Bewertungssystem bei AndroidPIT

  • Antworten:35
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

14.05.2010, 15:22:18 via Website

Nachdem es immer wieder Fragen gibt, wie ein AndroidPIT Bewertungen bei den Tests vornimmt, möchte ich euch kurz unser Bewertungssystem vorstellen.

Für Verwirrung sorgt vor allem warum eine kostenlose App nur vier und nicht fünf Sterne bekommt. Mir ist klar, dass das nicht immer einleuchtend wirkt. Es geht aber vor allem darum, dass wir über die Sterne bewerten wollen ob etwas sehr gut - beziehungsweise normal - oder gar herausragend ist.

Hier mal für Euch wie wir genau bewerten:

1 Stern
„Unterirdisch“: Das Kriterium genügt keinen Ansprüchen!

Beispiele:
  • Funktion: z. B. wesentliche Funktionen, die man bei einem Programm erwarten kann, sind nicht vorhanden: bei einem Fußballmanager gibt es keine Tabelle
  • Nutzen: Programme oder Gimmicks, die gar keinen Nutzen haben: z. B. ein Programm, das einfach einen roten Kreis anzeigt (gab es mal beim iPhone)
  • Bildschirm: völlig unübersichtliches Desgin: z. B. habe ich Informationen, die auf eine Seite passen würden auf drei Screens verteilt und muss ständig hin und her springen
  • Bedienung: sehr schlechte Menüführung, die es dem Nutzer quasi unmöglich macht selbst einfache Programme ohne Benutzerhandbuch zu verwenden
  • Speed: das Programm braucht sehr lange beim Laden (z. B. mehr als 10 Sekunden); ein Spiel lässt sich kaum spielen, weil es sehr stark ruckelt
  • Preis: wenn ein Programm offensichtlich überteuert ist. Beispiel: eine simple WePerapplikation für 9,99 Euro
  • Kosten: wenn es hohe Folgekosten gibt. Zum Beispiel beim Download von Straßenkarten pro Stadt in einem Reiseführer für bspw. 9,99 Euro das Stück

2 Sterne
Gerade noch zu ertragen!

Beispiele:
  • Funktion: wie bei einem Stern, nur ein bisschen besser. Hier entscheidet das Gefühl!
  • Nutzen: wie bei einem Stern, nur ein bisschen besser. Hier entscheidet das Gefühl!
  • Bildschirm: wie bei einem Stern, nur ein bisschen besser. Hier entscheidet das Gefühl!
  • Bedienung: wie bei einem Stern, nur ein bisschen besser. Hier entscheidet das Gefühl!
  • Speed: wie bei einem Stern, nur ein bisschen besser. Hier entscheidet das Gefühl!
  • Preis: wie bei einem Stern, nur ein bischen besser. Hier entscheidet das Gefühl!
  • Kosten: wie bei einem Stern, nur ein bisschen besser. Hier entscheidet das Gefühl!

3 Sterne
Ist gut, aber mit leichten Einschränkungen!

Beispiele:
  • Funktion: alles so wie man es erwartet, aber es gibt das Eine oder Andere was man vermisst. Zum Beispiel ein Fußballmanager, bei dem man ein Profil zu jedem Spieler einsehen kann
  • Nutzen: so wie bei Funktion! Man vermisst nur Kleinigkeiten
  • Bildschirm: ein aufgeräumter, guter Bildschirm mit nettem Design. Es gibt keine größeren Probleme. Aber auch keinen „Wow‐Effekt“
  • Bedienung: man findet sich an sich mit Einschränkungen zurecht, muss aber gelegentlich nach Funktionen suchen
  • Speed: Ladegeschwindigkeit im gefühlten normalen Bereich!
  • Preis: hat ein Programm ein angemessenes Preis‐Leistungsverhältnis, z. B. ein Tool für Einkaufslisten für 0,49 Cent oder aber ein nützliches, umfangreicheres Tool für 2,99 Euro
  • Kosten: Achtung: Folgekosten haben natürlich einen direkt Einfluss auf die Bewertung der Kategorie „Preis“. Ist das Tool kostenlos und gibt es hohe Folgekosten, wirkt sich das auf die Bewertung aus!

