braucht man antivirus software?

  • Antworten:119
  • Bentwortet
Yannick M.
  • Forum-Beiträge: 74

30.05.2010, 19:23:33 via App

braucht man antivirus software uberhaupt oder ist das ziemlich sinnlos? weil eigentlich gibt ja keine viren fur linux/android...

gruß
yannick

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

30.05.2010, 20:00:14 via Website

eben und so weit ich weis sinnlos

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

30.05.2010, 20:04:48 via Website

Braucht es nicht, Android-Handys laufen ja schliesslich nicht mit WinMobile ... :grin:
Wer da was anbietet will lediglich mit der Angst der Leute Kohle verdienen.

Antworten
Benjamin Hähndel
  • Forum-Beiträge: 131

30.05.2010, 21:31:10 via Website

Das behauptest du ohne weiteres?
Android ist auch nur ein Betriebssystem und je offener und umfangreicher es ist, desto anfälliger auch.
zudem gibts kostenlose Antivirus-software, ich nutze Lookout mit Echtzeit-Scanning, das jede heruntergeladene App zb. direkt prüft und auch immer wieder das Smartphone. Backup funktioniert ebenso damit.

Aaron K.Paul von EgalGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

30.05.2010, 21:36:20 via Website

Schön, und welche Viren soll es bei Android-Handys geben ? Und was sollen die anstellen ?
Du kennst schon den Unterschied zwischen den Betriebssystemen und was wo wie möglich ist ?

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

30.05.2010, 21:47:22 via Website

Ich sage ja, weil es geht nicht nur um Virus, sondern auch wegen Malware, SMS Spam und gefährlichen Applikationen. Reicht schon, wenn man hier durch einige Apps ausspioniert wird und dann wenn ich lese Zugriff auf kostenpflichtige Dienste ( SMS / Telefon ) ... Man will niemanden was unterstellen, aber vorbeugen, besser als heilen.

Gruß

Aaron K.Paul von Egal

Antworten
Benjamin Hähndel
  • Forum-Beiträge: 131

30.05.2010, 21:47:31 via Website

Wasn das für ne Frage? Weißt doch selbst was du mit deinem Handy anstellen kannst und demnach auch was Viren & andere Schädlinge ausspionieren könnten.

http://www.areamobile.de/news/14535-vodafone-verkaufte-mit-viren-infiziertes-htc-magic

http://androidsmartphone.de/apps/video-test-antivirus-app-fur-android-handys/

Ist ein Android Antivirus Programm überhaupt notwendig?
Naja, aktuell sicherlich nicht. Der Markt für Android ist noch zu klein und es macht den Hackern sicherlich viel mehr Spaß Windows in die Knie zu zwingen. Allerdings darf man nicht vergessen, Android ist Open-Source. Somit sind Lücken im Quellcode viel offensichtlicher, als bei den geschlossenen Systemen wie auf (fast) allen anderen Smartphones. (Apple, Nokia, Palm) Wenn der Android Markt also weiter wächst und was gar nicht so unwahrscheinlich ist irgendwann einmal eine kritische Größe ( > 30%) erreicht, dann werden sicherlich auch ein paar Viren, Malware oder Schadsoftware im Umlauf sein. Das Handy (besser gesagt das Smartphone) enthält viele sensible Daten. Mails, SMS, MMS, Fotos und alle Daten der Kontakte. Somit ist es unweigerlich in Zukunft auch Ziel von Angriffen.

Man stelle sich ein Programm vor, das heimlich die Daten der Anwender ausspioniert. Es ist also schonmal gut, das Antivirus für Android in den Startlöchern steht, es ist jedoch Gott sei Dank nicht zwingend notwendig!

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

30.05.2010, 21:51:54 via Website

Hallo und Guten Abend!

Ich behaupte mal - wenn das AndroidPhone nicht gerootet ist, ist Virenschutzsoftware überhaupt nicht wichtig, da das System in einer Art Sandbox arbeitet,
Wenn das Handy gerootet ist - sieht die Sache etwas anders aus. Zur Zeit sind auch meines Wissens noch keine Viren für Android unterwegs -aber
das kann sich ja noch ändern. :(

Wichtig ist jedoch meiner Meinung nach eine Virenschutz Software am PC - wenn du deinen Androiden damit verbindest - denn da könnte
sich etwas am Pc einnisten - was gar nicht gebraucht wird :P

Schönen Abend und Gruß
Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

30.05.2010, 23:03:11 via Website

Manfred Z.
Wichtig ist jedoch meiner Meinung nach eine Virenschutz Software am PC - wenn du deinen Androiden
damit verbindest - denn da könnte sich etwas am Pc einnisten - was gar nicht gebraucht wird

Aber nicht, wenn man Linux anstatt Windoof auf dem PC hat (so wie ich) :grin:

Gruß Johann Q.

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

30.05.2010, 23:26:18 via Website

Manfred Z.
Ich behaupte mal - wenn das AndroidPhone nicht gerootet ist, ist Virenschutzsoftware überhaupt nicht wichtig, da das System in einer Art Sandbox arbeitet,
Wenn das Handy gerootet ist -

Ich behaupte, dass es bei einem nicht gerooteten erst gar nicht möglich ist, ein Virenprogramm laufen zu lassen, denn was kann es schon viel machen? Auch das Virenprogramm läuft in seinem abgeschotteten Bereich und kann andere Programme nicht beobachten.
Und was in einem Programm finden? Wenn jemand schadhafte Software ins Internet stellt, wird es ein Programm meiner Meinung nach nicht bemerken, dass es böse Absichten hat.

Und ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster:
Solche "bösen Dinge" wie sie beim iPhone möglich sind, funktionieren beim Android nicht, da es eine Eigenheit von C ist und in Java nicht funktioniert.

