Google Maps - Datenverbindung unterbrochen bei mobilen Netzwerken

  • Antworten:42
Jero A.
  • Forum-Beiträge: 20

12.07.2010, 18:00:30 via Website

Hallo allerseits,
vor ein paar Tagen habe ich zu meinem T-Mobile Max M Flat noch die Web 'n Walk Handy-Flat dazugebucht. Da mobiles Internet jetzt nicht mehr mit immensen Kosten (wie vorher: 9ct/min) verbunden ist, habe ich zum ersten Mal unterwegs Google Maps testen wollen.
Während es Zuhause im WLAN immer reibungslos geklappt hat (und immernoch klappt), funktioniert die Software im mobilen Netzwerk nur sporadisch. Starte ich Google Maps so bekomme ich oft die Meldung "Datenverbindung unterbrochen". Alle anderen Anwendungen, wie z.B. Browser, Stern, Facebook, Studi, Meebo funktionieren ohne Probleme, während Google Maps scheinbar keine Verbindung bekommt. Zunächst habe ich vermutet, es liegt an meiner Flatrate, die die notwendigen Ports geblockt hat, doch zeitweise habe ich Google Maps wieder zum Laufen bekommen, so dass ich eher ein Softwareproblem vermuten würde.

Was meint ihr dazu?
Andere scheinen das gleiche Problem zu haben. In einem anderen Forum wurde es - leider ohne Lösung - schon thematisiert... http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/32301-google-maps-erkennt-mobile-internetverbindung-nicht.html

Beste Grüße
Julian

Antworten
Holger N
  • Forum-Beiträge: 67

12.07.2010, 18:09:45 via Website

Hallo Jero,
was heißt denn "unterwegs"? Warst Du im Auto oder standest Du auf einem Fleck?
Browser und co sind deutlich fehlertoleranter als Google Maps, wenn bei Maps also nur kurzzeitig die Verbindung stockt oder gar weg ist, gibt Maps gerne auch schon Fehler aus. Normalerweise reicht es dann aber, direkt wieder "Erneut versuchen" (oder was da dann noch gleich steht) zu drücken, um die Verbindung neu herzustellen. Was passiert bei Dir denn, wenn Du es dann einfach direkt wieder versuchst?

Antworten
Jero A.
  • Forum-Beiträge: 20

12.07.2010, 20:03:36 via Website

Holger N
Hallo Jero,
was heißt denn "unterwegs"? Warst Du im Auto oder standest Du auf einem Fleck?
Browser und co sind deutlich fehlertoleranter als Google Maps, wenn bei Maps also nur kurzzeitig die Verbindung stockt oder gar weg ist, gibt Maps gerne auch schon Fehler aus. Normalerweise reicht es dann aber, direkt wieder "Erneut versuchen" (oder was da dann noch gleich steht) zu drücken, um die Verbindung neu herzustellen. Was passiert bei Dir denn, wenn Du es dann einfach direkt wieder versuchst?

Der Fehler tritt auch auf, wenn ich fest an einem Ort mit guter Netzabdeckung stehe. Die vollständige Fehlermeldung ist "Datenverbindung ist unterbrochen, Versuch wird wiederholt..."
Auch wenn ich auf die Fehlermeldung "klicke" passiert nichts. Es tut sich einfach nichts. Wenn ich mit dem Taskcleaner die App beende, kann ich einen neuen Versuch starten, klappt meistens aber auch nicht.
Die Erfolgsquote liegt vllt bei 10%, mehr nicht. Woran es liegt, dass es bei diesen 10% klappt, kann ich nicht festmachen.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

13.07.2010, 10:45:47 via Website

Ich kann Dir das Phänomen nicht genau erklären und ich finde den Thread dazu auch gerade nicht, aber da es sich bei Dir genau so darstellt wie bei mir als ich die Google Navigation getestet hatte, geb ich mal kurz meinen Senf dazu. Bei mir war es auch so, dass während der Navigation die Mobile Verbidnung unterbrochen wurde und auch nicht wieder kam - plötzlich ging gar nix mehr. Nach ca. 15min hat sie sich dann selber wieder gefangen.
Bei mir hat geholfen die WiFi-Standby-Richtlinien einzuschalten (15min). Beim Desire: Drahtlos&Netzwerke-> WiFi -> Erweitert. Beim Legend weiss ich nicht wo und ob überhaupt möglich.
Seitdem hat mich das Navi schon oft ohne jegliche Probleme mit der Verbindung ans Ziel gebracht. Im normalen Umgang mit den Verbindungen hat sich auch nichts geändert durch diese Einstellung. Eigenltich war ich davon ausgegangen, dass sich WiFi damit immer nach 15min ausschaltet und ich es wieder anmachen muss. Aber offensichltich gehte s nur in den Standby (sagt ja auch die Bennenung der Einstellung). Wenn das WiFi-Netz bei Bedarf noch immer verfügbar ist, wird es auch wieder genutzt. Hin und wieder kommt es vor, dass ich das WiFi wieder einschalten muss. Das stört mich aber nicht weiter, da es nur sehr selten vorkommt und ich direkt einen Switch auf dem QuickDesk habe.
Vielleicht hilt es bei Dir ja auch.