4 Sterne
Tadellos

Beispiele:
  • Funktion: es sind alle Funktionen da, die man erwartet!
  • Nutzen: man sagt sich: „Genau das was ich gesucht habe!“
  • Bildschirm: der Bildschirm ist aufgeräumt und es gibt ein tolles Design ‐ überdurchschnittlich!
  • Bedienung: alles funktioniert intuitiv, man findet sich bei allem sofort zurecht
  • Speed: das Programm läuft sehr schnell und läuft absolut flüssig und ohne Einschränkungen
  • Preis: man denkt sich: „da habe ich einen wirklich guten Deal gemacht!“
  • Kosten: so wie bei Preis

5 Sterne
Herausragend

Beispiele:
Anmerkung: 5 Sterne sind die echte Ausnahme! Es ist wie die Sternschnuppe, die man am Sommerhimmel sucht. Wenn man 5 Sterne vergeben hat, sollte man gleich zum nächsten Telefonhörer greifen und seine Nachbarn von diesem Tool informieren, weil sie einen dann (noch mehr) lieben werden.

  • Funktion: „Diese Funktionen hauen mich um!“ Sehr gutes Beispiel: Shazam! Kein langes suchen eines Musiktitels, sondern das Programm macht alles automatisch
  • Nutzen: auch hier ist Shazam ein gutes Beispiel! Für Menschen, die wissen wollen was da gerade im Radio läuft, ist das Programm überaus nützlich mit einem WOW‐Effekt. Der Nutzen des Programms muss seinen Usern überdurchschnittliche Mehrwerte bringen. Ein Programm mit einer Einkaufsliste kann demnach keine 5 Sterne bekommen, so nützlich sie auch ist. Außer das Programm scannt den ganzen Kühlschrank automatisch und erstellt darauf basierend ohne Zutun eine Liste für den Einkauf.
  • Bildschirm: außergewöhnliches, einprägsames und vor allem aufgeräumtes Design! Quasi von Colani höchstpersönlich entworfen...
  • Bedienung: Shazam ist hier auch ein sehr gutes Beispiel: man braucht nur einen Drücker auf einen Button ‐ und alles Andere geschieht automatisch. Hier ist weniger mehr...
  • Speed: übertrieben gesagt: „ein Wimpernzucken später ‐ und schon ist das Programm geladen und läuft schneller als Michael Schuhmacher (noch immer) Auto fahren kann!
  • Preis: Shazam ist kostenlos und bringt einem einen gewaltigen Nutzen! 5 Sterne kann aber natürlich auch ein Programm bekommen, das etwas kostet. Das Preis‐ Leistungsverhältnis zählt hier! Was aber nicht bedeutet, dass jedes kostenlose Produkt automatisch 5 Sterne bekommt! Es gilt immer gut abzuwägen ob ein kostenloses Produkt mit wenig Nutzen nicht vielleicht doch mit 3 Sternen gut bewertet ist...
  • Kosten: so wie bei Preis

Ich hoffe, Euch wird klar, was wir damit ausdrücken wollten...

— geändert am 15.05.2010, 15:25:07

DanielJan S.Uncanny ValleyJohannes M.Kevin S.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.05.2010, 15:26:34 via Website

danke Fabi!

Und wo wir schon dabei sind:
ginge es denn, irgendeine Selektion auf die Test-Seite einzubauen, wo man sich auch gezielt z.B. 5-Sterne-Tests anzeigen lassen kann?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

14.05.2010, 15:27:49 via Website

Das sollte natürlich gehen! Kannst Du es vielleicht im To-Do-Listen-Thread eintragen? Dann sieht es Sven auf jeden Fall auch... :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

14.05.2010, 15:37:18 via Website

Jawoll, danke dafür. Ich muss mal die Kamera klar machen, dann schreib ich (endlich) mal meinen Probetest... Das gerät immer wieder nach hinten. :(
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

14.05.2010, 15:37:32 via Website

HI,

vielleicht wäre es auch nocht gut diesen Thread bei den Tests irgendwo zu verlinken! "Wie kommt diese Bewertung zustande? --> Bewertungskriterien" Oder so!

