Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.
Eduard J. ![]()
Rang: Android HiWi Beiträge: 105 Eintrittsdatum: 16.05.2010 |
KOSTENLOSER DIEBSTAHLSCHUTZ BEI F-SECURE! verfasst am 06.06.2010 19:36:52
Bei F-Secure gibt es ein prima Programm, nennt sich Anti-Theft for Mobile.
Das Programm kann man KOSTENLOS runter laden, NICHT über den Market, sondern nur über den Browser direkt. http://www.f-secure.com/de_DE/ Dort findet ihr das Programm und die Installationsanweisung. Es bietet folgende Funktionen: - Telefon per Fernzugriff sperren;Sie haben Ihr Telefon verloren? Dann sperren Sie es rasch. Mit einer einzigen SMS-Nachricht! Das Telefon bleibt so lange gesperrt, bis Sie es zurückerhalten und das richtige Kennwort eingeben. Zum Sperren senden Sie die Textmeldung #lock#<Ihr Code> an Ihr Telefon. - Velorenes Telefon aufspüren:Wie können Sie Ihr verlorenes Telefon wiederfinden? Oder die Person, die das Telefon zuletzt hatte? Ganz einfach: Führen Sie die Locate-Funktion aus, und schon sehen Sie die Position auf einer Karte. Einfacher geht’s nicht! Zum Auffinden der Position auf einer Karte senden Sie die Textmeldung #locate#<Ihr Code> an Ihr Telefon. - Telefon per Fernzugriff löschen : Wenn Sie vermuten, dass Sie Ihr Telefon nicht mehr zurückbekommen, dann haben Sie noch ein Ass im Ärmel: Sie können alle Ihre vertraulichen Daten löschen. Der Dieb hat damit nur noch das blanke Gerät ohne jegliche Inhalte. Zum Löschen senden Sie die Textnachricht #wipe#<Ihr Code> an Ihr Telefon. - Diebstahlsicherung : Wollen Sie den Dieb erwischen? Wenn jemand Ihr Telefon stiehlt und eine andere SIM-Karte einlegt, sperrt sich das Telefon automatisch selbst, und die Telefonnummer des Diebs wird Ihnen gemeldet. Diese Funktion wird vollautomatisch ausgeführt, wenn sie aktiviert ist. |
Lars S. ![]()
Status: Super-Blogger, Moderator Rang: Android Gottheit Beiträge: 3.045 Eintrittsdatum: 06.09.2009 |
RE: KOSTENLOSER DIEBSTAHLSCHUTZ BEI F-SECURE! verfasst am 06.06.2010 19:45:51 (über AndroidPIT-App)
hört sich sehr gut an... werde es testen
----- |
Thomas D. ![]()
Rang: Android HiWi Beiträge: 110 Eintrittsdatum: 19.05.2010 |
RE: KOSTENLOSER DIEBSTAHLSCHUTZ BEI F-SECURE! verfasst am 06.06.2010 20:18:36 (über AndroidPIT-App)
danke sowas habe ich gesucht
|
Marc S. ![]()
Rang: Android Prof Beiträge: 419 Eintrittsdatum: 09.04.2010 |
RE: KOSTENLOSER DIEBSTAHLSCHUTZ BEI F-SECURE! verfasst am 06.06.2010 20:26:13 Eduard J. - Velorenes Telefon aufspüren:Wie können Sie Ihr verlorenes Telefon wiederfinden? Oder die Person, die das Telefon zuletzt hatte? Ganz einfach: Führen Sie die Locate-Funktion aus, und schon sehen Sie die Position auf einer Karte. Einfacher geht’s nicht! Zum Auffinden der Position auf einer Karte senden Sie die Textmeldung #locate#<Ihr Code> an Ihr Telefon. - Telefon per Fernzugriff löschen : Wenn Sie vermuten, dass Sie Ihr Telefon nicht mehr zurückbekommen, dann haben Sie noch ein Ass im Ärmel: Sie können alle Ihre vertraulichen Daten löschen. Der Dieb hat damit nur noch das blanke Gerät ohne jegliche Inhalte. Zum Löschen senden Sie die Textnachricht #wipe#<Ihr Code> an Ihr Telefon. - Diebstahlsicherung : Wollen Sie den Dieb erwischen? Wenn jemand Ihr Telefon stiehlt und eine andere SIM-Karte einlegt, sperrt sich das Telefon automatisch selbst, und die Telefonnummer des Diebs wird Ihnen gemeldet. Diese Funktion wird vollautomatisch ausgeführt, wenn sie aktiviert ist. Aber für das muss GPS immer an sein oder ? Also am Zeitpunkt an dem es gestohlen wird, nicht ?
