HTC Desire - AdMob Werbung von w2mobile // Datensicherheit!?!

  • Antworten:53
René S.
  • Forum-Beiträge: 51

20.06.2010, 18:42:55 via Website

Hallo zusammen, hat jemand hier schonmal Erfahrungen mit der oben genannten Firma aus Köln machen müssen?

Bin eben in einer WM App gewesen und komme oben auf den AdMob Werbebanner und promt bekomme ich ohne
Abfrage ob ich es haben möchte ein Abo für 4,99 €!?! Es dauerte nicht mal eine Minute und Vodafone informierte mich
per SMS. Danach kam von w2mobile eine SMS zu dem Abo.

Finde dies sehr dreist da es ja nicht selten passiert, anhand der Werbebanneranordnung, dass man mal auf eines klickt.
Meine zweite Frage wäre wie es sein kann das mir ein fremder Anbieter, ohne das ich meine Nummer irgendwo
eingegeben habe, eine SMS senden kann!?! Sollte ich da bedenken um die Sicherheit meiner Daten haben?

— geändert am 04.04.2019, 19:44:09 durch Moderator

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.06.2010, 19:20:38 via Website

Wenn man nach dem Anbieter sucht, dann findet man einiges dazu.

Über das zahlen würde ich mir keine großen Gedanken machen, Du hast keinen gültigen Vertrag abgeschlossen.

Ich würde mich sofort bei deinem Telefonanbieter melden, den Fall schildern und verlangen, dass der Betrag wieder zurück gebucht wird,solltest Du schon etwas bezahlt haben.
Auch würde ich Admob darüber informieren (sollten sie die Anzeige geschalten haben) denn ich kann mir kaum vorstellen, dass sie mit solchen Firmen zusammen arbeiten wollen.

Aber woher die Deine Nummer haben? Gute Frage. Ich vermute mal über die deinen Telefonanbieter (Du hinterlässt ihnen ja Deine IP), aber vielleicht kann da Dich Vodafon aufklären, die müsste das ja eigentlich wissen. Bei der Gelegenheit kannst Du ja auch gleich diese Dienste bei deinem Anbieter sperren.

Antworten
Deine Omma
  • Forum-Beiträge: 8

20.06.2010, 20:29:35 via Website

Also ich habe einmal gelesen, dass solche Apps über kostenpflichtige Dienste im Handy kontrolle haben. So auch über SMS schreiben und Anrufe tätigen. Sodass bei einem App, sobald man auf den Banner klickte, eine SMS in ein fremdes Land ( glaube Spanien oder so) verschickt wurde. Somit hat der Betreiber dort gleich deine Nummer und durch die SMS eine Art Vertragsabschluss. Die Kosten für die SMS ins Ausland musste auch der Handynutzer bezahlen. War übrigens auch ein Werbebanner von AdMob, woraufhin ich nach dem lesen dieser News alle deren gesponsorten Programme deinstalliert habe ;)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.06.2010, 21:13:46 via Website

Vielleicht hat es Admob geändert, aber Admob braucht nur die Berechtigung um ins Internet zu gehen und optional die Position zu lesen. Nummern lesen, Nummern anrufen oder SMS schreiben kann es nicht. Auch die WM App hat nicht diese Berechtigungen.
Der Anbieter muss es also anders machen. Bei dem Anbieter reicht es aus, alleine mit dem Handy einen Internetlink anzuklicken (dieser Banner ist auch nichts anderes als ein Internetlink) um das Abo abzuschließen, also muss es die Daten von wo anderes als vom Handy her bekommen. Deshalb vermute ich, dass es über den Provider geht.

Alle Apps mit Admob zu deinstallieren reicht aber nicht aus um sich voll zu schützen. Mit einem mobilen Browser bekommt man auch extra zugeschnittene Werbung, unter Umständen auch die solcher dubiosen Firmen.

— geändert am 20.06.2010, 21:14:56

Antworten
Deine Omma
  • Forum-Beiträge: 8

20.06.2010, 21:21:51 via Website

Aber irgendwie kann ich es nicht glauben, dass solch ein Werbelink, bzw. nur das besuchen einer Seite ausreicht. Schließlich muss ja irgendwo ein beweis für den Vertrag oder das abo sein. Bei einer SMS ist das schon glaubwürdiger. Somal ich nicht glaube, dass sich die Firma die umstände macht die Nummer extra beim Provider anhand der IP zu ermitteln. Warum sollte der Provider auch bei solchen Anfragen die Nummer herausgeben. So wären solche Banner ja auch völlig machtlos wenn ich im Wlan bin. Da können sie gerne versuchen über T-home und CO. an meine Handynummer zu kommen ^^ Wahrscheinlicher ist da noch, dass das App die Nummer aus dem Telefonstatus entnimmt und über den link zuschickt. Somal die Antwort SMS der Firma bestimmt nicht lange auf sich warten lies und eine Auskunft beim Provider bestimmt seine Zeit dauert.

— geändert am 20.06.2010, 21:37:07

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.06.2010, 21:55:15 via Website

Ich hätte mal eine Idee:
Wie wärs, wenn jemand von Androidpit bei Admob eine Anfrage stellt, wie so etwas sein kann, also wie die Anbieter die nötigen Daten bekommen und was Admob in Zukunft macht um das zu verhindern.

