Gelöschter Account |
[HTC Legend] RE: Butter bei die Fische: Legend oder gleich Desire?
verfasst am 19.04.2010 18:44:06
Ja - es lohnt sich. Mehr Pixel, Mehr Power . :>
-----
2581. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden
|
Matthias S.
Rang: Klassensprecher
Eintrittsdatum: 19.04.2010
Modell: HTC Desire
Firmware: 2.1
Mod:
Kernel: 2.6.29-97da29ed htc-kernel@and18-2 #1
Build: 1.15.405.4
Provider: T-Mobile D
|
verfasst am 19.04.2010 18:47:27
Danke für die kurze und deutliche Antwort.  Ich denke, das mit dem "mehr Power" wird man im normalen Betrieb vernachlässigen können, oder? Als ich das Legend beim Mediamarkt mal getestet habe, war es deutlich flinker als mein G1. Und das trotz der Sensenoberfläche. Ich werde also einen Geschwindigkeitssprung machen, egal ob mit dem Legend oder dem Desire. Beim Desire wird er etwas grösser ausfallen.
|

Gelöschter Account |
verfasst am 19.04.2010 18:49:40
Desire ist einfach nur MASSIVE Power. Außerdem gibts bald massig CustomRoms, momentan wird das noch geknackt, und solange wie das Nexus One Updates bekommt, werden die auch fürs' Desire geportet. Somit gilt: HTC Legend: Warte schön auf Updates. HTC Desire: Die RomCooker sind durchs' Nexus schnell, und portieren nur noch ein paar kleine Dinge. :>
-----
2581. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden
|
Matthias S.
Mod:
|
verfasst am 19.04.2010 19:01:45
Nun, ein "Rooter" bin ich nicht, obwohl ich es mir zutrauen würde. Aber dafür ist mir die Hardware zu teuer. Ok, mit meinem G1 kann ich das ja dann durchaus versuchen, wenn ich das Desire/Legend habe. Dann sollte man ja auch Android 2.1 zum laufen bekommen, oder?
Noch andere Meinungen? Ich bin halt eher der "Durchschnittsnutzer". Da mal eine SMS, ab und an mal im Internet surfen, Liga Total über Handy gucken (Ok, da wäre das grössere Display des Desire dann besser, dann bekommt man nicht ganz so viel Augenkrebs), zwischendurch mal ein Spielchen (Jewellust, PuzzleBlox und so weiter). Und gerne auch bereit und in der Lage, den Speicher eines Handys mit sinnlosem Zeug vollzumüllen. Habe ich beim G1 schon geschafft. Wobei der Copilot ja schon etliches dazu beiträgt, der braucht ja alleine schon knapp 15 MB.
|

Gelöschter Account |
verfasst am 19.04.2010 19:07:29
Na - mit Rooten hat das flashen von 'ner NexusRom jetzt nicht viel zu tun. ^^ Bootloader knacken, und was neues flashen - ja... Aber wenn hier die selbe Updatepolitik wie bei Hero kommt - dann wirst du dich freuen wenn du 'n Desire hast.
-----
|
Anton S.
Status: Super-Blogger, Super-Tester, Moderator
Rang: Android Gottheit
Eintrittsdatum: 06.03.2009
Modell: Samsung Galaxy S2 (I9100)
Firmware: 4.0.3
Mod: wechselnd
Kernel: -
Build: -
Provider: -
|
verfasst am 19.04.2010 19:11:06
Seit Samstag hab ich auch mein Desire. Zuvor auch ein G1 User wie du. Sau geiles Teil. Groß, leicht, super Display. Besonders das Display ist das absolute Highlight. Kann dir eigentlich auch nur zum Desire raten.
-----
Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI
|
Mathias W.
Rang: Android HiWi
Eintrittsdatum: 22.01.2010
Modell: HTC Legend
Firmware: 2.2
Mod: -
Kernel:
Build:
Provider: O2
|
verfasst am 19.04.2010 19:44:33
Dann halte ich mal die Fahne hoch fürs Legend,
ich finde es einfach perfekt, also mehr Leistung brauche ich echt nicht, also ich glaube große Unterschiede wirste wohl nicht merken, es sei denn bei kommenden 3D Superspielen, die den Prozessor etwas mehr fordern, bis jetzt ging mit meinem Legend alles super flink!
