Sonstige HTC Devices - Wechsel von Sense zu "nacktem" Android: Welche Widgets benutzt ihr als Ersatz ?

  • Antworten:19
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 25

19.07.2010, 14:14:56 via Website

Hi Leute!

Ich werde (wie viele hier) morgen mal Villain mit 2.2 testen. Obwohl ich mal anderer Meinung war, glaube ich mittlerweile, dass Android seit 2.1/2.2 auch ohne Sense sehr gut benutzbar ist. Besonders z.B. mit Launcher Pro.

Trotzdem gäbe es ein paar Sachen (vor allem Widgets), die ich wohl sehr vermissen würde.

Deshalb wollte ich mal die Frage in die Runde werfen, ob ihr jeweils Widgets (am liebsten natürlich Free) kennt, die die Htc Sence widgets ersetzen können!?

Insbesondere geht es mir um die Folgenden, es soll aber gerne auch über Ersatz für die anderen HTC-Widgets diskutiert werden:

1. Uhr : Ich habe nie die Flipclock benutzt (zu groß), sondern die kleine schwarze viereckige Digitaluhr von HTC. Gibt es dafür Ersatz ?

2. Twitter: Ich kenne die offizielle Twitter App, deren Widget zeigt aber immer nur eine Nachricht gleichzeitig an, leider kein richtiger Ersatz für das Peep-Widget.

3. Bookmarks: Eigentlich das für mich wichtigste Widget. Ich hatte auf einem meiner Homescreens immer alle meine favorite Webseiten in dem großen HTC-Bookmark-Widget abgelegt. Sehr praktische Sache und gut sah es auch noch aus (dank der großen Vorschaubilder). Eigentlich hab ich sogar hauptsächlich darüber Websites aufgerufen. Gibt es hier halbwegs adäquaten Ersatz ?

4. Battery-Widget: Konnte man über den Market nachladen, funktioniert aber nur bei HTC-Sense. Es wäre schon praktisch auch weiterhin ein kleines (1x1) und funktionierendes Widget für den Batterie-Status auf dem Homescreen zu haben. Tipps ?

5. Mobiles Internet On/Off : Die anderen Einstellungswidgets von HTC habe ich mittlerweile eh durch die standart Android Einstellungsleiste ersetzt. Nur hat die eben keinen Schalter für Mobiles Internet. Deshalb wäre es natürlich toll, wenn es sowas einzeln auch noch irgendwo im Market gäbe.

Edit:
6. Kalender: den hab ich ganz vergessen, dabei ist er auch sehr wichtig für mich. Ich habe allerdings nie das große Widget benutzt, sondern nur das kleine, dass nur eine Reihe auf dem Homescreen belegt hat (1x3 ?). So, dass mir immer der jeweils nächste Termin angezeigt wurde. Sowohl fehlendes Kalender- als auch Bookmark-Widget wären für mich persönlich vielleicht schon fast Gründe bei Sense mit 2.1 zu bleiben...

Ich habe bisher selbst noch nicht nach Ersatz für die Widgets geschaut, da aber einige hier ja schon auf Vanilla-Roms sind/waren, dachte ich es lohnt sich gleich mal euch zu fragen. Vielleicht wäre es, jetzt wo 2.2 so langsam auf unserem Hero Einzug hält (und das vorerst ohne Sense), sogar eine gute Idee eine Liste zusammenzustellen, wo man Alternativen für die ganzen Sense-Widgets auflistet - so es denn überhaupt welche gibt.

— geändert am 04.04.2019, 19:48:37 durch Moderator

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

19.07.2010, 15:05:15 via Website

Andreas S.
Hi Leute!
1. Uhr : Ich habe nie die Flipclock benutzt (zu groß), sondern die kleine schwarze viereckige Digitaluhr von HTC. Gibt es dafür Ersatz ?

Persönlich benutze ich Beautiful Widgets. Kann man auch anpassen, sodass nicht diese FlipClock erscheint, sondern schlichte Digitaluhren :)


2. Twitter: Ich kenne die offizielle Twitter App, deren Widget zeigt aber immer nur eine Nachricht gleichzeitig an, leider kein richtiger Ersatz für das Peep-Widget.

Ich benutze das Widget von Touiteur Pro. Ist das Geld echt wert. Oder sollte es kostenlos sein?