Die von Admob müssen es ja wohl wissen, dann wissen wir es auch...

— geändert am 20.06.2010, 21:55:46

Antworten
René S.
  • Forum-Beiträge: 51

20.06.2010, 23:07:05 via Website

Habe mich natürlich sofort bei Vodafone gemeldet und bin da auch ziemlich wütend geworden da man
als User mal wieder volkommen verblödet hingestellt wurde! Habe der netten Tante geschildert das es
wirklich nur ein Klick war und dann schon die SMS kam ohne ein Abfrage ob gewünscht oder nicht,
wohlgemerkt von Vodafone. Sie meinte dann das ich mit Vertragsabschluß eine Zustimmung erteile
das VF berechtigt sei meine Daten in diesem Fall an dritte weiter zu geben. In meinem Fall kam es
aber nicht im Geringsten zu einem Abschluß und somit dürfte w2mobile in keinem Fall meine Daten
erhalten!!!

Mit einer Gutschrift von Seiten Vodafone brauche ich in keinem Fall rechnen da ich mich selbst an
w2mobile wenden soll obwohl es Vodafone für die Abzocker kassiert! Also ich frage mich ehrlich was
da abgeht und sage mal vorsichtig das dem Betrug von solchen Leuten durch so einen großen
Provider Tür und Tor geöffnet wird!

Die Idee das Androidpit mal eine Anfrage stellt an AdMob was diese denn dazu meinen finde ich sehr
gut! Sowas sollte man auf jeden Fall ein eine echt große Glocke hängen!!!

— geändert am 21.06.2010, 00:09:36

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.06.2010, 23:10:01 via Website

Sicher das nicht noch etwas bestätigt wurde?

Ich bin jetzt mal auf so einen Anbieter gestoßen und die haben dann irgendwann einen Link wie: internetseite.de/seite.htm?sms:12345?body:text
Ich hab den Link nur mit dem Firefox am Desktop-PC geklickt, hier kommt einfach eine Meldung, dass der Firefox das Protokoll sms nicht kennt. Es wäre mal interessant zu erfahren, was der Browser im Android macht. Vielleicht probiere ich es mal aus.

— geändert am 20.06.2010, 23:11:59

Antworten
René S.
  • Forum-Beiträge: 51

20.06.2010, 23:16:49 via Website

Der Browser ging auf und dort waren Bildchen mit einem Playknopf zu sehen! Dort habe ich ein so vermeintliches
Vid geklickt und es pasierte nix. dachte ich mir Okay und wieder weg da und dann erhielt ich die SMS von VF!

Über FF wird eine Nummer abgefragt hier am Rechner >>> http://adrenalin-junkies.net/

— geändert am 21.06.2010, 00:07:47

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

21.06.2010, 00:27:35 via Website

hab das noch gefunden : http://blog.aka-aki.com/?p=1867&lang_pref=de


ist aber von ''eiphone'' aber fast das gleiche problem

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
sartorius
  • Forum-Beiträge: 204

21.06.2010, 00:41:25 via App

ich hatte hier mal adfree app Diskussion. jetzt kommen die ersten Beschwerden wehen Abzocke.

bissl zu spät

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

21.06.2010, 00:46:27 via Website

Theo
ich hatte hier mal adfree app Diskussion. jetzt kommen die ersten Beschwerden wehen Abzocke.

bissl zu spät



was meinst du mit zu spät ?

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
René S.
  • Forum-Beiträge: 51

21.06.2010, 00:47:12 via Website

Das hatte ich auch schon gefunden und scheinbar ist es ja wirklich ein Problem der Abzocke!?

Dirk W. glaube ich hatte schonmal was bei dem Interview zu Hoccer geschrieben. Den hatte es
auch so erwischt und ich war der meinung er würde sich hier mal äußern was er gemacht hat und
ob eine Chance besteht die Kohle wieder zu bekommen!

Na mal sehen... ich werde das aber auf jeden Fall weiter recherchieren und es überall publik
machen wo ich nur kann! Finde das auf deutsch gesagt unter aller Sau! Im UK Board von VF
gibt es dazu auch schon Einträge habe ich gesehen. Scheint also echt ein Problem zu sein! 8o

— geändert am 21.06.2010, 00:49:05

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

21.06.2010, 00:58:20 via Website

René S.
Das hatte ich auch schon gefunden und scheinbar ist es ja wirklich ein Problem der Abzocke!?

Dirk W. glaube ich hatte schonmal was bei dem Interview zu Hoccer geschrieben. Den hatte es
auch so erwischt und ich war der meinung er würde sich hier mal äußern was er gemacht hat und
ob eine Chance besteht die Kohle wieder zu bekommen!

Na mal sehen... ich werde das aber auf jeden Fall weiter recherchieren und es überall publik
machen wo ich nur kann! Finde das auf deutsch gesagt unter aller Sau! Im UK Board von VF
gibt es dazu auch schon Einträge habe ich gesehen. Scheint also echt ein Problem zu sein! 8o


Gut, sag zwischendurch mal bescheid was du erreicht hast. verstehe nicht das bei sowas nicht durchgegriffen wird ???!!!
bzw das die ''provider'' dir da nicht helfen :mad: ich hatte glück bis jetzt aber wie schnell ''klickt'' man ausversehen mal auf die werbung !?

