Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.
Freddy Freibeuter ![]() Rang: Klassensprecher Beiträge: 44 Eintrittsdatum: 17.10.2009 |
[Google Nexus One] Akku N1 in wenigen Stunden leer!? verfasst am 26.05.2010 08:17:39
Hallo,
seit gestern geht bei meinem N1 der Akku in wenigen Std. leer! Habe gestern Abend das Handy voll geladen und über Nacht war der Akku vollständig entladen, so dass das Handy heute Morgen aus war. Kennt jemand das? Gruß Freddy |
Matze S. ![]()
Status: Moderator Rang: Android Gottheit Beiträge: 2.067 Eintrittsdatum: 04.09.2009 |
[Google Nexus One] RE: Akku N1 in wenigen Stunden leer!? verfasst am 26.05.2010 08:36:18
Hast du evtl das Froyo Update installiert? Dieses soll ja fehlerhaft sein und den Akku exrem schnell leer saugen. Vllt hat sich aber auch eine App aufgehängt und hat somit verhindert das dein N1 in den Sleep Modus geht. Is mir am WE auch mit meinem Magic passiert. Einfach mal in die Battery logs schauen
----- |
micha Schumacher ![]()
Rang: Android Doc Beiträge: 392 Eintrittsdatum: 11.08.2009 |
[Google Nexus One] RE: Akku N1 in wenigen Stunden leer!? verfasst am 26.05.2010 08:39:49
Check mal unter Einstellungen > telefon info > akku verbrauch was dir so viel strom zieht
ansonsten kann ich juice plotter und juice defender sehr empfehlen btw. mein nexus mit froyo von dem man ja sagt es wuerde ne menge akku fressen haelt bei doch ziemlich nutzung locker 30 stunden und mehr ...bedenke ich was ich alles mit so ner kleinen batterie mache ist das ne menge und stellt mich super zufrieden. fuer den notfall habe ich noch eine ersatzbatterie im geldbeutel falls ich doch mal wieder ueberraschend etwas laenger wegbleiben sollte
----- |
Freddy Freibeuter ![]() Rang: Klassensprecher Beiträge: 44 Eintrittsdatum: 17.10.2009 |
[Google Nexus One] RE: Akku N1 in wenigen Stunden leer!? verfasst am 26.05.2010 09:34:52
Ich lade jetzt erstmal wieder voll und schaue dann nochmal. Hatte es gestern Abend ja voll geladen und dann war es binnen 40 min schon auf 68% runter... das ist schon sehr heftig :-(
|
Benjamin Rüde ![]()
Rang: Android Doc Beiträge: 394 Eintrittsdatum: 07.01.2010 |
[Google Nexus One] RE: Akku N1 in wenigen Stunden leer!? verfasst am 26.05.2010 10:09:58
Für mich klingt das sehr stark nach irgend einer App die im Hintergund aktiv war und ordentlich Akku verbraucht hat.
Ich würde dir auch mal raten wie Micha schon sagte den Akku Verbruach unter Telefoneinstellungen zu checken. Hast du irgendwelche Apps neu installiert?? Meist handelt es sich um irgendwelche Chat / Twitter - Clienten welche im Hintergund mitlaufen und andauernt den Status aktualisieren und so den Akku leer fressen.
----- |
Evelyn C. ![]() Status: Market-Amazone Rang: Android Gottheit Beiträge: 4.812 Eintrittsdatum: 22.11.2009 |
[Google Nexus One] RE: Akku N1 in wenigen Stunden leer!? verfasst am 26.05.2010 10:14:44 Check mal unter Einstellungen > telefon info > akku verbrauch was dir so viel strom zieht ansonsten kann ich juice plotter und juice defender sehr empfehlen Inwiefern sind die Infos, die dort stehen, von Nutzen? Bei meinem Desire stehen da nur 5 Sachen (Handy standby, Telefon inaktiv, Android System, Wlan und Display), jedes mit einer Prozentangabe, wovon man bei "Android System" nochmal in einen Unterpunkt wechseln kann, der einem zeigt, was dieses Android System beinhaltet. Oder dumm gefragt: was nutzt es mir zu sehen, daß z.B. 'Handy standby' 39% des Akkus verbraucht hat seit dem letzten Aufladen? Was soll ich mit so einer Angabe anfangen? Mich ab sofort nur 60 Minuten täglich in den Mobilfunk einklicken und den Rest der Zeit online bleiben? Anders wäre es, wenn man irgendwo sehen könnte, WELCHE APP exakt am meisten Strom zieht (und vielleicht auch noch im Hintergrund, ohne daß man es weiß). Da könnte man dann wenigstens eingreifen und sei es auch nur, indem man diese App deinstalliert. Übrigens kann ich weder juice plotter noch juice defender im Market finden (nur für Root? Oder nicht für Vers. 2.1?).