Das heißt aber nicht, dass man sich keine schadhafte Software einfangen kann. Man sollte immer aufpassen, welche Software man lädt und welche Berechtigungen diese Software hat. Von einer Software mit unschlüssigen Berechtigungen sollte man die Finger lassen, erst recht, wenn sie außerhalb des Android Markets kommt.

Bei gerooteten Handy sehe ich dagegen die Gefahr ebenfalls größer. Wie ist es denn bei solch einem Handy? Haben die Programme alle von Anfang an die Root-Rechte?

Uncanny Valley

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

30.05.2010, 23:43:29 via Website

Normalerweise bin ich ja nicht der "ängstliche" Typ. Virenschutzsoftware habe ich auch nicht auf dem Rechner. Aber, um das fort zu frühren was einer meiner Vorredner sagte, was ist wenn ein böser böser Programmierer eine Simple App schreibt, und in dieser z.b. eine Funktion einbaut die mehrfach SMS verschickt.
Also anstatt MailSpam, SMS-Spam?
Wie könnte man das verhindern?
Ich will auf keinen Fall hier jemandem was böses unterstellen, aber die Mögleichkeit besteht immerhin. Klar würde man schnell darauf aufmerksam werden wenn einen die ganzen Freund ansprechen warum man so blöde SMS bekommt. Aber wie herrausfinden welches Programm das war? Oder wie verhindern das bestimmte App´s, wenn das Handy online geht weil irgendwas aktuallisiert werden muss oder sowas, dann Mails verschicken oder wer weiß was machen?
In anbetracht dessen fänd ich es schon nicht schlecht wenn es eine Funktion / Option gibt mit der man sowas verhindern kann. So nach dem Motto: Für alle Apps den Internetzugang/Netzzugang/3G-Zugang ect. sperren, auf Wunsch natürlich Frei schalten, für Betriebssystem eigene Progs alles offen lassen (sofern man kein gerootetes Smartphone hat, und eine Art Log der die Aktivitäten in den angegebenen Netzen überwacht. Das sollte allerdings nicht durch ein App gemacht werden, sondern im Betriebssystem verankert sein.
Is meine Meinung:-)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Mäco-Desire
  • Forum-Beiträge: 88

30.05.2010, 23:46:17 via App

Es gibt für Linux auch "Viren" wer was anderes behauptet sollte vor seinen Aussagen sich mal mehr mit der Thematik beschäftigen. Nicht mehr lang und dann geht es bei Android auch ab!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

31.05.2010, 00:16:08 via Website

Nico Kleinert
Normalerweise bin ich ja nicht der "ängstliche" Typ. Virenschutzsoftware habe ich auch nicht auf dem Rechner. Aber, um das fort zu frühren was einer meiner Vorredner sagte, was ist wenn ein böser böser Programmierer eine Simple App schreibt, und in dieser z.b. eine Funktion einbaut die mehrfach SMS verschickt.
Also anstatt MailSpam, SMS-Spam?
Wie könnte man das verhindern?

So ein Programm wird vermutlich nicht wahllos SMS verschicken, sondern zB eine gebührenpflichtige Nummer anrufen.

Aber wie oben schon geschrieben, Du musst dem Programm erst die Berechtigung dazu geben. Wenn das Programm also nach Berechtigungen fragt, die Dir nicht erschließen und das Programm kommt von einem unbekannten Anbieter oder gar außerhalb des Android Market, dann extreme Vorsicht.

Und ein App,dem du nicht Zugriff aufs Internet gibt, kann auch nicht aufs Internet zugreifen.

Mäco-Desire
Es gibt für Linux auch "Viren" wer was anderes behauptet sollte vor seinen Aussagen sich mal mehr mit der Thematik beschäftigen. Nicht mehr lang und dann geht es bei Android auch ab!

Android ist aber anders aufgebaut als ein normales Linux. Auf dem Linux läuft nochmal Java, welches das ganze schon sehr sicher macht.

— geändert am 31.05.2010, 00:17:50

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

31.05.2010, 00:57:35 via Website

Aber wie oben schon geschrieben, Du musst dem Programm erst die Berechtigung dazu geben. Wenn das Programm also nach Berechtigungen fragt, die Dir nicht erschließen und das Programm kommt von einem unbekannten Anbieter oder gar außerhalb des Android Market, dann extreme Vorsicht.
Ok klar, wenns vom unbekannten Anbieter kommt is klar das man Vorsichtig sein muss.
Aber:^^
Wenn der Anbieter das App im Market hat, ist er ja schonmal nicht Unbekannt (ich gebe zu ich weiß nicht welche Bedingungen man erfüllen muss um sein App im Market einzustellen).
Bei vielen Apps steht ja drinn worauf es Zugriff hat/haben will. Fragen ob es ins Netz (egal welches) gehen darf, tut es ja nicht, was meiner Meinung aber Standard sein soll. Ich gehe einfach mal davon aus, das die Hinweise, worauf das Programm Zugriff hat, vom SDK oder sowas "vorgegeben" wird. SMS verschicken kann auch teuer werden (sofern man keine SMS-Flat hat^^).

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Chris Sor
  • Forum-Beiträge: 141

31.05.2010, 02:21:14 via Website

Heutzutage etwas als "unhackbar" zu bezeichnen.... Jede Seite, jeder Kopierschutz, jede anticheatfunktion... Alles wird irgendwann gehackt, also grad in diesem Bereich: "sag niemals nie"

Aaron K.

Antworten
Mäco-Desire
  • Forum-Beiträge: 88

31.05.2010, 03:25:00 via App

meine rede! ohne AntiVirus geht einfach nichts mehr. Außer man überwacht selbst ;-)

Antworten
Der Berliner
  • Forum-Beiträge: 156

31.05.2010, 10:47:59 via App

vorsicht ist besser als nachsicht...