----- |
Simon V ![]()
Status: Moderator Rang: Android Gottheit Beiträge: 9.538 Eintrittsdatum: 17.04.2010 |
RE: KOSTENLOSER DIEBSTAHLSCHUTZ BEI F-SECURE! verfasst am 06.06.2010 21:02:13 Marc S. Eduard J. - Velorenes Telefon aufspüren:Wie können Sie Ihr verlorenes Telefon wiederfinden? Oder die Person, die das Telefon zuletzt hatte? Ganz einfach: Führen Sie die Locate-Funktion aus, und schon sehen Sie die Position auf einer Karte. Einfacher geht’s nicht! Zum Auffinden der Position auf einer Karte senden Sie die Textmeldung #locate#<Ihr Code> an Ihr Telefon. - Telefon per Fernzugriff löschen : Wenn Sie vermuten, dass Sie Ihr Telefon nicht mehr zurückbekommen, dann haben Sie noch ein Ass im Ärmel: Sie können alle Ihre vertraulichen Daten löschen. Der Dieb hat damit nur noch das blanke Gerät ohne jegliche Inhalte. Zum Löschen senden Sie die Textnachricht #wipe#<Ihr Code> an Ihr Telefon. - Diebstahlsicherung : Wollen Sie den Dieb erwischen? Wenn jemand Ihr Telefon stiehlt und eine andere SIM-Karte einlegt, sperrt sich das Telefon automatisch selbst, und die Telefonnummer des Diebs wird Ihnen gemeldet. Diese Funktion wird vollautomatisch ausgeführt, wenn sie aktiviert ist. Aber für das muss GPS immer an sein oder ? Also am Zeitpunkt an dem es gestohlen wird, nicht ? Ohne es zu wissen - aber ich schätze, dass das Telefon über die Funkzelle geortet wird. Deswegen muss GPS nicht eingeschaltet sein.
----- |
Florian B. ![]()
Rang: Android SilverSenior Beiträge: 794 Eintrittsdatum: 17.05.2010 |
RE: KOSTENLOSER DIEBSTAHLSCHUTZ BEI F-SECURE! verfasst am 06.06.2010 21:12:07 Eduard J. Bei F-Secure gibt es ein prima Programm, nennt sich Anti-Theft for Mobile. Das Programm kann man KOSTENLOS runter laden, NICHT über den Market, sondern nur über den Browser direkt. http://www.f-secure.com/de_DE/ Dort findet ihr das Programm und die Installationsanweisung. Es bietet folgende Funktionen: - Telefon per Fernzugriff sperren;Sie haben Ihr Telefon verloren? Dann sperren Sie es rasch. Mit einer einzigen SMS-Nachricht! Das Telefon bleibt so lange gesperrt, bis Sie es zurückerhalten und das richtige Kennwort eingeben. Zum Sperren senden Sie die Textmeldung #lock#<Ihr Code> an Ihr Telefon. - Velorenes Telefon aufspüren:Wie können Sie Ihr verlorenes Telefon wiederfinden? Oder die Person, die das Telefon zuletzt hatte? Ganz einfach: Führen Sie die Locate-Funktion aus, und schon sehen Sie die Position auf einer Karte. Einfacher geht’s nicht! Zum Auffinden der Position auf einer Karte senden Sie die Textmeldung #locate#<Ihr Code> an Ihr Telefon. - Telefon per Fernzugriff löschen : Wenn Sie vermuten, dass Sie Ihr Telefon nicht mehr zurückbekommen, dann haben Sie noch ein Ass im Ärmel: Sie können alle Ihre vertraulichen Daten löschen. Der Dieb hat damit nur noch das blanke Gerät ohne jegliche Inhalte. Zum Löschen senden Sie die Textnachricht #wipe#<Ihr Code> an