Antworten
Jero A.
  • Forum-Beiträge: 20

13.07.2010, 15:00:14 via Website

Luigi Del Calcio

Bei mir hat geholfen die WiFi-Standby-Richtlinien einzuschalten (15min). Beim Desire: Drahtlos&Netzwerke-> WiFi -> Erweitert. Beim Legend weiss ich nicht wo und ob überhaupt möglich.
Danke für die Antwort. Bei WiFi-Richtlinien ist bei mir schon 15min voreingestelt gewesen. Deswegen ändert das nichts an meinem Problem. Heute hab ich nochmal mit der Telekom gesprochen und die haben mir gesagt, dass was Google Maps angeht keinerlei Einschränkungen getroffen wurden. Normalerweise sollte das Programm gehen, wenn es nicht geht, kann es höchstens an schlechtem Empfang liegen - den hatte ich aber nicht.

Jetzt bin ich leider genau so weit wie vorher. Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.07.2010, 17:03:42 via Website

Lösung leider nicht, ich habe das Problem aber auch (take-away Flat im D1-Netz).

Antworten
Jero A.
  • Forum-Beiträge: 20

16.07.2010, 19:41:02 via Website

Mich würde interessieren, ob es am Vertrag oder an der Software liegt. Ich werde wahrscheinlich kommende Woche meine Datenoption wieder kündigen. Hab ja über Internet 14 Tage Widerrufsrecht. Wenn es danach wieder geht, wird es wohl an der Datenoption gelegen haben :-/

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.07.2010, 22:40:57 via Website

Jero A.
Mich würde interessieren, ob es am Vertrag oder an der Software liegt. Ich werde wahrscheinlich kommende Woche meine Datenoption wieder kündigen. Hab ja über Internet 14 Tage Widerrufsrecht. Wenn es danach wieder geht, wird es wohl an der Datenoption gelegen haben :-/

Ich tippe ja auf die Software, denn ab und zu geht es ja - dann kann ja eigentlich kein Port gesperrt sein.

Antworten
Jero A.
  • Forum-Beiträge: 20

18.07.2010, 12:44:49 via Website

Es tritt ja aber komischerweise meist in Verbindung mit T-Mobile Flats auf. Vielleicht kommt Google Maps nicht mit der Bandbreitenbeschränkung oder ähnlichem zurecht. Ich kann aber auch nur spekulieren... Nächste Woche kann ich Euch mehr verraten.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

19.07.2010, 10:23:31 via Website

Mmmh. Ich bin ja auch bei T-Mobile mit Flat.

Die Software (Google Maps) würde ich jetzt auch ausschließen, denn auch hier haben wir wohl alle die aktuelleste Version.

Das einzige was uns unterscheidet ist das Handy: Legend, Droid & Desire. :)
Wie gesagt, anfangs hatte ich die Probleme auch. Ggf. nochmal die WiFi-Richlinien aus- und wieder einschalten. Ob sie auch tatsächlich greifen, sieht man ja ganz gut, wenn man den Screen nach längerer Zeit wieder einschaltet. Dort steht dann bei mir zunächst 3G obwohl WiFi verfügbar. Nach 1-2 sec. verschwindet es und das WFi-Symbol kommt.

— geändert am 19.07.2010, 10:23:47

Antworten
Jero A.
  • Forum-Beiträge: 20

19.07.2010, 18:01:13 via Website

Luigi Del Calcio
Mmmh. Ich bin ja auch bei T-Mobile mit Flat.

Die Software (Google Maps) würde ich jetzt auch ausschließen, denn auch hier haben wir wohl alle die aktuelleste Version.