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. Isaac Newton

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

31.05.2010, 11:27:36 via Website

Das Android-System ist aber so aufgebaut - dass man mit ein bisschen Gucken einfach weiß, was passiert.

Generell ist es so, dass eine App nicht in den Datensätzen der anderen schreiben kann. Allerdings gibt es gemeinsame Datensätze - wie z. B. der SMS-Speicher. Den kann man Löschen, Verändern und angucken. RWX sozusagen.
Ich empfinde 'Anti-Viren'-Scanner schwachsinnig. Es gibt eine App - jetzt frag mich nicht, wie die heißt, kann ich aber raussuchen, die Listet alle Apps nach ihren Benachrichtungen. Das hat eher Sinn als anderer Quatsch.
'ne Firewall - dazu würde ich mich überreden lassen - aber einen Viren-Scanner? Was soll er denn finden? Trojaner der Klasse Sowieso mit Codenamen dingensda?
Unter Linux gibt es kaum Viren. Und das BEtriebssystem ist viel populärer als Android. Oder Mac OS X - selbes Spielchen.
Natürlich hat ein Eco-System seine Schwachstellen - z. B. wenn man rootet. :) (Da finde ich das G1-Rooten herrlich - schreibt 'ne SMS mit 'reboot' drin, und es startet sich neu! :D - Das Telefon hat noch auf einen gehört!)
Allerdings, wie blöd bin ich denn, wenn ich meiner XYZ-App root-rechte gebe?
Die muss man nämlich auch erst bestätigen. Bei mir hat nur die ADB, 'n Terminal-Emulator, gScript und Autostarts den Rootzugriff.

Und ganz ehrlich, wer sich Bug und Malware-Verseuchte Warez zieht - selber Schuld. Im Terminal-Emu könnte man eine Menge Malware verstecken - irgendwann bekommt diese SU-Rechte und dann ist die Hölle los, zumindest auf der /data/-Partition.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

31.05.2010, 14:46:51 via Website

Und ganz ehrlich, wer sich Bug und Malware-Verseuchte Warez zieht - selber Schuld. Im Terminal-Emu könnte man eine Menge Malware verstecken - irgendwann bekommt diese SU-Rechte und dann ist die Hölle los, zumindest auf der /data/-Partition.
Aber genau darum geht es ja. Was ist wenn sich jemand die Mühe macht so ne Maleware ect. in ein APP einzubauen und in den Market zu stellen. Selbst wenn es irgendwann entdeckt wird (warum auch immer^^) haben es sich in der Zeit mit Sicherheit schon hunderte runtergeladen und das Spiel nimmt seinen Lauf.
Um einen Schutz vor solch Kriminellen Leuten gehts ja eigentlich (mir zumindest^^).

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

31.05.2010, 15:04:02 via Website

Oha, hier werden ja mal wieder haarsträubende Behauptungen in die Welt gesetzt :blink:

Wer hat nur das Gerücht in die Welt gesetzt das es für Linux keine Schadsoftware gibt?! Alle reden immer nur von "Viren". Schon mal was von Rootkits, Malware, Spyware, etc. und so Kram gehört? Wenn nein, bitte gleich mal auf Google surfen und "Linux Rootkit" eintippen (und nein das hat nix mit rooten vom Android ROMs zu tun) ...das wird sicher das Weltbild einiger vermeitlich sicheren Linux User zestören :grin:

Speziell für Android ist die reale Bedrohung momentan sicherlich eher gering. Ist meiner Meinung nach aber nur ne Frage der Zeit, denn genau wie Popularität von Android seigt das Interesse von Kriminellen an der Plattform. Aber Design von Android hin oder her: Es ist definitiv möglich ein Anwendung in den Market zu stellen welche private Daten ausspioniert. Soweit ich weis ist dies auch schon durch eine Online Banking App pasiert welche über den offiziellen Market verteilt wurde.
In diesem Fall hilft natülich auf ein Virenscanner erst mal wenig, aber nur weil man Android (Linux) einsetzt sollte man sich nicht in falscher Sicherheit wiegen!

— geändert am 31.05.2010, 15:15:13

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

31.05.2010, 16:41:09 via Website

Ob es jetzt Virus gibt oder nicht, später bestimmt, aber ich habe alle Apps mit Zugriff auf kostenpflichte Dienste deinstalliert.

Gruß

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

31.05.2010, 19:53:28 via Website

naja...der wirksamste schutz ist immernoch die brain.apk ;-)...wenn man antürlich alles installiert ohne sich die berechtigungen durchuzlesen ist man halt selber schuld...


und gennerel läst sich nur sagen das man NIE 100% sicher ist...ist wie mit der haustür....eingebrochen werden kann immer...aber wenn ich die tür offen stehen lasse ist die warscheinlichkeit nunmal höher...und so ists bei android eben mit den berechtigungen oder bei normalen rechnern mit nicht vertrauenswürdigen seiten &downloads...

ich meine...veieren software kann auch nach hinten los gehen...vor ca.1nem jahr hat die viren software von AVG gemeint der visual studio 6 compiler sei ein virus...sogar auf der original cd...und hat jeglichen zugriff verweigert...1 tag nicht arbeiten können bis nen update dafür kam...also es kann auch hinderlich sein...

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

31.05.2010, 20:13:22 via Website

wenn man antürlich alles installiert ohne sich die berechtigungen durchuzlesen ist man halt selber schuld...

Naja, dann kannst du max 10 Apps installieren ...

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

31.05.2010, 20:19:39 via Website

noname s.
wenn man antürlich alles installiert ohne sich die berechtigungen durchuzlesen ist man halt selber schuld...

Naja, dann kannst du max 10 Apps installieren ...

