Jetzt registrieren » Login
« Login

Passwort vergessen?

Du bist hier: Android Forum » Allgemeines » Café AndroidPIT » Rauchverbot in Bayern
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

Rauchverbot in Bayern

Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.

Gehe zu Seite: 1 2 3 4 ... 6 »
User-Foto
Andyde
Google Plus Twitter Facebook YouTube

Rang: Android Gottheit

Eintrittsdatum: 22.06.2010

Rauchverbot in Bayern
verfasst am 05.07.2010 07:55:33 (über AndroidPIT-App)
Nachdem ich ja aus diesen Bundesland stamme wollte ich mal sehen was ihr vom Volksentscheid mitbekommen habt und darüber denkt.

Ich als Nichtraucher finde es absolut nicht demokratisch, wenn 30% für die alle entscheiden wollen. Auch finde ich, dass viele nicht gekommen sind weil es ihnen egal war = hätte man Sie mit Nein zählen müssen.

An sich finde ich rauchen auch nicht gut, aber anstatt mal wieder nur den Bürger einzuschränken hätte man gegen die Industrie vorgehen sollen bzw. müssen aber das traut sich ja keiner.

So werden bald wieder überall Ausnahmen sprießen und eigentlich bleibt doch alles so wies war.
Antworten mit Zitat Antworten Link -1     (1 Stimme)
User-Foto
Hans M.de

Rang: Android GoldSenior

Eintrittsdatum: 05.12.2009

RE: Rauchverbot in Bayern
verfasst am 05.07.2010 08:06:53 (über AndroidPIT-App)
Schade dass die Beteiligung so niedrig war. Viele scheint es nicht zu interessieren.

Aber die, die es interessiert, sind gegangen. Und unter denen ist die Entscheidung sehr eindeutig!

Ich finde es schön dass in diesem Fall Verstand gegen Lobbyismus gesiegt hat.

Aber nun ist es entschieden und man braucht nicht mehr streiten. Gott sei Dank.

Ach ja, als Ex-Raucher schlagen in mir deswegen 2 Herzen.

Gruß

Hans

-----
Wichtig: unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten mit Zitat Antworten Link +1     (1 Stimme)
User-Foto
maik rademacherde

Rang: Klassensprecher

Eintrittsdatum: 28.06.2010

verfasst am 05.07.2010 08:16:14 — geändert am 05.07.2010 11:45:27
Ich sag mal so das wird sich am ende alles auf die Wirtschaft niederschlagen. Aber naja. Wir werden sehen wie es weiter geht.
User-Foto
Mike Tirouchede

Rang: Android Junior

Eintrittsdatum: 25.06.2010

verfasst am 05.07.2010 09:07:44
AndyIch
als Nichtraucher finde es absolut nicht demokratisch, wenn 30% für die alle entscheiden wollen. Auch finde ich, dass viele nicht gekommen sind weil es ihnen egal war = hätte man Sie mit Nein zählen müssen.

Wer nicht zur Wahl geht soll als 'Nein' gezählt werden ???
Den Gedanken hinter Demokratie hast Du nicht ganz verstanden oder?

Jeder hatte die Wahl sein Kreuz zu machen oder auch nicht, wenn jemand nicht will dann zählt seine Stimme auch nicht und fertig.

Was machen wir bei der nächsten Bundestagswahl mit den 30% die nicht wählen gehen?
Geben wir deren Stimmen der SPD oder lieben den Linken oder der CDU/CSU?

Nene das passt schon so, Volksentscheide sind so ziemlich die einzige Möglichkeit für uns Bürger direkt demokratisch in die Gesetzgebung einzugreifen.

Noch mal, wer nicht wählen geht ist selber schuld und auch wenn nur 5% wählen gegangen wären gäb es nichts zu bemängeln.

