ECLIPSE

  • Antworten:29
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 460

01.05.2010, 22:03:54 via Website

Hallo Entwickler....

Ist es möglich, Eclipse mit der SDK für Android und den dazgehörigen sachen von einem USB-Stick laufen zu lassen bzw. könnte mir jemand die software so machen, dass das Workspace und ALLES in EINEM Ordner sind, da ich es bescheuert finde, wenn die emulator sachen woanders sind!!

Am besten als .zip file auf nem hoster,wenns geht..

Wenn ich an den Einstellungen dann noch was ändern muss/sollte könntet ihr es mir in eine Textfile im zip-file geben oder hier posten wäre echt nett...

Grüße Alexander

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

01.05.2010, 22:20:37 via Website

Na ja, ne Java Runtime wirst schon noch brauchen.

Wo liegt der rund das zu wollen ?

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 460

01.05.2010, 22:42:34 via Website

Da ich viel unterwegs und an anderen rechnern bin und nicht jedes mal lust habe alles neu zu installen und deinstallen (ist lästig und projekte hat man auch nicht dabei) ist das etwas einfacher dann...

Eine Java Runtime kann man ja auch so mitnehmen

Grüße Alexander

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

02.05.2010, 12:40:54 via Website

Na zum einen gibts es Reposities wie SVN, GIT.

Der Rest sollte einfach zu erledigen sein da du in Eclipse Android Plugin die angabe wo das SDK liegt festlegen kannst.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 460

02.05.2010, 12:49:24 via App

Ich weiss nie wie und wann alles richtig installiert wurde drum wäre ich für eine .zip lösung dankbar,wo ich nur die sdk einstellen müsste,wo auch die einzelnen emulatoren schon drin wären

Grüße Alexander

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 104

02.05.2010, 18:06:24 via App

wie wäre es denn mit einer virtuellen maschine?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 573

02.05.2010, 18:10:31 via Website

Ich schreibe auch manchmal codes mit dem Editor!
und daheim füge ich einfach alles ein!

— geändert am 02.05.2010, 18:10:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 460

02.05.2010, 18:20:44 via App

Da ich erst mit der programmierung Anfangen will fände ichs wie gesagt nicht schlecht...und ich müsste mich an die ide auch erstmal gewöhnen

Virtuelle maschienen gehen ja nicht auf jedem rechner

— geändert am 02.05.2010, 18:21:44

Grüße Alexander

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

02.05.2010, 18:28:22 via Website

Da Du vermutlich auf jedem Rechner andere Pfade haben wirst, wird Dein Vorhaben wohl nicht so ganz einfach werden.

Bestimmte Pfade sind auch in Eclipse dann jedesmal händisch nachzuführen ... was auf Dauer eher mühsam ist. Da macht ein Laptop mit Eclipse, den man immer mitnimmt, dann schon wesentlich mehr Sinn.

Sourcecode Austausch oder Weitergabe kann dann immer noch über diverse verschiedene Online-Subversion Repositorys erfolgen.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

02.05.2010, 18:30:28 via Website

Leon Fruth
Ich schreibe auch manchmal codes mit dem Editor!
und daheim füge ich einfach alles ein!

Was aber auf Dauer und bei Verwendung größerer Frameworks extrem mühsam wird, wenn Du die Autokomplettierung und Compile Checks oder Checkstyle Rules vom Eclipse nicht dabei hast.

Da bist Du Abends mehr am nacharbeiten als wie alles andere.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 104

02.05.2010, 19:42:20 via App

Alexander Rock
Virtuelle maschienen gehen ja nicht auf jedem rechner
warum nicht?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

03.05.2010, 01:34:03 via Website

Sourcecode Austausch oder Weitergabe kann dann immer noch über diverse verschiedene Online-Subversion Repositorys erfolgen.

Gibts da einen, den du empfehlen könntest bzw. bei dem du deine privaten Projekte hosten würdest und ein gutes Gefühl hättest bezüglich:
- deine Daten stehen nur dir (und den Leuten die du einlädst) zur Verfügung
- immer erreichbar
?

Würde mich für meine privaten Projekte interssieren, denn die würde ich lieber nicht im Firmen-SVN lassen ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

03.05.2010, 07:42:46 via Website

Moin JP,

ich hab mir kurzerhand ein eigenes kleines SVN angelegt auf meinem kleinen Webserver hier zuhause. Der rennt 24/7 und ist auch extern erreichbar ...

Ansonsten würde ich vermutlich GITHUB wählen wenn es um Projekte geht die ich nicht mit jedem teilen möchte und auf einen nicht unter meinem Einfluss liegenden Host angewiesen wäre. Wenngleich SVN natürlich angenehmer ist.

lg Voss

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

03.05.2010, 10:15:43 via Website

Ansonsten würde ich vermutlich GITHUB wählen

Gibts da ein zuverlässig funktionierendes Plugin für Eclipse (Windows)?


Wenngleich SVN natürlich angenehmer ist

Wohl wahr.
Danke jedenfalls für den Hinweis.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 573

03.05.2010, 10:18:26 via Website

Jörg V.
Leon Fruth
Ich schreibe auch manchmal codes mit dem Editor!
und daheim füge ich einfach alles ein!