Was ich persönlich schätze ist einfach die Größe, das Desire ist doch schon recht groß und mit dem Legend kann ich endlich mein Handy wieder in der Hosentasche tragen, ohne das ich so en Klotz am bein hab.
Das Unibody ist traumhaft, die Verarbeitung auch, die Knöpfe mögen einige nicht, ich finde is ok, hötte man zwar pfiffiger lösen können, aber mich stören sie in keinster Weise.
Akkulaufzeit ist auch recht gut, 2 Tage bei normaler Nutzung (alles wird gesynct, display auf halber Stufe, Wlan 1/4 der Zeit an, SMS (20), Email (10) und Telefonate (so 20 min) und etwas surfen so 1,5h) dann ist es aber nach dem 2. Tag echt leer.
Displayist schon sehr schwer zu lesen bei starker Sonneneinstrahlung, aber das geht schon klar, welches Display kann man denn wirklich sauber bei Sonnenschein lesen?!
Also ich hatte auch mal zwischen Desire und Legend geschwankt und bereuche meine Entscheidung fürs Legend nicht. Ach ja und Navi geht auch wunderbar, Displaygröße ist schon hier ein Punnkt, aber ich komme auch mit dem kleinen Display sehr gut zurecht, man sieht immernoch gut.
Also wenn du Wert auf ein großes Dispaly legst und viel Ressourcenfressende Games zockst, dann wäre das Desire doch besser. Wenn du das Handy auch mal in der Tasche haben möchtest, ohne einen Klotz am Bein zu haben und gleichwertige Performance bei aktuellen Apps, und doch Wert auf Design legst (hier kann man sich natürlich drüber streiten), dann würde ich dir das Legend nahelegen, da haste auch noch 50€ mit denen du den Sommer über Eis essen kannst ;)
|
Matthias S.
Mod:
|
verfasst am 19.04.2010 19:45:34
— geändert am 19.04.2010 20:01:09
Nun ja, habe eben im Internet erlesen, dass das Gerät bei T-Mobile (und damit auch im T-Shop) gebrandet ist und deshalb z.B. HTC Sync entfernt wurde. Das heisst: keine Firmwareupdates durch HTC, sondern man muss auf die Updates von T-Mobile warten. Also doch das Legend oder halt ein paar Euro mehr ausgeben und es z.B. bei Amazon bestellen, da kostet es gerade mal ca. 30 Euro mehr, ist dafür aber ungebrandet. Mit meinem 10-Euro-Gutschein nur noch knapp 20 Euro mehr. Und Amazon ist ja bisher bei meinen Sachen, die ich bestellt habe, die Zuverlässigkeit in Person. Ok, ich bestell mir jetzt bei Amazon das Desire. Und deshalb ist mein Posting jetzt im falschen Unterforum, könnte das mal bitte ein Mod verschieben. Danke.  EDIT: So Bestellung an Amazon abgeschickt. Bin gespannt auf das Desire...
|
Christoph R.
Rang: Android Prof
Eintrittsdatum: 21.10.2009
Modell: HTC Desire HD
Kernel: 2.6.32.21
Build: 1.32.405.6
Provider: E-Plus
|
verfasst am 19.04.2010 20:07:11
Mathias W. Was ich persönlich schätze ist einfach die Größe, das Desire ist doch schon recht groß und mit dem Legend kann ich endlich mein Handy wieder in der Hosentasche tragen, ohne das ich so en Klotz am bein hab.
[...]
Wenn du das Handy auch mal in der Tasche haben möchtest, ohne einen Klotz am Bein zu haben und gleichwertige Performance bei aktuellen Apps, und doch Wert auf Design legst (hier kann man sich natürlich drüber streiten), dann würde ich dir das Legend nahelegen, da haste auch noch 50€ mit denen du den Sommer über Eis essen kannst ;) Kurze Frage: Du hast das Desire schonmal ein paar Tage dabei gehabt? Kann nur wieder das Beispiel bringen: Ein Kumpel hatte mein Desire kurz bei sich und dachte nach ein paar Minuten es wäre ihm aus der Tasche gerutscht, weil er es nicht mehr gemerkt hat. Durch die flache Bauweise fällt das Desire in der Tasche kaum auf (natürlich gilt das nicht für enge Frauen-Jeans ;-) )...
|
Mathias W.