----- |
micha Schumacher ![]()
[Google Nexus One] RE: Akku N1 in wenigen Stunden leer!? verfasst am 26.05.2010 10:15:09
wetter apps
picassa sync google app sync google talk etc das sind so freunde der akku fressenden zunft auch wenn einige es nicht gerne lesen ich habe den task manager und da kann man sich recht nette auto kill listen anlgene und die oben genannten freunde regelmaessig eliminieren.das hilft auch noch saft zu sparen allerdings wuerde ich an deiner stelle auch mal in mich gehen und ueberlegen welche apps sind die als letzten installierten. die wuerde ich mal einzel nach und nach raus nehmen und schauen ob sich was veraendert. viel freude beim suchen und viel erfolg
----- |
[Google Nexus One] RE: Akku N1 in wenigen Stunden leer!? verfasst am 26.05.2010 10:27:43
ich schaue da mal. Bei mir laufen Wetter, Facebook etc schon immer und bisher hat das nie Probleme gegeben bis gestern da fing das an!
|
micha Schumacher ![]()
[Google Nexus One] RE: Akku N1 in wenigen Stunden leer!? verfasst am 26.05.2010 10:28:42
[quote=Evelyn C.]
Übrigens kann ich weder juice plotter noch juice defender im Market finden (nur für Root? Oder nicht für Vers. 2.1?). hab mal geschaut ueber die androidpit.de suche finde ich sie auch nicht ueber den market im geraet schon. versuchs mal dort. hatte die beiden uebrigens auch beim N1 2.1 schon drauf gruss
----- |
Evelyn C. ![]() Status: Market-Amazone Rang: Android Gottheit Beiträge: 4.812 Eintrittsdatum: 22.11.2009 |
[Google Nexus One] RE: Akku N1 in wenigen Stunden leer!? verfasst am 26.05.2010 10:40:22 — geändert am 26.05.2010 10:44:46
apropos "Google Talk"! Wie kann ich das komplett deaktivieren? Denn jedes Mal, wenn ich unter Einstellungen - Anwendungen - Ausgeführte Dienste nachschaue, ist das Ding aktiv. Ich kann es dann hundert Mal beenden oder abbrechen, ist kommt immer wieder!
Ich hab diesbezüglich schon mit HTC gemailt und von dort kam der äußerst hilfreiche Kommentar, daß "das eigentlich nicht passieren dürfte", daß sich Google Talk nach einem Beenden immer wieder von selbst aktviert. Idee? ------------------------ Und nochmal meine Frage von vorhin: Inwiefern sind die Infos, die in Einstellungen/Anwendungen/Akkuverbraucher stehen, für mich von Nutzen? Bei meinem Desire stehen da nur 5 Sachen (Handy standby, Telefon inaktiv, Android System, Wlan und Display), jedes mit einer Prozentangabe, wovon man bei "Android System" nochmal in einen Unterpunkt wechseln kann, der einem zeigt, was dieses Android System beinhaltet. Oder dumm gefragt: was nutzt es mir zu sehen, daß z.B. 'Handy standby' 39% des Akkus verbraucht hat seit dem letzten Aufladen? Was soll ich mit so einer Angabe anfangen? Mich ab sofort nur 60 Minuten täglich in den Mobilfunk einklicken und den Rest der Zeit online bleiben? Anders wäre es, wenn man irgendwo sehen könnte, WELCHE APP exakt am meisten Strom zieht (und vielleicht auch noch im Hintergrund, ohne daß man es weiß). Da könnte man dann wenigstens eingreifen und sei es auch nur, indem man diese App deinstalliert. Gibt's so was? ------------------------ P.S.: hatte heute ein Erfolgserlebnis: mein Akku hielt 1 Tag und 15 Stunden, bevor ich neu laden mußte! Für mein Desire absoluter Rekord. Und warum? Ich hatte die meiste Zeit Wlan nicht aktiv und habe stattdessen mit 3G gesurft. Es ist definitiv das Wlan, das enorm viel Akku braucht.
