Jorim Jaggi
Rang: Android Junior
Eintrittsdatum: 04.06.2010
Modell: Nexus One
Firmware: 2.1
Mod: -
Kernel: -
Build: -
Provider: Sunrise
|
Fahrplan Schweiz
verfasst am 05.06.2010 01:01:52
— geändert am 05.06.2010 03:17:43
Guten Tag Wir möchten hier die App „Fahrplan Schweiz“ kurz vorstellen, welche wir soeben im Market zur Verfügung gestellt haben. Mit ihr lassen sich Zug-, Bus- und Tramverbindungen des öffentlichen Verkehrs abrufen. Neben dem bietet sie Zusatzfunktionen wie Kartenansichten, Stationsvorschläge beim Tippen, Station um sich anzeigen, Echtzeitinformationen und vieles mehr. Da wir den öffentlichen Verkehr oft nutzen, ärgerten wir uns schon oft über das Fehlen einer SBB Mobile Applikation für Android, welche die Features aktueller Smartphones optimal ausnutzt. Nach Anfrage bei den SBB wurde uns mitgeteilt, das sich dies in nächster Zeit wohl nicht ändern sollte. Deshalb entschlossen wir uns in einem kleinen Entwickler-Team aus ETH-Studenten, diese Lücke zu schliessen. Wir hoffen, damit einen würdigen Ersatz für eine offizielle SBB Applikation geschaffen zu haben. Das folgende Youtube Video zeigt die wichtigsten Funktionen des Resultats: YouTube- Fahrplan Schweiz für Android    Die App benötigt mindestens Android 1.5, womit alle Geräte unterstützt werden. Selbstverständlich ist die App gratis. Für Kritik und Anregungen sind wir jederzeit dankbar. Market-Link: http://market.android.com/details?id=ch.jorimjaggi.timetable (nur vom Handy aus abrufbar) AndroidPIT-Link: http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/ch.jorimjaggi.timetable/Fahrplan-Schweiz Mit freundlichen Grüssen Fahrplan Schweiz Team
|
jonas E.
Rang: Android Doc
Eintrittsdatum: 15.04.2010
Modell: Galaxy Nexus
Firmware: 1.0
Provider: Swisscom
|
RE: Fahrplan Schweiz
verfasst am 05.06.2010 08:37:01 (über AndroidPIT-App)
suuper danke...entlich mal was anständiges:-) best ever
-----
i hacked 127.0.0.1
|
jonas E.
|
verfasst am 05.06.2010 10:48:13 (über AndroidPIT-App)
jedem in der schweiz zu empfehlen.
-----
i hacked 127.0.0.1
|
Michael Pilman
Rang: Schülersprecher
Eintrittsdatum: 20.10.2009
Firmware: 2.2
Build: ere27
Provider: Orange CH
|
verfasst am 05.06.2010 12:54:43
richtig guter Fahrplan
PS: und schön ist der auch noch ;)
|
Lukas B.
Rang: Android GoldSenior
Eintrittsdatum: 30.08.2009
Modell: Samsung Galaxy S2 (I9100)
Firmware: 4.0.3
Mod: Goatrip V.4.6
Kernel: 3.0.12-I9100XWLPD-CL524746 dpi@DELL154 #3
Build: IML74K.XWLPD
|
verfasst am 05.06.2010 14:43:27
Hallo Jorim, Also Eure App ist einfach der Hammer. Finde ich wundershcön gestaltet und kann gut mit den oft schöner gestalteten iPhone apps mithalten. Es zeigt doch, dass auch mit android einfach und klare Apps gemacht werden können. Ich habe bis jetzt die App Fahrplan CH gehabt, aber die wurde jetzt gleich runtergeschmissen und durch Eure ersetzt. Was ich mir jetzt noch wünschte, aber ich weiss das ist nciht so einfach: Da ich in Basel wohne und ich doch auch ab und zu über die Grenze gehe, wäre natürlich interessant, wenn auch Verbindungen z.B. nach Freiburg möglich wären. Wahrscheinlich ist Dies aber ziemlich kompliziert, da Ihr die Daten der SBB habt. Aber wir leben in einem dreiländereck und da wäre sind natürlich auch Verbindungen in die Nähere Umgebung von Basel interessant, eben Süddeutschland und Elsass. Eifach mal so ein Gedanke, vielleicht habt IHr ja Ideen , wie das umgesetzt werden kann. Also nochmals, vielen Dank an alle die da mitgemacht haben und diese tolle App programmiert habt. Ich hoffe natürlich sehr, dass dies nicht die letzte App von Euch gewesen ist und ich noch ab und zu mal von Euch überrascht werde. Gruss
-----
LukiLuke, el Suizo
|

Gelöschter Account |
verfasst am 05.06.2010 14:55:57
Hallo Jorim wenn ich auch mit der App nichts anfangen kann da ich aus dem Ösireich komme, möchte ich euch für diese wirklich gelungene App herzlich gratulieren.  Ihr habt bewiesen - das eine App nicht nur den Zweck erfüllen..- sondern dazu auch noch sehr schön und übersichtlich sein kann. In diesem Sinne wünsche ich euch ein fröhliches "Weiterprogrammieren" Schöne Grüße aus Österreich Manfred
-----
Die kleine Kneipe in unserer Straße
|
Jorim Jaggi
|
verfasst am 05.06.2010 15:36:54
Hallo zusammen
Herzlichen Dank für das gute Feedback! Es ist extrem cool wenn man hört, dass die Nutzer die App mögen.
