Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.
Michael W. ![]() Rang: Android Doc Beiträge: 207 Eintrittsdatum: 24.03.2009 |
Warum Apple uns unheimlich werden sollte verfasst am 08.03.2010 11:02:18
Hab grade einen sehr interessanten Artikel bei FTD gelesen
|
![]() Gelöschter Account |
RE: Warum Apple uns unheimlich werden sollte verfasst am 08.03.2010 11:15:31
Na ja, soll das eine Satire sein ? Nach Sätzen wie "Apple ist zur beherrschenden Grösse im mobilen Internet aufgestiegen" und "Apple hat seine eigene Internetwelt geschaffen" hab ich mir den Rest gespart....
|
Bernhard S. ![]() Rang: Klassensprecher Beiträge: 29 Eintrittsdatum: 07.01.2010 |
RE: Warum Apple uns unheimlich werden sollte verfasst am 08.03.2010 11:51:19 (über AndroidPIT-App)
selten so einen paranoiden müll gelesen...
|
RE: Warum Apple uns unheimlich werden sollte verfasst am 08.03.2010 12:02:52
Mir kams vor wie einer der üblichen Artikel über (das böse) Google, bei dem lediglich der Firmenname ausgetauscht wurde ...
|
Lars S. ![]() Status: Super-Blogger, Moderator Rang: Android Gottheit Beiträge: 3.043 Eintrittsdatum: 06.09.2009 |
RE: Warum Apple uns unheimlich werden sollte verfasst am 08.03.2010 12:18:07
find den artikel gar nicht so schlecht, zwar alles mehr oder weniger bekannt aber für nen überblick reichts
----- |
Karsten van Geelf ![]() Rang: Android Prof Beiträge: 574 Eintrittsdatum: 28.08.2009 |
RE: Warum Apple uns unheimlich werden sollte verfasst am 08.03.2010 12:21:29
danke fuer den link michael weber, ja es wird spannend wie sich alles in den naechsten jahren entwickelt und ich hoffe dass google nicht weiter von der politik gebeutelt wird, damit es apple paroli bieten kann. schaun wir mal
|
Stephan W. ![]() Rang: Klassensprecher Beiträge: 30 Eintrittsdatum: 13.02.2010 |
RE: Warum Apple uns unheimlich werden sollte verfasst am 08.03.2010 13:29:16
hm, also in dem artikel steht jetzt nichts wirklich neues drin. Apple ist nicht "unheimlicher" als alle anderen kontroll- und markthungrigen Großkonzerne.
|
RE: Warum Apple uns unheimlich werden sollte verfasst am 08.03.2010 13:36:48 — geändert am 08.03.2010 13:39:15
Na keine Sorge, demnächst kommt was ähnliches über M$. Darauf das gleiche Schema über Amazon, dann mal IBM, dann SAP, Oracle usw., bis wieder alles von vorne beginnt.
Edit: Uuppss, natürlich nicht die ganzen sozialen Netze und den Bundestrojaner vergessen ... |
Ben A. ![]() Rang: Android SilverSenior Beiträge: 773 Eintrittsdatum: 08.12.2009 |
RE: Warum Apple uns unheimlich werden sollte verfasst am 08.03.2010 13:45:59 Michael Hillebrand Na keine Sorge, demnächst kommt was ähnliches über M$. Darauf das gleiche Schema über Amazon, dann mal IBM, dann SAP, Oracle usw., bis wieder alles von vorne beginnt. Edit: Uuppss, natürlich nicht die ganzen sozialen Netze und den Bundestrojaner vergessen ... Warum $firma uns unheimlich werden sollte |
Anton S. ![]() Status: Super-Blogger, Super-Tester, Moderator Rang: Android Gottheit Beiträge: 1.720 Eintrittsdatum: 06.03.2009 |
RE: Warum Apple uns unheimlich werden sollte verfasst am 08.03.2010 14:55:37
Den Artikel finde ich gut, auch wenn er überspitzt ist. Die Aussagen sind natürlich auch zutreffend, jedoch glaube ich nicht, dass alle dargestellten Horror-Szenarien eintreten. Die Presse tut immer so, als gäbe es keinen Staat und Kunden seien nur kaufwillige Zombies, die jeden Trend und Hype hinterherrennen. Im Fall Microsoft hat es die EU geschafft diesen Milliarden-Konzern in die Knie zu zwingen. Die Märkte kontrollieren immernoch wir und nicht die Unternehmen. Wenn Google morgen Mist baut, dann werde ich einen andere Suchmaschine nutzen und auch meinen E-Mail Account verlegen. Das ist für mich überhaupt kein Problem. Niemand wird gezwungen zu kaufen, was die Konzerne einem vorsetzen, auch wenn es auf den ersten Blick gut zu sein scheint. Die Presse sollte dies auch mal lernen.
