

13.10.2010, 13:25:28 via Website

peter filsinger
hi,

inwiefern hilft denn rooten?
ich bin noch ziemlich neu in der materie...

danke für deine hilfe!

Insofern das ich das Problem nicht mehr habe :grin:

Ne im Ernst: Nachdem du Root hast kannst du ja andere ROMs flashen, d.h. du hast dann je nach ROM sogar schon Froyo/ 2.2 mit den ganzen anderen Features (teilweise allerdings noch nicht, z.B. WIFI Teathering, alles Features die ich nicht brauche). Den Bug hier im Thread hatte ich danach gar nicht mehr.

Überlegs dir einfach und v.a. lies dich erst in die Thematik ein! Ist am Anfang echt heftig, da es dutzende verschiedene Anleitungen etc. gibt. Ich hab auch ein paar Tage gebraucht bis ich alles soweit verstanden hab. :P Wenn du soweit bist einfach nach einer Anleitung vorgehen und es kann (fast) nichts schiefgehen.

Bei Fragen einfach posten, aber besser nicht mehr in diesem Thread, sondern im Legend Root Forum.

Grüße

— geändert am 21.12.2012, 17:07:12 durch Moderator

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Torsten L.
  • Forum-Beiträge: 33

13.10.2010, 14:38:37 via Website

Hi,

ich traue mich ehrlich gesagt noch nicht, mein Legend zu rooten aber es kribbelt mir doch schon in den Fingern ;)
Allerdings hab ich bereits die 2.05 per OTA drauf und müsste also erst wieder zurück.

Aber meine spez. Frage:
Was ist mit den ganzen gekauften Apps die ich jetzt drauf hab? Werden die nach dem Downgrade und aufspielen eines anderen Roms (2.2) weiterhin als gekauft erkannt?? Oder hat das gar nichts mit dem Rom zu tun?

Totti

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

13.10.2010, 15:20:58 via Website

Torsten L.
Hi,

ich traue mich ehrlich gesagt noch nicht, mein Legend zu rooten aber es kribbelt mir doch schon in den Fingern ;)
Allerdings hab ich bereits die 2.05 per OTA drauf und müsste also erst wieder zurück.

Aber meine spez. Frage:
Was ist mit den ganzen gekauften Apps die ich jetzt drauf hab? Werden die nach dem Downgrade und aufspielen eines anderen Roms (2.2) weiterhin als gekauft erkannt?? Oder hat das gar nichts mit dem Rom zu tun?

Totti

Ja ich musste auch wieder downgraden ;)

Die gekauften Apps werden ganz normal im Market gespeichert, die haben nichts mit Handy, ROM oder sonst was zu tun. Heißt: Du kannst sie ganz normal wider aufspielen. :P

Allerdings solltest du es nicht so wie ich machen^^ Du MUSST beim ersten Mal wenn du wieder im Market bist sofort alle Apps wiederrunterladen, denn sonst (wenn du wieder draußen bist) übernimmt der Market nur die welche du bei diesem ersten besuch herunterlädtst.

Bei mir waren alle weg, weil ich erstmal nur ca 5 wiederinstalliert habe :(

Grüße Flo

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Torsten L.
  • Forum-Beiträge: 33

13.10.2010, 15:42:59 via Website

Florian B.


Allerdings solltest du es nicht so wie ich machen^^ Du MUSST beim ersten Mal wenn du wieder im Market bist sofort alle Apps wiederrunterladen, denn sonst (wenn du wieder draußen bist) übernimmt der Market nur die welche du bei diesem ersten besuch herunterlädtst.

Bei mir waren alle weg, weil ich erstmal nur ca 5 wiederinstalliert habe :(

Grüße Flo

Danke für den tipp!!

Antworten
Christian M.
  • Forum-Beiträge: 10

14.10.2010, 08:21:00 via Website

Zurück zum Thema:

Ich hab das Problem auch noch und warte sehnsüchtig auf Froyo! Vielleicht ist das Problem dann behoben. In der Zwischenzeit verfahre ich folgendermaßen:

Vorab: ich benutze APNDroid, um das mobile Internet komplett aus und wieder einzuschalten.
Bevor ich WLAN beende, schalte ich das mobile Internet mittels APNDroid wieder ein. Erst danach WLAN ausschalten. Wenn dann das mobile Internet nicht mehr geht, reicht ein kurzes Umschalten in den Flugmodus und man spart sich den Neustart. Das mit dem Flugmodus geht bei mir aber nur, wenn ich wie oben beschrieben vorgegangen bin. Wenn ich WLAN beende, ohne dass das mobile Internet aktiviert ist, muss ich auch einen Neustart machen.

Ist zwar auch nur eine Notlösung, aber immerhain spare ich mir dadurch den Neustart. Aber nichtsdestotrotz voll nervig dieses Problem!!

Antworten
Torsten L.
  • Forum-Beiträge: 33

14.10.2010, 08:57:23 via Website

Ich hab mit APNDroid leider Probleme und zwar geht das ein und ausschalten ein paar mal gut aber irgendwann lässt sich Internet nicht mehr einschalten (egal ob Wlan vorher aktiv war) und es hilft nur noch ein Neustart.
Im Moment benutze ich nur noch das Systemeigene Widget zum ein und ausschalten und das geht bisher problemlos. Das einzige Problem dabei, obwohl Mobiles I-Net ausgeschaltet ist, schaltet es sich selbstständig ein wenn ich GPS aktiviere für z.b. Copilot. Das Widget zeigt mir zwar immer noch "aus" an aber die Verbindung steht trotzdem.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 89

17.10.2010, 23:10:12 via App

ich hatte das Problem auch.jetzt wo ich per tasker mein WLAN an und abschalten lasse habe ich das Problem nicht mehr.

Antworten
Nina
  • Forum-Beiträge: 1

05.05.2011, 17:33:22 via Website

Hallo Leute,

hat nun jemand eine vernünftige Lösung für dieses Problem gefunden? Z. B. einen App oder so... ? :( Weil es nervt wirklich, den Router neu zu starten...alles andere hilft eher nicht und booten möchte ich eigentlich umgehen.

Antworten
Sven M
  • Forum-Beiträge: 66

05.05.2011, 17:45:23 via Website

Moin,

wie gesagt, das Problem besteht nach dem Update eigentlich nicht mehr.

Bei dir schein das Problem irgendwo beim Router zu sein. Ähnliche Probleme habe ich mit meinem Asbach Uralt T-Online Wlan Router. Denn muss ich auch alle paar Tage mal neustarten weil ich sonst am Laptop kein Internet mehr hab.

Sven

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 14

31.05.2011, 13:22:38 via Website

"Das" Problem gibts seit 2.2 nicht mehr. Was es aber gibt, dass diverse WLAN Büchsen nach ca 10min nix mehr liefern und nach einiger Zeit sich das WLAN neu verbindet... Habe ich mit dem Legend und dem Archos IT 10.1 mit der 920v von der telekom... Erst eine davor gestöpselte FB 7170 löst das Problem...

Antworten