Rang: Android HiWi
Eintrittsdatum: 22.01.2010
Kernel:
Build:
|
verfasst am 19.04.2010 21:08:02
Nein hatte das Desire noch nicht in der Tasche, das muss ich zugeben, aber schon in der Hand und ich finde es schon zu groß für mich, es in der Tasche zu haben. Hier geht es nicht um die Dicke des geräts, es geht einfach um die Gesamtmaße des Geräts und es ist mir einfach zu groß. Ich habe lieber das handliche Legend. Muss aber jeder selbst wissen. Für mich ist es aber eine Wohltat nach meinem G1
|
Frank N.
Rang: Android Junior
Eintrittsdatum: 04.04.2010
Mod:
Kernel:
Build:
|
verfasst am 19.04.2010 21:34:10
Hallo,
ich liebe solche Threads, leider habe ich nicht mehr genügend Chips und Bier :-)
Aber mal der Reihe nach: Das Legend ist flacher (um 0,4 mm) als das Desire, somit erübrigt sich die Hosentaschendiskussion, zumal der Legendknick sich dazu noch perfekt ans Bein anschmiegt. Was die Custom-Roms angeht, steht das Legend hier dem Desirewohl kaum nach. Warum sollten für das Legend keine Custom-Roms kommen? Merkwürdige These. Kommt Root, kommt ROM .. Ob man die Power des 1GHz Akkufressers benötigt muss jeder selbst entscheiden. Bei normalem Gebrauch fällt der Geschwindigkeitsunterschied jedenfalls nicht ins Gewicht. Dafür hält der Akkufast doppelt so lang.
Fazit: Ich bleibe beim Legend, das Desire habe ich zurückgeschickt :-)
Viele Grüße Frank
|
Christoph R.
Eintrittsdatum: 21.10.2009
Modell: HTC Desire HD
Kernel: 2.6.32.21
Build: 1.32.405.6
Provider: E-Plus
|
verfasst am 19.04.2010 21:55:14
Nur um mal dein "Ich mag solche Threads" fortzuführen ... Frank N. Das Legend ist flacher (um 0,4 mm) als das Desire, somit erübrigt sich die Hosentaschendiskussion, zumal der Legendknick sich dazu noch perfekt ans Bein anschmiegt. Auch deinerseits eine interessante These. Du meinst 0,4mm merkt ein Mensch an seinem Bein? So dass die Hosentaschendiskussion (welche sowieso nur rein subjektiv ist, wenn es denn überhaupt mal jemand verglichen hat) wegfällt? Und: Bei dir passt das Legend quer in die Hosentasche, damit es sich anschmiegt? Dann wirst du ein Desire auch nicht merken ;) Bringt doch alles nichts, im Endeffekt wird entschieden, was besser gefällt - welche wilden Vermutungen wer wo wann aufstellt, sind Kleinkariertes
|
Matthias S.
Mod:
|
verfasst am 19.04.2010 21:55:19
— geändert am 19.04.2010 22:34:58
Ich hab noch eine Bier und eine Tüte Chips, will die jetzt aber nicht aufmachen.  Hmm, na klasse. Jetzt ist das Legend auch bei Amazon lieferbar. Wäre es das vorhin gewesen, hätte ich mich kurzerhand doch für das Legend entschieden. Ich habe mich (nach dem Bestellen des Desire und danach weitere Testberichte lesen -> soll man ja eigentlich nicht machen  ) doch für das Legend entschieden (wobei das schlankere Design und der Unibody nicht zuletzt den Ausschlag gegeben hat). Deshalb werde ich mich morgen mit meiner 30-Euro Gutscheinkarte bewaffnet in unseren Mediamarkt begeben und das Legend kaufen (419 Euro mit dem Gutschein, das Desire kostet mich ca 480 Euro bei Amazon), Da ich sowieso nie wusste, was ich mir für den Gutschein hole, gebe ich ihn jetzt für was vernünftiges aus. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass das Desire nur halb so lange durchhält wie das Legend... Vom gesparten Geld gehe ich dann mal mit meiner Holden fein essen.  Naja, ihr werdet ja irgendwann von mir hören, für welches Gerät ich mich nun doch entschieden habe. Der Punkt "Akkuverbrauch" ist auch nicht ganz unwichtig für mich, da dürfte das Legend trotz des "kleineren" Akkus etwas die Nase vorn haben. Ich werde das Desire einfach mal 1-2 Tage vorsichtig testen. Ist beim Desire einfach sowas wie eine Schutztasche dabei? Beim G1 war eine dabei, die habe ich auch immer brav genutzt.