Jeder bayerische Mitbürger hatte die Chance seine Meinung zu äussern und wenn 63% dies nicht tun wollen dann entscheiden halt die 37% die ihre Meinung kundtun möchten.
User-Foto
Shishade

Rang: Andryo

Eintrittsdatum: 05.07.2010

verfasst am 05.07.2010 09:18:11 — geändert am 05.07.2010 09:24:09
Der Entschluss aus Bayern kennzeichnet einen bitteren Tag für unsere Freiheit. Toleranz und Augenmaß haben die Gesellschaft verlassen.
Leider war die viel beschworene Tabaklobby nicht präsent, es gab sie nicht.
Nicht einmal wir von http://www.shisha.de haben auch nur ein einziges email erhalten, nicht von privat, nicht von Geschäftlich und auch nicht von irgendeiner Initiative. Raucher scheinen Einzelkämpfer zu sein. Eine Tabak Lobby gibt es nicht.

Die Grünen haben als einzige Partei ihre Wähler mobilisiert, die Grünen waren für das neue Gesetz, überhaupt sind die Grünen immer ganz vorn wenn es um Verbote jeglicher Art geht, sie schiesen oft weit über ihre meist hehren Ziele hinaus. Die anderen Parteien haben GAR NICHTS gemacht,
von Demokratie kann also keine Rede sein, wenn es nur den Befürwortern eines Volksentscheides gelingt seine eigenen Wähler zu mobilisieren.

Die Verbotsfantiker und ihr aufgehetzter Wahlmob werden sicher auch die schärferen Gesetze auf den Weg bringen, die nötig sein werden, um die neu kriminalisierte Gesellschaftsteile zu bestrafen die sich sicher nicht immer an größtenteils sinnlose Verboten halten werden.
Viel Spass mit dem Rauchverbot wünsche ich auch den Anwohnern von Gaststätten und Diskotheken, und der Polizei die das neue Prohibitionsgesetz durchsetzen muß.
Nach Bayern wird sicher bald auch der Rest der Republik am Bayrischen Wesen genesen.
User-Foto
Carsten Müllerde

Eintrittsdatum: 04.06.2010

verfasst am 05.07.2010 09:18:49
Hi,

ein weiterer Grund mehr, Bayern zu meiden. :D

Ansonsten: Valide Wahl. So ist das halt, wenn viele Leute keinen Bock haben, sich aktiv an Demokratie zu beteiligen. Die quatschen lieber an ihren Stammtischen dummes Zeug und beschweren sich über "die Politiker" und "den Staat", ohne zu merken, dass sie selber "der Staat" sind...

Schlimmer ist es noch, wenn die Politik sich anschließend noch über den Volksentscheid hinweg setzt, ihn stumpf ignoriert. So geschehen in Hamburg beim Volksentscheid zur beabsichtigten Privatisierung der Krankenhäuser. Volk votiert eindeutig dagegen, den Senat interessiert's nicht. Wird trotzdem privatisiert. Sowas nennt man dann gemeinhin "Bananenrepublik".

Herzliche Grüße

Carsten

-----
Meine Apps... | | Mein Galaxy Note Testbericht (PDF)... | | Smileys für die AndroidPIT App? KLICK!

User-Foto
Carsten Müllerde

verfasst am 05.07.2010 09:21:13
Hi,

Nicht einmal wir von http://www.shisha.de haben auch nur ein einziges email erhalten, nicht von privat, nicht von Geschäftlich und auch nicht von irgendeiner Initiative
Warum auch? Weil Ihr ein Versender von Wasserpfeifen seid?

Sorry, plumpes Werbeposting, sonst nix.

Herzliche Grüße

Carsten

-----
Meine Apps... | | Mein Galaxy Note Testbericht (PDF)... | | Smileys für die AndroidPIT App? KLICK!

User-Foto
Markus Gude
Twitter Facebook

Eintrittsdatum: 05.06.2009

verfasst am 05.07.2010 09:29:46
Shisha

Nicht einmal wir von http://www.shisha.de .

ja wenn nichtmal ihr ne mail bekommt

LOL ;)

-----
swordiApps Blog - Website

User-Foto
Shishade

Rang: Andryo

Eintrittsdatum: 05.07.2010

verfasst am 05.07.2010 09:30:05 — geändert am 05.07.2010 09:35:34
Ich hoffe du kannst sehen das in meinem Post mehr Inhalt ist.
Ich wollte damit nur sagen das es keine Lobby gibt, wie oft behauptet, zumindest bei uns nicht.