Gruß

Falsch - ich hab 200 Apps und es funktioniert. ^^
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

31.05.2010, 20:23:12 via Website

Falsch - ich hab 200 Apps und es funktioniert. ^^

Mio du hast auch Root Handy und das Wissen einiges zu unterbinden

Gruß

— geändert am 31.05.2010, 20:23:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

31.05.2010, 20:31:26 via Website

noname s.
Falsch - ich hab 200 Apps und es funktioniert. ^^

Mio du hast auch Root Handy und das Wissen einiges zu unterbinden

Gruß

Eben. ^^ Ich grille das Telefon auch so zurecht (ich koche keine Roms, ich grille!) dass ich weder massiv-viele Programme auf hab, noch dass irgendwas unsinniges läuft und dazu hab ich gester eine Akkulaufzeit von 47Stunden 38 Minuten gehabt mit noch 9% Akkuleistung. :D
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

01.02.2011, 19:16:05 via Website

Soderla... nun habe ich heute grade eben im Fernsehen gesehen das Virusprogramme sehr sinnvoll sind fürs Handy.
Android wurde genannt!!!! Denn hier werden die Apps nicht so stark wie bei iPhone geprüft (*traurig*) und daher haben Hecker ganz einfach die Chance mein Handy zu knacken...
Also im Fern, sagten Sie mal sollte schnellstens ein Virusprogramm auf Handy machen.

Gibt es welche?
LG Corinna

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

01.02.2011, 19:20:54 via App

Man sollte nicht alles glauben, was im Fernsehen behauptet wird....

Es gibt schlicht noch keine Viren für Android, für Apps reicht dank dem Berechtigungssysten die Brain.apk ;)

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 7

01.02.2011, 19:34:10 via Website

ich würde mich mal den anderen anschließen Corinna . . . was im TV läuft ist selten gut und noch seltener gut recherchiert ^^


Ich würde sagen hast du kein Root mach dir keine Sorgen ; )

Hast du Root. . . naja, im moment mach dir keine sorgen . . . in 1,2 jahren dürfte es anders sein :)


Und mal ehrlich wofür Viren?!?!?!?! um das Handy auszuspionieren??? Leute . . da würde ich mir eher sorgen machen über apps die einem Hintergründe on mass anbieten aber schon beim installieren einem zeigen das sie rechte für Kontakte haben wollen, für Telefon identifizieren, sms dienst ect . . . und wenn man das unter Bewertung schreibt interessiert es 90% nicht und die laden sich das zeug eh runter . . . und Bewerten es noch gut weil es so tolle Bilder gibt . . .

aber das sie dem Programm erlauben ihre Kontakte auszuwerten und an den Hersteller zu verschicken das interessiert niemanden . . . ich würde mal sagen die Geheimdienste der Welt ala BND, CIA, NSA und co freuen sich über den regen Zuwachs an Persönlichen Informationen die die Nutzer so von sich frei geben durch eine app die im Hintergrund mehr macht als nur Bildchen anzuzeigen :) Da ist ja die Datenkrake Googel oder Facebook schon fast n Witz . . . wenn man bedenkt wie schnell man durch billige app Leute dazu veranlassen kann auf seine sms Nachrichten, Bilder, Telefonate, Kontakte ect zuzugreifen . . . soviel bekommt ja noch net einmal Facebook von einem mit, wie man hier einer einzigen app verraten tut :)


*Kopfschüttel*

Welcher Hacker ist den so blöd umständlich ein Virus zu schreiben anstatt ne offizielle app in den Market zu stellen das mehr rechte von den Usern verlangt und die User ihr diese auch noch geben erlauben??? somit ist Tür und Tor für auf legalem weg zum spionieren freigegeben :)


Das macht mir eher sorgen als die frage ob n Antiviren Programm nötig ist . . . man sollten den ein oder anderen eher n Antiviren Programm ins Hirn Pflanzen ^^ damit dort völlige Denkfaulheit und Dummheit präzise vernichtet wird und nur noch die intelligenten Zellen übrieg bleiben xD

Aber sagen wir mal so, wenn den Antiviren Herstellern das Geld ausgeht wird sicher der ein oder andere n eigenen Virus schreiben damit alle aufschrecken und schnell ne Antiviren Software installieren . . . und da eine Antiviren Software um richtig zu funktionieren viel zu viele rechte braucht würde ich sie auch nicht installieren . . . und den Firmen dann wieder den weg frei machen mich in ruhe auszuspionieren . . . ne ne ne . . . ohne mich :) ^^

Antworten
mister Glanz
  • Forum-Beiträge: 59

01.02.2011, 19:53:51 via App

Jan S.
Man sollte nicht alles glauben, was im Fernsehen behauptet wird....

Aber Galileo ist doch eh so eine seriöse Sendung :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 103

02.02.2011, 11:19:06 via App

Unabhängig ob es Viren gibt oder nicht (ausschließen kann man das nie) wie soll denn ein AntiVirenScanner unter Android funktionieren?

Die müssen sich immer an Systemschnittstellen Anbinden und das ist doch bei Android gar nicht möglich. Und in der Sandbox kann der Scanner doch nichts machen!

Berechtigungen prüfen ist doch noch viel unmöglicher. Wenn der User ihnen zustimmt, woher soll dann das Virenprogramm wissen, dass das nicht richtig ist? Da muss der User selber seinen Kopf einschalten.

Virenscanner auf PC's suchen immer hauptsächlich nach markanten Bitmuster, die es im Virus gibt. Und auch das ist in der Sandbox nicht möglich. (Ob eine Bitmusteranalyse mit Bytecode überhaupt funktioniert weiß ich auch nicht). Und heuristische Verfahren dienen auf PCs ja auch nur zum Virus vermuten und nicht analysieren. Da muss dann immer noch ein Mensch dran.

