Jetzt registrieren » Login
« Login

Passwort vergessen?

Du bist hier: Android Forum » Android » Android Apps » Fahrplan Schweiz
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

Fahrplan Schweiz

Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.

Gehe zu Seite: 1 2 3 »
User-Foto
Jorim Jaggide

Rang: Android Junior

Eintrittsdatum: 04.06.2010

Fahrplan Schweiz
verfasst am 05.06.2010 01:01:52 — geändert am 05.06.2010 03:17:43
Guten Tag

Wir möchten hier die App „Fahrplan Schweiz“ kurz vorstellen, welche wir soeben im Market zur Verfügung gestellt haben. Mit ihr lassen sich Zug-, Bus- und Tramverbindungen des öffentlichen Verkehrs abrufen. Neben dem bietet sie Zusatzfunktionen wie Kartenansichten, Stationsvorschläge beim Tippen, Station um sich anzeigen, Echtzeitinformationen und vieles mehr.
Da wir den öffentlichen Verkehr oft nutzen, ärgerten wir uns schon oft über das Fehlen einer SBB Mobile Applikation für Android, welche die Features aktueller Smartphones optimal ausnutzt. Nach Anfrage bei den SBB wurde uns mitgeteilt, das sich dies in nächster Zeit wohl nicht ändern sollte. Deshalb entschlossen wir uns in einem kleinen Entwickler-Team aus ETH-Studenten, diese Lücke zu schliessen. Wir hoffen, damit einen würdigen Ersatz für eine offizielle SBB Applikation geschaffen zu haben.
Das folgende Youtube Video zeigt die wichtigsten Funktionen des Resultats:

YouTube- Fahrplan Schweiz für Android

Die App benötigt mindestens Android 1.5, womit alle Geräte unterstützt werden. Selbstverständlich ist die App gratis. Für Kritik und Anregungen sind wir jederzeit dankbar.

Market-Link: http://market.android.com/details?id=ch.jorimjaggi.timetable (nur vom Handy aus abrufbar)

AndroidPIT-Link: http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/ch.jorimjaggi.timetable/Fahrplan-Schweiz

Mit freundlichen Grüssen
Fahrplan Schweiz Team
Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
User-Foto
jonas E.de
Google Plus Twitter

Rang: Android Doc

Eintrittsdatum: 15.04.2010

RE: Fahrplan Schweiz
verfasst am 05.06.2010 08:37:01 (über AndroidPIT-App)
suuper danke...entlich mal was anständiges:-) best ever

-----
i hacked 127.0.0.1

User-Foto
jonas E.de
Google Plus Twitter

verfasst am 05.06.2010 10:48:13 (über AndroidPIT-App)
jedem in der schweiz zu empfehlen.

-----
i hacked 127.0.0.1

User-Foto
Michael Pilmande
Google Plus

Rang: Schülersprecher

Eintrittsdatum: 20.10.2009

verfasst am 05.06.2010 12:54:43
richtig guter Fahrplan

PS: und schön ist der auch noch ;)
User-Foto
Lukas B.de
Google Plus Twitter Facebook YouTube

Rang: Android GoldSenior

Eintrittsdatum: 30.08.2009

verfasst am 05.06.2010 14:43:27
Hallo Jorim,

Also Eure App ist einfach der Hammer. Finde ich wundershcön gestaltet und kann gut mit den oft schöner gestalteten iPhone apps mithalten. Es zeigt doch, dass auch mit android einfach und klare Apps gemacht werden können.
Ich habe bis jetzt die App Fahrplan CH gehabt, aber die wurde jetzt gleich runtergeschmissen und durch Eure ersetzt.

Was ich mir jetzt noch wünschte, aber ich weiss das ist nciht so einfach: Da ich in Basel wohne und ich doch auch ab und zu über die Grenze gehe, wäre natürlich interessant, wenn auch Verbindungen z.B. nach Freiburg möglich wären. Wahrscheinlich ist Dies aber ziemlich kompliziert, da Ihr die Daten der SBB habt. Aber wir leben in einem dreiländereck und da wäre sind natürlich auch Verbindungen in die Nähere Umgebung von Basel interessant, eben Süddeutschland und Elsass.
Eifach mal so ein Gedanke, vielleicht habt IHr ja Ideen , wie das umgesetzt werden kann.

Also nochmals, vielen Dank an alle die da mitgemacht haben und diese tolle App programmiert habt. Ich hoffe natürlich sehr, dass dies nicht die letzte App von Euch gewesen ist und ich noch ab und zu mal von Euch überrascht werde.