Auf keiner unsere Mitbewerber hatte dazu auch nur ein Mail oder Post irgendwo verloren,
ist ja auch meistens sinnlos. weil man als gewerblicher immer nur das eine im Sinn hat.

Ach ja: rauchen in Mietwohnungen wollte verboten werden, weil der Nachmieter könnte ja Nichtraucher sein.
Darauf ein Prosit.
Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
User-Foto
Gelöschter Account
verfasst am 05.07.2010 09:31:14
Na ja, da ja Bayern und Oberösterreich/Salzburg eng verbunden sind - war auch nichts anderes zu erwarten!
Zuerst geht man nicht hin - und danach schreit man wenn es nicht so wird wie man es sich vorstellt! - Typisch Bayrisch - Österreichisch :wacko:

Die Bayern haben doch schon vor einem Jahr beschlossen, dass in Lokalen nicht mehr geraucht werden darf, damals waren in den Grenzbezirken
vom Ösiland die Kneipen voll vor rauchenden Bayern. Dann wurde die Sache wieder gelockert und der Bayrische Frieden war wieder eingekehrt.
Aber vermutlich haben die bayrischen Raucher nichts davon gelernt - Schade!

Wir im Ösiland haben auch seit 1. Juli Rauchverbot in Lokalen über 50 m² - es sei den das Lokal ist geteilt in Nichtraucher und Raucher Räumen!
Das funktioniert bei den meisten ganz gut - mit dem kleinen Unterschied, dass Raucherräume überfüllt sind und in den Nichtraucherräumen sitzen ein paar Leute.
Lustig oder?
Eines der bekanntesten Cafes Österreichs - das Cafe Hawelka wurde mit 1. Juli ein Nichtraucherlokal - weil man es nicht abteilen wollte...
Seither ist ein Umsatzrückgang von - zu 60% zu verzeichnen. Aber dafür steht stolz an der Tür "Wir sind ein Nichtraucher Lokal" mal sehen wie lange noch...
Dann steht entweder das Gegenteil - oder "Wir haben geschlossen"
Gerade in Zeiten wie diesen finde ich es von den Regierungen unverantwortlich über solche idiotischen Dinge überhaupt zu diskutieren...
Es gäbe viel wichtigeres... Und nicht wo und wo nicht geraucht werden darf!!

So und jetzt zünde ich mir erst mal eine Zigarette an...

Gruß Manfred

-----
Die kleine Kneipe in unserer Straße

User-Foto
Stanslav A.de

Rang: Klassensprecher

Eintrittsdatum: 24.01.2010

verfasst am 05.07.2010 09:41:16 (über AndroidPIT-App) — geändert am 05.07.2010 09:41:54
Mike Tirouche
AndyIch
als Nichtraucher finde es absolut nicht demokratisch, wenn 30% für die alle entscheiden wollen. Auch finde ich, dass viele nicht gekommen sind weil es ihnen egal war = hätte man Sie mit Nein zählen müssen.

Wer nicht zur Wahl geht soll als 'Nein' gezählt werden ???
Den Gedanken hinter Demokratie hast Du nicht ganz verstanden oder?

Jeder hatte die Wahl sein Kreuz zu machen oder auch nicht, wenn jemand nicht will dann zählt seine Stimme auch nicht und fertig.

Was machen wir bei der nächsten Bundestagswahl mit den 30% die nicht wählen gehen?
Geben wir deren Stimmen der SPD oder lieben den Linken oder der CDU/CSU?

Nene das passt schon so, Volksentscheide sind so ziemlich die einzige Möglichkeit für uns Bürger direkt demokratisch in die Gesetzgebung einzugreifen.

Noch mal, wer nicht wählen geht ist selber schuld und auch wenn nur 5% wählen gegangen wären gäb es nichts zu bemängeln.