----- |
![]() Gelöschter Account |
[Google Nexus One] RE: Akku N1 in wenigen Stunden leer!? verfasst am 26.05.2010 10:52:33 Evelyn C. apropos "Google Talk"! Wie kann ich das komplett deaktivieren? Denn jedes Mal, wenn ich unter Einstellungen - Anwendungen - Ausgeführte Dienste nachschaue, ist das Ding aktiv. Ich kann es dann hundert Mal beenden oder abbrechen, ist kommt immer wieder! Ich hab diesbezüglich schon mit HTC gemailt und von dort kam der äußerst hilfreiche Kommentar, daß "das eigentlich nicht passieren dürfte", daß sich Google Talk nach einem Beenden immer wieder von selbst aktviert. Idee? ------------------------ Und nochmal meine Frage von vorhin: Inwiefern sind die Infos, die in Einstellungen/Anwendungen/Akkuverbraucher stehen, für mich von Nutzen? Bei meinem Desire stehen da nur 5 Sachen (Handy standby, Telefon inaktiv, Android System, Wlan und Display), jedes mit einer Prozentangabe, wovon man bei "Android System" nochmal in einen Unterpunkt wechseln kann, der einem zeigt, was dieses Android System beinhaltet. Oder dumm gefragt: was nutzt es mir zu sehen, daß z.B. 'Handy standby' 39% des Akkus verbraucht hat seit dem letzten Aufladen? Was soll ich mit so einer Angabe anfangen? Mich ab sofort nur 60 Minuten täglich in den Mobilfunk einklicken und den Rest der Zeit online bleiben? Anders wäre es, wenn man irgendwo sehen könnte, WELCHE APP exakt am meisten Strom zieht (und vielleicht auch noch im Hintergrund, ohne daß man es weiß). Da könnte man dann wenigstens eingreifen und sei es auch nur, indem man diese App deinstalliert. Gibt's so was? ------------------------ P.S.: hatte heute ein Erfolgserlebnis: mein Akku hielt 1 Tag und 15 Stunden, bevor ich neu laden mußte! Für mein Desire absoluter Rekord. Und warum? Ich hatte die meiste Zeit Wlan nicht aktiv und habe stattdessen mit 3G gesurft. Es ist definitiv das Wlan, das enorm viel Akku braucht. Google Talk funktioniert mit PushNotifications. Dieses Ding baut eine Verbindung auf, und hält diese - ohne etwas zu verbrauchen. Es bringt also nichts, die abzuschalten zu wollen. Ginge wenn auch nur per Autostarts + Root. WLAN scheint bei mir keinen Akku zu verbrauchen. Ist mein WLAN am Gerät an, und bin ich ständig drin - kein Problem. Akku hält ... und hält ... und hält. Du kannst schon sehen was genau Akku verbraucht. Dabei wird alles >5% ausgeblendet. Vielleicht auh nur >1%. Ich weiß es nicht. Aber wenn ich 'Hardcore 3-D Überlastungs Spiele' spiele, sieht man sie auch in den Leisten. ... Android System bezeichnet im Grunde den Hintergrund. Das beläuft sich auf Datenverwaltung, der DalvikMachine beim Aufräumen, Google Apps usw. usf. Allerdings hatte ich beim Milestone das Gefühl, dass diese Anzeige viel präziser war. -> HandyStandby Verbrauch. Es gibt 3 Modis bei Android. 1) Aktiv -> Normale Prozessorgeschwindigkeit 2) Inaktiv -> Bildschirm aus, etwa 250Mhz beim' Desire 3) Standby -> Gerät muss nicht mehr viel tun, es geht in den Standby, die Uhr bleibt dabei stehen, das System tut einfach nichts. ... Etwa 18 MHz. Wenn du wenig dein Gerät benutzt und der Spannungsfall von angenommen 4182mAh auf ... 3354mAh fällt wenn du es wieder anschaltest (Es ist im Standyby, es kümmert sich nicht um die Spannung... ^^) wird errechnet: Oh, im Standby sind gerade xx% Akku runter.
----- |
[Google Nexus One] RE: Akku N1 in wenigen Stunden leer!? verfasst am 26.05.2010 11:42:08 — geändert am 26.05.2010 11:43:32
danke, daß du dir die Zeit für die ausführliche Info genommen hast, Mio! Aber leider kann ich mit MHz und Spannungsabfall nichts anfangen...
******************************* Das mit Google Talk hab ich kapiert. Merci. ******************************* Aber was ich trotz allem immer noch wissen möchte: gibt es eine (non-root) Möglichkeit (App) festzustellen, welche App wieviel Akku zieht? Und zwar aufgelistet für alle Apps, die auf meinem Desire laufen? ******************************* Aber daß du mit Wlan so weit mit deinem Akku kommst, hat mich doch sehr überrascht. Besonders deshalb, weil es bei mir genau umgekehrt ist. Wenn ich mit Wlan surfe, hält mein Akku maximal 7 oder 8 Stunden - allerhöchstens. Wie kann das sein? Kann das an der Art und Herkunft des verwendeten Wlan liegen? Oder wie? Oder was? Ich hab z.B. gerade eben den Akku neu geladen und jetzt von 3G auf Wlan umgeschaltet. Und schon sehe ich in den Einstellungen für Akkuverbrauch, daß z.B. "Android System" mit flotten 61% dabei ist. Vorher, im 3G Modus, waren es nur knapp 30%. Wie kann das sein??