@Lukas Brunner: Prinzipiell lassen sich mit der App jegliche Verbindungen aus ganz Europa abrufen. Das einzige was nicht geht ist die Vervollständigung von Stationsnamen und Suche der Stationen um sich, da wir nur die Schweizer Datenbank integriert haben. Beim Tippen erscheint als oberster Vorschlag jeweils das getippte mit einem Fragezeichen Symbol. Wenn man auf dieses klickt, wird das eingetippte als Input genommen. Der Server schickt dann eventuell eine Auswahl an verfügbaren Stationen, von denen man die korrekte auswählen muss. Die ausgewählte Station wird dann in die Favoriten aufgenommen, sodass beim nächsten mal sofort der Vorschlag erscheint. So könnte man problemlos Freiburg als Input eingeben. Tipp: Adressen funktionieren mit der gleichen Methode auch (soviel ich aber weiss nur in der Schweiz)!
Da dies aber offenbar nicht klar ist, werden wir in der nächsten Version beim ersten Mal tippen einen kleinen Hint anzeigen, der auf diese Möglichkeit aufmerksam macht.
Gruss Fahrplan Schweiz Team
|
Lukas B.
Rang: Android GoldSenior
Eintrittsdatum: 30.08.2009
Modell: Samsung Galaxy S2 (I9100)
Firmware: 4.0.3
Mod: Goatrip V.4.6
Kernel: 3.0.12-I9100XWLPD-CL524746 dpi@DELL154 #3
Build: IML74K.XWLPD
|
verfasst am 05.06.2010 16:10:02
@Jorim: Ja super das geht bestens und ich sehe auch nach Freiburg die Zugverbindungen, danke für den tip.
-----
LukiLuke, el Suizo
|
jonas E.
|
verfasst am 05.06.2010 18:44:32 (über AndroidPIT-App)
ps:meine freundin hat ein iphone mit der originalen sbb app....voll billig...eure ist viel besser gelungen
-----
i hacked 127.0.0.1
|
Michael Pilman
Rang: Schülersprecher
Eintrittsdatum: 20.10.2009
Build: ere27
Provider: Orange CH
|
verfasst am 05.06.2010 23:09:40 (über AndroidPIT-App)
cool währe noch wenn man einfach Adressen von seinen Kontakten einfügen könnte. lg
|
Selim Cinek
Modell: HTC Desire
Mod:
Kernel: 2.6.29-b7e82785 htc-kernel@and18-2 #1
Build: 1.19.161.5 CK171460 release-keys
|
verfasst am 06.06.2010 01:26:08
— geändert am 06.06.2010 01:32:21
@Michael Pilman
Das befindet sich bereits seit längerer Zeit in unserer Todo-Liste, danke aber dennoch für deinen Vorschlag. Vorerst versuchen wir allerdings in einem ersten Update kleinere Mängel zu beheben, um die Funktionalität weiterhin optimal zu gewährleisten.