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Max L.
  • Forum-Beiträge: 325

14.05.2010, 15:39:25 via Website

Sebastian P.
HI,

vielleicht wäre es auch nocht gut diesen Thread bei den Tests irgendwo zu verlinken! "Wie kommt diese Bewertung zustande? --> Bewertungskriterien" Oder so!

Das könnte man auch im FAQ verlinken.

Der Thread macht übrigens die Testberichte transparenter.

Liebe Grüße, Max.

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

14.05.2010, 15:42:41 via Website

Sebastian P.
HI,

vielleicht wäre es auch nocht gut diesen Thread bei den Tests irgendwo zu verlinken! "Wie kommt diese Bewertung zustande? --> Bewertungskriterien" Oder so!

exakt was ich ebenfalls gerade vorschlagen wollte!!! unbedingt auf der Home-Seite verlinken!! bzw. vllt eine eigene konstante Seite erstellen wo dieser Text (leicht korrigiert... (die komischen Sonderzeichen sollten vllt. entfernt werden )) steht.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

14.05.2010, 15:43:04 via Website

OK, das freut mich! Ich hoffe, das hier auch klar wird, warum die meisten kostenlosen Apps eben nur vier, und keine fünf Sterne bekommen.

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

14.05.2010, 16:23:27 via Website

Evelyn C.
danke Fabi!

Und wo wir schon dabei sind:
ginge es denn, irgendeine Selektion auf die Test-Seite einzubauen, wo man sich auch gezielt z.B. 5-Sterne-Tests anzeigen lassen kann?

Steht doch schon auf der ToDo-Liste:

Webseite / Testberichte:
Testberichte nach Datum, Bewertung o. ä. sortieren.

Oder meinst Du was anderes?

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

14.05.2010, 16:24:10 via Website

Hab den Thread mal "sticky" gemacht.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

14.05.2010, 17:30:13 via Website

Wir werden den Artikel auf jeden Fall in den FAQs aufnehmen.

Antworten
Kevin S.
  • Forum-Beiträge: 130

14.05.2010, 20:49:04 via Website

Danke vielmals für diesen wirklich sehr sinnvollen Beitrag Fabien! Somit sollten zahlreiche Fragen und Unklarheiten beseitigt worden sein und die Testberichte und vorallem deren Beurteilung erscheint nun für alle User um ein großes Stück durchsichtiger bzw. durchschaubarer... ;)

Gruß KeSch

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

14.05.2010, 20:50:51 via App

vielen Dank!! :)

Hoffentlich ist es jetzt wirklich klarer...

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

14.05.2010, 21:49:52 via Website

Eine Frage hätte ich noch: Mit wie viel Prozent werden die einzelnen Bereiche gewertet? (brauche ich für Wikipedia:))

Antworten
Yannick B.
  • Forum-Beiträge: 87

15.05.2010, 11:39:19 via Website

Danke für diese Ausführung!

Dennoch verstehe ich nicht warum ein eher nutzloses oder selten gebrauchtes Tool nicht auch 5 Sterne beim Preis bekommen kann wenn es kostenlos ist, keine Folgekosten hat und auch nicht mit Werbung bestückt ist?

Kostenlos bleibt kostenlos. Und das ist gut. Ob man das Tool nun braucht oder nicht ist da eher zweitrangig.

Bei Bezahl-Apps denke ich aber schon, dass man den Preis ins Verhältnis zum Nutzen / der Leistung ziehen sollte.

Aber bei kostenlosen Apps? Da ist es doch eh egal...

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

15.05.2010, 12:28:30 via Website

Nein, ist nicht wirklich egal! Es könnte zum Beispiel sein, dass die App nur dafür gedacht ist eine große Nutzergruppe aufzubauen und deswegen kostenlos ist.

