Evelyn C.
Status: Market-Amazone
Rang: Android Gottheit
Eintrittsdatum: 22.11.2009
Modell: HTC Desire
Firmware: 2.2
Mod: Leedroid 2.5
Kernel: -
Build: -
Provider: E-Plus
|
Powermat - kabelloses Aufladen von Handys
verfasst am 19.02.2010 16:04:17
Zwar gibt es diese Idee nicht erst seit heute, aber aus einer Idee ist jetzt etwas Konkretes geworden: Das Unternehmen Powermat gilt als Experte für die kabellose Aufladung von Akkus. Auf der MWC 2010 wurde das Powermat Pad vorgestellt: mittels magnetischer Induktion werden auf diesen sog. Powermats z.B. bis zu 3 Handys aufgeladen - ganz ohne Ladekabel etc. Einfach Handy drauflegen und gut ist. Natürlich muß dazu der Standard Akku im Handy durch einen Powermat-kompatiblen ersetzt werden. Auch eine Ladestation für Netbooks ist in Planung. Erscheinen soll das Powermat übrigens noch in 2010. Also mir gefällt das (Erschwinglichkeit vorausgesetzt)! Und euch? Video dazu gibts hier
-----
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein • Apps nach Einsatzzweck • Das AndroidPITiden-Buch
|

Gelöschter Account |
RE: Powermat - kabelloses Aufladen von Handys
verfasst am 19.02.2010 16:17:06
Problem ist da mehr, siehe das beliebte Thema "Ökobilanz", das die drahtlosen Teile nicht gerade effizient sind. Je grösser die Distanz, desto mehr geht verloren. Von irgendwelchen Strahlungsgeschichten, über die es keine Erkenntnisse gibt, ähnlich der Handystrahlung, nicht angefangen...
|
Matthias La Schmu
Rang: Android HiWi
Eintrittsdatum: 14.12.2009
Modell: Motorola Milestone / Droid
Firmware: 2.0
Mod: -
Provider: -
|
verfasst am 19.02.2010 16:23:19
Michael Hillebrand Problem ist da mehr, siehe das beliebte Thema "Ökobilanz", das die drahtlosen Teile nicht gerade effizient sind. Je grösser die Distanz, desto mehr geht verloren. Von irgendwelchen Strahlungsgeschichten, über die es keine Erkenntnisse gibt, ähnlich der Handystrahlung, nicht angefangen... Das Thema ist nicht ganz so neu, das stimmt. @Michael. Wieso? Induktion ist doch meines Wissens relativ gut erforscht und schon lange in Haushaltsüblicher Technik verbaut? (Elektronische Zahnbürsten, Induktionsherde, usw.). Die größte Problematik dürfte wirklich der Wirkungsgerad sein, wobei sie das ja scheinbar in den Griff bekommen haben. :-) lg, La Schmu
|
Peter Rehlow
Rang: Android Junior
Eintrittsdatum: 19.02.2010
Modell: -
Firmware: -
|
verfasst am 19.02.2010 16:23:20
Glaub aucvh nicht, dass sich das druchsetzt. Aber nette Idee
|
Evelyn C.
|
verfasst am 19.02.2010 16:38:19
Induktion erzeugt keine Strahlung, sondern nutzt ein mittelfrequentes Magnetfeld. Auch auf unserem Planet Erde bewegen wir uns ständig in einem (wenn auch schwachen) Magnetfeld. Das einzige Problem, das mir jetzt adhoc dazu einfällt, könnten Personen mit Implantaten (z.B. Herzschrittmacher) sein. Aber da müßte das Magnetfeld schon sehr stark sein. Doch, ich denke schon, daß sich das durchsetzen kann. Ich brauche nur hier zu Hause unseren Korb voll mit zig Ladekabeln für Gott-weiß-was-alles anschauen und schon bin ich überzeugt - und noch habe ich keinen Herzschrittmacher...
-----
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein • Apps nach Einsatzzweck • Das AndroidPITiden-Buch
|

Gelöschter Account |
verfasst am 19.02.2010 16:45:24
— geändert am 19.02.2010 17:06:20
Das wird sich nicht durchsetzen. Die Handy-Hersteller haben es dem ersten Handy nicht mal geschafft einen einheitlichen Anschluss für Netzteile oder Datenkabel zu schaffen, selbst wenns vielleicht mit Mini-USB einen Trend gibt. Und dann Akkus mit einer einheitlichen Technologie zum Laden ? Niemals.
|
Evelyn C.
|
verfasst am 19.02.2010 16:52:22
den Akku bekommt man, wenn ich das recht verstanden habe, von Powermat, nicht vom Handyhersteller.
-----
|

Gelöschter Account |
verfasst am 19.02.2010 17:04:06
— geändert am 19.02.2010 17:05:37
Also. Man braucht ein Pad für XX Euros, für jedes Gerätchen einen Spezial-Akku für XX Euro (die Akkus dürften so verschieden sein wie die Gerätchen), nimmt einen Ennergieverlust von 50 bis 75% auf sich - wahrscheinlich auch noch eine (erheblich ?) längere Ladezeit, und das nur anstatt das Handy in eine Docking-Station zu stellen oder ein Kabel einzustöpseln, es mit einem Minderaufwand von 5 Sekunden aufs Pad zu legen ???
|
Matthias La Schmu
|
verfasst am 19.02.2010 17:05:35
Michael Hillebrand Das wird sich nicht durchsetzen. Die Handy-Hersteller haben es dem ersten Handy nicht mal geschafft einen einheitlichen Anschluss für Netzteile oder Datenkabel zu schaffen, selbst wenns vielleicht mit Mini-USB einen Tend gibt. Und dann Akkus mit einer einheitlichen Technologie zum Laden ? Niemals. Naja, Zukunftsmusik gibt's ja immer. ;-) Und den MiniUSB-Port muss man ja nicht absetzen. Datenübertragung ist immer noch fein damit.
|
Jean Paul T.
Rang: Android GoldSenior
Eintrittsdatum: 02.12.2009
Firmware: -
Provider: O2
|
verfasst am 19.02.2010 18:38:33 (über AndroidPIT-App)
palm pre hat doch gnau die art zu laden von werk aus mit dabei, der stone funtioniert genau auf diese art, brauch man aber ne andere hülle,die gibts zum touchstone ja dazu.
|