Das einzige was uns unterscheidet ist das Handy: Legend, Droid & Desire. :)
Wie gesagt, anfangs hatte ich die Probleme auch. Ggf. nochmal die WiFi-Richlinien aus- und wieder einschalten. Ob sie auch tatsächlich greifen, sieht man ja ganz gut, wenn man den Screen nach längerer Zeit wieder einschaltet. Dort steht dann bei mir zunächst 3G obwohl WiFi verfügbar. Nach 1-2 sec. verschwindet es und das WFi-Symbol kommt.

Dein Problem scheint mir ein etwas anderes zu sein, da es bei dir mit dem WLAN zusammenhängt. Bei mir geht es nur um die mobile Internetverbindung. Im WLAN Betrieb funktioniert alles. Auch das Umschalten von Netz auf WLAN funktioniert prima.
Im mobilen Netz hat jedoch Google Maps meistens nicht geklappt.

----------------------
Heute habe ich meine Flat wieder gekündigt, so dass ich mit Web n Walk Starter für 9ct/min surfe - dafür ohne Beschränkung. Und siehe da:

ES FUNKTIONIERT WIEDER!!!

Vielleicht ist es wieder nur einer Test von den 10% die geklappt haben, aber wenn es in Zukunft weiterhin klappt, so kann man denke ich sagen, dass es ein Problem in Verbindung mit dieser Flat-Option sein muss. Ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.07.2010, 22:17:03 via Website

Jero A.
Ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Gerne!

Antworten
Jero A.
  • Forum-Beiträge: 20

20.07.2010, 17:22:57 via Website

Auch heute wieder auf Anhieb funktioniert...

Antworten
Daniel L.
  • Forum-Beiträge: 10

23.07.2010, 09:26:22 via Website

Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem gehabt. Es liegt an den aktuellen Maps-Versionen.
Meine Flat wurde auch schon gedrosselt und seit dem Tag funktioniert Maps kaum noch, egal was ich einstelle.
Habe mir aus dem Netz die Version 4.0 gezogen und seit dem geht´s.
Ist zwar etwas doof weil die Navifunktion nicht geht, aber wenigstens geht Maps und Latitude.
bei mir geht´s jetzt shcon 2 Tage ohne Probleme.

Antworten
Lutz WERNER
  • Forum-Beiträge: 2

25.07.2010, 10:05:49 via App

Hallo, habe die Probleme auch. gehe aber davon aus, das es sich um ein reines Softwareproblem handelt. ich benutze my Track zur Aufzeichnung von gps Daten. das Programm nützt auch die maps_karten. wenn maps keine datenvervbinding hat, zeigt mir my Tracks aber die Karten an! hoffe das hilft bei der Losung des unangenehmen Problems!

Antworten
Jero A.
  • Forum-Beiträge: 20

25.07.2010, 13:16:41 via Website

Ich habe auch damals RadAlert zur Blitzerwarnung installiert gehabt. Dabei wurde auch das Google Kartenmaterial ohne Fehler abgerufen. Grundsätzlich liegt da ja ein Softwarefehler nahe, aber ein reiner Softwarefehler würde nicht erklären, warum bei anderen Tarifen diese Probleme nicht auftreten.

Google Maps funktioniert bei mir übrigens weiterhin ohne Probleme, seit ich wieder auf den Web n Walk Starter umgestellt bin. Deswegen gehe ich stark davon aus, dass es irgendwie mit der Datenoption zusammenhängt. Könnte das Problem vielleicht durch beides verursacht werden? Was passiert genau durch die Drosselung auf 380 kbit/s?
Vielleicht kommt Google Maps nicht - wie andere Programme - mit dieser Drosselung klar und meldet deshalb Verbindungsfehler.

Antworten
Jero A.
  • Forum-Beiträge: 20

12.08.2010, 23:57:08 via Website

Nachdem ich das Handy jetzt einige Zeit ohne die Flatrate nutze, kann ich ziemlich sicher sagen, dass das ganze auf irgendeine Art mit der Flatrate zusammen gehangen haben muss. Ich hatte seitdem nicht ein einziges Problem mit Google Maps.
Auch wenn die Nutzung jetzt um einiges teurer ist, so macht es doch jetzt erst richtig Spaß, weil alles auf Anhieb funktioniert.

Hat jemand von Euch schon eine Lösung gefunden, Google Maps mit der Web n Walk Handyflat zu betreiben?