:angry:

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
schroeder
  • Forum-Beiträge: 58

21.06.2010, 01:23:38 via App

Also ich habe jetzt das mobile bezahlen bei Vodafone (über meinen online account) deaktiviert (dauert aber drei Tage), wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich damit vor solchen abzocken keine Angst haben.

Gelöschter Account

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

21.06.2010, 01:27:47 via App

gibt es eigentlich keine app wo dich "warnt" Wenn du auf solche Werbung gehst ? bzw hätte ein "AntiVirus" Programm dir da geholfen ? die vielleicht so etwas erkennt Wenn etwas nicht stimmt ?

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
René S.
  • Forum-Beiträge: 51

21.06.2010, 02:03:49 via Website

Ne App dafür gibt es meines Erachtens nicht! Sollte doch aber auch Vodafone kapieren das dort was nicht
stimmt und komische Methoden am Start sind um den Leuten Kohle aus der Tasche zu ziehen!?!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

24.06.2010, 11:01:03 via Website

Man kann zwar aus den Browser heraus Anrufe starten oder SMS schreiben (zB mit tel:123456789) aber man muss den Anruf letztendlich immer selber starten, jedenfalls habe ich keine andere Möglichkeit gefunden.

— geändert am 24.06.2010, 11:02:06

Antworten
HEPE
  • Forum-Beiträge: 1

02.07.2010, 09:11:11 via Website

Hi René,
ich weiss nicht, wie die Sache bei dir ausgegangen ist. Ich habe das gleiche erlebt und meine 4,99 € zurück erhalten.
Ich habe Vodafone schriftlich und per Einschreiben mitgeteilt, dass
1. kein rechtskräftiger Kaufvertrag mit w2mobile existiert. Für den Fall, dass Vodafone einen Vertrag vorliegen hat, habe ich um eine Kopie gebeten. Hat VF natürlich nicht.
2. Ich habe Vodafone nie die Erlaubnis erteilt, Zahlungen zu Gunsten Dritter von meinem Konto einzulösen.
3. Habe ich Vodafone nicht gestattet meine Daten an dritte Firmen weiterzuleiten. (Ausser an die in den AGB genannnten Firmen, wie Schufa etc.)

2 Tage später erhielt ich einen Anruf. Mir wurde erklärt, dass ich meine Geld zurück erhalte. Auf meine Frage, wie VF mit denKundendaten umgeht und wie es sein kann, dass w2mobile mir eine SMS schicken könne habe ich nur ausweichende Antworten bekommen.

Das alles in einem Brief mit einer sehr verbindlichen Wortwahl, müsste dich zum Erfolg führen.
Gruß
HEPE

Gelöschter Account

Antworten
René S.
  • Forum-Beiträge: 51

02.07.2010, 19:49:50 via Website

Bisher habe ich nur w2mobile angeschrieben da mir ja VF an der Hotline mitgeteilt hat das ich
von ihnen auf keinen Fall eine Gutschrift erhalte!?! Wenn ich aber jetzt deine Info lese werde ich
heute abend mal eine Mail an VF schreiben wo sie sich ja scheinbar doch nicht so schwer tun.

Ich danke dir für diese Info! >_>

— geändert am 02.07.2010, 19:50:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

03.07.2010, 22:11:25 via Website

Beim fscklog wird ebenfalls vor den admob-Bannern gewarnt...

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

03.07.2010, 23:48:46 via Website

René S.
Bisher habe ich nur w2mobile angeschrieben da mir ja VF an der Hotline mitgeteilt hat das ich
von ihnen auf keinen Fall eine Gutschrift erhalte!?! Wenn ich aber jetzt deine Info lese werde ich
heute abend mal eine Mail an VF schreiben wo sie sich ja scheinbar doch nicht so schwer tun.

Ich danke dir für diese Info! >_>

Also wenn du schon schreibst dann doch bitte per Brief und nicht per E-Mail mit Einschreiben! denke mal das rechnet sich im Vergleich zu diesen 4,99 / Woche oder Monat.... Mail Empfangsbestätigung muss man nicht unbedingt zurückschicken somit hast du keinen Beweis dafür das es einer erhalten hat. Was ihr auch nicht vergessen dürft das im Call Center stinkt normale Menschen sitzen die nur sehr selten in allen Belangen die Ahnung haben die nötig ist.