Ihr Telefon. - Diebstahlsicherung : Wollen Sie den Dieb erwischen? Wenn jemand Ihr Telefon stiehlt und eine andere SIM-Karte einlegt, sperrt sich das Telefon automatisch selbst, und die Telefonnummer des Diebs wird Ihnen gemeldet. Diese Funktion wird vollautomatisch ausgeführt, wenn sie aktiviert ist. Hab die selbe Frage schon in einem anderen Thread gestellt, hier passt sie aber besser rein finde ich: hmmm eigtl sehr gute Aufmachung bzw. Beschreibung der App, aber ich hab sie grad installiert und zweimal versucht das Handy mittels SMS zu sperren und es hat beide male nicht funktioniert =( Was mach ich falsch?! Jemand eine Idee für mich. Ich geb nämlich wie beschrieben #lock#5495 ein. Beim zweiten mal folgendes: #lock#<5495>. Und sende diese SMS dann an meine Nummer. Doof
----- |
Bernd Sch ![]()
Rang: Android HiWi Beiträge: 102 Eintrittsdatum: 09.11.2009 |
RE: KOSTENLOSER DIEBSTAHLSCHUTZ BEI F-SECURE! verfasst am 06.06.2010 21:23:05
ich bin gerade auf diese Software gestoßen:
http://preyproject.com/blog/2010/01/prey-arrives-on-mobiles-android-version-available Soll wohl ungefähr das gleiche wie F-Secure machen und ist auch OpenSource |
Kaj L. ![]()
Rang: Android Doc Beiträge: 376 Eintrittsdatum: 12.12.2009 |
RE: KOSTENLOSER DIEBSTAHLSCHUTZ BEI F-SECURE! verfasst am 06.06.2010 21:36:01 (über AndroidPIT-App)
bekomme sofort ein FC beim starten von f-security, magic+ super E 1.0.2.
----- |
![]() Gelöschter Account |
RE: KOSTENLOSER DIEBSTAHLSCHUTZ BEI F-SECURE! verfasst am 06.06.2010 22:07:50 — geändert am 06.06.2010 22:09:58
ich habe eben schon mal ne stunde mit dem programm rumgespielt aber so ganz überzeugt bin ich nicht.
habe alles eingerichtet und mir alles auf der homepage durchgelesen. dann habe ich meine zweite sim karte eingelegt und das telefon eingeschaltet. konnte den pin eingeben und dann kam das entsperrmuster. das handy meiner freundin blieb still ( hatte ihre nummer als notfallnr. angegeben ). nach 5 minuten warten habe ich dann das entsperrmuster gezeichnet ( ich kenne es ja, der dieb ja eigentlich nicht ) und sofort kam ne sms auf freundins handy. ist das jetzt zufall das es so lange gedauert hat oder nicht? wenn nicht ist die funktion ganz schön banane..... dann habe ich versucht zu sperren als meine sim karte drin war. zuerst #lock#<pin> gesendet aber die klammern muss man wohl weg lassen. die sms wurde nämlich angezeigt und als ich die <> weggelassen habe wurde sie nicht angezeigt. aber gesperrt hat sich nix. vielleicht ja erst wenn dann ne andere sim eigesetzt wird. das wollte ich jetzt nicht mehr ausprobieren. jetzt stellt sich mir doch die frage ob das programm überhaupt was bringt wenn der dieb sofort das telefon ausschaltet und zu hause einen hardreset durchführt. dann kann er das telefon doch hinterher ganz normal nutzen oder? und wenn er die microSD in ein pc steckt dann kann er die daten doch auch sehen!?