|
Turma GW
Eintrittsdatum: 18.04.2010
Mod:
Kernel: 2.6.29-9a3026a7 htc-kernel@and18-2 #1
Build: 1.23.161.1 CL 139791 release-keys
Provider: Vodafone
|
verfasst am 19.04.2010 22:39:21
Ist doch ne einfach Geschmacksfrage. Ich hatte ebenso die Wahlmöglichkeit zwischen Legend und Desire. Ich habe mich für das Legend entschieden. Klein und Fein und es tut einfach wunderbar seinen Dienst. Fix in den Anwendungen ist es ebenso und beim zweitage Testzeitraum hatte ich keinerlei sonderlichen Unterschiede zwischen Legend und Desire bemerken können. Alles in allem, gelungen sind beide WIRKLICH, wenn man wirklich der Meinung ist man bräuchte die 1 GhZ unter der Haube dann das Desire, ansonsten kann ich auch nur zum Legend raten und dann schaun me mal was in 2 Jahren am Start ist
|
Charriot Stone
Rang: Android Doc
Eintrittsdatum: 29.10.2009
|
verfasst am 20.04.2010 18:44:39
Denke auch, dass es Geschmacksfrage ist. Sowohl Desire als auch Legend werden früher oder später wieder etwas überholt sein. Beide Geräte weisen eine hohe Geschwindigkeit auf... die man mE (und ich habe beide privat getestet) im Gebrauch nicht unterscheiden kann.
Wenn es dann aber darum geht, lange Freude an einem Gerät zu haben, glaube ich, dass Dir das Legend (wenn Dir auch die Optik wichtig ist) länger Freude bereiten wird.
Ich habe bspw. das Hero nicht wegen dem ausbleibenden 2.1 Update (war mir später relativ egal, anfangs habe ich mich von der Hysterie anstecken lassen) oder der geringeren Leistung abgegeben, sondern weil ich das Legend nochmal einen (deutlichen Tick) cooler und stylischer gefunden habe. Am Hero gefielen mir die Spaceshuttle Optik und der Knick, die Teflonbeschichtung etc...
Da ist das Legend mit seinem Aus-Einem-Block-Alu-Gefräst Image nochmal interessanter gewesen.
Zum Display habe ich an anderer Stelle schon etwas geschrieben. Zwar ist das Desire Display etwas breiter als etwa das des Milestone (entspricht in der Breite fast dem Legend), aber einen wirklich großen Vorteil hat man mE dadurch nicht. Handys haben eben keine 19 Zoll. Und um eine Email zu lesen, mal zu surfen oder ein Spielchen zu machen reicht es allemal.
PS: Beim Legend sitzt das Display deutlich näher am Touchscreen, dadurch ist es faktisch etwa größer (da näher) als beim Hero (und somit vermutlich auch G1).
