Motorola Milestone - Früher HSDPA, jetzt nur noch GPRS. Problem konnte eingekreist werden.

  • Antworten:10
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

18.03.2010, 16:29:50 via Website

Hallo zusammen. Seit letzten Dez. besitze ich das Milestone. Mein Netz ist O2 und ich hatte bis Anfang März stets eine Verbindung mit HSDPA. Am 05.03 bin ich in den O2 Laden in Speyer und habe dort berichtet, daß ich mit meinem Milestone nur noch GPRS habe. Folgendes ist dazu wichtig:
Im Milestone ist "Nur 2G-Netzwerke" ausgeschaltet.
Mit der gleichen SIM-Multi-Karte habe ich mit dem USB Surfstick HSDPA. Mit dessen Karte im Milestone habe ich weiterhin nur GPRS.
Bei O2 sind beide Karten mit HSDPA angemeldet .Das Milestone meldet sich aber im System nur mit GPRS an.
Mein freies Surfvolumen mit HSDPA ist mit 10 GB nicht ausgenutzt.
Ich habe testweise ohne Erfolg das Milestone auf Werkzustand zurück gesetzt.
Firmware 2.0.1

Das Milestone war 10 Tage bei einem Reperaturdienst. Das Problem konnte nicht behoben werden.

Heute bin ich nochmal in den O2 Laden und habe das Problem besprochen. Folgendes wurde getan:

Eine andere Geschäfts-UMTS-Karte in mein Milestone gesteckt. Wieder nur GPRS.
Diese Karte und danach meine Karte in ein neues Milestone gesteckt. Nur GPRS.
Die Geschäfts-UMTS-Karte in ein Palm Handy gesteckt. Jetzt HSDPA.
Aber:
Bei diesem Gerät konnte eingestellt werden, daß nur UMTS/HSDPA genutzt wird! Wird die Verbindungswahl dagegen auf Automatisch gestellt, wird nur GPRS genutzt.
Diese Funktion, also zwangsweise UMTS/HSDPA zu nutzen, fehlt vielleicht beim Milestone. Und als ich heute zu meiner Wohnung zurückkam, wo übrigens 100 Meter entfernt mehrere Mobilfunantennen stehen. schaltete sich mein Milestone wieder auf HSDPA. Die Signalstärke betrug 95 dBM, 9 ASU. Nachdem ich das Milestone wieder aus- und eingeschaltet habe, hatte ich wieder nur GPRS. Die Signalstärke ist jetzt 69 dBm 22 ASU. Was die Angaben genau bedeuten, weiß ich noch nicht.

Jetzt habe ich folgende Idee, um das Problem vielleicht zu lösen: Ich benötige ein Programm, mit dem ich das Netzwerk zwangsweise auf UMTS/HSDPA stellen kann. Also in der Art, wie es bei dem Palm vorhanden ist. Hat jemand eine Idee oder die gleichen Erfahrungen gemacht?

— geändert am 04.04.2019, 19:02:53 durch Moderator

Antworten
Jonas R
  • Forum-Beiträge: 102

18.03.2010, 18:08:25 via Website

könnte es nicht evtl an deiner apn-einstellung liegen?
guck mal hier: https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/APN_Einstellungen_O2

und unter
einstellungen -> drahlos und netzwerke ->mobile netzwerke ->zugangspunkte
kannst du die eingetragenen daten überprüfen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

18.03.2010, 18:15:39 via App

Telefonapp aufmachen und eintippen:
*#*#4636#*#*
Da kannst du im ersten Menüpunkt Netzeinstellungen erzwingen. CDMA ist Amerika... Bei dem Rest mal testen ob es hilft.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

19.03.2010, 10:31:39 via Website

Mio Starkid
Telefonapp aufmachen und eintippen:
*#*#4636#*#*
Da kannst du im ersten Menüpunkt Netzeinstellungen erzwingen. CDMA ist Amerika... Bei dem Rest mal testen ob es hilft.

Danke, damit hast Du mein Problem gelöst! Mit der Einstellung WCDMA only erzwinge ich HSDPA. Mein Milestome hat danach sofort umgeschaltet und läuft seither damit. :-)
Beim Werkszustand wird GSM Auto eingestellt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.03.2010, 12:06:12 via Website

Es sollte auch WCDMA preferred geben - damit sollte es immer HSDPA wählen - wenn das nicht verfügbar ist umschalten...

Probier es mal mit - oh gerade selber geguckt...

Bei mir steht es auf GSM auto (PRL) ... Und das geht.
Sonst gäbe es WCDMA preferred - aber das scheint Laggy zu sein.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

19.03.2010, 12:09:03 via Website

Hallo,

dann kann ich ja vielleicht mal eine fast OT Frage stellen:

Kommt es mir nur so vor, oder ist die Verbindung tatsächlich langsamer, wenn das Phone immer zwischen HSDPA und G3 hin und her schaltet?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.03.2010, 13:09:55 via App

Zwischen den Umschaltzeiten hast du so ziemlich keine Daten mehr...
Die uebertragen werden... :)
Zwischendurch ist das Suchen und zuschalten wieder dran, und das dauert in der Regel eine halbe Minute bei mir. :)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

02.04.2010, 18:51:05 via Website

Bei dem Problem im Titel habe ich was Neues erkannt. Wenn ich in den Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke die Funktion "Nur 2G-Netzwerke" einschalte, wird der Netzwerktyp auf GSM auto (PRL) umgeschaltet. Das bleibt dann auch so, trotz daß ich "Nur 2G-Netzwerke" wieder ausschalte. Ich muß dann selbst wieder auf WCDMA only umschalten. um HSDPA zu haben.

Antworten
Mario C.
  • Forum-Beiträge: 41

03.04.2010, 11:14:49 via Website

Danke,

Danke, damit hast Du mein Problem gelöst! Mit der Einstellung WCDMA only erzwinge ich HSDPA. Mein Milestome hat danach sofort umgeschaltet und läuft seither damit. :-)
Beim Werkszustand wird GSM Auto eingestellt.

hat auch mir geholfen. Nach update auf 2.1 hatte ich das gleiche Problem.

Antworten
Micha Mies
  • Forum-Beiträge: 4

09.04.2010, 09:27:34 via Website

Moin,
hatte das Problem ebenfalls.
hab gestern dann nochmal per O2 Support Chat meine Nummer und die beiden Standorte durchgegeben wo es am häufigsten passiert.

Nach ca. 1h ist mein Hero plötzlich wieder von GPRS zu HSDPA gewechselt und seither habe ich keine Probleme mehr, auch nach Rückfall zu GPRS (z.B. Tiefgarage) wechselt er brav wieder zu HSDPA wenn ich wieder besseres Signal habe.

Gottseidank:-)

mmiii

Antworten
Micha Mies
  • Forum-Beiträge: 4

12.04.2010, 09:45:00 via Website

...ich nehme alles zurück.
das Problem liegt wieder unverändert vor !

Mist !

Antworten