my 2 cents
----- |
Oma Thule ![]() Rang: Schülersprecher Beiträge: 55 Eintrittsdatum: 11.09.2009 |
RE: Warum Apple uns unheimlich werden sollte verfasst am 08.03.2010 16:44:25 (über AndroidPIT-App) Anton S. Die Märkte kontrollieren immernoch wir und nicht die Unternehmen. Also dass ist meiner Meinung nach ein Irrglaube. Wäre dem so, würden sich Veränderungen viel schneller auf die Unternehmen auswirken. Warum zum Beispiel lassen wir uns immer noch überholte Technologien andrehen oder nutzen trotz besserer Alternativen bestimmte Produkte? Den Artikel finde ich im übrigen so schlecht nicht und gehaltvoller als die Kommentare einiger Hobbyexperten hier. Und ohne die Überspitzungen gäbe es letztlich auch garnichts, worüber man hier diskutieren könnte. Gruß, Oma |
Friedrich W. ![]() Rang: Android Doc Beiträge: 261 Eintrittsdatum: 16.06.2009 |
RE: Warum Apple uns unheimlich werden sollte verfasst am 08.03.2010 17:43:34
Schließe mich den Äußerungen Bens an. In den Medien geht es nicht um Aufklärung, sondern die Emotionalität der Leser hochzujubeln und dazu müssen die Themen gewechselt werden. Sie habe Konjunktur für 2 Wochen und dann brauchen wir was Neues.
Zwei Sätze, die die Qualität des Artikels deutlich machen: "Die Präsentation des iPad, dieses umjubelten Mitteldings zwischen Handy und Laptop..." Das ist doch kompletter Blödsinn! Von wem umjubelt? Von der Menschheit? Nicht mal hier im Forum von Nerds. Ja, wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann haben sogar viele MacFreunde enttäuscht geMacert. "Jobs, der seit Jahren als Messias gefeiert wird..." Ja, stimmt das denn? Es zeugt schon von einem starken Willen die Wirklichkeit nicht wahrnehmen zu wollen, wenn man solch einen Satz in die Welt entlässt. Wenn der Rest des Artikels von der gleichen Qualität ist, dann kann man sich den Rest getrost ersparen. Und ein Wort zu Prognosen, die gehen häufig in die Hosen. Ich kann nur empfehlen einfach mal eine Liste anzulegen von Dingen, die prognostiziert werden um nach ein paar Jahren zu vergleichen, was davon in Erfüllung ging. Es gibt übrigens eine Regel: Wenn ein älterer renommierter Wissenschaftler sagt, etwas sei nicht möglich, dann passiert es in den nächsten Jahren. Auf einmal ist alles ganz anders, man weiß nicht recht, wie es kam oder woher es kam, aber es ist da und keiner hat es gesehen. Soviel zu Prognosen. |
RE: Warum Apple uns unheimlich werden sollte verfasst am 08.03.2010 17:58:40
Tja, bin ganz der Meinung von Friedrich, habe das auch schon bei anderen Themen geschrieben. In der Medienlandschaft gilt nun mal der Grundsatz "Jeden Tag wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben...". Heisst, es muss ständig einen Themenwechsel geben, Neugier geweckt werden, um Zuschauer / Leser an ein Medium binden. Und das geht nun mal nicht mit sachlich trockenen Berichten, da muss schon was reiserisches her aus den Bereichen Macht, Geld, Verschwörung, Sex, Verbrechen oder Konsum ...
|
Anton S. ![]() Status: Super-Blogger, Super-Tester, Moderator Rang: Android Gottheit Beiträge: 1.720 Eintrittsdatum: 06.03.2009 |
RE: Warum Apple uns unheimlich werden sollte verfasst am 08.03.2010 18:36:15 Oma Thule Also dass ist meiner Meinung nach ein Irrglaube. Wäre dem so, würden sich Veränderungen viel schneller auf die Unternehmen auswirken. Warum zum Beispiel lassen wir uns immer noch überholte Technologien andrehen oder nutzen trotz besserer Alternativen bestimmte Produkte? Du verwechselst da wohl etwas mit geschicktem Marketing. ;-) Die Entscheidung trifft letztendlich der Kunde.
----- |
RE: Warum Apple uns unheimlich werden sollte verfasst am 08.03.2010 18:44:56 Die Entscheidung trifft letztendlich der Kunde. Der vor und hinten bewusst und unbewusst beeinflusst wird. Mir gefallen da z.B. ja immer Sendungen um die Neueröffnungen von grossen Supermärkten oder Möbelhäuser. Da ist ja die Einrichtung eine Wissenschaft für sich. Nicht nur einfach ein paar Artikel irgendwo hinklatschen, nein mit System. Das ist dann der Effekt das jemand mit dem Vorsatz reingeht nur ein paar Kleiderbügel oder etwas Gemüse zu kaufen, und kommt dann mit zwei Schränken und drei Teppichen oder einem vollen Einkaufswagen wieder raus |
RE: Warum Apple uns unheimlich werden sollte verfasst am 08.03.2010 18:54:46
Das ist typisches Cross-Selling, zwingen tut dich auch hier niemand unnötige Produkte, veraltete Technik oder überteuerte Apple Produkte zu kaufen.