Ich denke ein echter Virenscanner kann (ohne Root) aktuell unter Android gar nicht richtig funktionieren, oder?

Zur Market Prüfung: jeder der 25$ zahlt kann eine App in den Market stellen. Da findet keine Prüfung oder Zertifizierung statt.

Ich hätte lieber gerne ein System in Android, mit dem ich selektiv Berechtigungen entziehen kann und nicht immer nur ganz oder gar nicht. Denn fast jede App will meine Position wissen. Und das geht mir gehörig auf den Geist, auch wenn ich weiß, das der Übeltäter Admob heißt. Aber das würde ich gerne unterbinden.

— geändert am 02.02.2011, 12:24:31

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 7

02.02.2011, 16:33:55 via Website

@marcus

deine idee ist gut . . sollte man vielleicht die googel Entwickler anschreiben und fragen ob es den nicht möglich ist das System soweit zu modernisieren das man als Endanwender wirklich jeder App bestimmte Berechtigungen geben kann oder verweigern kann, und die Hersteller der Apps sollen dann in ihre Beschreibungen genau definieren wofür welche Berechtigung benötigt wird . . ich meine wenn ich dann eine offline Navi Software hab und ihr die Berechtigung fürs Internet entziehe brauch ich mich natürlich nicht zu wundern warum er beim start abbricht wenn er die Lizenz nicht mit dem Server abgleichen kann . . wenn ich aber n Barcodescanner hab und dieser meine GPS Daten oder zugriff auf meine Telefon und sms Funktionen haben will, dann soll mir der Entwickler bitte sagen warum, fehlt eine vernünftige Begründung würde ich ihn wenn er gut ist gerne nutzen aber ihm dann halt die Berechtigungen entziehen . . .

Die idee gefällt mir :)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

02.02.2011, 20:00:19 via Website

Denn fast jede App will meine Position wissen. Und das geht mir gehörig auf den Geist, auch wenn ich weiß, das der Übeltäter Admob heißt. Aber das würde ich gerne unterbinden.

Hast du das auch mal weiter gedacht?

Wenn das ein frei verfügbares Feature in Android wäre, dann würde jeder User bei allen werbe-finanzierten Apps "Internet" unterbinden; die Folge wäre, das die Autoren entweder gar nicht mehr oder aber nur noch kostenpflichtig veröffentlichen, da Werbefinanzierung ja nicht mehr funktionieren würde.

Das ist, was du gerne hättest?
Kannst du dann auch jetzt schon haben, zu vielen werbe-finanzierten Apps gibts ja kostenpflichtige Vollversionen.

Antworten
mister Glanz
  • Forum-Beiträge: 59

02.02.2011, 21:46:56 via App

wer kontrolliert eigentlich ob eine app wirklich nur die gezeigten Berechtigungen will?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

02.02.2011, 23:04:22 via Website

Android kontrolliert das in der Form, das die App "abstürzt", wenn sie auf etwas zugreifen will, wozu die Berechtigung fehlt.

Antworten
mister Glanz
  • Forum-Beiträge: 59

03.02.2011, 07:37:05 via App

Aso dann bin ich doch einigermaßen beruhigt :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 103

05.02.2011, 02:18:19 via App

and dev


Hast du das auch mal weiter gedacht?

Wenn das ein frei verfügbares Feature in Android wäre, dann würde jeder User bei allen werbe-finanzierten Apps "Internet" unterbinden; die Folge wäre, das die Autoren entweder gar nicht mehr oder aber nur noch kostenpflichtig veröffentlichen, da Werbefinanzierung ja nicht mehr funktionieren würde.

Das ist, was du gerne hättest?
Kannst du dann auch jetzt schon haben, zu vielen werbe-finanzierten Apps gibts ja kostenpflichtige Vollversionen.

Das ist mir durchaus bewusst. Erstens bin ich kein Freund von werbefinanzierten Apps und kaufe deren Pendanten auch immer, falls es sie gibt. Zweitens muss der Entwickler ja eh entscheiden, was dann passiert.

Warum Werbung immer eine Position braucht, verstehe ich zwar (theoretisch) als Werbeanbieter, aber man muss sich als Werbeempfänger auch nicht alles gefallen lassen. Schließlich wollen die uns ja im Endeffekt was verkaufen ;)

Würde Spiegel online nur funktionieren, wenn ich meine genaue Adresse jedes mal angebe, würde es einen großen Aufstand geben. Bei mobilen Apps scheint es jedem egal zu sein (zumal ich bezweifle, dass das mit deutschem Recht vereinbar ist). Webseiten Entwickler werden ja schon verklagt, wenn sie IP-Adressen zu detailliert und lange speichern.

Und warum ein Battery Widget auf einmal meine Kontaktdaten lesen muss verstehe ich überhaupt nicht. Ich als Power User und Android Entwickler habe einen Sinn hierfür, aber ein Otto-Normal-Verwender? Ich denke da wird eine neue Art User Schutz fällig...ist aber nur meine Meinung.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.02.2011, 11:51:28 via Website

Das ist mir durchaus bewusst.

Dann ist deine Position also "weg mit Werbefinanzierung, stattdessen alles kostenpflichtig"?
Nur bei Apps oder auch zB bei Webseiten?


kaufe deren Pendanten auch immer, falls es sie gibt

Du magst die vielleicht kaufen, aber was ist mit der Allgemeinheit?
Hier im Forum lese ich jedenfalls häufiger die Richtung "gibts da auch was kostenloses" als "kann man da auch was kaufen"?