Jeder bayerische Mitbürger hatte die Chance seine Meinung zu äussern und wenn 63% dies nicht tun wollen dann entscheiden halt die 37% die ihre Meinung kundtun möchten.
Ich stimme Andi absolut zu. Entweder ist man dafür oder nicht. Man kann es nicht der Regierungswahl gleichstellen. Wem es egal ist, den stört es auch nicht.
User-Foto
Andy N.de

Eintrittsdatum: 05.05.2010

verfasst am 05.07.2010 10:05:56 — geändert am 05.07.2010 10:06:18
Shisha
Der Entschluss aus Bayern kennzeichnet einen bitteren Tag für unsere Freiheit. Toleranz und Augenmaß haben die Gesellschaft verlassen.
Leider war die viel beschworene Tabaklobby nicht präsent, es gab sie nicht.

Selbst die Gegeninitiative gibt zu, von der Tabaklobby bezahlt zu werden, wie kommst Du also auf die Erkenntnis, es sei anders?
Man hat es auch deutlich auf den Straßen gesehen, während den Initiatoren des Volksbegehren das Geld ausging hatte die Gegeninitiative noch genügen Geld die Straßen voll zu pflastern.

Und solche Aussagen wie "gegen die Freiheit" oder "gegen Toleranz" sind doch völlig daneben. Würden Raucher nur ansatzweise Toleranz für ihre Mitmenschen zeigen, wäre es nicht so weit gekommen. Aber fast allen Rauchern interessiert es nicht, ob es jemanden stören könnte, wenn er raucht. Es war eine Selbstverständlichkeit den Gegenüber zu belästigen. Wo war hier die Toleranz? Deshalb hab ich auch für das neue (alte) Gesetz abgestimmt.
Wenn jemand jetzt von gegen Toleranz spricht, dann sehe ich es nur als verlogen an.
User-Foto
Carsten Müllerde

verfasst am 05.07.2010 10:08:27
Hi,

au weia... hier tun sich ja Abgründe auf...

Ich stimme Andi absolut zu. Entweder ist man dafür oder nicht. Man kann es nicht der Regierungswahl gleichstellen. Wem es egal ist, den stört es auch nicht.

Ähm, welche Regierung wählst Du denn - und wo???

Herzliche Grüße

Carsten

-----

Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
User-Foto
Mike Tirouchede

verfasst am 05.07.2010 10:14:49
Stanslav A.

Ich glaube echt das einige hier absolut nichts von Demokratie verstehen.
Eine Stimmenthaltung kann niemals als JA oder NEIN gewertet werden sondern als das was es ist, eine ENTHALTUNG!

Klar heulen jetzt die armen Raucher weil es ja so unfair ist das eine Minderheit entschieden hat das in Lokalen nicht geraucht werden darf.

Lies dir mal dein eigenes Argument durch und denk drüber nach.

Du sagst alle die nicht abgestimmt haben sollten als NEIN gewertet werden weil es ihnen egal ist, so jetzt sage ich das alle die nicht abgestimmt haben mit JA gewertet werden müssen weil es ihnen ja egal ist und es sie auch nicht stört wenn sie nicht rauchen dürfen.

Diese Argumentation ist quatsch, in beide Richtungen.
User-Foto
stephan d.de

Rang: Android Prof

Eintrittsdatum: 03.07.2009

verfasst am 05.07.2010 10:48:48 (über AndroidPIT-App)
Carsten Müller
Hi,

Nicht einmal wir von http://www.shisha.de haben auch nur ein einziges email erhalten, nicht von privat, nicht von Geschäftlich und auch nicht von irgendeiner Initiative
Warum auch? Weil Ihr ein Versender von Wasserpfeifen seid?

Sorry, plumpes Werbeposting, sonst nix.

Herzliche Grüße

Carsten

bin ganz Deiner meinung...

-----
gruss deichgraff,,,,

User-Foto
Markus Gude
Twitter Facebook

Eintrittsdatum: 05.06.2009

verfasst am 05.07.2010 10:51:13
Manfred Z.
Na ja, da ja Bayern und Oberösterreich/Salzburg eng verbunden sind - war auch nichts anderes zu erwarten!
Zuerst geht man nicht hin - und danach schreit man wenn es nicht so wird wie man es sich vorstellt! - Typisch Bayrisch - Österreichisch :wacko:

Die Bayern haben doch schon vor einem Jahr beschlossen, dass in Lokalen nicht mehr geraucht werden darf, damals waren in den Grenzbezirken
vom Ösiland die Kneipen voll vor rauchenden Bayern. Dann wurde die Sache wieder gelockert und der Bayrische Frieden war wieder eingekehrt.
Aber vermutlich haben die bayrischen Raucher nichts davon gelernt - Schade!

