Google Maps Navigation [Brut]

  • Antworten:84
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

24.05.2010, 16:07:11 via Website


Update 7.11.2010: brut 17 Changlog



Hier der orginal Link: [APPMOD][07.11.10] Brut Google Maps 4.6.0.4686-brut17

Derzeit aktuell:
brut17 - basiert auf Google Maps 4.6.0.4686

maps4.6.0.4686-brut.apk
md5sum: 456b3fe71f74bb8b76a443be4075473c

maps4.6.0.4686-brut-renamed.apk
md5sum: a378ce5d9ddd07c489d129e972a5c2bd

maps4.6.0.4686-brut-renamed-tagged.apk
md5sum: 1bf581213c77fe2e3aa9fa1b7001d01b

(Note: wenn die Datei nur ein paar kb hat: am PC downloaden, auf SD Karte verschieben, mit Astro oder OI File Manager installieren)

Features: (werden noch auf brut17 angepasst!)

* Navigation (wieder) mit Abbiegepfeilen(1)
--> Geht jetzt mit der original Version!

* brut mode (mehr Einstellungen) z.B.:
* Karte kann auf SD Karte "gecached" werden (offline nutzbar) (2)
* vektor basierendes cachen

* kein root erforderlich
* parallel zur original Version nutzbar
* Funktioniert erst ab Vers. 1.6 - Donut! (an 1.5 wird aber gearbeitet)

Die brut-Version besteht, so wie die orginale Version, aus 2 Programmen: Maps und Navigation (blauer Pfeil), jeweils klar ersichtlich durch den roten Schriftzug - BRUT - im Logo. (siehe Bild oben)



Zusätzlich gibt es ein nützliches Programm namens Nav Laucher (Market Androidpit)

Ähnlich wie das app Navigation (seit der Maps Version 4.2.0 dazugekommen) kann man die Kontakte auswählen bzw. die Zieleingabe starten, ohne extra Maps öffnen zu müssen und eine Route zu berechnen.
Vorteile: Eigene Favoriten, große Buttons UND das Progamm ladet automatisch, sobald eine neue brut-Version vorhanden ist, diese auf dein Handy runter.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1) Hier muss man sich derzeit entscheiden zwischen den Abbiegepfeilen ODER einer deutschen Ansage
Menü - Mehr - Brut Mod - Navigation - Force navigation locale to en_US (siehe Bild 2)

inaktiv = Deutsch jetzt auch mit Abbiegepfeilen!
aktiv = Abbiegepfeile + Englisch


2) Menü - Mehr - Brut Mod - Map tile cache beide aktivieren (siehe Bild 2)
Derzeit sind ist "nur" die Karenansicht (2D) offline nutzbar, zum suchen, routen planen oder routen neu berechnen wird eine INet Verbindung benötigt!


FAQ:
* Mein Handy stürzt beim installieren ab oder kann die aktuelle Version nicht installieren.
--> einfach die alte Version deinstallieren und die neue installieren.

* Die Ansagen sind auf Englisch
--> unter Einstellungen - Sprachsynthese-Steuerung - Sprachdaten installieren UND unter Sprache Deutsch einstellen
(wenn "Sprachdaten installieren" nicht auswählbar, dann ist die Sprachdatei bereits installiert!)


Weitere Links: (inkl. Fotos)
19.05.2010 Modifizierte Google Maps Navigation (Brut) mit neuen Features
06.05.2010 Google Maps Navigation in Deutschland - Und täglich grüßt das Murmeltier
22.11.2009 Google Maps Navigation funktioniert auch in Deutschland


Bitte bei neuen Versionen oder Erfahrungen/Fehler einfach posten. (Der erste Beitrag wird immer aktualisiert)



Bild 1:


Bild 2:

— geändert am 07.11.2010, 18:29:41

Antworten
Gecco
  • Forum-Beiträge: 4

24.05.2010, 19:59:00 via App

Hallo zusammen!

Bei der 13er sind anscheinend die Texte in deutsch werden aber "englisch" vorgelesen. Klingt lustig. Oder gibt es da einen Trick wie man der guten Dame etwas deutsch beibringen kann?

Ansonsten funktioniert's super, inklusive eigenem Nav-Launcher. Bin gespannt was da noch so kommt.

Gruß,
Gecco

Antworten
Daniel m.
  • Forum-Beiträge: 53

24.05.2010, 20:53:05 via App

Bei mir war die Ansage und der Text auf englisch .
Habe in den Einstellungen der map brut locale... deaktiv. Sowie die TTS Sprache auf deutsch eingestellt .

