Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.
Edgar Hoffmann ![]() Rang: Schülersprecher Beiträge: 56 Eintrittsdatum: 28.03.2010 |
[HTC Desire] Was verbraucht eigentlich Traffic? verfasst am 19.07.2010 10:36:53
Hallo.
Hier wieder mal eine (für einige) sicher triviale Frage: Was verbraucht eigentlich alles Traffic auf dem Desire? Radio und GPS ja wohl nicht, also nur Mail, Social Networks, Wetter, usw.? Ich hab' zwar eine Daten-"Flat", die wird aber ab 200 MB runtergedrosselt. Ich nutze zur Zeit auch das Tool 3G Watchdog, was ich sehr nützlich finde. Eine App, welche mir auch sagen würde, welches Programm wieviel Traffic verursacht käme mir allerdings auch sehr gelegen. Kennt jemand so was? Gruß Edgar Hoffmann |
Andy ![]()
Rang: Android Gottheit Beiträge: 2.466 Eintrittsdatum: 22.06.2010 |
[HTC Desire] RE: Was verbraucht eigentlich Traffic? verfasst am 19.07.2010 11:34:08 (über AndroidPIT-App)
kommt erst mal drauf an was du so installiert hast.
Google maps braucht beispielsweise traffic. Ansonsten wie du schon gesagt hast sämtliche Aktualisierungen von Apps/Widgets. Mailabruf und Internet sollte klar sein ;) |
Enrico ![]()
Rang: Android GoldSenior Beiträge: 1.227 Eintrittsdatum: 23.05.2010 |
[HTC Desire] RE: Was verbraucht eigentlich Traffic? verfasst am 19.07.2010 11:40:27 — geändert am 19.07.2010 11:52:06
Vor jeder Installation eines Apps kannst du sehen, ob dies eine Internetverbindung erfordert. Ich denke aber, dass recht viele Apps eine Internetverbindung nutzen/benötigen, da es schließlich persönliche Werbung (auch standortbezogen) einblenden will.
PS. Wenn du das Gerät mit einem Google-Account nutzt, dann kommen auch noch die Push-Dienste hinzu die auch Traffic verbrauchen. D.h. dein Smartphone hat eine ständige Verbindung mit Google und bekommt dann gleich gesagt, wenn es etwas neues wie z.b. eine E-Mail gibt.
----- |
Carsten Müller ![]() Rang: Android Gottheit Beiträge: 10.421 Eintrittsdatum: 04.06.2010 |
[HTC Desire] RE: Was verbraucht eigentlich Traffic? verfasst am 19.07.2010 11:53:28
Hi,
D.h. dein Smartphone hat eine ständige Verbindung mit Google und bekommt dann gleich gesagt, wenn es etwas neues wie z.b. eine E-Mail gibt. Bist Du sicher? Herzliche Grüße Carsten
----- |
Kay R. ![]()
Status: Super-Blogger, Super-Tester, Moderator Rang: Android Gottheit Beiträge: 2.658 Eintrittsdatum: 27.12.2009 |
[HTC Desire] RE: Was verbraucht eigentlich Traffic? verfasst am 19.07.2010 12:13:25
Hi,
ständige Verbindung ist relativ. Normalerweise greifen E-Mail Programme etc nur in einem bestimmten Intervall auf das Internet zu. Wie Enn aber gesagt hat, gibt es auch Apps mit "Push" - das heißt, dass eine ständige Internetverbindung besteht und z.B. wenn bei Twitter eine @-Nachricht kommt, diese dann sofort angezeigt wird. Nachschauen, welche App wieviel Traffic verbraucht kannst Du ganz einfach indem du die *#*#4636#*#* "anrufst". Daraufhin erscheint ein Menü, in dem du dir das Netzwerkprotokoll zu gemüte führen kannst. Gruß, Kay
----- |
Jörg V. ![]() Rang: Android Gottheit Beiträge: 4.348 Eintrittsdatum: 08.06.2009 |
[HTC Desire] RE: Was verbraucht eigentlich Traffic? verfasst am 19.07.2010 12:39:01 Carsten Müller Hi, D.h. dein Smartphone hat eine ständige Verbindung mit Google und bekommt dann gleich gesagt, wenn es etwas neues wie z.b. eine E-Mail gibt. Bist Du sicher? Herzliche Grüße Carsten Dein Handy hat eine permanente Verbindung zu den Google Rechnern .. einfach um den sogn. "Network Tickle" für Benachrichtigungen bekommen zu können. Du kannst das auf der ADB Konsole mit netstat nachvollziehen.