Mit freundlichen Grüssen Selim Cinek Fahrplan Schweiz Team
|

Gelöschter Account |
verfasst am 06.06.2010 10:45:03
Hallo und Guten Morgen! .....da wir nur die Schweizer Datenbank integriert haben Wie sieht es aus habt Ihr vor in Zukunft auch die Deutsche und Österreichische Datenbank zu integrieren? Das wäre der Überhammer  Gruß in die Schweiz Manfred
-----
Die kleine Kneipe in unserer Straße
|
Jorim Jaggi
|
verfasst am 06.06.2010 12:05:20
— geändert am 06.06.2010 12:15:24
Hallo
Wenn die App super ankommt, werden wir es uns sicher überlegen eine Version für Österreich und Deutschland bereitzustellen. In Deutschland ist das Problem, dass mit Railnavigator von der DB bereits ein offizielles Produkt vorhanden ist. Gewisse Funktionen wie z.B. den Ticket-Kauf könnten wir aus rechtlichen Gründen wohl niemals integrieren. Dazu kommt, dass wir keine Ahnung haben, wo eine solche Stationsdatenbank auffindbar ist. Bereits für die Schweiz haben wir stundenlang gesucht, bis wir endlich auf der Webseite eines Bundesamtes zum Erfolg kamen. Weiteres Problem ist auch, dass die Stationsdatenbank für Deutschland um einiges umfangreicher wäre. In der Schweiz sind es zur Zeit 25'000 Stationen. Wenn es in Deutschland z. B. 100'000 wären, würden die Vorschläge langsamer, die Applikation grösser usw. Deshalb müsste man testen, wie es dann mit der Performance aussieht.
Gruss Jorim Jaggi Fahrplan Schweiz Team
|
Marc S.
Rang: Android Prof
Eintrittsdatum: 09.04.2010
Mod: MIUI
|
verfasst am 06.06.2010 15:13:09
Wirklich sehr gut ! Gratulation an die erolfgreichen ETH.Studenten
-----
Lg Marc
|
jonas E.
|
verfasst am 06.06.2010 17:26:11 (über AndroidPIT-App)
jemand der gut schreiben kann sollte die app testen damit sie bekannter wird
-----
i hacked 127.0.0.1
|
Marc S.
Rang: Android Prof
Eintrittsdatum: 09.04.2010
Mod: MIUI
|
verfasst am 06.06.2010 17:30:35
Leider bin ich eine Null im Deutsch  (Französisch Muttersprache, da kommen immer wieder Fallfehler, auch nach 12 Jahren Schweizer Schule^^)
-----
Lg Marc
|
Jorim Jaggi
|
verfasst am 06.06.2010 22:25:18
Guten Tag
Heute Nachmittag haben wir das erste Update hochgeladen, welches kleinere Probleme behebt. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
|
Roli G.
Rang: Android SilverSenior
Eintrittsdatum: 07.06.2010
Modell: Motorola Razr
Firmware: 2.3.6
|
verfasst am 07.06.2010 14:38:11
Hallo Fahrplan Schweiz Team Echt super Eure App, vielen Dank für die Entwicklung. Zum Glück habe ich mich heute hier angemeldet, sonst müsste ich wohl immer noch mit Fahrplan CH auskommen. Also nochmals ein grosses DANKE für diese tolle Software. Roli
-----
mfG, Roli
|
Benjamin Rüde
Eintrittsdatum: 07.01.2010
Firmware: 4.0.1
Mod:
Kernel: 3.0.1-ga052f63
Build: ITL41F.I9250XWKK9
|
verfasst am 07.06.2010 14:59:53
Wo Hammer-App  freut mich echt das die Schweiz eine so tolle Fahrplan App bekommen hat. Bis jetzt war es ja echt rar mit Apps die speziell für die Schweiz gemacht wurden. Diese App ist echt eine der schönsten Apps die ich seit langem gesehen habe. Mit gefällt auch das Blau im verlgiech zu dem immer sonst schwarzen Designe vieler Apps.  Also ich bin auch dafür das die App getestet werden sollte und so weiter an bekanntheit gewinnen kann. Den die App ist wohl für jeden schweizer Android User eine Pflicht.
-----
AndroidPIT-Regeln
|
Jorim Jaggi
|
verfasst am 08.06.2010 17:42:13
Hallo zusammen
Herzlichen Dank für das neue Feedback. Wir freuen uns darauf ankündigen zu können, dass es in der nächsten Version möglich sein wird, Kontakte als Abfahrt/Ankunft auszuwählen. Des weiteren wird die Applikation auf französisch übersetzt. Hinzu kommt auch noch das Feature, eine Verbindung im Kalender abzuspeichern, damit man sie nicht vergisst. Auch wird es möglich sein, ein Verbindung in Textform per SMS/E-Mail zu verschicken. Wir hoffen damit, auf die Benutzerwünsche eingegangen zu sein. Das Update wird innerhalb dieser Woche noch verfügbar sein.
|