Gruss

-----
LukiLuke, el Suizo

User-Foto
Gelöschter Account
verfasst am 05.06.2010 14:55:57
Hallo Jorim

wenn ich auch mit der App nichts anfangen kann da ich aus dem Ösireich komme, möchte ich euch für
diese wirklich gelungene App herzlich gratulieren. :)

Ihr habt bewiesen - das eine App nicht nur den Zweck erfüllen..- sondern dazu auch noch sehr schön und übersichtlich sein kann.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein fröhliches "Weiterprogrammieren"

Schöne Grüße aus Österreich

Manfred

-----
Die kleine Kneipe in unserer Straße

User-Foto
Jorim Jaggide

verfasst am 05.06.2010 15:36:54
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für das gute Feedback! Es ist extrem cool wenn man hört, dass die Nutzer die App mögen.

@Lukas Brunner:
Prinzipiell lassen sich mit der App jegliche Verbindungen aus ganz Europa abrufen. Das einzige was nicht geht ist die Vervollständigung von Stationsnamen und Suche der Stationen um sich, da wir nur die Schweizer Datenbank integriert haben. Beim Tippen erscheint als oberster Vorschlag jeweils das getippte mit einem Fragezeichen Symbol. Wenn man auf dieses klickt, wird das eingetippte als Input genommen. Der Server schickt dann eventuell eine Auswahl an verfügbaren Stationen, von denen man die korrekte auswählen muss. Die ausgewählte Station wird dann in die Favoriten aufgenommen, sodass beim nächsten mal sofort der Vorschlag erscheint. So könnte man problemlos Freiburg als Input eingeben. Tipp: Adressen funktionieren mit der gleichen Methode auch (soviel ich aber weiss nur in der Schweiz)!

Da dies aber offenbar nicht klar ist, werden wir in der nächsten Version beim ersten Mal tippen einen kleinen Hint anzeigen, der auf diese Möglichkeit aufmerksam macht.

Gruss
Fahrplan Schweiz Team
User-Foto
Lukas B.de
Google Plus Twitter Facebook YouTube

Rang: Android GoldSenior

Eintrittsdatum: 30.08.2009

verfasst am 05.06.2010 16:10:02
@Jorim: Ja super das geht bestens und ich sehe auch nach Freiburg die Zugverbindungen, danke für den tip.

-----
LukiLuke, el Suizo

User-Foto
jonas E.de
Google Plus Twitter

verfasst am 05.06.2010 18:44:32 (über AndroidPIT-App)
ps:meine freundin hat ein iphone mit der originalen sbb app....voll billig...eure ist viel besser gelungen

-----
i hacked 127.0.0.1

User-Foto
Michael Pilmande
Google Plus

Rang: Schülersprecher

Eintrittsdatum: 20.10.2009

verfasst am 05.06.2010 23:09:40 (über AndroidPIT-App)
cool währe noch wenn man einfach Adressen von seinen Kontakten einfügen könnte. lg
User-Foto
Selim Cinekde

verfasst am 06.06.2010 01:26:08 — geändert am 06.06.2010 01:32:21
@Michael Pilman

Das befindet sich bereits seit längerer Zeit in unserer Todo-Liste, danke aber dennoch für deinen Vorschlag.
Vorerst versuchen wir allerdings in einem ersten Update kleinere Mängel zu beheben, um die Funktionalität weiterhin optimal zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüssen
Selim Cinek
Fahrplan Schweiz Team
User-Foto
Gelöschter Account
verfasst am 06.06.2010 10:45:03
Hallo und Guten Morgen!

.....da wir nur die Schweizer Datenbank integriert haben

Wie sieht es aus habt Ihr vor in Zukunft auch die Deutsche und Österreichische Datenbank zu integrieren?
Das wäre der Überhammer :)

Gruß in die Schweiz

Manfred

-----
Die kleine Kneipe in unserer Straße

User-Foto
Jorim Jaggide

verfasst am 06.06.2010 12:05:20 — geändert am 06.06.2010 12:15:24
Hallo

Wenn die App super ankommt, werden wir es uns sicher überlegen eine Version für Österreich und Deutschland bereitzustellen. In Deutschland ist das Problem, dass mit Railnavigator von der DB bereits ein offizielles Produkt vorhanden ist. Gewisse Funktionen wie z.B. den Ticket-Kauf könnten wir aus rechtlichen Gründen wohl niemals integrieren. Dazu kommt, dass wir keine Ahnung haben, wo eine solche Stationsdatenbank auffindbar ist. Bereits für die Schweiz haben wir stundenlang gesucht, bis wir endlich auf der Webseite eines Bundesamtes zum Erfolg kamen. Weiteres Problem ist auch, dass die Stationsdatenbank für Deutschland um einiges umfangreicher wäre. In der Schweiz sind es zur Zeit 25'000 Stationen. Wenn es in Deutschland z. B. 100'000 wären, würden die Vorschläge langsamer, die Applikation grösser usw. Deshalb müsste man testen, wie es dann mit der Performance aussieht.

