HTC Tattoo - Problem mit der Sommerzeit / Alle Termine eine Stunde später

  • Antworten:4
Marcus C.
  • Forum-Beiträge: 5

28.03.2010, 17:46:30 via Website

Hallo,

seit der Zeitumstellung in der letzten Nacht habe ich das Problem, daß mir alle Termine im Google Kalender auf meine Tattoo eine Stunde nach hinten versetzt angezeigt werden. Wenn zum Beispiel ein Termin um 10:00 Uhr ansteht, Zeit mir der Kalender auf meinem Android den Termin um 11:00 Uhr an.

  • Einstellung im Google Kalender GMT+1 Berlin. Im Web direkt werden alle Termin korrekt angezeigt.
  • Einstellungen auf dem Tattoo: GMT+2 MESZ oder Automatisch (beides hat den gleichen Effekt)

Ok, da ist zwar die Stunde schon ersichtlich aber ich kann weder im Google Kalender (google.com/calendar) noch auf meinem Tattoo andere Werte einstellen.

Wie habt Ihr das Problem gelöst? Wie sehen bei Euch die Einstellungen aus?

Vielen Dank

Gruß Marcus

— geändert am 04.04.2019, 19:03:33 durch Moderator

Antworten
goto android
  • Forum-Beiträge: 138

28.03.2010, 17:56:50 via Website

Hast du mal manuell den Kalender synchronisiert? Menu -> Einstellungen -> Datensynchronisierung -> Google Kalendar
Die Uhr am Tattoo geht aber schon richtig, oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

28.03.2010, 17:59:48 via Website

Die Bezeichnung GMT ist zuerst mal die falsche - da kannst du aber nix dafür, da ist unsere Umgangssprache dran Schuld (und das schon seit ~ 1926) eigentlich lautet das ganze jetzt UTC - wird aber von den allermeisten PCs/Handys etc. als GMT ausgewießen.
Deutschland hat im Winter die Zeitzone UTC +1 und im Sommer UTC +2. Klingt komisch ist aber so. D.h. dein Handy zeigt erst mal eigentlich die richtige Zeitzone an

Mein Google Kalender zeigt aber auch GMT +1 an. Und ebenfalls zeigt mein Handy GMT +2 an. Bei mir sind aber alle Termin richtig!
Stimmt deine Uhrzeit? Bzw. kannst du bitte mal überprüfen, ob du unter Menü -> Einstellungen -> Datum und Uhrzeit -> Automatisch nen Haken drin hast? Wenn ja raus machen!

Antworten
Marcus C.
  • Forum-Beiträge: 5

28.03.2010, 18:07:44 via Website

Die Uhr im Tattoo geht richtig und eine manuelle Synchronisation brachte auch keinen Erfolg.

Ich habe jetzt aber heraus bekommen, daß es nur Termine aus meinem ewigen Kalender betrifft, also meinen Dienstplan. Dort ist jeder Termin mit einer Wiederholung von "alle 24 Tage" eingetragen.

Einzelne Termine die ich Testweise vor, während und nach der Sommerzeit eingetragen habe werden alle richtig angezeigt.

Vielen Dank.

Gruß Marcus

Antworten
Marcus C.
  • Forum-Beiträge: 5

28.03.2010, 18:14:19 via Website

Mario S.
Bzw. kannst du bitte mal überprüfen, ob du unter Menü -> Einstellungen -> Datum und Uhrzeit -> Automatisch nen Haken drin hast? Wenn ja raus machen!

Hatte es mit und ohne Haken probiert. Zwischendurch manuell Synchronisiert und auch das Telefon mal aus und wieder eingeschaltet.

Es scheint ein Problem Problem mit den sich wiederholenden Terminen zu sein, wobei mir diese auf der Google Seite korrekt angezeigt werden.

Vielen Dank.

Gruß Marcus

Antworten