----- |
Lukas M ![]() Rang: Android Doc Beiträge: 302 Eintrittsdatum: 29.01.2010 |
RE: Warum Apple uns unheimlich werden sollte verfasst am 08.03.2010 19:22:19
Da muss ich meinem Vorposter Recht geben. Zwingen tut einem niemand aber mittels Suggestion ist bei vielen Mitmenschen ein grosses, nennen wir es mal "Lenkungspotential" vorhanden.
However. noch meine 2 cents zum Artikel. Wahre Facts die provokont und einseitig dargelegt wurden. Ich will Apple überhaupt nicht verteidigen aber ich denke es sollte der Firma erlaubt sein aufgrund ihrer grossen Innovationskraft, über die sie ja unbestrittenerweise verfügt, an den Erfolgen den grössten Teil zu verdienen. Dies kann Apple ja auch nicht zeitlich unbegrenzt sondern nur solange eventueller Patentschutz besteht. Weiters ist es notwendig, um der Marktmacht von Apple entgegnzuwirken, dass Alternativen geschaffen werden und ich denke da ist Android ganz vorne mit dabei. Aber nochmals bezüglich Marktmacht. Sicherlich hat Apple in der Musikbranche und vllt auch in Zukunf im Buchmarkt eine starke Position. Diese kann Apple aber auch nur solange halten, bis sich die Partner sperren. Schlussendlich befinden sich Apple und seine Partner in einer symbiotischen Beziehung. Und last but not least sind gerade die Plattenfirmen selbst schuld, dass sie sich in diese Abhängigkeit begeben haben. Sie waren jahrelang unfähig eine Partnerschaft untereinander herzustellen und einen gemeinsamen digitalen Vertriebsweg zu schaffen. Da jeder sein eigenes Süppchen kochte und diese vielen Suppentöpfe nie wirklich gut gewürzt waren mussten sie am Ende zu Apple rennen. Die hätten halt ihre SWOT-Analysen früher und ausführlicher machen sollen.;) |
Michael W. ![]() Rang: Android Doc Beiträge: 207 Eintrittsdatum: 24.03.2009 |
RE: Warum Apple uns unheimlich werden sollte verfasst am 08.03.2010 21:06:06
jetzt muss ich auch noch was dazu schreiben ;)
Es ist schon so wie es in dem Artikel anklingt, dass Apple etwas verkündet und ein großer Teil der Massen ehrfürchtig auf die Knie fällt. Das trifft natürlich nicht nur auf Apple allein zu, jedoch ist dieser Hype nun mal seit dem iPhone der medienträchtigste. Der Artikel ist gar nicht so überspitzt, wer sich ein bisschen in der Branche auskennt wird das bestätigen. Die Apfel-Chefetage ein, zugegebenermaßen vorerst erfolgreiches, Konzept zur Vermarktung entwickelt, wobei es meines Erachtens nur eine Frage der Zeit ist, bis sich die Wettbewerbshüter der EU damit beschäftigen werden. Das Krasse daran ist, dass sowohl Nutzer und Telcos im wahrsten Sinne des Wortes vorgeführt werden. Apple hat dabei die totale Kontrolle und nutzt diese auch weidlich aus. Die Mechanismen für Vertrieb der Endgeräte und Apps ist klar vorgegeben, ganz nach dem Motto "friss oder stirb" und die Kundschaft findet das auch noch geil und kauft wie bekloppt, muss man ja schließlich haben ;) |
gott imhimmel ![]() Rang: Schülersprecher Beiträge: 58 Eintrittsdatum: 02.03.2010 |
RE: Warum Apple uns unheimlich werden sollte verfasst am 10.03.2010 16:31:49
also so ähnlich denke ich schon länger. also daß es mit unsympathisch wird.
M$ hab ich schon lange den rücken gekehrt. ich setzte auf OpenSource. und dazu gehören für mich offene formate, openstreetmap und das ganze zeug. immer wenn ein konzern zu groß wird, wird es bedenkenswert. ich finde aber, daß die leute selbst zum teil mit schuld sind. das geht bei kleinen dingen los, wie musik als download. was ist an einer cd schlecht? nur weils schneller und bequemer geht? aber! die cd steht im schrank. damit kann ich dann machen was ich will. also kopieren und so. außerdem hab ich einen echten wert. daten gehen auf platten schnell verloren. na ja. ist ein riesen politisches thema. nur sollte man immer mal nachdenken... und ich selbst hab keine lust mir von irgend wem sagen oder bestimmen zu lassen, was ich im internet finde oder noch an wissen bekommen kann. weder von MS oder google oder apple. und ich will nicht für alles immer zahlen müssen. leider entwicket sich alles in eine art cloud-internetwelt. ich selbst hab mein zeug lieber bei mir, und bestimme selbst über alles. |