Beste Grüße

Antworten
walli
  • Forum-Beiträge: 15

14.08.2010, 01:58:40 via Website

Auch bei mir mit "web n walk" kein google maps und navi mehr möglich.
Es hat bei mir vor ein paar wochen manchmal funktioniert .
Deinstallation des Updates hat auch nicht geholfen.
Trapster auf Basis der mapskarten läuft einwandfrei, auch über Wifi keine Probleme.

Ich möchte auch ungern auf maps verzichten.

Antworten
Jan H.
  • Forum-Beiträge: 1

15.08.2010, 19:13:53 via Website

Moin.

Habe das selbe Problem, Web'n'walk Handyflat, Maps 4.4.0.

Bin auch hinreichend davon angenervt. Dachte bisher Twinbill sei schuld, weil es zuverlässig nach dem Wechsel von Privat auf Business oder umgekehrt aufhört zu funktionieren. Manchmal hilft rebooten, manchmal nicht.

Schonmal jemand bei Google nachgefragt?

Grüße,
Jan

Antworten
Stephan L
  • Forum-Beiträge: 1

26.08.2010, 17:05:07 via Website

walli
Auch bei mir mit "web n walk" kein google maps und navi mehr möglich.
Es hat bei mir vor ein paar wochen manchmal funktioniert .
Deinstallation des Updates hat auch nicht geholfen.

Ich möchte auch ungern auf maps verzichten.


Genau so sieht es auch bei mir aus :-(

Hat schon jemand eine Lösung für das Problem entdeckt ?

Mit von-diesem-Problem-genervten Grüßen

Stephan

Antworten
Jonas Nickel
  • Forum-Beiträge: 73

29.08.2010, 22:36:12 via Website

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem.
D1 Webnwalk Flatrate. Im ersten Monat funktionierte es auch noch super unterwegs, aber dann jetzt schon seit Monaten nicht mehr!
Ich gehe jede Wette ein, dass es mit der Drosselung durch die Telekom zusammenhängt. Mit Wlan funktioniert google maps bei mir problemlos.
Alles was der inkompetente Tmobile Mitarbeiter dazu zu sagen hatte war: Bestimmt softwarefehler, Handy auf Werkszustand setzen.

Antworten
Karl-Heinz Naumer
  • Forum-Beiträge: 1

30.08.2010, 12:23:35 via Website

Meiner Meinung nach,liegt es an web&walk.Hat schon mal jemand versucht,über w&w flat,einen t-mobile email account einzurichten.Habe es versucht und lange und viele Gespräche mit t-m.geführt,bis es endlich ein Techniker gepeilt hatte,das ich ne flat habe und damit kein account funkt.Vermute das bei maps das gleiche Prob auftaucht.

Antworten
Jonas Nickel
  • Forum-Beiträge: 73

07.09.2010, 19:31:15 via Website

War heute in einem anderen t-point. Die Technikerin mit der telefoniert wurde hat bei mir kurzzeitig ne andere Datenoption aktiviert. Dann lief Googlemaps auf einmal. Es liegt an der webnwalk flatrate. Die blockiert GPS Anwendungen! Im kleingedruckten des webnwalk Vertrags steht auch dass man nur den browser nutzen kann. Von GPS basierten Anwendungen ist da nie die Rede. Mir wurde dann von der Telekom vorgeschlagen das Datenpakte für 49,99 im Monat zu nehmen. Dann würde GPS nicht blockiert werden. Unglaublich ist das..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

07.09.2010, 21:39:03 via Website

Ich habe die kleinere Ausgabe der Flat ( die Web 'n Walk 300), die die gleichen Bedingungen wie
die Flat hat (außer das sie auf 300 Min. zeitlich begrenzt ist) und ich kann mit Gewißheit sagen,
das alle Anwendungen (einschl. GPS mit Maps) ohne jede Einschränkung bei mir funktionieren.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Jonas Nickel
  • Forum-Beiträge: 73

08.09.2010, 16:22:53 via Website

Du nutzt also den webnwalk 300 und gmaps funktioniert bei dir mit 3g Verbindung unterwegs immer ohne Probleme?
Die Telekom sagt mir webnwalk ist eine reine surf flat und nicht für googlemaps gedacht.
Vielleicht ist bei der webnwalk300 ein unentdecktes schlupfloch und die nowendigen ports werden nicht gesperrt..
Weil ich mir dann evtl. überlegen würde dann auch auf diesen Tarif umzusteigen..