6. Kalender: den hab ich ganz vergessen, dabei ist er auch sehr wichtig für mich. Ich habe allerdings nie das große Widget benutzt, sondern nur das kleine, dass nur eine Reihe auf dem Homescreen belegt hat (1x3 ?). So, dass mir immer der jeweils nächste Termin angezeigt wurde. Sowohl fehlendes Kalender- als auch Bookmark-Widget wären für mich persönlich vielleicht schon fast Gründe bei Sense mit 2.1 zu bleiben...

Schau dir mal Pure Calendar an. Hat ein schönes Widget, welches aus verschiedene Größen zur Verfügung hat.

Hoffe ich konnte dir helfen. Leider kosten die richtig guten Alternativen meist Geld, aber ich denke man kann die 4-5 Euro für die oben beschriebenen Apps gerade so verkraften ;)

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

19.07.2010, 15:31:27 via Website

zu 1

Fancy Widget ist genau die von HTC weiß aber nicht ob es die noch gibt weil sie wurden angeblich schon von HTC verklagt also schnell ansonsten Beautiful widget da gibt auch einen HTC Style ist aber ne Pay app soweit ich weiß

zu 4
Batteryminder is echt super mit warntöne und Icon in der Statusbar

zu 5
APN einfach im Markt suchen

zu 6
Callwidget und Quick Addroid

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 15

19.07.2010, 17:49:20 via App

Meine Alternativen (kosten aber was):
Uhr: FancyWidget oder Beautiful Widgets
Kalender: Pure Calendar Widget und Pure Grid Calendar
Twitter/Facebook: Pure Messenger Widget - gibts für Launcher Pro auch als Scrollable Widget

Hoffe, da ist was für dich dabei

LG
Michael

Antworten
UweB
  • Forum-Beiträge: 45

19.07.2010, 18:14:12 via Website

Lesezeichen: Live Bookmarks

klick


Ist zwar kein Widget, sondern ein Ordner, aber sonst eine gute Aufistung.

— geändert am 19.07.2010, 18:15:35

Antworten
Marek S.
  • Forum-Beiträge: 389

19.07.2010, 18:45:49 via App

also ich habe grad das villain 2.2 drauf, fancy widget ist integriert. ansonsten bin ich auch noch dabei mich einzurichten. für die batterie info nutze ich "mini info" gibt einem mehr infos, ist aber ein 2x1 wdget.

— geändert am 19.07.2010, 19:51:03

dem ingeniöör is nix zu schwöör

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 25

19.07.2010, 19:05:05 via Website

Danke für die Tipps bisher. Ich hau mir 2.2 jetzt mal zu Testzwecken drauf und schau es mir mal an, allerdings werde ich dafür natürlich erst mal noch kein Geld in widgets investieren.

Als jemand der von Anfang an Android mit Sense gewöhnt war kommt es irgendwie unerwartet, dass es doch relativ "schwer" zu sein scheint vernünftige Widgets in ähnlicher Qualität zu finden.

Vor allem, dass es quasi keine "scrollbaren"-Widgets außerhalb von Sense gibt (wobei: es scheint ja ausnahmen zu geben) hat mich doch sehr überrascht.

Für Bookmarks:

Für den Dolphinbrowser scheint es ein Sense-ähnliches Lesezeichen Widget zu geben, zumindest kling die Beschreibung hier danach:

https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/mobi.mgeek.BookmarksWidget/Bookmarks-Widget

Antworten
Manuel S.
  • Forum-Beiträge: 138

19.07.2010, 19:23:40 via App

uhr: digital clock widget

Antworten
stefan p.
  • Forum-Beiträge: 100

19.07.2010, 20:16:00 via Website

Hier eine Kalender-widget-übersicht:
http://rowi.standardleitweg.de/archives/1508-Android-Kalender-Welches-Widget.html


Wirklich genial ist aber: Calendar Pad:
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/jp.ne.gate.calpad/Calendar-Pad


Die Bookmarks brauche ich nicht, bei Opera beginnt alles eh mit diesen.