Gruss
Jorim Jaggi
Fahrplan Schweiz Team
User-Foto
Marc S.de
Google Plus Twitter

Rang: Android Prof

Eintrittsdatum: 09.04.2010

verfasst am 06.06.2010 15:13:09
Wirklich sehr gut ! Gratulation an die erolfgreichen ETH.Studenten :D

-----
Lg Marc

User-Foto
jonas E.de
Google Plus Twitter

verfasst am 06.06.2010 17:26:11 (über AndroidPIT-App)
jemand der gut schreiben kann sollte die app testen damit sie bekannter wird

-----
i hacked 127.0.0.1

User-Foto
Marc S.de
Google Plus Twitter

Rang: Android Prof

Eintrittsdatum: 09.04.2010

verfasst am 06.06.2010 17:30:35
Leider bin ich eine Null im Deutsch :D (Französisch Muttersprache, da kommen immer wieder Fallfehler, auch nach 12 Jahren Schweizer Schule^^)

-----
Lg Marc

User-Foto
Jorim Jaggide

verfasst am 06.06.2010 22:25:18
Guten Tag

Heute Nachmittag haben wir das erste Update hochgeladen, welches kleinere Probleme behebt. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Gruss
Jorim Jaggi
Fahrplan Schweiz Team
User-Foto
Roli G.de
Google Plus Twitter Facebook

Rang: Android SilverSenior

Eintrittsdatum: 07.06.2010

verfasst am 07.06.2010 14:38:11
Hallo Fahrplan Schweiz Team

Echt super Eure App, vielen Dank für die Entwicklung.
Zum Glück habe ich mich heute hier angemeldet, sonst müsste ich wohl immer noch mit Fahrplan CH auskommen.

Also nochmals ein grosses DANKE für diese tolle Software.

Roli

-----
mfG, Roli

User-Foto
Benjamin Rüdede
Google Plus Twitter Facebook

Eintrittsdatum: 07.01.2010

verfasst am 07.06.2010 14:59:53
Wo Hammer-App :lol: freut mich echt das die Schweiz eine so tolle Fahrplan App bekommen hat. Bis jetzt war es ja echt rar mit Apps die speziell für die Schweiz gemacht wurden. Diese App ist echt eine der schönsten Apps die ich seit langem gesehen habe. Mit gefällt auch das Blau im verlgiech zu dem immer sonst schwarzen Designe vieler Apps. :vader:

Also ich bin auch dafür das die App getestet werden sollte und so weiter an bekanntheit gewinnen kann. Den die App ist wohl für jeden schweizer Android User eine Pflicht.

-----
AndroidPIT-Regeln

User-Foto
Jorim Jaggide

verfasst am 08.06.2010 17:42:13
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für das neue Feedback. Wir freuen uns darauf ankündigen zu können, dass es in der nächsten Version möglich sein wird, Kontakte als Abfahrt/Ankunft auszuwählen. Des weiteren wird die Applikation auf französisch übersetzt. Hinzu kommt auch noch das Feature, eine Verbindung im Kalender abzuspeichern, damit man sie nicht vergisst. Auch wird es möglich sein, ein Verbindung in Textform per SMS/E-Mail zu verschicken. Wir hoffen damit, auf die Benutzerwünsche eingegangen zu sein. Das Update wird innerhalb dieser Woche noch verfügbar sein.

Gruss
Jorim Jaggi
Fahrplan Schweiz Team
Gehe zu Seite: 1 2 3 »
Antworten
Du bist hier: Android Forum » Android » Android Apps » Fahrplan Schweiz
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

AndroidPIT unterstützen

Gefällt Dir AndroidPIT? Wir freuen uns, wenn Du uns unterstützt. Wie das geht? Klicke einfach auf die unten stehenden Links.

Weiterempfehlen

Gefällt Dir AndroidPIT? Dann empfiehl uns bitte weiter!

Fragen / Hilfe

Du hast Fragen zu AndroidPIT oder willst noch mehr erfahren? Diese Links helfen Dir vielleicht weiter...

Du liest gerade: Fahrplan Schweiz - Android Forum - AndroidPIT. Alle Zeitangaben in UTC+02:00. Es ist jetzt 10:49 Uhr.