----- |
Andy ![]()
[HTC Desire] RE: Was verbraucht eigentlich Traffic? verfasst am 19.07.2010 13:15:55 (über AndroidPIT-App)
allerdings frisst die Verbindung kaum traffic.
|
Edgar Hoffmann ![]() Rang: Schülersprecher Beiträge: 56 Eintrittsdatum: 28.03.2010 |
[HTC Desire] RE: Was verbraucht eigentlich Traffic? verfasst am 19.07.2010 13:28:02 Kay R. Nachschauen, welche App wieviel Traffic verbraucht kannst Du ganz einfach indem du die *#*#4636#*#* "anrufst". Daraufhin erscheint ein Menü, in dem du dir das Netzwerkprotokoll zu gemüte führen kannst. Gibt's noch mehr so "versteckte" Funktionen? Das ist ja wie beim Gagscreen-Suchen. Allerdings bekomme ich da kein Netzwerkprotokoll angezeigt, sondern nur
Gruß Fast Edi |
Jörg L. ![]()
Rang: Android Prof Beiträge: 448 Eintrittsdatum: 16.07.2010 |
[HTC Desire] RE: Was verbraucht eigentlich Traffic? verfasst am 19.07.2010 14:10:26 — geändert am 19.07.2010 14:11:31
beantwortet zwar deine frage nicht... aber leg dir doch einfach nen widget zum aus-und einschalten des mobilen netzes auf den homescreen. da hast du volle kontrolle und ne wirklich ständige verbindung brauchen doch wirklich die wenigsten....
ist einfach meine lösung des 200 mb problems |
Enrico ![]()
Rang: Android GoldSenior Beiträge: 1.227 Eintrittsdatum: 23.05.2010 |
[HTC Desire] RE: Was verbraucht eigentlich Traffic? verfasst am 19.07.2010 14:43:42 — geändert am 19.07.2010 14:45:12 Carsten Müller Hi, D.h. dein Smartphone hat eine ständige Verbindung mit Google und bekommt dann gleich gesagt, wenn es etwas neues wie z.b. eine E-Mail gibt. Bist Du sicher? Herzliche Grüße Carsten Jap, denn wie sollte sonst eine E-Mail oder GTalk Nachricht innerhalb von Sekunden auf dem Smartphone sein? Editiere ich Termine im Kalender oder verändere in GoogleMail am PC meine Kontakte, sind diese ja auch sofort "syncronisiert" und dies erfordert eine mehr oder wenig ständige Verbindung.
----- |
Robert S. ![]() Rang: Android Junior Beiträge: 7 Eintrittsdatum: 19.04.2010 |
[HTC Desire] RE: Was verbraucht eigentlich Traffic? verfasst am 19.07.2010 14:47:08 (über AndroidPIT-App)
200 mb flat? LOL is ja wohl verarsche. wohne in schweden und hab 5 gb für 9 euro. da hängt ja Good Old Germany mal wieder hinterher..., 10 gb gibts für 15 euro.