|
elia z. zebra
Eintrittsdatum: 09.03.2010
Mod:
Kernel: 2.6.29-9a3026a7
Build:
|
verfasst am 20.04.2010 21:35:06
Hab auch lange rumüberlegt, mir sogar aus Pappe das Desire gebastelt  mit vom Original aus dem Web kopierten Ausdrucken beklebt, wollte es erst haben, genau dies, nur dies. Dann ging ich in Shops und hatte plötzlich das Legend in der Hand... Und es sprach zu mir. ;) Da hab mich für die Legende entschieden. Aus vielerlei Gründen, wurden alle schon genannt, kleiner, handlicher, Alu-Design, macht im Grunde, was das Desire wohl auch kann, werde ich wohl nicht herausfinden, denn ich kann keinen Vergleich anstellen, Vergleiche machen ohnehin unglücklich. Display genügt mir, ich bin voll zufrieden, nur ein User, reine Geschmacksfrage. Die Leistung hat mich keinen Moment enttäuscht bisher, reagiert flüssig und spontan, nur hält der akku nicht so lange wie mein Nokia 1208. *feix* Ich würde es wieder kaufen. Sogar wenn es genauso viel kostete wie das Desire. Seltsam, nicht wahr? Also nehmt meine Argumente einfach nicht für voll, ich bin befangen... =)
|
Sascha
Rang: Android GoldSenior
Eintrittsdatum: 30.12.2009
Modell: HTC One X
Firmware: 4.0.3
Mod:
Provider: Vodafone
|
verfasst am 20.04.2010 21:39:57
Also rein von den Specs ist das Desire ja schon lecker, aber irgendwie isst das Auge ja auch mit (siehe IPhone) und ich finde das Legend ist schon eine Klasse besser was verarbeitung und Optik angeht. Desweitebei muss ich sagen das der Akku vom Legend richtig gut durchhält, bei viel Nutzung (Friedstram, SMS, ab und zu telefonieren, stündlich Mails checken, 1-2 Std Musik Player, 1 Std surfen und ca 2 Std androidpit) von morgens 8 uhr bis abends 23 uhr sind zwischen 60 und 70 % weg. Das heißt würde ich es weniger benutzen wären auch 2 Tage drin, das ist fast doppelt soviel wie bei meinem Magic welches ja immerhin 100mAh mehr hat. Letztlich stellt sich die Frage brauchst Du 400MHz mehr an Prozessorleistung? Falls nicht ist das Legend wie ich finde die bessere Wahl. Ich bereue den Kauf nicht, und hängengeblieben ist es auch noch nicht, benutze auch keinen Taskkiller.
-----
Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten
|
Karsten van Geelf
Eintrittsdatum: 28.08.2009
Modell: Samsung Galaxy Tab
Firmware: -
|
verfasst am 21.04.2010 06:24:43
gestern wurde bei galileo gesagt, dass es nicht nur an der prozessorleistung haengt, sondern die gesamtabstimmung ist wichtig, so wie bei pixeln auch.
|
Matthias S.
Mod:
|
verfasst am 21.04.2010 18:25:39
— geändert am 21.04.2010 22:13:49
Erstmal danke für die bisherigen Antworten. Heute kam das Desire von Amazon an. Und ich hatte heute vormittag im T-Shop mal das Desire in der Hand. Liegt sehr gut in der Hand, aber das Legend fühlt sich durch das Alugehäuse besser an. Aber ich werde das Desire von Amazon wohl gar nicht erst auspacken, sondern zurückschicken und mir doch beim Mediamarkt das Legend holen. Die 400 MHz mehr Power brauche ich wohl nicht unbedingt. Ok, das Legend hat weniger freien App-Speicher, aber ich bin kein User, der sich da x-zig sinnlose Apps installiert.
Ich will eigentlich nur ein neues Android, weil ich auch in Zukunft neue Versionen von Android nutzen möchte (ohne mein G1 zu rooten). Und deshalb werde ich es mit dem Legend versuchen.
EDIT: So, ich habe das Desire doch ausgepackt und mal getestet. Ergebnis: ich bleibe doch beim Desire, das gefällt mir doch sehr gut. Die Geschwindigkeit ist für mich als ehemaligen G1-Nutzer geradezu rasant, das Display ist top (kann keinen Rosa-Stich oder so erkennen), für mein Empfinden sogar selbst im Automodus zu hell. Surfen mit dem größeren Display ist ein Genuss, das Zoomen mit zwei Fingern klappt einwandfrei.
Ich habe mich also doch entschieden. Auch wenn das Desire etwas teurer ist: es ist das Geld wert.
|