Die Nummer ist bestimmt aus der App selber schau mal ob da Telefonstatus auslesen berechtigt ist bzw. in einer anderen app wo die selben Werbe Bannern benutzt werden... zum schicken brauchst du nicht drauf klicken alleine der Zugriff zum Abrufen der Werbung kann schon so aufgebaut sein das dort mit eindeutigen Nummern gearbeitet wird. Wenn die App dann auch noch Rechte hat wieder kostenpflichtige dienste nutzen wie SMS verschicken haben die einen 6er im Lotto...

habe sowas auch gehabt wo bei bei mir war nicht mal ein Banner schuld zumindest nicht unmittelbar davor so das ich es in Verbindung bringen konnte... Plötzlich kam eine SMS und ich solle es doch bestätigen 4,99 pro Woche :blink: Jedoch bin ich zum Glück mit dem Vertrag nicht mehr bei Vodafone die Von o2 haben mich beruhigt das im System noch kein Vertrag eingetragen ist und ich sollte es in der Rechnung noch mal kontrollieren hier wurde mir auch bestätigt das ich es auf jeden fahl zurückbekomme wenn was sein sollte.
Auch den Vertrag damals mit dem Nokia E90 hat Vodafone falsch abgeschlossen damals. Naja kein Wunder das die eigenen Mitarbeiter bei gleich heißenden Tarifen schnell mal daneben klicken :mad: ... hatte ganze 2 Monate gedauert bis ich die 200€ für 6 MB Trafic zurück bekam obwohl es in deren so genannte "Happy Life" Mist reingehörte...

— geändert am 03.07.2010, 23:50:52

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

04.07.2010, 15:17:45 via Website

Wovchik
Die Nummer ist bestimmt aus der App selber schau mal ob da Telefonstatus auslesen berechtigt ist bzw. in einer anderen app wo die selben Werbe Bannern benutzt werden... zum schicken brauchst du nicht drauf klicken alleine der Zugriff zum Abrufen der Werbung kann schon so aufgebaut sein das dort mit eindeutigen Nummern gearbeitet wird. Wenn die App dann auch noch Rechte hat wieder kostenpflichtige dienste nutzen wie SMS verschicken haben die einen 6er im Lotto...

Das glaub ich nicht, ich bin mir da ziemlich sicher, dass der Mobilfunbetreiber die Daten heraus rückt.
Denn erstens haben auch Apps, die nicht diese Rechte haben diese Banner.
Und zweitens funktionieren die Banner nicht, wenn man per WiFi eingeloggt ist. Dann kommt nach Klick nur eine Internetseite, man sollte sich doch per Mobiles Internet einloggen, wenn man den Dienst nutzen will.

Außerdem glaube ich nicht, dass die Banner ausführbaren Code laufen lassen, das werden ganz normale Banner sein. Nur Google wird den Ort interessieren, um dann den richten Banner zu schalten.

Tobias E.

Antworten
Daniel Scony
  • Forum-Beiträge: 1

08.07.2010, 00:31:48 via Website

hallo auch ich habe ohne das ich das wolte ein abo abgeschloßen genau so wie bei dir ich habe mal an dich eine frage musst du noch zahlen oder nicht und wenn nicht wie hast du es wieder weg bekommen weil ich bei sowas keine ahnung habe und die 4,99 euro zahlt man das jede woche oder monat ??????

Antworten
René S.
  • Forum-Beiträge: 51

08.07.2010, 18:22:03 via App

Glaube das ist monatlich. In der SMS die du bekommen hast steht eine Hotlinenummer kostenfrei, da anrufen, deine Nummer angeben und im Menü Abo stornieren wählen. Einmal bezahlst du aber auf jeden Fall. :-(

Antworten
René S.
  • Forum-Beiträge: 51

29.07.2010, 17:45:59 via App

Mail an Vodafone brachte was, habe vor ein paar Tagen einen Anruf erhalten das ich natürlich eine Gutschrift über die 4,99 bekomme und obendrein entschuldigte man sich noch für diese dumme Sache. Also sollten noch einige Leute das Pech haben... Mobiles Bezahlen deaktivieren im Onlineaccount und dann eine Mail mit Erwähnung des Verbraucherschtzes etc. fertig machen. Sowas wollen große Carrier dann scheinbar doch nicht!?!

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

30.07.2010, 10:02:46 via Website

Na das hört sich doch gut an. Ich habe gestern nach einem Hinweis dazu in diesem Thread die Dienst-SMS zu Drittanbietern bei T-Mobile gleich ganz deaktivieren lassen - hab ich eh noch nie wirklich gebraucht. Vielleicht bieten das ja mittlerweile auch andere Carrier an - einfach mal nachfragen.

Antworten
Felix Bourier
  • Forum-Beiträge: 2

06.08.2010, 10:45:11 via Website

Hallo,

Ich bin auch Opfer von w2mobile geworden. Nach ein wenig recherce bin ich zu folgendem Ergenis gekommen.

- Ich habe keine abo sms verschickt, die würde mich nämlich etwas kosten. Es wurden keine kosten seitens meines providers für eine SMS erhoben

wie also bin ich zu dem abo gekommen? meine Theorie warum man den Versand der SMS zur Abobestellung nicht bemerkt bestätigt


- Es wird keine SMS versandt sondern:
- Die eigentliche APP hat das recht "Telefon identifizieren/Telefonstatus lesen" (das reicht um die Telefonnnummer auszulesen)
- Die integrierte Werbung überträgt die Telefnummer an den ABO-Server / keine SMS sondern nur ein kleines Internet Datenpacket nur mit der Telefonnummer, dafür langt das Recht "uneingeschränkt mit dem internet kommunizieren" der eingetlichen APP
- w2mobile versendet darufhin an die übermittelte telefonnummer die Abo bestätigung als SMS

Was kann man dagegen tun:


- ich habe meinen Provider angeschrieben und mit denen telefoniert.
- ich habe w2mobile angeschrieben per email
- per Fax (nummer von website ist ungültig)