Antworten
Gecco
  • Forum-Beiträge: 4

24.05.2010, 21:32:04 via App

Danke! Super Tipp! Sieht schon besser aus! Aber wo ändere ich denn die TTS-Sprache? Spezielle App? In BrutMap hab ich nix bzgl TTS gefunden. U in den Einstellungen des Desires bin ich auch nicht fündig geworden...

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.05.2010, 21:36:17 via Website

Hast du mal unter den Einstellungen bei "Text in Sprache" geschaut ? Wahrscheinlich musst du auch erst die Sprachdateien darüber installieren.

Antworten
Daniel m.
  • Forum-Beiträge: 53

24.05.2010, 21:39:00 via App

Ich habe eine zus. App. Die heisst TTS Service....

Antworten
Gecco
  • Forum-Beiträge: 4

24.05.2010, 21:46:12 via App

Ahh...jetzt....JA!

Sorry, hab den Punkt "Text-in-Sprache" immer übersprungen da ich irrtümlich dachte hier geht es nur um die Spracheingabe! Nee is klar! :-/

Ja, ja, wer lesen kann...

Danke für Eure schnellen Antworten! Jetzt hab ich's!

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

24.05.2010, 21:47:21 via Website

Ich habe eine zus. App. Die heisst TTS Service....

TTS Service was ist das ? Danke

Gruß

Antworten
Daniel m.
  • Forum-Beiträge: 53

24.05.2010, 21:53:55 via App

TTS = Text To Speech, Texte sprechen. z.b. sms vorlesen oder beim nüvi die Straßennamen lesen.

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

24.05.2010, 21:56:28 via Website

Danke für den Tipp, hab mir gedacht es geht nur in englisch... :D

hab es oben unter FAQ ergänzt, thx

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

24.05.2010, 22:19:16 via Website

Hier meine Erfahrungen: HTC Magic 1.6

* Navigation funktioniert
* Ansagen tlw. auf Englisch siehe FAQ
* Richtungspeile funktionieren (wieder)
* auch das neue Programm "Navigation" (erst ab Vers. 4.2) funkt, ähnlich Nav Launcher

* Map caching funktioniert:

Es werden (aktivieren unter Menü - Mehr - Brut Mod - Map tile cache) die einzelnen "Kacheln" auf der SD Karte (SD:\brut.googlemaps\tiles\...) abgespeichert.
Test 1:
Ich habe mir zuerst den Weg in 2D angesehen und anschließend die Navigation zur Abeit gestartet.
Auf der Hälfte der Strecke schaltete ich das Handy auf Flugzeugmodus. Navigation lief ganz normal weiter (3D). Jedoch nehme ich immer eine Abkürzung. Hier hat er dann auf 2D gewechselt solange ich neben der "blauen Linie" fuhr (oben stand Datenverbindung, konnte aber aufgrund er deaktivierten INet Verbindung die Route nicht neu berechnen). Sobald ich wieder auf der berechneten Strecke war, schaltete er wieder auf die 3D Ansicht.
Funktionierte, bis auf die Abkürzung tadelos.

Test 2:
Zielort gesucht (direkt unter Maps), Ort augewählt (inzwischen speicherte er die "Kacheln " der Anicht ab), und "dort hin navigieren" ausgewählt. Als ich losfuhr schaltete ich gleich die INet Verbindung ab. Navigation funktionierte soweit bis ich zu dem Ende der Kachel kam(die am Anfang abgespeichert wurde). Ab dort sah man nur mehr die blaue Linie und einen grauen einfärbige Umgebung. Als ich dann wieder in die nähe der Arbeit kam, kam wieder die Kartenansicht (Straßen,...) (vom Test 1 bereits abgespeichert). Trotz dem leeren Bereich funktionierte die Meter Anzeige, die Ansagen, die Abbiegepfeile.


Fazit:

caching funktionert, nur benötigt man zum Routen planen (am Anfang) unbedingt die INet Verbindung, bzw. wenn man eine andere, nicht verhergesehene Route fährt.
Tipp: zuvor einfach im 2D Modus den Weg "abfahren" und dann funktionert auch der 3D Modus ohne INet Verbindung

Bei Fragen, fragen :)

Antworten
Caspar
  • Forum-Beiträge: 15

24.05.2010, 22:40:39 via Website

Hallo,

dank Michael werde ich mich jetzt auch mal genauer mit Google Maps auseinander setzen. :)

Zum Thema Karten "cachen" :
Bei dem XDA-Developers gibt es ein Programm mit dem man sich am PC zu Hause die Karten runterladen kann und
dann im Handy cache speichern kann.
So haben, laut Berichten dort, sich einige schon ganze Städte zu Hause runtergeladen und können nun
komplett offline in der Stadt navigieren.