|
[HTC Desire] RE: Was verbraucht eigentlich Traffic? verfasst am 19.07.2010 15:08:32 — geändert am 19.07.2010 15:09:07 Robert S. 200 mb flat? LOL is ja wohl verarsche. wohne in schweden und hab 5 gb für 9 euro. da hängt ja Good Old Germany mal wieder hinterher..., 10 gb gibts für 15 euro. Na, ja. Flat dazu zu sagen ist vielleicht auch nicht ganz korrekt... Gedrosselte Flat trifft es dann wohl eher. Das ist aber nicht gut für's Geschäft... Gruß Fast Edi |
[HTC Desire] RE: Was verbraucht eigentlich Traffic? verfasst am 19.07.2010 15:12:32 Jörg L. beantwortet zwar deine frage nicht... aber leg dir doch einfach nen widget zum aus-und einschalten des mobilen netzes auf den homescreen. da hast du volle kontrolle und ne wirklich ständige verbindung brauchen doch wirklich die wenigsten.... ist einfach meine lösung des 200 mb problems Einen wirklichen Nachteil hab' ich bisher durch die Drosselung ja nicht bemerkt. Ich surfe ja auch nicht mit dem Desire oder lass' mich von Google Maps routen... Ab und an folge ich mal einem Link aus FB oder Twitter, das war's aber auch schon. Hätt' mich einfach nur interessiert, wo meine 200 MB "hingehen", bzw. welche App am Meisten davon verbrät... Fast Edi |
Andy ![]()
[HTC Desire] RE: Was verbraucht eigentlich Traffic? verfasst am 19.07.2010 15:47:49 (über AndroidPIT-App)
sonst hat 3g watchdog auch ein Widget mit dem du siehst wieviel du schon verbraucht hast.
|
[HTC Desire] RE: Was verbraucht eigentlich Traffic? verfasst am 19.07.2010 16:25:12 Andy sonst hat 3g watchdog auch ein Widget mit dem du siehst wieviel du schon verbraucht hast. Aber nicht, wer das war... Fast Edi |
[HTC Desire] RE: Was verbraucht eigentlich Traffic? verfasst am 19.07.2010 17:53:21
Hej Edi, musst aber mal gucken, wo ich "mobile netz" immer aus hatte, hatte ich oft schlechten Empfang, weil das Handy dann nur über GSM sendet (wenn ich jetzt keine kacke erzähle). Jedenfalls meinte der Typ vom Anbieter, das ich das "mobile netz" anhaben sollte. So war es dann auch.
|
Jörg V. ![]() Rang: Android Gottheit Beiträge: 4.348 Eintrittsdatum: 08.06.2009 |
[HTC Desire] RE: Was verbraucht eigentlich Traffic? verfasst am 19.07.2010 18:02:03 Edgar Hoffmann Kay R. Nachschauen, welche App wieviel Traffic verbraucht kannst Du ganz einfach indem du die *#*#4636#*#* "anrufst". Daraufhin erscheint ein Menü, in dem du dir das Netzwerkprotokoll zu gemüte führen kannst. Gibt's noch mehr so "versteckte" Funktionen? Das ist ja wie beim Gagscreen-Suchen. Allerdings bekomme ich da kein Netzwerkprotokoll angezeigt, sondern nur
Gruß Fast Edi Wenn Du in das Akkuprotokoll wechselst und dann das obere DropDown Menü öffnest, dann kannst Du unter anderem "Netzwerknutzung" auswählen. Unten sollte "Seit dem letzten Ausstecken" ausgewählt sein. Dann wird Dir aufgeführt welche App's wieviel netztraffic verursacht haben. Klickst Du dann einen der bunten Balken an, wird Dir genau angezeigt wie viel die jeweilige App verbraucht hat. Hinweis: Einige Apps liefern keinen App Namen zurück, deswegen ist kommt es zu einer Fehlermeldung wenn Du bsp. auf den Balken klickst der mit "0" (Zahl null) bezeichnet ist.
----- |
Jörg L. ![]()
[HTC Desire] RE: Was verbraucht eigentlich Traffic? verfasst am 19.07.2010 18:06:46
@robert
da stellt sich mir aber die frage wie es mit meinem empfang aussieht wenn mein phone zuhause automatisch auf wlan umschaltet? |
[HTC Desire] RE: Was verbraucht eigentlich Traffic? verfasst am 19.07.2010 18:47:24
gute Frage, aber dann hat man einfach beides an !?!?
|
Jörg L. ![]()
[HTC Desire] RE: Was verbraucht eigentlich Traffic? verfasst am 19.07.2010 19:18:04
ich glaub net... bei mir verschwindet das netz symbol und es scheint nur noch wifi aktiv zu sein...
|