Warum Werbung immer eine Position braucht

Die Werbung sollte so besser auf dich zugeschnitten sein und dadurch die Wahrscheinlichkeit steigen, das sie interessant für dich ist ;)



Webseiten Entwickler werden ja schon verklagt, wenn sie IP-Adressen zu detailliert und lange speichern.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich :)
Eine IP kann zusammen mit einem Zeitstempel einem Anschluss (und damit meiste einer Person oder einem Haushalt) zugeordnet werden;
für eine ungefähre(!) Position (mit oder ohne Zeitstempel) gilt das normalerweise nicht, und daher wird auch kein Anbieter diesen Datenmüll speichern.


Ich als Power User und Android Entwickler habe einen Sinn hierfür, aber ein Otto-Normal-Verwender?

Hm, der hat zwar keinen Sinn dafür, würde aber trotzdem bestimmte Rechte abschalten?
Wie passt das zusammen?


Ich denke da wird eine neue Art User Schutz fällig

Dagegen ist auch nichts zu sagen, aber mit deinem Vorschlag wirfst du sozusagen alles in einen Topf (Abzocker und anderes Gesocks zusammen mit ehrlichen Entwicklern, die das Mittel der Werbefinanzierung nutzen wollen), und darunter werden am Ende wie üblich "die Guten" mehr leiden als "die Bösen".

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 103

05.02.2011, 15:48:30 via App

and dev

Dann ist deine Position also "weg mit Werbefinanzierung, stattdessen alles kostenpflichtig"?
Nur bei Apps oder auch zB bei Webseiten?

Nein, nein. Meine Position ist "her mit Werbefinanzierung aber mit Rechten, die dafür auch wirklich nötig sind", bzw der User soll auswählen können. Ist mir klar, dass es ohne Internet nicht klappt.

Die Werbung sollte so besser auf dich zugeschnitten sein und dadurch die Wahrscheinlichkeit steigen, das sie interessant für dich ist ;)

yap, sollte. Und dafür braucht man fine location?

...für eine ungefähre(!) Position (mit oder ohne Zeitstempel) gilt das normalerweise nicht, und daher wird auch kein Anbieter diesen Datenmüll speichern.

Ahja, ist bestimmt völlig uninteressant ;)
Jede App kann Daten erzeugen/lesen, die dein Gerät eindeutig Identifizieren. Dazu braucht es keine extra Berechtigung. Du glaubst doch nicht wirklich, dass da ausschließlich(!) die ungefähr Position ohne weitere Daten übermittelt wird ;)
Hinkt es immer noch? ;)

Hm, der hat zwar keinen Sinn dafür, würde aber trotzdem bestimmte Rechte abschalten?
Wie passt das zusammen?


Ich denke da wird eine neue Art User Schutz fällig

Dagegen ist auch nichts zu sagen, aber mit deinem Vorschlag wirfst du sozusagen alles in einen Topf (Abzocker und anderes Gesocks zusammen mit ehrlichen Entwicklern, die das Mittel der Werbefinanzierung nutzen wollen), und darunter werden am Ende wie üblich "die Guten" mehr leiden als "die Bösen".

Da gebe ich dir Recht. Ich sage auch nicht, dass mein Vorschlag ausgereift ist. Niemand hat die Weisheit mit Löffel gefressen, ich schon dreimal nicht ;)

Ich hätte aber trotzdem gerne ein System, mit dem ich Rechte granularer einstellen kann.
Mein Nokia S60 fragt mich z.b. immer, wenn es Rechte möchte. So unglaublich dumm finde ich nur, dass es keinen "ja immer" Button gibt.

Ich befürchte es gibt leider sehr viele schwarze Schafe...aber den Market Kommentaren ist immer mehr zu entnehmen, dass die User hierfür einen Sinn entwickeln und dementsprechend kommentieren. Das ist super!
Bei Apple kümmert sich Apple einigermaßen darum, dass kein Blödsinn betrieben wird. Das hat Nachteile, aber auch Vorteile. Wie das bei Android möglich wird ist mir aktuell noch unklar. Denn selbst für Power User ist das System IMHO zu intransparent...Amazon startet deshalb ja nun den "Verified Market".

Vielleicht wäre ein Benutzer-Bewertungssystem was, z.b. in Verbindung mit einer Protokollierung, was wo hin geschickt wird (ähnlich Personal Firewalls). Und dann einem extra Bewertungsbereich für Power User, an dem sich die normal-User orientieren können.

Eine wirkliche Lösung habe ich dafür auch nicht...aber es lohnt sich darüber gemeinsam nachzudenken ;)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.02.2011, 01:22:54 via Website

Meine Position ist "her mit Werbefinanzierung aber mit Rechten, die dafür auch wirklich nötig sind", bzw der User soll auswählen können.

Kann er doch: wenn er keine Werbung will, dann soll er die Vollversion erwerben oder sich ein alternatives Produkt suchen.
Wenn du den User wählen lässt, ob er ein kostenloses Produkt mit oder ohne Werbung ansonsten gleichwertig nutzen möchte, was wird er dann wohl wählen? ...und was würde das für die Hersteller solcher Apps bedeuten?
Eben, das kann also nicht der Weg sein.


Ich hätte aber trotzdem gerne ein System, mit dem ich Rechte granularer einstellen kann.

