Oulook -> Google -> Android?!

  • Antworten:7
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

17.06.2010, 12:09:04 via Website

Hallo Forum,

es gab ja bisher unzählige Threads zum Synchronisationsproblem mit Outlook und Google. Nachdem ich alle durch hatte wusste ich auch nicht mehr =( Im Gegenteil ich war noch verwirrter!

Wie es dazu kam: Bisher habe ich mein Legend per HTC Sync immer (nur) mit Outlook abgeglichen. Da es hier bei mir aber gehäuft zu den verschiedensten Problemen kam entschloss ich mich so zu verfahren:

Oulook <-> Google <-> Handy Also quasi alles über Google zu synchronisieren

Mein jetziger Wissensstand ist folgender:

1.SCHRITT google <-> Android

Googlesynchronisation mit Android Handy sollte problemlos funktionieren. Allerdings weiß ich auch nicht genau wie das Einzustellen ist? Kalender ist klar: Einfach beim Kalender bei "Menutaste" "Mehr" "Kalender" die jeweilige mail Adresse auswählen. Aber wie läuft das bei den Kontakten? Dort habe ich eine solche Einstellung nicht gefunden =(

2.SCHRITT Google <-> Outlook

Hier habe ich bisher nur von irgendwelchen extra Tools gehört, welche aber jeweils auch wieder entweder nur Kontakte oder Kalender können?!


Abschließend habe ich noch ein paar extra Fragen:

  1. Funktioniert die Synchronisation wie ich mir das vorstelle tadellos?! Sprich wenn ich entweder im Handy oder in Outlook etwas ändere wird es automatisch synchronisiert?
  2. Momentan liegen meine Kontakte/ Kalender ja im Handy und Outlook, wie muss ich verfahren um obige Lösung herzustellen?
  3. Ich nutze seit kurzem Outlook 2010 (noch die Beta). Gibt es die ganzen Tools auch schon hierfür?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn eigentlich bin ich relativ gut darin mich mit technischen Problemen auseinander zusetzen und zu lösen. Aber hier musste ich kapitulieren^^
Ich bin gerne auch bereit ein TUT für unser Wiki zu schreiben! Nur dazu müsste ich halt erstmal die ganze Problematik Verstehen, was ich ja momentan nicht tue! Wie viel andere Neulinge wahrscheinlich auch?!

Bitte helft mir, DANKE!

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

18.06.2010, 21:41:12 via App

Kann mir das echt keiner erklären? oder traut ihr euch nur nicht ;) kommt nicht so schüchtern^^

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Heinz Schneider
  • Forum-Beiträge: 182

19.06.2010, 01:49:28 via Website

Ich synce google mit handy, geht wie du schon sagst automatisch.
Auf dem handy arbeite ich daher nur mit outlook Kalender und google Kontakten, nichts doppelt und so.

Outlook synce ich per google Kalender sync mit google.
Intervall und weitere Optionen einstellbar. Sync ist schnell und ohne Probleme.

Die Kontakte aus Outlook habe ich einmal als vcard nach google geschoben.
Kommt eine Änderung oder ein neuer Kontakt, änder ich das in beiden Orten parallel manuell.
Und sooft habe ich in den Kontakten keine Änderung. -_-

Für mich läuft die ganze Geschichte nun automatisch und zufrieden stellend.

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

19.06.2010, 11:27:32 via Website

Heinz Schneider
Ich synce google mit handy, geht wie du schon sagst automatisch.
Auf dem handy arbeite ich daher nur mit outlook Kalender und google Kontakten, nichts doppelt und so.

Outlook synce ich per google Kalender sync mit google.
Intervall und weitere Optionen einstellbar. Sync ist schnell und ohne Probleme.

Die Kontakte aus Outlook habe ich einmal als vcard nach google geschoben.
Kommt eine Änderung oder ein neuer Kontakt, änder ich das in beiden Orten parallel manuell.
Und sooft habe ich in den Kontakten keine Änderung. -_-

Für mich läuft die ganze Geschichte nun automatisch und zufrieden stellend.

ja also soweit ist alles klar, aber gibts keine Möglichkeit Kontakte zwischen Outlook und Google zu synchronisieren? Weil ohne diese Funktion ist es doch ziemlich sinnlos/nutzlos?

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.06.2010, 12:26:25 via Website

Google bieten eine Lösung an, allerdings nur für Kunden mit einem Google Apps Account, der kostet aber 40€ im Jahr:
https://tools.google.com/dlpage/gappssync

Ansonsten gibt es noch ein paar 3. Party Sync Programme:
http://www.getkigoo.com/
http://www.daveswebsite.com/software/gsync/
http://www.soocial.com/

Gibt bestimmt noch einige andere und ich weiß nicht, wie gut sie funktionieren. Ich selber benütze Thunderbird, dafür bekommt man Plugins, mit denen man Kontakte und Lightning mit Google synchronisieren kann. Die Kontakte funktionieren ganz gut, das mit dem Kalender solala.

Antworten
Wolle
  • Forum-Beiträge: 6

19.06.2010, 20:38:58 via App

natürlich geht das. über die exportieren Funktion - Komma getrennte Datei. bei google dann online die Kontakte importieren. durch sync sind die Kontakte dann auf Android drauf. man muss dann noch die Outlook Kontakt im Handy löschen. vorsicht! nicht mehr mit Outlook syncen! sonst Kontakte in Outlook weg. oder habe ich die frage nicht verstandenen?

— geändert am 19.06.2010, 20:40:52

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

20.06.2010, 00:09:12 via Website

Wolle
natürlich geht das. über die exportieren Funktion - Komma getrennte Datei. bei google dann online die Kontakte importieren. durch sync sind die Kontakte dann auf Android drauf. man muss dann noch die Outlook Kontakt im Handy löschen. vorsicht! nicht mehr mit Outlook syncen! sonst Kontakte in Outlook weg. oder habe ich die frage nicht verstandenen?

ja, aber dies ist doch ein manueller Vorgang?! Ich wollte ja alles automatisch, oder zumindest ohne aufwändiges Importieren/Exportieren gehabe^^

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Heinz Schneider
  • Forum-Beiträge: 182

20.06.2010, 00:51:09 via Website

Florian B.
ja also soweit ist alles klar, aber gibts keine Möglichkeit Kontakte zwischen Outlook und Google zu synchronisieren? Weil ohne diese Funktion ist es doch ziemlich sinnlos/nutzlos?

Ich finde das mal gar nicht sinnlos und auch nicht nutzlos.
Es hat für mich Sinn und auch einen Nutzen :grin:

Ich mag ja auch Automatismus. Schreib dir ein VBA für Outlook, womit du einmal in der Woche oder einmal im Monat deine Kontakte automatisch exportierst.
Und dann hol sie nach google rein. Da gibt es glaube eine Option, keine Duplikate zu importieren.

Oder lösch Sie alle und lade alle neu rein.

Für reicht im Moment auf jeden Fall die manuelle Vorgehensweise.

Antworten