Was war das ergebnis

- vom provider: nach Fernabsatzgeschäft ect. ist das legal, wenn sie ds geld zurückwollen müssen sie den anbieter kontaktieren
- von w2mobile auf die E-Mail:

1Sehr geehrter Herr *********,
2
3wir bedauern sehr, dass Ihnen unsere mobilen Entertainment-Services
4nicht gefallen haben.
5
6Wir geben Ihr Feedback auch an unsere Marketing Abteilung zur
7Optimierung unserer Dienste weiter.
8
9Ferner haben wir Ihren Service gestoppt und Ihre Telefonnummer für die
10zukünftige Nutzung von unseren Diensten gesperrt.
11
12Auch wenn unser Service nichts mit einer Abofalle zu tun hat sondern
13nach den Gültigen bedingungen welche IM Fernabsatzgesetz vorgeschrieben
14sind abgeschlossen wird erstatten wir Ihnen aus Kulanz den Betrag von
154,99 €, dieser Vorgang nimmt etwas Zeit in Anspruch. Die Gutschrift
16erfolgt über Ihre Handyrechnung.
17
18
19Mit freundlichen Grüßen
20
21**********************
22Ihr w2mobile Kundendienst
23
24Telefon: 08008364782
25Email: info.de@w2mobile.com

Noch weiss ich nicht ob die das auch machen aber ich gehe mal davon aus. Was erschließt sich mir daraus:

Wenn die so schnell den schwanz einziehen, wissen sie selbst ganz genau wie dünn das eis ist auf dem sie stehen. Es sieht zwar so aus als ob ich nun mein Problem los bin aber ich habe dennoch gute lust diese betrüger auszuhebeln.

Paar infos zum unternehmen:

Strasse: Landgrafenstr. 106a
Plz, Ort: 50931 Köln
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Bundesrepublik: Deutschland
HR-Nummer: HRB 55079
Gericht: Köln

Anscheinend ein ableger von:

Hohenstaufen Vermoegensverwaltungs GmbH
Adresse: Spichernstr. 6b
PLZ: 50672
Ort: Koeln
Land: DE

Ich denke hier sitzen die Verantwortlichen, zusätzlich vermute ich das es sich bei w2mobile nur um einen vieler lukrativer aboableger handelt an denen sich fies und kriminell dum und dusselig verdienen.

kostenlose tel.Nr.: 08008364782 (nicht probiert)

Das unternehmen ist ebenso in UK / Griechenland und einigen weiteren europäischen ländern tätig.

Grüße

PS: Ich bin für die Wiedereinführung des Prangers auf dem (Android)-Marktplatz ;) schön faule Tomaten, Eier und sagen wir mal mittelgroße Steine werfen.

GünterBenjamin RüdeLuigi

Antworten
Peter Halberkann
  • Forum-Beiträge: 2

08.08.2010, 15:11:07 via Website

Hallo, das Verhalten der Fa. w2mobile wird auch unter dem folgenden Link diskutiert: http://blog.aka-aki.com/?p=1867&lang_pref=de. Dort hat ein User folgendes Ergebnis seiner Recherchen veröffentlicht (Zitat): "... Die Firma versteckt Werbung in Apps die man zufällig oder bewusst anklickt um dann ein Abo einzugehen, von dem man nichts erfährt. Und das ist alles andere, als „Kaufinteresse zu bestätigen.
Die immer wieder erwähnte SMS, die man als sog. Bestätigung erhält, sieht in etwa folgendermaßen aus:

Absender: 8804 4
Text: Die peinlichsten Videos
fuer dein Handy bei
Promi Proleten! Mit der
Flatrate unbegrenzt auf
http://wap.promi-
proleten.de runterladen.
Hilfe 08008364782
w2mobile

Und das stellt mit Sicherheit keine Bestätigung dar, ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen zu haben sondern dürfte von den meisten Usern bestenfalls als Spam-SMS gelöscht werden.

In meinem Fall hat die Firma w2mobile indirekt über eine schwedische Firma Ericsson IPX AB knapp 55 € über meinen Mobilfunkprovider eingezogen und jetzt bietet die bereits erwähnte Tatjana Graf, die übrigens mit der Fa. w2mobile gar nichts zu tun hat, außer dass sie für ein beauftragtes Call-Center arbeitet, „kulante“ 19,96 € Erstattung an. Das bedeutet, dass die Firma gut 35 € eingenommen hätte, ohne dafür auch nur einen Finger gerührt zu haben. Bei nur 100.000 Abos wären das immerhin 3,5 Mio Euro für einen Zeitraum von gut 2 Monaten!
Dafür muss doch so ein kleiner Kundenbetrug drin sein, oder?

Ich teile übrigens nicht die Meinung des Herrn Lindfors, dass die Mehrzahl aller Kunden mit der Firma w2mobile sehr zufrieden ist, ich vermute eher, dass die meisten aller Kunden die Abzocke wie ich erst nach einiger Zeit bemerken und dann beim Ausstieg aus dem Abo froh sind, glimpflich aus der Sache herauszukommen. Sie geben sich mit dem Verlust einiger zig Euro zufrieden, schließlich hätte es schlimmer kommen können und genau das macht dann denn Sinn und auch den Gewinn für die Fa. w2mobile aus.