Grüße Jonas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

08.09.2010, 19:45:39 via Website

Jonas Nickel
Du nutzt also den webnwalk 300 und gmaps funktioniert bei dir mit 3g Verbindung unterwegs immer ohne Probleme?
Die Telekom sagt mir webnwalk ist eine reine surf flat und nicht für googlemaps gedacht.
Vielleicht ist bei der webnwalk300 ein unentdecktes schlupfloch und die nowendigen ports werden nicht gesperrt..
Weil ich mir dann evtl. überlegen würde dann auch auf diesen Tarif umzusteigen..

Grüße Jonas

So ist es! Keine Probleme bei mir. Habe mich heute Nachmittag noch per Mobiles Netzwerk und GPS
zu einer bestimmten Adresse führen lassen. Hatte dabei nicht die geringsten Einschränkungen.

Allerdings (fällt mir gerade ein), wenn die Telekom in der Lage ist, diese Option individuell für jede
Handynummer einzeln zu verändern, könnte es ja sein, dass dieses bei mir schlicht übersehen wurde.

Oder aber es liegt am Zeitpunkt, an dem der Vertrag abgeschlossen wurde.
Ich habe die Web 'n Walk 300 seit diese zum ersten mal angeboten wurde (also schon einige Jahre).
Möglicherweise gab es zu dem Zeitpunkt noch keine Daten-Einschränkung und vielleicht wäre es dann
zu aufwändig gewesen, dieses im Nachhinein anzupassen. Oder es wurde schlicht und einfach vergessen.

Wenn du also jetzt zur Web 'n Walk 300 wechseln würdest, wäre es keine Gewähr für dich, dass es dann
funktioniert. :(

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Jonas Nickel
  • Forum-Beiträge: 73

09.09.2010, 16:23:32 via Website

Na schön, dann warten wir die 2 Wochen mal ab.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

09.09.2010, 18:37:16 via Website

Chris R.
Ich hab gerade in diesem Thread was zur Problematik geschrieben.

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/403992/T-Mobile-web-n-walk-handyflat-und-Maps#p520149

Das Problem liegt bei T-Mobile. Laut Hotline sind sie an dem Problem dran und innerhalb von 1-2 Wochen soll es wieder gehen.

Mmmh, ich glaube eher, dass da wenig Hoffnung besteht.

Kleingedrucktes bei web'n'walk 300 & handyflat
Die Option erlaubt und unterstützt nur das Surfen mittels web'n'walk Browser und web'n'walk Widgets im Mobilfunknetz der Telekom in Deutschland (über http und https) mit einem geeigneten Mobiltelefon ohne angeschlossenen Computer.

Das musste ich bei meiner Freundin auch gerade schmerzlich feststellen. Sie hat nur ein Nokia 5230 und nutzt mobiles Internet eigentlich gar nicht. Nun kam sie aber auf die Idee vllt mal eBuddy unterwegs zu nutzen. Das hatten wir ihr dann installiert und es funktioniert einwandfrei.Da sie überhaupt keinen Datentraif hatte, haben wir uns dummerweise für die handyflat entschieden (auch weil irgend eine andere app auf ihrem phone offensichltich ungefragt grps nutzt - die rechnung zeigte ziemlich intensive nutzung). Ein paar Stunden nach Buchung der Option funktioniert eBuddy dann nicht mehr... wie wir jetzt weitermachen, müssen wir nun mal schauen. Denn so nutzt ihr die Option so absolut gar nichts.

@Chris: Laufen Messenger bei Dir denn oder hast Du gar keinen drauf?

— geändert am 09.09.2010, 18:38:47

Antworten
Jero A.
  • Forum-Beiträge: 20

09.09.2010, 18:57:02 via Website

Luigi Del Calcio
Chris R.
Ich hab gerade in diesem Thread was zur Problematik geschrieben.

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/403992/T-Mobile-web-n-walk-handyflat-und-Maps#p520149

Das Problem liegt bei T-Mobile. Laut Hotline sind sie an dem Problem dran und innerhalb von 1-2 Wochen soll es wieder gehen.

Mmmh, ich glaube eher, dass da wenig Hoffnung besteht.

Kleingedrucktes bei web'n'walk 300 & handyflat
Die Option erlaubt und unterstützt nur das Surfen mittels web'n'walk Browser und web'n'walk Widgets im Mobilfunknetz der Telekom in Deutschland (über http und https) mit einem geeigneten Mobiltelefon ohne angeschlossenen Computer.