Wir im Ösiland haben auch seit 1. Juli Rauchverbot in Lokalen über 50 m² - es sei den das Lokal ist geteilt in Nichtraucher und Raucher Räumen!
Das funktioniert bei den meisten ganz gut - mit dem kleinen Unterschied, dass Raucherräume überfüllt sind und in den Nichtraucherräumen sitzen ein paar Leute.
Lustig oder?
Eines der bekanntesten Cafes Österreichs - das Cafe Hawelka wurde mit 1. Juli ein Nichtraucherlokal - weil man es nicht abteilen wollte...
Seither ist ein Umsatzrückgang von - zu 60% zu verzeichnen. Aber dafür steht stolz an der Tür "Wir sind ein Nichtraucher Lokal" mal sehen wie lange noch...
Dann steht entweder das Gegenteil - oder "Wir haben geschlossen"
Gerade in Zeiten wie diesen finde ich es von den Regierungen unverantwortlich über solche idiotischen Dinge überhaupt zu diskutieren...
Es gäbe viel wichtigeres... Und nicht wo und wo nicht geraucht werden darf!!

So und jetzt zünde ich mir erst mal eine Zigarette an...

Gruß Manfred

ein nichtraucher schutz gesetz funktioniert nur dann, wenn ein keinem lokal mehr geraucht werden darf. so wie es jetzt in ö ist, gehen alle raucher halt dorthin wo geraucht werden darf, das sind die <50m² lokale, die jetzt einen großen vorteil haben.

wenn nirgends mehr geraucht werden darf, dann wirds auch klappen, aber unsere politiker haben keine eier ein anständiges gesetz zu machen. sie warten nur darauf, dass die eu einspringt, damit sie nicht die bösen sind und stimmen verlieren. die größeren lokale werden es ihnen danken.

die müssen umbauarbeiten finanzieren, das kostet alles viel geld.

in italien funktionierts super und kein hahn kräht mehr nach raucher lokalen. wer rauchen will, geht nach draußen und passt - aber hierzulande glauben die raucher noch immer sie müssen überall die luft verpesten :)

naja ich hab über 12 jahre geraucht, aber mittlerweile erkannt, dass es sinnlos ist. früher oder später wird es ein eu weites rauchverbot geben. darauf kann sich jeder raucher schonmal einstellen.

-----
swordiApps Blog - Website

Antworten mit Zitat Antworten Link +2     (2 Stimmen)
User-Foto
Andyde

Eintrittsdatum: 22.06.2010

verfasst am 05.07.2010 14:04:34 (über AndroidPIT-App)
Nur blöd, dass in Italien selten Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt herrschen und gleichzeitig Heizpilze o.ä verboten sind. Ich möchte im Winter kein Raucher sein...

natürlich gibt es eine Tabaklobby, aber der ist doch das Verbot egal...es werden kaum weniger Leute rauchen und genau hier ist doch der Knackpunkt: So ein Verbot ist sinnlos.

Zur Wahlbeteiligung: Ich will keine absolute Mehrheit sehen, aber so eine Abstimmung ist nur dann repräsentativ, wenn zumindest 50% da waren. Da es hierbei um eint Änderung einer bestehenden Regelung geht, wäre eine Quote wie beim Volksbegehren unbedingt nötig.
Wieso die Stimmen als nein zählen sollen ist ganz einfach: Es sollte etwas geändert werden und nur derjenige, der auch ins Lokal geht, dem ist das wirklich wichtig. Alle anderen haben offenbar kein Problem mit der bestehenden Regelung.
Mit einer Bundestagswahl ist das nicht vergleichbar, da dort eine komplett differente Stimmverteilung erfolgt und es nicht nur Ja oder Nein gibt.

zur Werbung: Bis vor zwei Wochen durften die Gegner doch nicht einmal Werbung machen. Warum auch immer Wahlen bei uns durch Stimmungsmache verfälscht werden müssen.
User-Foto
Gelöschter Account
verfasst am 05.07.2010 14:15:06
@ Markus

ein nichtraucher schutz gesetz funktioniert nur dann, wenn ein keinem lokal mehr geraucht werden darf. so wie es jetzt in ö ist, gehen alle raucher halt dorthin wo geraucht werden darf, das sind die <50m² lokale, die jetzt einen großen vorteil haben.