----- |
Eduard J. ![]()
RE: KOSTENLOSER DIEBSTAHLSCHUTZ BEI F-SECURE! verfasst am 06.06.2010 23:33:15 — geändert am 07.06.2010 00:26:55
Eine SMS, die man sendet, muss so aussehen:
Sperren: #LOCK#abcd1234 <Sperrcode*> Löschen: #WIPE#abcd1234 <Reinitialisierungscde**> Finden: #LOCATE#abcd1234 <Sperrcode*> abcd1234 sind natürlich nur als Beispiele zu sehen. * Sperrcode muss aus mindestens 5 Zeichen bestehen! ** Reininitialisierungscode muss aus mindetsens 8 Zeichen bestehen! Genaue Anweisungen findet man auf dieser Seite (erfordet einen PDF Reader). http://mobile.f-secure.com/export/system/fsgalleries/manuals/fsms6_s60_quick_guide_ge.pdf Wenn man sich genau an die Anweisungen zur Installation und zum Einrichten von Anti-Theft hält, dann sollte eigentlich nichts mehr schief laufen. Beim Download des Programms natürlich darauf achten, das man die Android-Version runter lädt und NICHT die für Windows oder Symbian! Die Lokalisierung des Handys erfolgt über Funkzellen und nicht über GPS, da ein Handy sich ja immer bei einer Funkzelle anmeldet, nachdem man es anmacht. oder wenn es, wie nach einem Diebstahl oder Verlust, bereits läuft. Über Google Maps kann man es dann lokalisieren.Hat ja jeder sicherlich schon mal an seinem Handy probiert. Ein Dieb wird das Handy ja wohl auch benutzen wollen und wird versuchen es anzumachen, wenn es nicht bereits an ist. Er wird wahrscheinlich seine eigene SIM-Karte reinmachen und da schnappt dann, wenn man es richtig eingerichtet hat, die SMS mit seiner Telefonnummer zu, welche an die zuvor eingebene Telefonnummer bei Anti-Theft per SMS gesendet wird. Damit lässt sich dann der "neue Besitzer" ermitteln. Falls das Handy leider doch auf Nimmerwiedersehen weg sein sollte, Gott bewahre mich vor solch einem Unheil bei meinem innig geliebten HTC Desire;-), dann gibt es nur noch eine einzige Präventionsmassname, nämlich bei Zeiten eine Handyversicherung abzuschliessen, was ich auch getan habe. Mehr Prävention geht nicht! |
RE: KOSTENLOSER DIEBSTAHLSCHUTZ BEI F-SECURE! verfasst am 07.06.2010 05:53:11 (über AndroidPIT-App) — geändert am 07.06.2010 17:45:05
hast du vielleicht auch noch die Anleitung für android? die hier ist ja für s60. ich finde unter Einstellung keinen Punkt "nach wechseln der Sim Karte sperren". ich kann auch auch keinen sperrcode für die remotesperre eingeben.
----- |
Eduard J. ![]()
RE: KOSTENLOSER DIEBSTAHLSCHUTZ BEI F-SECURE! verfasst am 07.06.2010 17:29:16 Robert K. hast du vielleicht auch noch die Anleitung für android? die hier ist ja für s60. ich finde unter Einstellung keinen Punkt "nach wechseln der Simon Karte sperren". ich kann auch auch keinen sperrcode für die remotesperre eingeben. Habe noch mal gegoogelt und das komplette Handbuch entdeckt. Hier nun der Link: http://www.edv-buchversand.de/f-secure/images/android_handbuch_ger.pdf |
RE: KOSTENLOSER DIEBSTAHLSCHUTZ BEI F-SECURE! verfasst am 07.06.2010 19:34:16
danke für den link. aber es funktioniert nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. anti theft ist nur aktiv wenn das entsperrmuster aktiviert ist.
aber ist das aktiviert kann der dieb das telefon nicht starten und es kommt keine sms an die eingestellte notfallnummer. das ist irgendwie schlecht durchdacht..... oder ist das bei euch anders? ich habe es jetzt mehrmals probiert und die sms kommt immer erst wenn ich das entsperrmuster eingebe......
----- |
Felix B. ![]()
Rang: Android Prof Beiträge: 482 Eintrittsdatum: 12.07.2009 |
RE: KOSTENLOSER DIEBSTAHLSCHUTZ BEI F-SECURE! verfasst am 07.06.2010 23:34:30
also ich habe es gerade mal ausprobiert.
zumindest die sms varianten. folgendes ergebnis: LOCK funktioniert. nur mit eingeschaltetem entsperrmuster. was für mich erstmal keinen Sinn ergab, da ein dieb es ja dann eh nicht benutzen kann. Was die sms aber macht: sie sperrt sofort das diisplay, heißt wenn ein dieb die ganze zeit das handy benutzen würde, und somit den entsperrvorgang nicht einsetzen lässt, kann man dadrüber machen. LOCATE hat bei mir nicht funktioniert. hab E+, und hatte weder WLAN noch GPS an. Funkzellen scheint also nicht zu klappen. oder der betreiber unterstützt das nicht. vielleicht können hier andere mal für mehr klarheit schaffen. :-) WIPE hab ich nicht ausprobiert weil ich nicht weiß was das für folgen für SD-Karte und speicher hat... bzgl. nandroid backup etc... werd es mal mit ner anderen SD-Karte probieren. SIM-Karte hab ich auch nicht probieren können, da ich die nummer meiner freundin angegeben hab und die einzige SIM-Karte wäre ich ich einsetzen könnte ^^ würde den sinn verfehlen. werd es morgen aber evt mal in der arbeit probieren können. einen schönen abend noch. fleix
----- |