Bzw. dass es andere Apps gibt, die das Selbe tun, ebenfalls kostenlos sind, aber viel aufwendiger gemacht sind. Wäre es da nicht unfair, wenn beide Apps 5 Sterne bekämen? Ich denke schon!

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

15.05.2010, 15:51:26 via Website

Ich habe ein paar Vorschläge:


1. zum einen muss deutlich ersichtlich sein dass der "5te-Stern" ein herrausragend ist, sprich man muss es erkennen wenn er grau ist (strahlender stern) und wenn er gelb ist (goldener strahlender stern)

noch mal langsam: die ersten 4 Sterne sind grau/gelb (je nach Bewertung) und er 5te Stern soll ein eigener Stern sein, der sofort klar macht das der 5te Stern ein herrausragend ist. (z.B. ein strahlender goldener (/grauer) Stern.

2. ist die idee mit "mous-over" ist einfach spitze (QR), das würde ich auch bei den sternen manchen, damit sofort (ohne einen Link auzuwählen) jeder genau weiß das der 5-te Stern ein herausragend ist (Anzeige der Bewertungsstufen und kurze erklärung - wie oben beschrieben - bei Mouse-over)

3. MUSS der Name Preis (im Berwertungssystem) in Preis/Leistung umbenannt werden. weil sonst müsste ein kostenloses app immer 4/5 sterne haben!

Antworten
Yannick B.
  • Forum-Beiträge: 87

15.05.2010, 16:09:33 via Website

Fabien Röhlinger
Nein, ist nicht wirklich egal! Es könnte zum Beispiel sein, dass die App nur dafür gedacht ist eine große Nutzergruppe aufzubauen und deswegen kostenlos ist.

Bzw. dass es andere Apps gibt, die das Selbe tun, ebenfalls kostenlos sind, aber viel aufwendiger gemacht sind. Wäre es da nicht unfair, wenn beide Apps 5 Sterne bekämen? Ich denke schon!

Da sind wir wohl verschiedener Meinung. Klar gibt es oftmal Apps, die das gleiche tun wie die getestete, aber macht es den Preis (in diesemfalle ja das Nichtvorhandensein) schlechter??

Ich denke nicht...

Solange es nicht in Preis / Leistung umbenannt wird und nur der nackte Preis bewertet wird, haben andere Faktoren bei kostenlosen apps einfach nichts zu suchen. Selbst wenn die App einem nichts bringt, außer vielleicht Spaß an der Freud, seis drum, sie ist doch KOSTENLOS!!!

Uncanny Valley

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

15.05.2010, 16:13:30 via Website

Yannick B.
Da sind wir wohl verschiedener Meinung. Klar gibt es oftmal Apps, die das gleiche tun wie die getestete, aber macht es den Preis (in diesemfalle ja das Nichtvorhandensein) schlechter??

Ich denke nicht...

Solange es nicht in Preis / Leistung umbenannt wird und nur der nackte Preis bewertet wird, haben andere Faktoren bei kostenlosen apps einfach nichts zu suchen. Selbst wenn die App einem nichts bringt, außer vielleicht Spaß an der Freud, seis drum, sie ist doch KOSTENLOS!!!

Das muss ich so unterstützen...

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

21.05.2010, 17:19:59 via App

Jan S.
Eine Frage hätte ich noch: Mit wie viel Prozent werden die einzelnen Bereiche gewertet? (brauche ich für Wikipedia:))

nicht bemerkt!? :P

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

21.05.2010, 17:37:33 via Website

Es ist so, dass
  • Funktion/Nutzen
  • Bildschirm/Bedienung
abwertende Kriterien sind. Hat eine dieser beiden Kriterien nur einen Stern, ist die ganze App nur bei einem Stern, selbst wenn alle anderen Bereiche fünf Sterne hätten.

Die anderen beiden Kategorien sind nicht so dominant. Die Berechnung selbst ist ein wenig komplexer. Aber kurz gesagt wäre es, dass wenn zum Beispiel "Speed" nur einen Stern bekommen würde und alles andere fünf Sterne, die App bei zwei Sternen liegen würde. Wichtig sind aber vor allem die o.g. Kriterien...