Problem : In dem Thread wird nur von WM gesprochen, nicht von Android.

Gibt es für Android ein solches Programm auch?
So könnte wir droiden auch offline navigieren :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.05.2010, 22:56:02 via Website

Also die letzte Version hat die Möglichkeit zumindest den Cache zu erhalten. Bzgl. einer App zum füllen habe ich mal bei XDA geschaut, aber alle Threads dazu waren teils schon ziemlich alt. Welchen Thread meinst du ?

Antworten
Caspar
  • Forum-Beiträge: 15

24.05.2010, 23:12:41 via Website

Hallo Michael,

Den meinte ich : XDA-Developers

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

25.05.2010, 08:08:00 via Website

Hab gerade getestet unter Menü - Mehr - Brut Mod - Force navigation locale to en_US zu deaktivieren
--> Folge: Sprache ist jetzt auf Deutsch (mit ein paar Fehlern) aber die Richtungspfeile sind weg... :(

hat jemand eine idee beides zu ermöglichen?


lg

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

25.05.2010, 09:28:36 via Website

Caspar


Zum Thema Karten "cachen" :
Bei dem XDA-Developers gibt es ein Programm mit dem man sich am PC zu Hause die Karten runterladen kann und
dann im Handy cache speichern kann.
So haben, laut Berichten dort, sich einige schon ganze Städte zu Hause runtergeladen und können nun
komplett offline in der Stadt navigieren.

Problem : In dem Thread wird nur von WM gesprochen, nicht von Android.

Gibt es für Android ein solches Programm auch?
So könnte wir droiden auch offline navigieren :)

Du musst nur zuvor nur die Karte in 2D ansehen und der cached automatisch (Falls aktiviert - unter Menü - Mehr - Brut Mod - Map tile cache) dazu benötigt man keien zusatz-app. (siehe Beitrag am 24.05.2010 22:19:16)

Antworten
Der Berliner
  • Forum-Beiträge: 156

25.05.2010, 09:50:42 via App

Gerald Rudi
Hab gerade getestet unter Menü - Mehr - Brut Mod - Force navigation locale to en_US zu deaktivieren
--> Folge: Sprache ist jetzt auf Deutsch (mit ein paar Fehlern) aber die Richtungspfeile sind weg... :(

hat jemand eine idee beides zu ermöglichen?


lg

leider geht dies bisher noch nicht...

gibt es eigendlich bessere sprach pakete? irgendwas was "weicher" klingt...

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. Isaac Newton

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

25.05.2010, 10:53:51 via Website

Es gibt ein erweitertes Sprachpaket (Text-To-Speech Extended - Andoridpit Market)

Hab es schon einmal installiert gehabt, funktionierte besser, aber habe es noch nicht in Verbindung mit Google Maps Navigation verwendet.

lg

Antworten
Der Berliner
  • Forum-Beiträge: 156

25.05.2010, 11:02:33 via App

Gerald Rudi
Es gibt ein erweitertes Sprachpaket (Text-To-Speech Extended - Andoridpit Market)

Hab es schon einmal installiert gehabt, funktionierte besser, aber habe es noch nicht in Verbindung mit Google Maps Navigation verwendet.

lg

danke, ich probiere es mal aus

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. Isaac Newton

Antworten
Der Berliner
  • Forum-Beiträge: 156

25.05.2010, 20:20:51 via App

hm... ich stelle keinen unterschied fest...

kennt jemand noch eine Möglichkeit die stimme von google nav zu verbessern?

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. Isaac Newton

Antworten
Der Berliner
  • Forum-Beiträge: 156

25.05.2010, 20:27:46 via App

ps: ich habe zwar einige sprach pakete im markt gefunden, fast alle aber ohne kommentar...

es gibt auch kostenpflichtige, ich würde sie auch kaufen...

kennt jemand ein sprach app empfehlen, wo man sich nicht erschreckt, wenn das phone redet ;)

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. Isaac Newton

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

26.05.2010, 08:19:53 via Website

ich habe es auch ausprobiert und habe auch keinen Unterschied erkennen können. :(
Soweit ich mich aber erinnere hat es beim Handcent SMS besser geklungen... (Sms vorlesen) dürfte vlt an einer Einstellung liegen?