— geändert am 19.07.2010, 20:16:34

JOMO

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

19.07.2010, 20:54:55 via App

Zu 4.:
Ich kann dir "Battery Indicator" empfehlen. Ist zwar kein Widget aber du hast eine Batterieanzeige in % in der Statusleiste und dazu noch kostenlos. Das Widget wirst du damit nicht mehr brauchen.
Die Proversion für 0,99$ stellt das Icon ein bisschen schärfer dar, das schaut auch dementsprechend besser aus. Habs gekauft und will es nicht mehr missen. Hatte zuvor auch das Htc-Widget, was mich aber nicht wirklich überzeugt hat.

Gruß

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

19.07.2010, 21:45:03 via Website

zu 5.:
Ich nutze Switchpro Widget . Finde das sehr gelungen, vor Allem die Einstellmöglichkeiten. Wesentlich besser als das Standard-Widget.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

20.07.2010, 00:13:26 via Website

Weiß einer von euch noch ne Alternative zum Telefonbuch und zu dem "Caller" der sieht beim Standartandroid total langweilig aus

User Nr. 2618

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

20.07.2010, 08:23:46 via Website

Dialer One

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
LEM2k
  • Forum-Beiträge: 144

20.07.2010, 09:40:41 via Website

Benutze fast die gleichen wie Nima B., aber hier noch etwas für die HTC Sense Liebhaber:
Es gibt seit gestern für 2,99$ via Paypal einen Launcher Pro Plus mit etlichen Widgets.
Besonders das People - Widget sieht ziemlich gelungen aus.

[edit] Hab´s mir gekauft. atm funktioniert lediglich das People-Widget. Dafür aber gut. (Auswahl der Kontakte via Gruppen, scrollbar usw.)[/edit]

— geändert am 20.07.2010, 11:25:10

1030 DELL Streak 5 & 7, http://bit.ly/cHzTfs

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 25

21.07.2010, 00:27:54 via App

Für die Batterie Anzeige kann man übrigens wohl "battery widget" empfehlen. Ist genauso groß wie das von HTC (1x1)
Wenn man es anclickt kann man außerdem WiFi etc an und ausschalten.

Antworten
Pascal B.
  • Forum-Beiträge: 124

21.07.2010, 10:35:45 via App

was mich noch stört das man nicht auf telefon tastertur umstellen kann gibt es dabür nen app?

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 25

31.08.2010, 15:43:12 via Website

Ich hab mich immer noch nicht "getraut" auf 2.2 zu wechseln, auch wenn die Roms mittlerweile scheinbar sehr stabil laufen.

Einige von euch haben sicher mittlerweile mehr Erfahrung mit dem "nackten Android", habt ihr weitere Empfehlungen ? Lohnt sich ein Wechsel zur Bezahlversion von launcher pro ?

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 129

31.08.2010, 16:12:39 via Website

Gehört nicht direkt hier in, aber gibt es ein Widget, was das MAIL WIDGET von HTC Sense ersetzen kann? z.B. für K9 oder so
Greets und Danke für Tipps dazu! :wink:

MFG ;-)

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 15

31.08.2010, 18:34:19 via Website

Die neuen Froyo - ROMs von VillainRom (FroydVillain 1.4.4) haben als Launcher den LauncherPro vorinstalliert. Wenn man sich da die Plus - Version kauft (ich glaub der Preis liegt bei 2,50€) bekommt man einen tollen Ersatz für folgende Sense - Widgets:

Kalender: Ein tolles Widget mit zwei Ansichten (Grid/Agenda) zum Umschalten in verschiedenen Größen; scrollable.
Kontakte: Analog zum HTC-Personen-Widget - auch scrollable; man kann verschieden Kontaktgruppen einstellen.
Bookmarks: Zwei Versionen (Liste oder Thumbnails) in verschiedenen Größen.
SMS: Entweder zum Durchblättern (wie bei HTC Sense) oder als scrollbare Liste

Der Entwickler von LauncherPro arbeitet aktuell an einem Friendstream-ähnlichen Widget.

Als Uhr verwende ich BeautifulWidgets oder FancyWidget (gibts nicht im Market, aber in den Weiten des Internets), das der HTC-Flipclock fast aufs Haar gleicht.


Auch die HTC-Anwendungen lassen sich durch Apps gut ersetzen:
z.B.: Dialer One / Nubdial: bequeme Telefon-App

Die HTC-Tastatur ist sowieso mit am Bord bei FroydVillain.

Also ruhig trauen! Seit ich Froyo habe, möchte ich nicht mehr zurück zu 2.1

LG
Michael

Antworten