Wir schützen doch die Nichtraucher :grin:
Ihr habt jetzt die Großen Lokale und da habt ihr auch noch Platz genug - denn die stehen jetzt fast leer!
Wir Raucher ziehen uns in die kleinen zurück - und maulen nicht mal weil diese überfüllt sind. :P

Ich finde es immer wieder lustig wie sich EX Raucher auf einmal für solche Dinge einsetzen - wo sie doch selbst jahrelang die Luft verpestet haben....

Ich wünsche dir noch einen "Nebelfreien Tag"

Liebe Grüße
Manfred

Hilfeeeee, mein Aschenbecher hat Feuer gefangen...................

-----
Die kleine Kneipe in unserer Straße

User-Foto
Gelöschter Account
verfasst am 05.07.2010 14:16:36 (über AndroidPIT-App)
Bei uns gibt es da ein einfaches geschäfts system:
Jeder bekommt von dem lokal eine mitglieder karte, dann ist es eine privat party, und jeder kann rauchen wie er will. :)
Raucherclub nennt sich das hier.

-----
2581. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

User-Foto
Mike Tirouchede

verfasst am 05.07.2010 14:18:03 — geändert am 05.07.2010 14:19:48
Andy
Zur Wahlbeteiligung: Ich will keine absolute Mehrheit sehen, aber so eine Abstimmung ist nur dann repräsentativ, wenn zumindest 50% da waren. Da es hierbei um eint Änderung einer bestehenden Regelung geht, wäre eine Quote wie beim Volksbegehren unbedingt nötig.
Wieso die Stimmen als nein zählen sollen ist ganz einfach: Es sollte etwas geändert werden und nur derjenige, der auch ins Lokal geht, dem ist das wirklich wichtig. Alle anderen haben offenbar kein Problem mit der bestehenden Regelung.
Mit einer Bundestagswahl ist das nicht vergleichbar, da dort eine komplett differente Stimmverteilung erfolgt und es nicht nur Ja oder Nein gibt.

Das sind Vorstellungen.....weil etwas geändert werden soll müssen 50% zur Wahl gehen..aha...coole Logik ist das.

Ich wiederhole meine Aussage: Alle anderen haben offenbar kein Problem damit das nicht mehr geraucht werden darf also werden sie mit JA gerechnet.

Siehst Du nicht das so eine Argumentation blödsinnig ist?

Es gab eine faire und demokratische Wahl und das bayerische Volk hat entschieden, wenn die Raucher ihren Hintern nicht hochbekommen um ein simples Kreuz zu machen dann entscheiden halt die Nichtraucher die sich nicht zu fein sind an einem Sonntag für ein paar Minuten eine Schule zu besuchen.
Antworten mit Zitat Antworten Link +2     (2 Stimmen)
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 ... 6 »
Antworten
Du bist hier: Android Forum » Allgemeines » Café AndroidPIT » Rauchverbot in Bayern
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

AndroidPIT unterstützen

Gefällt Dir AndroidPIT? Wir freuen uns, wenn Du uns unterstützt. Wie das geht? Klicke einfach auf die unten stehenden Links.

Weiterempfehlen

Gefällt Dir AndroidPIT? Dann empfiehl uns bitte weiter!

Fragen / Hilfe

Du hast Fragen zu AndroidPIT oder willst noch mehr erfahren? Diese Links helfen Dir vielleicht weiter...

Du liest gerade: Rauchverbot in Bayern - Android Forum - AndroidPIT. Alle Zeitangaben in UTC+02:00. Es ist jetzt 13:13 Uhr.