Gelöschter Account |
verfasst am 19.02.2010 18:40:31
Aber das ist ja dann wieder pro Gerät eine eigene Lösung oder ?
|
Matthias La Schmu
|
verfasst am 19.02.2010 19:13:03
Michael Hillebrand Aber das ist ja dann wieder pro Gerät eine eigene Lösung oder ? Mein Tipp: Frage der Zeit, bis sich gängige Lösungen etabliert haben...
|

Gelöschter Account |
verfasst am 19.02.2010 19:19:50
Mein Tipp: Frage der Zeit, bis sich gängige Lösungen etabliert haben... Dein Wort in Gottes Ohr. Rein wenn ich mir da zum Vergleich vor Augen führe, was ich alles an Netzteilen, Adapterstecker und Kabel für allerlei Kleinelektronik rumliegen habe ...
|
Helmut B.
Eintrittsdatum: 05.01.2010
Modell: HTC Hero
Firmware: 2.1
Mod: VillainROM 5.2
Kernel: 2.6.27
|
verfasst am 19.02.2010 19:44:52
Michael Hillebrand Mein Tipp: Frage der Zeit, bis sich gängige Lösungen etabliert haben... Dein Wort in Gottes Ohr. Rein wenn ich mir da zum Vergleich vor Augen führe, was ich alles an Netzteilen, Adapterstecker und Kabel für allerlei Kleinelektronik rumliegen habe ... Ging mir ähnlich aber ich habe nun ein USB-Ladegerät, wie es das HTC-Hero auch hat gekauft und kann nun mit dem Datenkabel zum PC alles aufladen. Allerdings muss man dann noch immer eigene Kabel rumschleppen (SE, Samsung, USB2.0, microUS  ...aber immerhin spart man sich die Netzteile ;) Das Ding hab ich übrigens bei Conrad geholt.
|
Manfred Z.
Status: Administrator
Eintrittsdatum: 03.06.2009
Modell: HTC Desire HD
Firmware: 2.2.1
Kernel: 2.6.29-54b7033a
Build: 1.21.110.4
Provider: T-Mobile AT
|
verfasst am 19.02.2010 21:19:37
Also mir gefällt die Idee super aber wie Evelyn schon erwähnte es ist eine Frage der Erschwinglichkeit  Gruß Manfred
-----
Die kleine Kneipe in unserer Straße
|
Evelyn C.
|
verfasst am 20.02.2010 11:39:06
Wenn hier vernünftige Preise und 100%ige Funktionsfähigkeit gewährleistet sind (und die dazu passenden Akkus nicht schwächer oder schneller leer sind als die Orginal Akkus) ist das eine wirklich feine Sache und es spräche nix dagegen, den häuslichen Handy Kabelsalat durch ein Powermat zu ersetzen. Die Zukunft wird's zeigen...
-----
|

Gelöschter Account |
verfasst am 20.02.2010 13:11:58
Tja, das wäre interessant, nur sehe ich da halt leider nicht die Chance das sich das durchsetzen kann. Da müssten sich alle grossen Handyhersteller zusammensetzen, aber die kochen lieber ihr eigenes Süppchen. Ein anderer Punkt ist der Akku. Da der wohl ausgetauscht werden muss, wie siehts dann im Garantiefall aus wenn der Akku irgendwas anstellt, oder auch nur simple ausläuft ? Kann mir denken das es dann heisst: "Schaden verursacht durch Fremdakku, Garantie verfallen" ...
|
ch d
Rang: Android Prof
Eintrittsdatum: 16.01.2010
Modell: HTC Magic
Firmware: 1.6
Mod:
Kernel:
Build:
Provider: Vodafone
|
verfasst am 20.02.2010 13:28:30 (über AndroidPIT-App)
mal nen ganz anderer aspekt das Totschlagargument für mich: wenn ich abends im Bett liege , noch ein bisschen hin und her pitte...auf einmal kommt Akku fast alle...wenn ich dann entscheiden muss ob magic auf die matte schicken oder zack Netzteil und weiter pitten beantwortet euch die frage ma selbst wie oft ist euer telephon trotz ladevorgang in euren Händen??
-----
no woman-no cry
|
Evelyn C.
|
verfasst am 20.02.2010 13:54:07
ok, ist bei mir persönlich jetzt zwar nie der Fall, wenn's lädt, liegt's im Büro und fertig. Aber du hast recht: DAS ist ein Aspekt! Also Ladekabel trotz Powermat erst mal nicht entsorgen...
-----
|
ch d
Rang: Android Prof
Eintrittsdatum: 16.01.2010
Modell: HTC Magic
Firmware: 1.6
Mod:
Kernel:
Build:
Provider: Vodafone
|
verfasst am 20.02.2010 14:03:57 (über AndroidPIT-App)
wie gesagt für mich das Totschlagargument ich warte auf laden über Bluetooth oder wlan  bis dahin ganz oltskool
-----
no woman-no cry
|