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 152

23.05.2010, 18:51:41 via Website

Ich möchte noch die Idee, dass "Preise & Kosten" in "Preis / Leistung" umbenannt wird, aufgreifen.

Fabien, mit diesem Kategorie-Namen würde genau das wiedergegeben werden was es deiner Aussage nach bedeuten soll. Auch wenn hier die Vergabe der Sterne erklärt und dadurch transparent wird, ist es auf den ersten Blick für Besucher sicherlich verwunderlich wie eine kostenlose App nur 4 Sterne bekommen kann.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

31.05.2010, 20:39:16 via Website

Ich schreibe das mal auf die To-Do-Liste hier im Forum

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 152

31.05.2010, 20:44:33 via Website

Super, danke.

Antworten
Henrik
  • Forum-Beiträge: 44

15.08.2010, 17:59:16 via Website

Also ich finde das Bewertungssystem auch sehr undurchsichtig - da es zu 100 % auf subjektiven Kriterien aufbaut.
Zum im Eingangspost genannten Beispiel: ein WOW! - Effekt habe ich durch Shazam nicht - das Prinzip ist lange bekannt und für mich persönlich völlig nutzlos. Die App macht einfach nur genau das wofür sie geschrieben worden ist.
Weil es aber dem Autor gefällt bekommt es 5 Sterne obwohl andere Apps ebenso kostenlos sind und ihre Funktion erfüllen.

Finanzen.NET bekommt zB nur 3 Sterne insgesamt obwohl diese App ebenfalls genau das macht wofür sie gedacht ist: einen Marktüberblick zu schaffen. Hier werden sogar Kursdaten bereitgestellt kostenlos und trotzdem bekommt sie nur 4 Sterne beim Preis. Realtime ist nicht möglich - dafür zahlt man mehrere Tausend € für einen öffentlichen Realtimefeed, da muss man schon Broker sein (und zwar ein echter Broker und nicht ein Broker-Mensch wie im Test beschrieben, die gibts nicht).

Bewertungen sind IMMER subjektiv, das lässt sich nicht vermeiden, aber dann sollte man die Kriterien wenigstens so gestalten dass diese nach objektiven und subjektiven Faktoren unterteilt sind.


Ich nehme die Tests hier schon lange nicht mehr ernst, dass muss ich einfach mal so sagen. Ich nehme nur noch die getesteten Apps um interessante Apps zu entdecken, die ich noch nicht kenne.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

16.08.2010, 20:31:08 via Website

Hallo Henrik,

nun die Frage: wie willst Du bei einer App objektive Bewertungskriterien heranziehen? Wir können ja schließlich eine App schlecht einem "Materialtest" unterziehen. Ich habe keinerlei Ideen wo wir bei einem App-Test objektive Kriterien einbauen könnten, die man immer auf alle Apps anwenden könnte. Selbst das Thema "Schnelligkeit" lässt sich nicht objektiv bewerten...

Aber falls Du Ideen hast - wir freuen uns!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

08.09.2010, 09:30:34 via App

Aber so wie es jetzt ist nutzt es auch keinem was. Ich schaue auch schon lange nicht mehr auf die Bewertungen. Das vermittelt mir nur eine falsche Sicht.

Uncanny Valley

Antworten
Ron K.
  • Forum-Beiträge: 81

07.10.2010, 14:19:16 via Website

ich finde das Bewertungssystem ansich ganz ok, allerdings finde ich es schade, daß man keine Filtermöglichkeit hat.

Ich würde gerne auf einen Blick z.B. alle 5 Sterne Spiele sehen... oder alle 5 Sterne Navigationslösungen.

Es ist leider reichlich unübersichtlich hier... (was im übrigen auch für den Market als Ganzes gilt)

.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

07.10.2010, 14:20:24 via Website

Ron K.
ich finde das Bewertungssystem ansich ganz ok, allerdings finde ich es schade, daß man keine Filtermöglichkeit hat.

Ich würde gerne auf einen Blick z.B. alle 5 Sterne Spiele sehen... oder alle 5 Sterne Navigationslösungen.