Was aber auf Dauer und bei Verwendung größerer Frameworks extrem mühsam wird, wenn Du die Autokomplettierung und Compile Checks oder Checkstyle Rules vom Eclipse nicht dabei hast.

Da bist Du Abends mehr am nacharbeiten als wie alles andere.
Ich schreibe ja nicht extrem komplizierte Sachen und lange auch nicht!
aber für diese Zwecke langts

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 73

03.05.2010, 10:44:48 via Website

Meiner Meinung nach sollte man als Entwickler selber in der Lage sein sich Eclipse und das SDK runter zu laden und sich Eclipse einzurichten.
Das soll jetzt nicht unhöflich sein aber stimmt doch oder?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

03.05.2010, 12:11:07 via Website

@Daniel:
Ist grundsätzlich richtig, die Frage war aber spezieller, nämlich nach einer vollständig portablen Installation, und da würde ich nicht von jedem Programmierer erwarten das er sich soweit in die (nicht programmier-relevanten) Interna einarbeitet, das er weiß wo er welche intern benutzten Pfade wie umsetzen kann.

— geändert am 03.05.2010, 12:11:30

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 73

03.05.2010, 12:18:47 via Website

Abgesehen vom Workspace-Pfad ist Eclipse meiner Meinung nach portabel.
Also Eclipse und SDK auf USB-Stick, in Eclipse Pfad zum SDK angeben und bei jedem Starten von Eclipse den Pfad zum Workspace manuell angeben.

Ich habe es noch nie ausprobiert also korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 460

03.05.2010, 14:07:32 via Website

Und was ist mit der ADB??
Braucht man die oder nicht??

Grüße Alexander

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

03.05.2010, 14:11:18 via Website

Die ist Teil des SDKs!

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 460

03.05.2010, 14:19:18 via Website

Und wie sieht es mit der ADT aus??

Eclipse erzeugt ja unter "C:\Dokumente und Einstellugen\BENUTZER\Eigene Dateien\" oder "C:\Dokumente und Einstellugen\BENUTZER\" den Ordner ".android" und den kann man ja nicht ändern oder?

— geändert am 03.05.2010, 14:20:38

Grüße Alexander

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

03.05.2010, 14:29:41 via Website

Meines Wissen liegen dort die Debug Keystores. Das sollte zu vernachlässigen sein! Bei nicht vorhanden sein werden einfach welche Angelegt, nur wenn diese Angelaufen sind müssen diese Manuell gelöscht werden.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

03.05.2010, 19:19:49 via Website

Abgesehen vom Workspace-Pfad ist Eclipse meiner Meinung nach portabel.

Eclipse habe ich auch schon mal zusammengepackt und auf nem anderen Rechner wieder ausgepackt, lief soweit problemlos.

Problem dürfte eher das SDK sein, das mindestens im userverzeichnis Daten speichert.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

03.05.2010, 19:20:39 via Website

Meines Wissen liegen dort die Debug Keystores. Das sollte zu vernachlässigen sein! Bei nicht vorhanden sein werden einfach welche Angelegt, nur wenn diese Angelaufen sind müssen diese Manuell gelöscht werden.

Bei mir liegen da auch die avd's, und die machen sich nicht von alleine neu ;)

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 73

03.05.2010, 21:46:12 via Website

and dev
Meines Wissen liegen dort die Debug Keystores. Das sollte zu vernachlässigen sein! Bei nicht vorhanden sein werden einfach welche Angelegt, nur wenn diese Angelaufen sind müssen diese Manuell gelöscht werden.

Bei mir liegen da auch die avd's, und die machen sich nicht von alleine neu ;)

Die kann man aber auch wo anders ablegen.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

04.05.2010, 00:17:39 via Website

Die kann man aber auch wo anders ablegen.

...und auf das "wie" zielte wohl die ursprüngliche Frage ab :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 460

09.05.2010, 00:05:08 via Website

Mal eine andere Frage zu "Eclipse" man kann einem Projekt ja sagen,dass es für Android 1.1,1.5,1.6...... sein soll und dies zwischendurch ja auch umstellen nur wie kann ich es schaffen,dass die App für mehr als nur einen Funtioniert?

Grüße Alexander

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.05.2010, 00:49:15 via Website

Klar kann man das einstellen, das geschieht über einen Tag in der Manifest.xml Deiner App.

Die Zeile lautet :

<uses-sdk android:minSdkVersion="4" />

Wobei hier der Api-Level gemeint ist ... 4 wäre in diesem Fall 1.6 Cupcake .. mit 1.5 würde diese Version also nicht funktionieren bzw. im Market gar nicht angeboten werden für ein Handy mit 1.5.

Alles über und inkl. 1.6 würde hier also funktionieren. Somit auch für mehrere Versionen des OS.

— geändert am 09.05.2010, 00:50:07

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 460

09.05.2010, 00:55:04 via Website

Ah gut....

Erstellt der die APK dann komplett neu oder muss man dem das dann sagen? also über wasweisich->Compile

— geändert am 09.05.2010, 11:19:40

Grüße Alexander

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 460

19.06.2010, 00:03:54 via Website

Kann man in Eclipse oder dem AndroidSDK festelegen, wo man die Ordner und .ini Dateien für die AVDs haben möchte?

Grüße Alexander

Antworten