Ich bin auf das Verhalten der Firma in meinem Fall sehr gespannt, ich fordere jedenfalls jeden Cent von w2mobile zurück und werde notfalls auch den gerichtlichen Weg beschreiten!" (Zitat Ende).

— geändert am 11.08.2010, 20:11:42

Antworten
Felix Bourier
  • Forum-Beiträge: 2

09.08.2010, 08:31:16 via Website

Hallo,

Ich habe den Fall sicherheitshalber schonmal dem Verbraucherschutz gemeldet

Grüße

thegab

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

09.08.2010, 09:09:27 via App

Hallo,

bei mir haben die 15 Euro abgebucht. Bei der Hotline bot man mir 5 Euro Erstattung auf kulanz an - da mache ich mir lieber viel mühe, als denen 10 in den Rachen zu werfen...

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
Peter Halberkann
  • Forum-Beiträge: 2

09.08.2010, 20:22:07 via Website

Hallo, auf das "Kulanz-Angebot" einer Teilrückzahlung sollte man nicht eingehen. - Nebenbei bemerkt: den Begriff "Kulanz" von w2mobile zu hören, ist schon fast witzig, wenn es nicht so ernst wäre. Kulanz stellt in der Wirtschaft eine Maßnahme zur Kundenbindung dar: Auch ohne eine Verpflichtung sieht es der Kulanz-Gewährer als sinnvoll an, seinen Kunden in einem Problemfall zufriedenzustellen, um ihn als Kunden zu behalten und künftig weitere Geschäfte mit ihm tätigen zu können.
Ich gehe mal davon aus, dass keiner, der mit einem "Abonnement" von w2mobile überrascht wurde, Kunde dieser Firma sein will.
Zur Rückzahlung: Man sollte jeden Cent zurück fordern, und zwar deutlich! Dann zahlt w2mobile auch zurück. In meinem Fall hat w2mobile jeden Cent zurück gegeben. Ich hatte nochmal nachgehakt und erhielt dann diese Mail:

Sehr geehrter Herr Halberkann,
wir haben Ihre Anfrage per Email erhalten.
Der Grund warum wir Ihnen "nur" 14,97 € zurücküberwiesen haben liegt
darin begründet das wir Ihnen auch nur 14,97 € in Rechnung gestellt
haben.
Zur Erklärung:
1. Berechnung: 17.06.- 24.6.2010 4,99€
2. Berechnung: 24.06 - 01.07.2010 4,99 €
3. Berechnung: 01.07. - 08.07.2010 4,99 €
Da Ihr Abo am 06.07.2010 um 16:33:36 Uhr gestoppt wurde fand keine
weitere Berechnung mehr statt. Laut Adam Riese ergibt sich aus den oben
aufgeführten Berechnungen ein Gesamtbetrag von 14,97 € welchen wir Ihnen
auch aus Kulanz zurückerstattet haben.

Mit freundlichen Grüßen

(Name des Bearbeiters)
Ihr w2mobile Kundendienst

Telefon: 08008364782
Email: info.de@w2mobile.com

— geändert am 11.08.2010, 20:15:57

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

09.08.2010, 21:47:11 via Website

Felix B.

wie also bin ich zu dem abo gekommen? meine Theorie warum man den Versand der SMS zur Abobestellung nicht bemerkt bestätigt


- Es wird keine SMS versandt sondern:
- Die eigentliche APP hat das recht "Telefon identifizieren/Telefonstatus lesen" (das reicht um die Telefonnnummer auszulesen)
- Die integrierte Werbung überträgt die Telefnummer an den ABO-Server / keine SMS sondern nur ein kleines Internet Datenpacket nur mit der Telefonnummer, dafür langt das Recht "uneingeschränkt mit dem internet kommunizieren" der eingetlichen APP
- w2mobile versendet darufhin an die übermittelte telefonnummer die Abo bestätigung als SMS

Wie das in Deinem konkreten Fall lief kann ich nicht sagen. Ich habe aber mal in einem Thread zusammen gestellt wie beim sogenannten WAP Billing die Übermittlung der Telefonnummer ganz ohne SMS und Eintippen der Nummer auf einer Web-Seite funktioniert. Schau mal rein: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/402184/Ungewollt-zum-Klingelton-Abo

JohnBenjamin Rüde

Antworten
Eiermann
  • Forum-Beiträge: 1

24.08.2010, 17:22:35 via Website

René S.
Mail an Vodafone brachte was, habe vor ein paar Tagen einen Anruf erhalten das ich natürlich eine Gutschrift über die 4,99 bekomme und obendrein entschuldigte man sich noch für diese dumme Sache. Also sollten noch einige Leute das Pech haben... Mobiles Bezahlen deaktivieren im Onlineaccount und dann eine Mail mit Erwähnung des Verbraucherschtzes etc. fertig machen. Sowas wollen große Carrier dann scheinbar doch nicht!?!