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

26.05.2010, 12:37:18 via Website

würde es Sinn machen die "Kacheln" (Kartendateien) zu sammeln?

hab herausgefunden es gibt 17 Zoomstufen (17 Ordner unter SD:\brut.googlemaps\tiles\map-de_AT\ , --> die Dateien kann man sich einfach mit dem normalen Windows Bildbetracher ansehen)

die ersten Zoomstufen sind schnell gecached, nur die Detailansichten wären dann ein bisschen aufwendiger.

Hindergrund: Man hat im Ausland eine gratis Landkarte zur Verfügung bzw. man spart sich so viel Traffic!

Wenn jeder ein Land cached und wir die Daten sammeln wäre das ja eine super Sache --> offline Maps


was haltet ihr davon?

Antworten
Tobias F.
  • Forum-Beiträge: 64

26.05.2010, 12:42:38 via Website

Gerald Rudi
würde es Sinn machen die "Kacheln" (Kartendateien) zu sammeln?

hab herausgefunden es gibt 17 Zoomstufen (17 Ordner unter SD:\brut.googlemaps\tiles\map-de_AT\ , --> die Dateien kann man sich einfach mit dem normalen Windows Bildbetracher ansehen)

die ersten Zoomstufen sind schnell gecached, nur die Detailansichten wären dann ein bisschen aufwendiger.

Hindergrund: Man hat im Ausland eine gratis Landkarte zur Verfügung bzw. man spart sich so viel Traffic!

Wenn jeder ein Land cached und wir die Daten sammeln wäre das ja eine super Sache --> offline Maps


was haltet ihr davon?

Hier wäre ich wegen den Lizenzen vorsichtig.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

26.05.2010, 12:51:52 via Website

Irgendwie stell ich mich gerade dumm an.

Navi funktioniert super, aber die Ansagen und auch der Text "turn left" ist in englisch! Wo kann ich das alles nochmal einstellen?

Dank und Gruß

Hans

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

26.05.2010, 13:13:36 via Website

Hans M.
Irgendwie stell ich mich gerade dumm an.

Navi funktioniert super, aber die Ansagen und auch der Text "turn left" ist in englisch! Wo kann ich das alles nochmal einstellen?

Dank und Gruß

Hans

Steht im ersten Eintrag - hoffentlich verständlich

wenn du etwas herausfinden soltest bitte posten!

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

26.05.2010, 13:31:09 via Website

1) Hier muss man sich derzeit entscheiden zwischen den Abbiegepfeilen ODER einer deutschen Ansage
Menü - Mehr - Brut Mod - Navigation - Force navigation locale to en_US
aktiv = Deutsch
nicht aktiv = Abbiegepfeile + Englisch

Muss das nicht anders herum sein ? Inaktiv, sprich Haken heraus, gleich deutsch usw. ?

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

26.05.2010, 13:34:07 via Website

Michael Hillebrand
1) Hier muss man sich derzeit entscheiden zwischen den Abbiegepfeilen ODER einer deutschen Ansage
Menü - Mehr - Brut Mod - Navigation - Force navigation locale to en_US
aktiv = Deutsch
nicht aktiv = Abbiegepfeile + Englisch

Muss das nicht anders herum sein ? Inaktiv, sprich Haken heraus, gleich deutsch usw. ?

Stimmt! Danke!

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

26.05.2010, 13:39:17 via App

Danke für die Info, hab das nicht verstanden dass beides zusammen momentan noch nicht geht.

Gruß

Hans

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

26.05.2010, 13:46:14 via Website

Hans M.
Danke für die Info, hab das nicht verstanden dass beides zusammen momentan noch nicht geht.

Gruß

Hans

Habs auch erst gestern rausgefunden...

wenns doch funktionieren sollte bitte posten!


lg

Antworten
Boris M.
  • Forum-Beiträge: 62

26.05.2010, 14:16:03 via Website

also irgend wie stell ich mich grad bisl blöd an. die rede ist von sprachdaten installieren und tts. würd ich gern machen aber der punkt is bei mir ausgeblendet.
und nu?

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

26.05.2010, 14:18:23 via Website

Dann sind die Dateien vielleicht schon installiert. Funktioniert die Beispielansage ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

26.05.2010, 14:18:41 via App

datet das eigentlich automatisch up, sagt bescheid, wenn ein update vorliegt oder muß ich immer selber schauen?