Das musste ich bei meiner Freundin auch gerade schmerzlich feststellen. Sie hat nur ein Nokia 5230 und nutzt mobiles Internet eigentlich gar nicht. Nun kam sie aber auf die Idee vllt mal eBuddy unterwegs zu nutzen. Das hatten wir ihr dann installiert und es funktioniert einwandfrei.Da sie überhaupt keinen Datentraif hatte, haben wir uns dummerweise für die handyflat entschieden (auch weil irgend eine andere app auf ihrem phone offensichltich ungefragt grps nutzt - die rechnung zeigte ziemlich intensive nutzung). Ein paar Stunden nach Buchung der Option funktioniert eBuddy dann nicht mehr... wie wir jetzt weitermachen, müssen wir nun mal schauen. Denn so nutzt ihr die Option so absolut gar nichts.

@Chris: Laufen Messenger bei Dir denn oder hast Du gar keinen drauf?

Wenn ihr die Option nachträglich per Internet oder Telefon bestellt habt, könnt ihr innerhalb von 2 Wochen die Vertragsänderung schriftlich widerrufen. Ich habe damals die Web 'n Walk Handy Flat auch wieder gekündigt.
https://www.t-mobile.de/wideruf-rueckgaberecht/0,17151,21455-_,00.html

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

09.09.2010, 20:48:29 via Website

Jero A.

Wenn ihr die Option nachträglich per Internet oder Telefon bestellt habt, könnt ihr innerhalb von 2 Wochen die Vertragsänderung schriftlich widerrufen. Ich habe damals die Web 'n Walk Handy Flat auch wieder gekündigt.
https://www.t-mobile.de/wideruf-rueckgaberecht/0,17151,21455-_,00.html

Danke für den Hinweis! Daran hatte ich auch schon gedacht. Anderseits werde ich ihr demnächst wohl einen Androiden aus meiner Vertsragverlängerung aufs Auge drücken :grin: von daher wird's wohl eher ein Wechsel auf einen CombiRelax Tarif, in dem eine normale Flat drin ist. Bei nem Tarif-Wechsel nach oben (sprich monatlich mehr Geld für die Telekom) ist man nicht mehr an die Laufzeiten der vorher gebuchten Optionen gebunden, da sie meist eh hinfällig sind. Und wenn man mal nachrechnet sind's im Endeffekt auch nur 5€ mehr im Monat - dafür ohne irgendwelche Einschränkungen.

Wenn man nicht aufpasst (sprich das Kleingedruckt nicht liest), finde ich die web'n'walk Optionen dennoch ne Frechheit und absolut nicht mehr zeitgemäß, zumal es ja nicht nur Google Navi betrifft, sondern auch Messenger oder Tools für Remotedateizgriff, da sie halt nicht den http-Port nutzen.

Vielleicht greift die Telekom ja auch speziell was Goopas Maps angeht noch ein. Es wundert mich eh, dass es sein Daten nicht normal per http bezieht. Aber Jero berichtete ja, dass nach Kündigung der Option alles wieder lief. Also sind es zumindest schonmal nicht die http-Standarports. Vielleicht geht in 2 Wochen ja tatsächlich alles was Google Maps angeht, weil die T-Com unter dem Druck der Beschwerden eben jene Ports auch freigeschaltet werden. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, da bei der Option zwar nicht steht, dass Maps nicht geht, sondern nur was alles damit geht -> Browsen per http. Dass T-Mobile mit seiner Werbung ein Problem hat, wie Chris im verlinkten Thread schreibt, denke ich nicht, da dort das G2 mit diesen Funktionen beworben wird und nicht in welchem Tarif :)

Naja wird sich zeigen..

Antworten
Chris R.
  • Forum-Beiträge: 45

09.09.2010, 22:39:46 via Website

Hey,
habe heute nachmittag über den TwitterAccount der Telekom folgende Nachricht bekommen:

"Die web'n'walk Handyflat unterstützt nur Brwoseranwendungen & Maps gehört leider nicht dazu."

Ehrlich gesagt fehlen mir da die Worte. Als "Poweruser" wie ich einer bin, kommt für mich nur eine Flat infrage. Alles andere mit Volumen- oder Zeitbegrenzung macht in meinen Augen keinen Sinn. Welchen Tarif hat die Telekom denn dann im Angebot? Richtig, keinen!

Sind die wirklich so bescheuert und verkaufen Google Handys auf denen im Enddeffekt die Google Dienste geblockt werden? Tolles mobiles Zeitalter!


@Chris: Laufen Messenger bei Dir denn oder hast Du gar keinen drauf?

