Hilfe zu Kalendereinträgen "Geburtstag"?

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

13.06.2010, 15:55:22 via Website

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem Problem helfen!?
In meinem Google-Kalender habe ich etliche Geburtstage eingetragen und die auch alle, als sich jährlich wiederholenden Ganztagestermin ohne Erinnerung. In dem Google-Kalender wird mir auch z.B. für heute der Geburtstag meines Freundes so angezeigt, wie es sein soll. Im Kalender steht der Name mit Startdatum 13.06. und Enddatum 13.06.! Im N1 wurde mir der Geburtstag aber schon gestern angezeigt und heute ist er nur noch als "weiterer Termin" im Kalender gekennzeichnet. Weiterhin ist dieser Termin im N1 mit "Samstag, 12. Juni - Sonntag, 13. Juni" eingegeben und ich kann das Datum im N1 nicht ändern!

Gestern wurde mir der Geburtstag den ganzen Tag im Startbildschirm angezeigt, eigentlich sollte das aber heute so sein! Wie kann ich das ändern, wo doch im Google-Kalender alles richtig eingestellt ist?

Genau die gleichen Einstellungen hat das N1 für alle weiteren Geburtstagseinträge. Immer vom Vortag bis zum eigentlichen Geburtstag und ich werde nun wohl immer einen Tag zu früh an den jeweiligen Geburtstag erinnert! :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

13.06.2010, 17:14:40 via Website

Hallo Mario!

Nein, im N1 und im Google-Kalender ist jeweils Berlin als Zeitzone eingestellt!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

13.06.2010, 18:13:43 via Website

OK. Aber ich glaube trotzdem noch, dass irgendwo was mit den Zeiten unterschiedlich sein muss
Ist eines davon evtl. als GMT+1 und das andere GMT+2 (wg. Sommerzeit) eingestellt - wäre beides trotzdem Zeitzone Berlin, eines aber Sommerzeit?
Synchronisierst du auf dem N1 evtl. die Uhrzeit vom Provider? Wenn ja, mach das mal weg.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

13.06.2010, 18:56:25 via Website

Du hast Recht! Im Google-Kalender ist GMT+1 (Berlin) und im N1 ist GMT+2 (mitteleuropäische Sommerzeit) eingestellt. Was soll ich nun deiner meinung nach ändern, im Kalender auf GMT+2 oder am N1 auf GMT+1? Die automatisch vom Netzbetreiber bereitgestellten Werte sind deaktiviert!

Da im N1 ja steht "GMT+2 mitteleuropäische Sommerzeit", was ja auch stimmt, sollte ich die Zeitzone im Google-Kalender wohl auch auf GMT+2 stellen (das wäre dann z.B. Kairo)! Was mich aber etwas irritiert, das ist, dass die Uhrzeiten im Google-Kalender und im N1 aber trotzdem bisher übereingestimmt haben müssen, da ich auch bisher immer, so wie ich es eingestellt habe, 15 Minuten vor einem anstehenden Termin eine automatische Erinnerungs E-Mail von meinem Google-Konto bekommen habe!

— geändert am 13.06.2010, 19:31:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

15.06.2010, 11:47:13 via Website

Hi,

ich nutzte zur Geburtstagserinnerung die App EboBirthday und EboBirthdayContactSync. Ich hab die Geburtstage aller Kontakte im GoogleKonto gepflegt. Das Syncprogram holt diese Geburtstage von da ab und speichert sie im Handy. Das Programm erinnert dich dann schon paar Tage vorher an den bevorstehenden Geburtstag (so das man Geschenke kaufen kann) und natürlich auch am Geburtstag deines Freundes. In Verbindung mit der App OI Einkaufsliste kannst du sogar eine Liste der Geschenke die du kaufen könntest für jeden Kontakt hinterlegen. So kann man eigentlich nix vergessen.

VG,
Olli

Links zu den Apps:
EboBirthday: https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.ebomike.ebobirthday/EboBirthday
Sync: https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.ebomike.ebobirthdaycontactsync/EboBirthday-Contact-Sync
Einkaufsliste: https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/org.openintents.shopping/OI-Shopping-list

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

15.06.2010, 12:16:09 via Website

Hallo Olli!

Danke für den Tipp! Habe mir die drei Programme installiert und werde sie mal austesten. Die Geburtstage meiner Kontakte habe ich auch in Google eingepflegt, also sollte das ja eigentlich klappen. Ich habe die Geburtstage zusätzlich in den Google-Kalender eingegeben aber genau da habe ich ja mein o.g. Problem! Wenn das nun so klappt, kann ich die Geburtstage aus dem Kalender ja wieder löschen. :smug:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

15.06.2010, 12:18:12 via Website

Hey

Kein Ding. Schön das ich helfen konnte.

Olli

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

15.06.2010, 12:35:24 via Website

wenn du die Geburtstage in den Google Kontakten eingetragen hast, musst du diesen speziellen Geburtstagskalender in Google Kalender aktivieren.

Schritt 1 Kalender Einstellungen - Öffentliche Kalender durchsuchen (anklicken)
Schritt 2 Kalender auswählen - Geburtstage und Termine des Kontaktes - Kalender hinzufügen (anklicken)
Schritt 3 Zurück zu Kalender - (wenn du deine Kontakte bearbeitet hast und die Geburtstage eingetragen hast - findest du sie jetzt im Kalender) Fertig.
Quelle=https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/233240/

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

16.06.2010, 15:09:48 via Website

Hallo Mario!

Danke für den Tipp! Da habe ich nun aber echt lange suchen müssen um die Einstellung vornehmen zu können. Das Ganze heißt nun wohl etwas anders und daher habe ich auch so suchen müssen!

Schritt 1: Kalender Einstellungen - Intesressante Kalender durchsuchen (anklicken)
Schritt 2: Den Reiter "Weitere" (anklicken)
Schritt 3: Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte "Abonnieren" (anklicken)
Schritt 4: Zurück zum Kalender (anklicken)

Wenn du deine Kontakte bearbeitet hast und die Geburtstage eingetragen
hast - findest du sie jetzt im Kalender. Fertig!


Ich habe da aber gleich noch eine Frage zu! Es heißt ja "Geburts- und Jahrestage", in den Einstellungen der einzelnen Kontakte steht aber immer nur "Geburtstag" und das kann man scheinbar auch nicht ändern in z.B. Hochzeitstag oder einen eigenen Text. Oder?

— geändert am 16.06.2010, 15:12:55

Antworten