Hey ich habe das gleiche problem und würde gerne wissen was genau du in die mail hineingeschrieben hast ... am besten wäre es sogar wenn du mir diese e-mail sogar an mich weiterleiten könntest ... meine e-mail adresse ist Eiermann91@gmx.de... leider weiß ich nicht genau wie der richtige wortlaut für so eine e-mail ist und was am effektivsten wäre ;)

Antworten
Dana Schönherr
  • Forum-Beiträge: 1

02.09.2010, 13:40:30 via Website

Hallo zusammen,
bin auch auf die Abzocke reingefallen!!! Diesen Monat hat mir w2mobile 19,96€ in Rechnung gestellt!
Die spinnen doch! Das sowas überhaupt möglich ist!
Kann mir bitte jemand von euch, der bereits ein Schreiben an Vodafone oder w2mobile gesendet hat und bei dem es funtioniert hat, ein solches Schreiben zur Verfügung stellen? Das wär wirklich super nett!!!
Vielen Dank im voraus!
Beste Grüße!

Antworten
René S.
  • Forum-Beiträge: 51

02.09.2010, 14:38:24 via Website

Den genauen Wortlaut habe ich leider nicht mehr da die Mail über das Vodafone Kontaktformular verschickt wurde. Habe aber sinngemäß einfach den Sachverhalt geschildert ( keine Abfrage ein Abo haben zu wollen etc. ) und ich dies als Mißbrauch meiner Daten ansehe. Dann noch ein kurzer Psalm zum Verbraucherschutz und 2 Tage später kam der Anruf das mir mein Geld gutgeschrieben wird.

Antworten
Beate Lampertsdörfer
  • Forum-Beiträge: 1

13.09.2010, 12:51:36 via Website

Hallo, einfach Tel [Tel-Nr. entfernt vom Moderator]

kann man per Sprachmenue kündigen, oder mit Taste 3 im Menue mit den Kundenservice sprechen und mit Abmahnung drohen, hab ich auch grad gemacht

GrussBeate

— geändert am 14.09.2010, 08:51:43 durch Moderator

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

13.09.2010, 13:13:04 via Website

Da wäre ich nun aber vorsichtig :)
Die liebe Beate wird den User doch wohl nicht zur nächsten Abo-Falle locken? ;)

Antworten
René S.
  • Forum-Beiträge: 51

13.09.2010, 13:26:26 via Website

Auf keinen Fall noch eine kostenpflichtige Nummer anrufen!!! Ich habe das Abo auch per Telefon gekündigt
aber unter der 0800/8364782, welche in der SMS stand die man erhalten hat! Wer weiß sonst wem man da
noch alles Kohle in den Rachen schmeißt!?!

Antworten
Bernd Adam
  • Forum-Beiträge: 1

03.10.2010, 10:42:50 via Website

Hallo,

es bringt nichts wenn hier im Forum fortgeschrittene Anwender die Probleme für sich lösen. Es bleiben immer noch genügend Betroffene, die nicht wissen wie sie sich wehren sollen und das Geld zurückfordern können. Viele Jugendliche und ältere Leute werden hier weiterhin geprellt.

Es handelt sich hierbei um Betrug und der ist strafbar. Jeder Betroffene sollte Anzeige erstatten, alleine bei der Menge an Anwendern hier im Forum wird sich eine Staatsanwaltschaft näher damit beschäftigen wenn die Anzeigen eintrudeln.

Strafanzeige sollte gestellt werden, wenn man vermutet, dass eine Straftat begangen wurde. Ob eine Straftat begangen wurde, wird dann von der Justiz geprüft. Als Anzeiger muss man nicht beweisen, dass eine Straftat begangen wurde. Dies obliegt dann der Strafverfolgungsbehörde!!!

In diesem Zusammenhang rate ich jeden, sich mal mit diesem Blog zu beschäftigen:

http://betrugskartell.blogspot.com/

Antworten
Hans-Jürgen B.
  • Forum-Beiträge: 3

12.10.2010, 22:59:30 via Website

Ich habe auch gerade eine Mail bekommen. Sie wollen den Betrag zurückerstatten.
Frage: Haben schon einige das Geld zurück bekommen oder ist es nur eine Hinhaltetaktik?

Hier meine Mail von w2mobile:


Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass Ihnen unsere mobilen Entertainment-Services nicht gefallen haben.

Wir geben Ihr Feedback auch an unsere Marketing Abteilung zur Optimierung unserer Dienste weiter.

Ferner haben wir Ihren Service gestoppt und Ihre Telefonnummer für die zukünftige Nutzung von unseren Diensten gesperrt.

Den Betrag von 24,95 € erstatten wir Ihnen aus Kulanz, dieser Vorgang nimmt etwas Zeit in Anspruch. Die Gutschrift erfolgt über Ihre Handyrechnung.