Messenger hab ich keinen auf dem Telefon, allerdings funktioniert sonst wirklich alles. Selbst auf die Maps Karten kann ich über andere Apps (z.B. My Tracks oder halt direkt im Browser) zugreifen.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

09.09.2010, 23:15:46 via App

Die CombiRelax Tarife enthalten doch echte flats. Ich kenne jetzt deinen Tarif nicht, zu dem du die web'n'walk-Option gebucht hast, aber wenn man einen normalen Relax 120 als Basis nehmen würde dazu noch ein kleines SMS-Packet für 5€ plus deine aktuelle flat für 10€ wäre man bei 45€. Im CombiRelax 120 ist all das schon drin, allerdings mit echter flat, und man liegt bei 50€.
Ist nur ein Beispiel, jeder hat andere Telefongewohnheiten, aber schau doch nochmal über die Tarif, natürlich sind da auch Poweruser-Tarife dabei. Glücklicherweise sind wir nicht an die teureren Tarife für's iPhone gebunden :-)

Antworten
Jero A.
  • Forum-Beiträge: 20

10.09.2010, 07:24:08 via Website

Neben den Combi Relax Tarifen gibts auch noch die Combi Flat Tarift mit Telefonflatrates statt Inklusivminuten. Eigentlich eine ganz schön große Palette an Internettarifen, aber nichts günstiges...

Antworten
Jonas Nickel
  • Forum-Beiträge: 73

10.09.2010, 11:06:29 via Website

@Chris: Ja, da haben mir auch die Worte gefehlt als der Verkäufer im T-Shop die Augen zusammenkniff, auf kleingedrucktes deutete und meinte: "Ach hier stehts ja, unterstützt nur Browseranwendungen".
Vor allem weil ich im März als ich den Vertrag abschloss den ersten Verkäufer fragte ob es sich um eine "echte" flat ohne jegliche Einschränkungen handelte, und der immer wieder bejahte. Die sind alle so unqualifiziert und uninformiert über ihre eigenen Produkte und Tarife, nicht mehr schön.

@Luigi: Die meisten Messenger werden bei mir mit Webnwalk geblockt, Nimbuzz z.B funzt bei mir nur mit Wlan. Ich kann dir aber für Android "imo.im" empfehlen, da läuft zwar bisher nur ein messenger account zur Zeit drauf (Also z.B. Skype ODER msn und keiner parallel daneben), aber das funktioniert dann wenigstens gut.
Allerdings glaube ich dass alle Telekomtarife generell Messengeranwendungen blockieren, sobald sie VOIP unterstützen, was imo.im eben nicht macht, da kann man nur chaten.

Überlege jetzt die ganze Datenoption zu kündigen. Ich will die coolen Googledienste wie maps haben mobil haben, waren auch der Hauptgrund für den Kauf des Desires. Aber weiß echt nicht ob ich deswegen tonnline 50EUR jeden Monat in den Rachen schmeißen will..

Antworten
Chris R.
  • Forum-Beiträge: 45

10.09.2010, 14:18:35 via App

Moin,
ich hab gerade mal ICQ installiert, was hier gestern ja getestet wurde und das läuft im mobilen Netz ohne Probleme. Scheinbar blocken die gezielt eine einzige Anwendung. Auch Internetradio geht.
Ich halte das für totalen Blödsinn, soviel mehr Traffic ensteht dadurch auch nicht und ganz am Anfang meines Vertrags ging Maps auch. Das war so von Februar bis zum Update auf 2.1 in etwa.

Ich werde jetzt meinen Vertrag raus suchen und das Kleingedruckte lesen. Mal schauen, ob ich das damals übersehen hab oder die erst jetzt den Zusatz dazu geschrieben haben.

— geändert am 10.09.2010, 14:45:16

Antworten
Jonas Nickel
  • Forum-Beiträge: 73

10.09.2010, 16:56:13 via Website

So, ich war heute mal wieder im t-online shop und habe google maps mit webnwalk 300 ausprobiert.. und es ging. Ein Telefongespräch mit der Technikabteilung bestätigte im Gegensatz zu webnwalk blockiert webnwalk 300 keine GPS - Anwendungen.
Ist eh der bessere Tarif für mich, da ich nicht ständig die Verbindung an hab unterwegs, sondern nur anmache wenn ich sie brauche.
Zahle jetzt auch noch effektiv 5 EUR weniger als vorher und ALLES geht. Sogar Nimbuzz jetzt.