----- |
[Google Nexus One] RE: Akku N1 in wenigen Stunden leer!? verfasst am 26.05.2010 11:58:45 (über AndroidPIT-App)
ich habe gerade mal geguckt.
Versuche jemanden mal anzurufen und wähle *#*#4636#*#* Da lässt du dir das Akkuprotokoll anzeigen umdenken wählst anstatt 'Andere Verwendung' einfach mal CPU Verwendung und wartet kurz. Je mehr last auf der CPU durch eine App angelegt wird, desto mehr Strom frisst sie. Du kannst dir Aufzählung die Verwendung im Teilwachzustand anzeigen lassen, da siehst du gleich, wer im Hintergrund bei Nichtverwendung so was tun will. Ich hoffe, das hilft erstmal. Ich laufe gerade zum Bus, deswegen entschuldigte bitte meine Typos.
----- |
[Google Nexus One] RE: Akku N1 in wenigen Stunden leer!? verfasst am 26.05.2010 12:04:00
So, habe nach dem Neustart nochmal geschaut, scheinbar hat sich das wieder geregelt, Akkuverbrauch erscheint normal jetzt... evtl durch Reset?
|
[Google Nexus One] RE: Akku N1 in wenigen Stunden leer!? verfasst am 26.05.2010 12:05:21 (über AndroidPIT-App)
Das mit dem WLAN überlege ich gerade auch.
Der WLAN Chip wird einzeln angezeigt. Ich denkende könnte die Steuerung für den Chip sein. Also das dauernde Nachjustieren der Frequenz auf der gesendet wird, die Unterhaltung die der Chip und der Router führen, das einstellen der einzelnen Geschwindigkeiten usw.. Wenn die Signalqualitat und die Stärke abfäellt, dann wird die Geschwindigkeit gedrosselt um die Verbindung zu halten. Das könnten alles Faktoren dafür sein.
----- |
[Google Nexus One] RE: Akku N1 in wenigen Stunden leer!? verfasst am 26.05.2010 12:08:07 (über AndroidPIT-App) Freddy Freibeuter So, habe nach dem Neustart nochmal geschaut, scheinbar hat sich das wieder geregelt, Akkuverbrauch erscheint normal jetzt... evtl durch Reset? Ich kenne einen Bug vom Milestone, wo nach dem abstöpseln des Akkus das Gerät wie blöd irgendwas machte, dass dann Akku gefressen hat. Nacu einem neustart war das dann aber wieder weg.
----- |
[Google Nexus One] RE: Akku N1 in wenigen Stunden leer!? verfasst am 26.05.2010 12:38:19 — geändert am 26.05.2010 12:43:42
vielen Dank für diese 'Geheimnummer', hab das mal gemacht.
Im Teilwachzustand unter "insgesamt in Gesamtzeit" (ist das die richtige Einstellung?) sind bei mir zu sehen
in dieser Reihenfolge von oben nach unten. Wobei diese Angaben total unterschiedlich sind, je nachdem, welche Einstellung ich wähle (seit dem letzten Ausstecken, seit Start insgesamt oder insgesamt in Gesamtzeit). Aber bedeutet das jetzt, daß z.B. Palmary Weather, Wapedia oder der MortPlayer (?) ungefragt hinter meinem Rücken irgendeinen kontinuierlichen Datenaustausch im Schlafmodus meines Desire betreiben? Bei Palmary Weather würde ich es ja gerade noch verstehen, aber bei Wapedia und dem MortPlayer?? Oder bedeutet diese Info nur, daß das die Apps sind, die bei Benutzung am meisten Akku saugen?
----- |
[Google Nexus One] RE: Akku N1 in wenigen Stunden leer!? verfasst am 26.05.2010 13:04:08
Nachtrag - nur interessehalber:
seitdem ich vor knappen 2 Stunden von 3G auf Wlan umgeschaltet hab, ist mein Akku bereits auf 86% runter! Und ich hab nix weiter gemacht, als 5 Market Updates aktualisiert, 1 Probefoto mit Retro Kamera geschossen, 2 SMS geschrieben und halt die Infos hinter dieser "Geheimnummer" angeschaut.... das kann doch nicht normal sein!?!
----- |