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

26.05.2010, 14:20:54 via App

Boris M.
also irgend wie stell ich mich grad bisl blöd an. die rede ist von sprachdaten installieren und tts. würd ich gern machen aber der punkt is bei mir ausgeblendet.
und nu?
Bei mir war es auch so, war dementsprechend schon installiert. Jetzt läuft es auch, hört sich auch ziemlich witzig an: )

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Boris M.
  • Forum-Beiträge: 62

26.05.2010, 14:38:05 via Website

Michael Hillebrand
Dann sind die Dateien vielleicht schon installiert. Funktioniert die Beispielansage ?

ja funzt. aber eigentlich ging es mir ja um die sprachausgabe im google-navi. also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab. wenn ich die sprache im navi auf deutsch stelle hab ich kein richtungspfeil mehr bzw. abbiegepfeile?

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

26.05.2010, 14:43:44 via Website

Tobias F.
Gerald Rudi
würde es Sinn machen die "Kacheln" (Kartendateien) zu sammeln?

hab herausgefunden es gibt 17 Zoomstufen (17 Ordner unter SD:\brut.googlemaps\tiles\map-de_AT\ , --> die Dateien kann man sich einfach mit dem normalen Windows Bildbetracher ansehen)

die ersten Zoomstufen sind schnell gecached, nur die Detailansichten wären dann ein bisschen aufwendiger.

Hindergrund: Man hat im Ausland eine gratis Landkarte zur Verfügung bzw. man spart sich so viel Traffic!

Wenn jeder ein Land cached und wir die Daten sammeln wäre das ja eine super Sache --> offline Maps


was haltet ihr davon?

Hier wäre ich wegen den Lizenzen vorsichtig.

Das habe ich mir auch gedacht, nur verkaufen wir ja kein Kartenmaterial sondern haben immer Zugriff darauf, nur dann auch ohne INet Verbindung...
Steht etwas unter den Lizentbedingungen drin?

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

26.05.2010, 20:38:10 via App

Boris M.
also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab. wenn ich die sprache im navi auf deutsch stelle hab ich kein richtungspfeil mehr bzw. abbiegepfeile?

denke schon, hab nichts rausgefunden um beides zu bekommen... :-(

aber soweit ich den xda-therad richtig verstanden habe arbeiten sie dran!

— geändert am 26.05.2010, 20:38:42

Antworten
Der Berliner
  • Forum-Beiträge: 156

26.05.2010, 20:54:43 via App

beides wäre cool und ne option für ne andere stimme...

bei copilot kann ich auch entweder die original copilot stimme nehmen oder (was ich nicht mache) unseren lustigen roboter

müsste doch machbar sein

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. Isaac Newton

Antworten
Markus Kiefer
  • Forum-Beiträge: 10

28.05.2010, 18:21:58 via Website

Ich habe mir die neueste version installiert (13) aber ich habe dieses Menü gar nicht, wo ich weitere Einstellungen tätigen kann. Es scheint auch so, dass sprachmäßig nichts geht, muss ich da separat noch was runterladen und installieren?
Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

28.05.2010, 18:35:06 via Website

Meinst du mit Menü das mit "Force navigation locale" ? Der Menüpunkt findet sich in der Maps-Brut Version (nicht Navigation) wenn man auf oberster Ebene die Menü-Taste drückt und dann auf "mehr" geht. Anschliessend "Brut Mod".

Das mit den Sprachdateien ist bei den Einstellungen unter "Text-in-Sprache".

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

28.05.2010, 22:44:05 via Website

hab den ersten Beitrag wieder ein bischen geändert/erweitert

Falls es Fragen oder Anregungen (undeutlich formuliert,rs-fehler,...) gibt bitte posten!


Schönen Abend noch

Antworten
Markus Kiefer
  • Forum-Beiträge: 10

28.05.2010, 23:28:43 via Website

Ja ich meinte die Brut-Version. Ich habe Navigation gar nicht gestartet....
Jedenfalls reagiert der Menü-Button in der obersten Ebene bei mir nicht, es klappt kein Menü aus. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich das Galaxy Spica habe?