Wusste vorher gar nicht dass es diesen Tarif gibt.
Danke an Johann :-)

Antworten
Chris R.
  • Forum-Beiträge: 45

10.09.2010, 17:53:43 via Website

Hey Jonas,
nur mal für´s Protokoll das Kleingedruckte der handyflat und der time300:

für die handyflat:
1) Die Buchung der Option web'n'walk HandyFlat ist in allen Max Flat und Relax Tarifen möglich und setzt eine Mindestrestlaufzeit des Telekom Mobilfunk-Vertrages von 6 Monaten voraus. Die Nutzung in Kombination mit Sidekick, iPhone und T-Mobile G1 ist nicht gestattet. Mindestlaufzeit der Option: 6 Monate, monatlicher Grundpreis: 9,95 € bei Laufzeitverträgen mit einem Paketpreis von über 24,95 €/Monat, ansonsten fallen monatlich 14,95 € für die Option an. Die Option erlaubt und unterstützt nur das Surfen mittels web'n'walk Browser und web'n'walk Widgets im dt. Mobilfunknetz der Telekom (über http und https) mit einem geeigneten Mobiltelefon ohne angeschlossenen Computer. Nicht für WLAN nutzbar. Die Nutzung von VoIP ist nicht Gegenstand des Vertrages. Im Download werden im Inland Geschwindigkeiten bis zu 384 kbit/s und im Upload bis zu 32 kbit/s angeboten. »R-242»

für die time300:
1) Die Buchung von web'n'walk Time 300 ist in allen Max Flat und Relax Tarifen (nicht Relax XL) möglich und setzt das bestehen eines Telekom Mobilfunk-Vertrages mit einer Mindestrestlaufzeit von 6 Monaten voraus. Nicht buchbar in Kombination mit BlackBerry® und Sidekick. Mindestlaufzeit der Option: 6 Monate. Der monatliche Grundpreis beträgt 4,95 € für 300 Inklusivminuten/Monat, wobei die Abrechnung im 60/60-Sekunden-Takt erfolgt. Die Option erlaubt und unterstützt nur das Surfen mittels web'n'walk Browser und web'n'walk Widgets im Mobilfunknetz der Telekom in Deutschland (über http und https) mit einem geeigneten Mobiltelefon ohne angeschlossenen Computer. Nicht für WLAN nutzbar. Die Nutzung von VoIP ist ausgeschlossen. Im Download werden Geschwindigkeiten bis zu 384 kbit/s und im Upload bis zu 32 kbit/s angeboten. »R-245»

Die Bedingungen sind die gleichen, dass heißt:

1. das sie dir jederzeit wieder die App blockieren können
2. die einzige Alternative die "starter" Option ist, bei der du dich dumm und dämlich bezahlst
3. eine richtige Flat (web'n'walk L) 34,95€ kostet

Ich würd nochmal in den gleichen Laden gehen und mal fragen ob die überhaupt wissen was sie da verkaufen...

Antworten
Jonas Nickel
  • Forum-Beiträge: 73

10.09.2010, 18:00:10 via Website

@Chris

Ich bin mir sogar sicher, dass die das selbst nicht wissen;-) Aber Fakt ist: Es läuft jetzt alles und ich zahle weniger als vorher. Sollte es nicht mehr laufen werde ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Antworten
Chris R.
  • Forum-Beiträge: 45

10.09.2010, 19:31:16 via App

Das freut mich, aber für mich kommt der Tarif leider nicht infrage. Mal schauen was die Hotline sagt.

Antworten
Chris R.
  • Forum-Beiträge: 45

10.12.2010, 11:19:53 via App

Auch hier nochmal: OsmAnd im Market funktioniert super und man hat Zugriff auf mehrere Karten, zb von Google, Bing usw.

Antworten
Renee P.
  • Forum-Beiträge: 37

20.12.2010, 11:31:58 via Website

Hallo Leidensgenossen

ich mags ja fast nicht sagen, aber seit dem Update auf Maps 5.0 hatte ich keinen einzigen Ausfall der Datenverbindung mehr, habe in allen möglichen Situationen rumprobiert, habe sogar navigieren können etc.

Wie siehts bei anderen aus?

Renee

Antworten
Chris R.
  • Forum-Beiträge: 45

20.12.2010, 17:47:06 via Website

Same same. Scheinbar hats mit der Umstellung von Bitmap- auf Vektorkarten zu tun. Bei mir funktionierts ebenfalls blendend seit dem Update.

Antworten