Mit freundlichen Grüßen

D****** S*********
Ihr w2mobile Kundendienst

Telefon: 08008364782
Email: info.de@w2mobile.com

Antworten
Jürgen Kötting
  • Forum-Beiträge: 1

18.10.2010, 14:47:09 via Website

Hallo ihr da draußen ! Bin auch ein opfer geworden weiß mir nicht zuhelfen ! Mußte 25 € abdrücken für nichts . Bin sehr Böse . Man sollte eine Sammelklage gegen diesen Verein beantragen, weil viele leute keinen Rechtschutz haben . Bitte um hilfe !! Danke

Antworten
S. S.
  • Forum-Beiträge: 209

18.10.2010, 15:40:42 via Website

Jürgen Kötting
Hallo ihr da draußen ! Bin auch ein opfer geworden weiß mir nicht zuhelfen ! Mußte 25 € abdrücken für nichts . Bin sehr Böse . Man sollte eine Sammelklage gegen diesen Verein beantragen, weil viele leute keinen Rechtschutz haben . Bitte um hilfe !! Danke

Nee nee so einfach is das nicht. schau mal in deinem vertrag den punkt "mobiles bezahlen" das hast du unterschrieben und damit haben sie recht.

schau auch mal hier https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/407094/Heise-Abzocke-auf-Fingertipp#p547407 da steht auch das man das schnell online kündigen kann. Mir is es ja auch passiert zum glueck nur 4,99€ und schnell wieder gekündigt

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

18.10.2010, 15:54:51 via Website

Jürgen Kötting
Hallo ihr da draußen ! Bin auch ein opfer geworden weiß mir nicht zuhelfen ! Mußte 25 € abdrücken für nichts . Bin sehr Böse . Man sollte eine Sammelklage gegen diesen Verein beantragen, weil viele leute keinen Rechtschutz haben . Bitte um hilfe !! Danke

Hallo Jürgen,

wenn Du diesen Thread aufmerksam gelesen hast, wird Dir dieses Posting nicht verborgen geblieben sein. Das ist die Lösung für Dein Problem.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
S. S.
  • Forum-Beiträge: 209

18.10.2010, 16:09:00 via Website

naja eine möglichkeit wuerde ich sagen denn was er sagt stimmt ja so nicht. von wegen es ist kein vertrag zustande gekommen und er hat sowas nicht unterschrieben etc. ( ich hab direkt mal meine alte RechtProfessorin angerufen) der Vertrag kann so zustande kommen

das is alles auf die kulanz zurueckzufuehren wahrscheinlich wissen die schon was se da machen weil ganz richtig scheint es ja nciht zu sein. EDIT:um sich weiteren aerger zu ersparen, einfach die paar euros zurueck geben (ich denke das sind nicht mal 1% die das zurueckfordern also PEANUTS)

die verträge sind numal unterzeichnet da sollte man einfach ncohmal reinschauen.

PS: es liest ja keiner das kleingedruckte DAS IST DAS PROBLEM bzw es erinnert sich keiner mehr was er VOR JAhren unterschrieben hat.

Tjo ich habs nachgelesen im Vertrag

— geändert am 18.10.2010, 16:10:24

Antworten
Günter
  • Forum-Beiträge: 2

05.11.2010, 13:50:09 via Website

Hallo Hepe,

erstmal Gratulation zu Deinem guter Vorgehnsweise, die offensichtlich erfolgreich war.
Denke nur so kann man diese Abzocker fangen.

Dachte immer, mir könnte das nicht passieren, bin aber auch in die Abo Falle getappt.
Soll bereits am 21 Juni ein Abo abgeschlossen haben, kam auch eine SMS, nicht dabei gedacht-- alles offensichtlich über eine APP

Hast Du noch den Brief an Vodafone für mich als Kopie.?
Hast Du Betrugsanzeige erstattet?
Was sagt der Verbaucherschutz dazu?

Beste Grüße

Günter

Antworten
Hans-Jürgen B.
  • Forum-Beiträge: 3

05.11.2010, 16:02:16 via Website

Man benötigt keine Rechtschutzvewrsicherung. Das kannste alleine regeln.

1. Bei deinem Telefonanbieter alle kostenpflichtigen Optionen sperren lassen.
2. Dem Kostenverursacher anschreiben, ich habe es per E-Mail gemacht, das Du keinerlei Abschlüsse getätigt hast die Kosten verursachen. Sollte dennoch etwas vorliegen widersprichst Du.
3. Da Du die kostenpflichtigen Optionen bei deinem Telefonanbieter gesperrt hast kann der Betrag nicht wieder über die Telefonabrechnung zurückgebucht werden. Deshalb gebe gleich dein Bankverbindung für die Rückerstattung an.

Bei mir kam der Betrag umegend auf diesem Weg zurück.

Antworten
Kitty
  • Forum-Beiträge: 3

05.11.2010, 18:55:26 via Website

Hallo an alle,

ich hab dieses Thema mal kurz überflogen und daher weiß ich noch nicht obs schon jemand geschrieben hat, aber bei der letzten Akte 2010-Sendung kam da ein sehr interessanter Bericht über solche Abzocken. Da wurde auch geschildert, wie diese Abzocker an unsere Nummern etc. kommen.

Vllt kann man die Folge ja nochmal online einsehen auf der Internetseite von Akte.

— geändert am 05.11.2010, 18:55:57

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

08.11.2010, 20:54:05 via Website

Vodafone User finden den Punkt zum abschalten des mobilen Bezahlens unter "Abos & Käufe", "Mobiles bezahlen", "Mobiles bezahlen aktivieren/ deaktivieren".

Hab grad blöd gesucht, deswegen mal gepostet für den nächsten...

Edit: DAS wäre mal ein Blog wert, ganz offiziell mal an die Sache rangehen von AndroidPIT aus.

— geändert am 08.11.2010, 20:54:47

Antworten