Du teilst die User in zwei Gruppen auf: diejenigen mit Sinn für die Problematik und die ohne einen solchen;
wenn also ein User "zu wenig Sinn" für die Problematik hat, welchen Zweck hätte dann die Einstellbarkeit der Rechte (im Zusammenhang mit möglicher Malware)?
User "mit Sinn" würden die angeforderten Rechte bedenklich finden und die App nicht installieren; User "ohne Sinn" erkennen die Bedenklichkeit nach deiner Definition nicht, würden demnach also auch keinen Gebrauch von der Abschaltbarkeit machen...
...außer, und das ist der Punkt: um Werbung abzuschalten und die Entwickler so um ihre Einnahmen zu "betrügen". Die Malware, die sich bzgl. Werbung unauffällig verhalten wird, kommt derweil ungeschoren davon.
(Am Rande, bevor das hier falsch verstanden wird: ich habe keine Apps mit Werbung publiziert, wäre also so oder so nicht betroffen)

Vielleicht noch zur Verdeutlichung: angenommen dein Wunsch wird erfüllt und die User bekommen einen Schalter, mit dem sie für einzelne Apps das Internet abschalten können;
- dann wird der ehrliche Entwickler eines tollen (nicht aufs Internet angewiesenen) Games seine (werbedinanzierte) App vom Markt nehmen und/oder kostenpflichtig machen
- dann wird der Malware-Hersteller sich schlapplachen und seine datensammelnden Wallpaper-aus-dem-Internet-Anzeiger ungestört weiter unters Volk bringen


dass die User hierfür einen Sinn entwickeln und dementsprechend kommentieren. Das ist super!

Genau das muss mE auch der Weg sein.
Potentielle Übeltäter öffentlich entlarven und sie so zu einer Korrektur oder Stellungnahme bewegen, ohne dabei ehrlichen Entwicklern die Grundlage zu entziehen;
evtl. bessere Analysemöglichkeiten bei versendeten Daten (hier fehlt mir das Detailwissen zur Beurteilung der Möglichkeiten/Sinnhaftigkeit);
ggf. noch mehr anzufordernde Rechte (wenn es wie du sagst derzeit möglich ist, ohne Berechtigung an Daten zu kommen, die das Phone eindeutig identifizieren können)

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 7

06.02.2011, 10:01:11 via Website

[quote=and dev]
Meine Position ist "her mit Werbefinanzierung aber mit Rechten, die dafür auch wirklich nötig sind", bzw der User soll auswählen können.

Kann er doch: wenn er keine Werbung will, dann soll er die Vollversion erwerben oder sich ein alternatives Produkt suchen.
Wenn du den User wählen lässt, ob er ein kostenloses Produkt mit oder ohne Werbung ansonsten gleichwertig nutzen möchte, was wird er dann wohl wählen? ...und was würde das für die Hersteller solcher Apps bedeuten?
Eben, das kann also nicht der Weg sein.



- Da muss ich jetzt mal wiedersprechen, ich habe bis jetzt selten Apps gesehen die als Vollversion weniger Rechte haben wollten als die Kostenlosen Versionen davon . .. also kann man nicht sagen greif zur Vollversion, zahle, und du wirst weniger ausspioniert . . . :(



Vielleicht noch zur Verdeutlichung: angenommen dein Wunsch wird erfüllt und die User bekommen einen Schalter, mit dem sie für einzelne Apps das Internet abschalten können;
- dann wird der ehrliche Entwickler eines tollen (nicht aufs Internet angewiesenen) Games seine (werbedinanzierte) App vom Markt nehmen und/oder kostenpflichtig machen
- dann wird der Malware-Hersteller sich schlapplachen und seine datensammelnden Wallpaper-aus-dem-Internet-Anzeiger ungestört weiter unters Volk bringen


--- naja, wir reden hier nur vom Internetzugang der apps . . aber mir macht die Telefonidentifizieren, sms lesen, kontakte lesen berechtigungen mehr Sorgen! Darum ging es eigentlich am Anfang . . Es kann nicht sein das es zwar gute Apps auf dem market gibt diese aber solche Berechtigungen brauchen die nicht ok sind! Ein Game darf gerne aufs Internet zugreifen um mich mehr oder weniger mit Werbung zu nerven! aber Ich will es abschalten können wenn es auf meine Kontakte zugreifen will oder meine sms Nachrichten lesen will!

Es wäre wirklich wünschenswert wenn die Entwickler in ihrer Beschreibung mit aufnehmem müssten! warum ihr App diese und diese Berechtigung haben will! So würde man vielleicht mehr "normal" user dazu bringen zu überlegen ob es sinvoll sit die App zu installieren . .

Mein Standort zu Wissen um mir Werbung zuzusenden die mehr auf mich passt . . hmm . . da muss ich sagen sind die weit davon entfernt . . . den bis jetzt hat keine der Werbung mich interessiert welche ich in apps gesehen hab . . also heißt es wiederum die Werbung nervt, interessiert mich nicht und ich klicke net drauf . . davon hat der Entwickler auch nichts wenn niemand drauf klickt . . . Sie sollten lieber Werbung zeigen die mit ihrem Produkt irgendwie zusammen hängt . . wenn ich n Musik Player lade dann können sie gerne Banner für neue Songs und Alben einblenden aber doch net Banner für irgend einen Urlaub oder Körperpflege ec t . . also da passt derzeit vorne und hinten nichts was gescheite Werbung angeht. . .

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.02.2011, 12:26:50 via Website

also kann man nicht sagen greif zur Vollversion, zahle, und du wirst weniger ausspioniert

Dann wurde da entweder schlampig gearbeitet, oder die Berechtigungen werden noch für andere Dinge (außer Werbung) benötigt.
Der Hersteller sollte also genötigt werden, hierzu Stellung zu beziehen oder die angeforderten Rechte zu korrigieren (schrieb ich schon in meinem letzten Beitrag ;)


Es kann nicht sein das es zwar gute Apps auf dem market gibt diese aber solche Berechtigungen brauchen die nicht ok sind!

So gut können die nicht sein wenn der Entwickler nicht in der Lage ist, die Berechtigungen anständig zu setzen ;)
Wieder im Ernst: oft wird es so sein, das der User nur nicht versteht, wozu die App die Berechtigung benötigt [1] - sieht man hier im Forum auch regelmäßig;
wenn nun dein Wunsch erfüllt wird und jeder User alle Rechte bei allen Apps einfach abschalten kann, dann wird das dazu führen, das die App nicht mehr richtig funktioniert, der betreffende User die App schlecht bewertet und damit dann andere User ggf davon abhält, sich die App überhaupt anzusehen.