Es ist leider reichlich unübersichtlich hier... (was im übrigen auch für den Market als Ganzes gilt)

.
Kuck mal hier https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/selection/form? kannst du dir deinen eigene Auswahl zusammenbasteln! Hoffe, dass ist das was du suchst!

Antworten
Ron K.
  • Forum-Beiträge: 81

07.10.2010, 14:36:16 via Website

boah super danke... (ich Blindfisch :D)

.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

14.10.2010, 19:10:08 via Website

Hallo,

mich würde mal interessieren wie die Gesamtpunktzahl der Tests zustande kommt.

Beispiel: TuneIn Radio

Funktionen 4
Bildschirm 3
Speed 4
Preis 4

Gesamt 3

Entweder ist die Gesamtpunktzahl aus der Luft gegriffen, die Gewichtung der Kategorien sind von Test zu Test unterschiedlich (Am Beispiel "Tuneln Radio" hat die Kategorie "Bildschrim" eine Gewichtung von ca. 70%) oder es gibt weitere Variablen die ich nicht kenne, wie zb. Körpergewicht oder Schuhgröße des Testers!
:grin:

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

24.10.2010, 18:26:07 via Website

Die Gewichtung ist IMMER die Selbe. Das ist fest in unser System einprogrammiert.

Antworten
Marcus Wolschon
  • Forum-Beiträge: 31

22.12.2010, 19:58:48 via Website

Sind die Bewertungen an die zur Zeit der Bewertung aktuelle Version gebunden?
Also, nimmt die Relevanz einer einzelnen Bewertung ab mit der Distanz des Version-Code zwischen der aktuellen und der damals bewerteten Version?

Daran krankt nämlich der Android Market massiv. Daß Leute vor ewig mal Features bemängelt haben die mittlerweile existieren aber die Bewertungen bleiben.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

23.12.2010, 09:08:28 via Website

Nein, es bleibt schon bestehen. Wir bringen aber ja immer wieder Testberichte zu neuen Updates raus...

Antworten
Alexander S.
  • Forum-Beiträge: 20

23.02.2012, 10:47:21 via App

Enrico
Hallo,

mich würde mal interessieren wie die Gesamtpunktzahl der Tests zustande kommt.

Beispiel: TuneIn Radio

Funktionen 4
Bildschirm 3
Speed 4
Preis 4

Gesamt 3

Entweder ist die Gesamtpunktzahl aus der Luft gegriffen, die Gewichtung der Kategorien sind von Test zu Test unterschiedlich (Am Beispiel "Tuneln Radio" hat die Kategorie "Bildschrim" eine Gewichtung von ca. 70%) oder es gibt weitere Variablen die ich nicht kenne, wie zb. Körpergewicht oder Schuhgröße des Testers!
:grin:

Der Punkt ,,Bildschirm" ist eh relativ. Mein Bildschirm hat vier ecken und ne Auflösung von 960 x 540 Pixel (es sollte darauf mehr eingegangen werden, also für welche Auflösung die App optimiert ist). Die Zusammenfassung kann nur Subjektiv sein. Der eine legt Wert auf eine kostenfrei oder werbefrei App, der andere sucht Apps mit möglichst vielen Zusatzfunktion. AndroidPIT empfehle ich, aufgrund der immer wiederkehrenden Beschwerden regelmäßig Umfragen zu machen was wie bewertet werden könnte. Eine Umfrage könnte zum Beispiel lauten: ,,Worauf legst Du wert bei unseren Test: 1. Funktionen, 2. Preis/Werbung, .....usw.". Der Punkt mit denn meisten Stimmen könnte/sollte dann höher bewertet werden. Damit macht es zwar nicht allen recht, zeigt damit der Community jedoch seinen guten Willen die Bewertung zu Optimieren.

Kein guter Vorschlag? Nun ja, es ist ja auch nicht mein Problem. ;-)

Antworten
Androfan123
  • Forum-Beiträge: 27

02.06.2012, 13:52:13 via Website

Interressant !! :V :D Danke :D

Antworten