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

28.05.2010, 23:38:33 via Website

Markus Kiefer

Jedenfalls reagiert der Menü-Button in der obersten Ebene bei mir nicht, es klappt kein Menü aus. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich das Galaxy Spica habe?

hmmm, also direkt im Maps kommt bei dir keine Leiste wenn du Menü druckst (Suchen, Route, Layer, Mein Standort, Google Latitude, Mehr)?

Antworten
Markus Kiefer
  • Forum-Beiträge: 10

28.05.2010, 23:39:28 via Website

Oh sorry für die Aufregung, ich habs doch noch hinbekommen...... :-)

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

28.05.2010, 23:53:35 via Website

Markus Kiefer
Oh sorry für die Aufregung, ich habs doch noch hinbekommen...... :-)

na dann kann ich ja beruhigt schafen gehen... :grin:

Antworten
Markus Kiefer
  • Forum-Beiträge: 10

29.05.2010, 12:44:11 via Website

Ja das konnte ich dann auch *smile* Danke nochmals

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

29.05.2010, 14:01:39 via Website

Nochmals zurück zum Beitrag:

Gerald Rudi
würde es Sinn machen die "Kacheln" (Kartendateien) zu sammeln?

hab herausgefunden es gibt 17 Zoomstufen (17 Ordner unter SD:\brut.googlemaps\tiles\map-de_AT\ , --> die Dateien kann man sich einfach mit dem normalen Windows Bildbetracher ansehen)

die ersten Zoomstufen sind schnell gecached, nur die Detailansichten wären dann ein bisschen aufwendiger.

Hindergrund: Man hat im Ausland eine gratis Landkarte zur Verfügung bzw. man spart sich so viel Traffic!

Wenn jeder ein Land cached und wir die Daten sammeln wäre das ja eine super Sache --> offline Maps


was haltet ihr davon?

hab schon über 100MB an Kartenmaterial (1-6 Zoomstufe komplett).

Seitenaufbau geht rasend schnell, vor allem interessant wenn man, so wie ich öfter, mal kurz nachschaue wo genau welches Land, Stadt, Region ist, usw...


nur weiß ich nicht ob das zulässig ist diese daten auszutauschen...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

29.05.2010, 16:18:12 via Website

Mit den Kacheln alleine kann man aber nicht navigieren.

Aber bei Google ist das aber glaub ich eh nicht erlaubt.

Für so was kann ich Euch aber www.openstreetmap.org empfehlen. Das ist eine "Wikipedia für Karten", jeder kann mit machen und die Daten sind offen. Auch gibt es dort verschiedene Ansichten (zB für Radfahrer; theoretisch kann man die auch nach seinen Bedürfnisse rendern). Je nach Gegend sind diese sogar besser als die von Google. Wo sie noch nicht so gut sind, könnt Ihr etwas dagegen machen :D. Diese Karten darf man auch auf seinem Gerät speichern.

zB
[app]MapDroyd[/app]
[app]Osmdroid[/app]

— geändert am 29.05.2010, 16:24:37

Gelöschter Account

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

30.05.2010, 11:52:42 via Website

Andy N.
Mit den Kacheln alleine kann man aber nicht navigieren.

Richtig, leider...
Dazu hab ich schon einmal einen Beitrag geschrieben.

Andy N.

Aber bei Google ist das aber glaub ich eh nicht erlaubt.

Ich vermute auch nicht, aber es funktioniert gut :)

Andy N.

Für so was kann ich Euch aber www.openstreetmap.org empfehlen. Das ist eine "Wikipedia für Karten", jeder kann mit machen und die Daten sind offen. Auch gibt es dort verschiedene Ansichten (zB für Radfahrer; theoretisch kann man die auch nach seinen Bedürfnisse rendern). Je nach Gegend sind diese sogar besser als die von Google. Wo sie noch nicht so gut sind, könnt Ihr etwas dagegen machen :D. Diese Karten darf man auch auf seinem Gerät speichern.

zB
[app]MapDroyd[/app]
[app]Osmdroid[/app]

Danke für die Links, werde es mal testen.

Hab aber mit openstreetmap noch keine so guten Erfahrungen gemacht, schon optisch ist Gmaps ansprechender.
Aber ich finde das Projekt genial und werde es auch weiter verfolgen. Es arbeiten sehr viele daran und dafür alle Achtung!

Wäre nett wenn du deine Erfahungen mitteilen könntest.


Übrigens gibt es seit kurzem eine kostenlose Fahrradnavigation mit Openstreetmap:
FH Münster bietet kostenlose Fahrradnavigation für iPhone und Android (hoff ich darf das posten :) )

Antworten