Mit dem "passiven" Weg, den du ja auch selber vorschlägst, nämlich das der Entwickler jedes angeforderte Recht für den User sichtbar kommentieren muss, würden wir da sicher weiter kommen, und das wäre technisch sogar recht einfach umsetzbar.


... und was die Qualität von Werbung angeht, rennst du bei mir offene Türen ein ;)


[1] Was im Einzelfall sicher auch an der Formulierung bzw. der Feinheit der permissions liegt, am Beispiel:
will eine App dem User die Funktion anbieten, einen Kalendereintrag zu erstellen, dann benötigt sie dazu
1<uses-permission android:name="android.permission.READ_CALENDAR" />
2 <uses-permission android:name="android.permission.WRITE_CALENDAR" />
"Write" ist klar, aber "Read" wird ebenfalls zwingend benötigt, weil die App zum Erstellen eines Termines den Kalender ermitteln muss, in dem der Termin erstellt werden soll.
Im Market steht dann aber


Ihre persönlichen Informationen Kalenderdaten lesen, Kalenderdaten schreiben

was den Eindruck erweckt, die App würde evtl. deine Termine ausspionieren...

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 7

06.02.2011, 12:33:44 via Website

[quote=and dev]
also kann man nicht sagen greif zur Vollversion, zahle, und du wirst weniger ausspioniert

Dann wurde da entweder schlampig gearbeitet, oder die Berechtigungen werden noch für andere Dinge (außer Werbung) benötigt.[quote]

--- zum ausspionieren zb xD


Es kann nicht sein das es zwar gute Apps auf dem market gibt diese aber solche Berechtigungen brauchen die nicht ok sind!

So gut können die nicht sein wenn der Entwickler nicht in der Lage ist, die Berechtigungen anständig zu setzen ;)
Wieder im Ernst: oft wird es so sein, das der User nur nicht versteht, wozu die App die Berechtigung benötigt [1] - sieht man hier im Forum auch regelmäßig;[quote]

---- da geb ich dir 100% Recht . . . also halten wir am passiven weg fest ;)



[quote]Mit dem "passiven" Weg, den du ja auch selber vorschlägst, nämlich das der Entwickler jedes angeforderte Recht für den User sichtbar kommentieren muss, würden wir da sicher weiter kommen, und das wäre technisch sogar recht einfach umsetzbar.[quote]

----Daumen hoch !!!!!! ; )
Wer schreibt jetzt googel an und gibt ihnen entsprechendes Feedback? ^^


[quote]
[1] Was im Einzelfall sicher auch an der Formulierung bzw. der Feinheit der permissions liegt, am Beispiel:
will eine App dem User die Funktion anbieten, einen Kalendereintrag zu erstellen, dann benötigt sie dazu
1<uses-permission android:name="android.permission.READ_CALENDAR" />
2 <uses-permission android:name="android.permission.WRITE_CALENDAR" />
"Write" ist klar, aber "Read" wird ebenfalls zwingend benötigt, weil die App zum Erstellen eines Termines den Kalender ermitteln muss, in dem der Termin erstellt werden soll.
Im Market steht dann aber


Ihre persönlichen Informationen Kalenderdaten lesen, Kalenderdaten schreiben

was den Eindruck erweckt, die App würde evtl. deine Termine ausspionieren...

---- und um genau solche missverständnisse aufzuklären / gar nicht entstehen zu lasen wäre unser passiver weg der beste . . . will der Entwickler nicht unnötige negativ Bewertungen muss er sich die mühe machen in der Beschreibung genau zu erklären wofür er die verschiedenen Berechtigungen braucht :)

schön das wir uns verstehen = ))

— geändert am 06.02.2011, 12:35:25

Antworten
sel pul.
  • Forum-Beiträge: 143

25.05.2011, 19:58:41 via Website

ich push das thema nochmal hoch um nicht ein neues anzufangen...

ist es wirklich notwendig sich ein antivirus programm auf sein android herunterzuladen oder ist das einfach nur unnötig da akkufresser, systemverlangsamer etc...



danke

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

25.05.2011, 20:43:22 via Website

Viel Akku wird es nicht schlucken, da es nur dann aktiv wird, wenn eine neue App installiert wird, allerdings bezweifle ich den Nutzen. Ich denke diese Apps werden nichts anderes machen, als Paketnamen abzugleichen, dann müsste aber die App auch als Schadsoftware bereits bekannt sein. Bis dahin wird auch Google reagiert haben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

07.11.2013, 17:54:39 via Website

Hallo
Mich würde das interesieren ob mann einen braucht und welcher kostenloser ist gut ?

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

07.11.2013, 18:12:44 via App

Braucht man nicht

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

07.11.2013, 18:33:59 via Website

Was aber leider nicht heißt, dass Android sicher wäre. Nur ist der Nutzen von Virenscannern nicht mit dem PC vergleichbar. Tests beweisen hohe Raten bei Falschmeldungen. Und die Risiken haben sich in RIchtung Daten sammeln verschoben. Ein Vrenscanner nützt nicht, wenn man öffentliche WLANs nutzt.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.11.2013, 20:18:48 via App

Ich halte Virenscanner - auch übrigens auf dem PC - sogar für potentiell gefährlich...

Aber die Diskussion hatten wir ja schon mehrfach und es wird sich nichts an der Tatsache ändern, dass das Gros der User auf die mafiöse Anti-Viren-Industrie reinfällt. Weil sie es eben bequem haben wollen. Eigenes Denken ist zu anstrengend, oder so...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 07.11.2013, 20:19:14

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten