Anregung für die Rubriken Hardware Biete / Suche

  • Antworten:6
Oma Thule
  • Forum-Beiträge: 55

28.06.2010, 15:42:28 via Website

Weil es mir vielen Threads in unserem Gebrauchtmarkt negativ auffällt, möchte ich hier einmal folgende Anregungen für Posts dort machen:

In den einzelnen Threads darf lediglich der Ersteller posten. Er macht dort sein Angebot oder stellt seine Anfrage. Die weitere Kommunikation zwischen Anbieter und Interessent erfolgt dann sinnvoller Weise nur per PN. Wenn erfolgreich ein Handel zustande gekommen ist, wird der Thread geschlossen. Der Ersteller selbst darf nach einer festzulegenden Zeitspanne seinen Thread nochmal hoch holen, um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen und ggfs. Angebotskorrekturen vorzunehmen.

In der derzeitigen Situation fühlt sich leider immer irgend jemand bemüßigt, die Angebote zu kommentieren und damit zu zerreden. Dies ist in meinen Augen eher hinderlich, sowohl für jemanden, der gern etwas verkaufen möchte, als auch für jemanden, der sucht. Sicherlich kann man argumentieren, man schaffe so , wie es jetzt läuft, mehr Transparenz auf dem Gebrauchtgerätemarkt, aber mal ehrlich: Jeder, der sich für ein gebrauchtes Smartphone interessiert, kennt die Preise da draußen. Und das was momentan überwiegend abläuft, könnte man schon fast als Bashing betrachten. Das hat so etwas von "Was ist dein letzter Preis?"

Ein Sticky-Thread der Marke "Guter Verkäufer - Böser Verkäufer" wäre vielleicht auch noch denkbar.

Wer viel im Bereich Telefon & Co. unterwegs ist, wird sicherlich wissen, an welche Regeln ich hier Anlehnung suche.

Just my 2 cents, Oma

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

28.06.2010, 16:08:14 via Website

Hi Oma,

bin genau deiner Meinung und genau das diskutieren wir Moderatoren zur Zeit auch.
Leider ist einiges erst mal nicht ganz so einfach zu realisieren, da Sven da erst programmieren müsste (z.B. nur Ersteller darf posten).

Antworten
Oma Thule
  • Forum-Beiträge: 55

28.06.2010, 16:23:59 via App

Danke für die schnelle Rückmeldung. Es freut mich, dass ich mit meiner Ansicht nicht ganz allein stehe und ich bin gespannt, ob und wie die Umsetzung erfolgt. Sicher brennt es aktuell auch wieder an einigen anderen, bedeutenderen Ecken.

Gruß, Oma

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

28.06.2010, 20:43:24 via Website

Mario S.
da Sven da erst programmieren müsste (z.B. nur Ersteller darf posten).

FünfMinuten Arbeit. Maximum

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

28.06.2010, 21:19:39 via Website

Daniel B.
Mario S.
da Sven da erst programmieren müsste (z.B. nur Ersteller darf posten).

FünfMinuten Arbeit. Maximum

Naja...
- die Datenbank muss erweitert werden, um ein Flag, ob in ein Thread nur vom Ersteller gepostet werden darf oder nicht
- beim Posten muss geprüft werden, ob der Ersteller posted und ob das Flag gesetzt ist
- wenn nicht, muss der Antworten-Button disabled sein und eine entsprechender Hinweis hinterlegt werden
- falls jemand die Antworten-URL einfach im Browser eingibt, muss das abgefangen und ein Fehler angezeigt werden
- auf deutsch und auf englisch
- und das ganze nicht nur auf der Webseite, sondern auch in der AndroidPIT App

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten