Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.
Markus S. ![]()
Rang: Klassensprecher Beiträge: 42 Eintrittsdatum: 17.01.2010 |
[HTC Magic Forum] Akku-Laufzeit Magic (Vodafone) verfasst am 09.02.2010 09:37:31
Hallo,
sagt mal, wie lange halten denn bei euch im Schnitt Akku-Ladungen? Ich finde es schon ein wenig bedenklich, dass ich gestern abend gegen 23 Uhr noch 28% hatte und heute morgen um 6 war es AUS, Akku leer ... Dabei hatte ich extra noch alles abgeschaltet, was nur abzuschalten geht, damit es mich sicher noch weckt ... Is dat normal? Gruß, Markus |
Mario S. ![]()
Status: Super-Mario Rang: Android Gottheit Beiträge: 3.980 Eintrittsdatum: 04.05.2009 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Laufzeit Magic (Vodafone) verfasst am 09.02.2010 09:49:58
es soll User geben, die bis zu 48h hin bekommen - ich selbst habe das noch nie geschafft, ein Bekannter von mir hatte sein Milestone aber tatsächlich fast so lange im Betrieb. Er hat dann aber glaube ich auch gar nichts damit gemacht!!!
Der Normalfall ist aber wohl eher, dass von morgends um ~ 7 Uhr bis abends ~ 23 Uhr der Akku von 100% auf ~30% runter ist und der rest dann über nacht fast leer gesaugt wird
----- |
micha Schumacher ![]()
Rang: Android Doc Beiträge: 392 Eintrittsdatum: 11.08.2009 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Laufzeit Magic (Vodafone) verfasst am 09.02.2010 10:55:19
also wenn ich eine normale telefon nutzung mache mit 20 bis 30 minuten telefonieren und 40 bs 50 messages senden/ empfangen.dazu ab und an e mails abrufen und ein wenig chatten schaffe ich es auf ca 36 stunden.
lasse ich den ganzen tag w lan an dazu ein paar aps und oben genannte nutzung laeuft das geraet so um die 18 Stunden. durch das abschalten von apps die im hintergrund laden bzw aktualisieren sowie durch die regelmaessige nutzung eines task killers kann man die akku leistung weiter steigern. letztlich sollte man sich bewusst sein das intensive nutzung von w lan, gps und was weiss ich nicht noch allem saugt den akku ziemlich schnell leer.
----- |
Markus S. ![]()
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Laufzeit Magic (Vodafone) verfasst am 10.02.2010 08:23:32
Also, ich habe ja Locale im Verdacht, ein ganz netter Stromfresser zu sein. Nachdem ich es gestern abend mal komplett abgeschaltet hatte, betrug der Stromverbrauch im Standby sage und schreibe 1% je Stunde.
Allerdings ist der Stromverbrauch wohl alles andere als linear - von 22.30 bis 02.30 Uhr waren es gerade mal 3%, die das Battery Widget anzeigte, aber von 02.30 bis 06.00 Uhr 15%, obwohl es weiterhin nur im Standby da lag ... da muss sich wohl heimlich irgendwas aktiviert haben ... |
Karsten van Geelf ![]()
Rang: Android Prof Beiträge: 574 Eintrittsdatum: 28.08.2009 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Laufzeit Magic (Vodafone) verfasst am 10.02.2010 08:57:44 (über AndroidPIT-App)
oft liegt es auch am netzempfang, nachts schrauben die manchmal rum und dann sucht das geraet und frisst strom.
|
![]() Gelöschter Account |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Laufzeit Magic (Vodafone) verfasst am 10.02.2010 09:12:57
Mein Magic läuft ohne Ladezyklus ca. 3-4 Tage durch =)
Ich bin echt überrascht, da alle immer von kurzen Akkulaufzeiten sprechen ... und ich mein Magic trotz WLAN Nutzung und viel Telefonie zu so Zeiten bringe oO |
Michael F. ![]() Rang: Android SilverSenior Beiträge: 789 Eintrittsdatum: 03.10.2009 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Laufzeit Magic (Vodafone) verfasst am 10.02.2010 09:35:08
Meine beste Laufzeit hatte ich mit dem Fatality-Hero Rom auf dem Magic: 4-5 Tage.
Dagegen ist Cyanogen der absolute Horror, tägliches Laden Pflicht.
----- |
Markus S. ![]()
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Laufzeit Magic (Vodafone) verfasst am 10.02.2010 09:59:30 — geändert am 10.02.2010 10:00:14
@Rene D: Dann spielst du aber wohl nicht allzu viel damit rum, oder?
Ich meine, abgesehen von der genannten WLAN- und Telefon-Nutzung? |
Markus S. ![]()
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Laufzeit Magic (Vodafone) verfasst am 11.02.2010 09:47:16
Also, für diejenigen, die es interessiert: Der Verdacht erhärtet sich, dass Locale der Stromfresser ist. Von gestern abend 18.00 bis heute morgen 06.00 Uhr betrug der Stromverbrauch gerade mal 7% - nachdem Locale deaktiviert war ... Vorher waren es schonmal ganz gerne 30% (und sonst habe ich keine Einstellungen geändert)
|
![]() Gelöschter Account |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Laufzeit Magic (Vodafone) verfasst am 11.02.2010 13:22:30 Markus S. @Rene D: Dann spielst du aber wohl nicht allzu viel damit rum, oder? Ich meine, abgesehen von der genannten WLAN- und Telefon-Nutzung? Teilweise ^^ Ist immer unterschiedlich von Tag zu Tag ;D |
Jonas R ![]()
Rang: Android HiWi Beiträge: 102 Eintrittsdatum: 03.01.2010 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Laufzeit Magic (Vodafone) verfasst am 15.02.2010 13:37:12
also ich hab letzte nacht ca 3% akku verloren.
davor die nacht waren es 6% (da liefen aber noch nimbuzz/k9 nebenbei). davor die nacht waren es knapp 20% - und ich hatte noch nichtmal nimbuzz laufen, dafür aber wahrscheinlich google-sync & k9-mail ich schalte eigentlich alles mögliche aus, damit es länger hält. also sync, wlan, 3g, programme die ich nicht brauche etc. gibt's irgendwelche tools die bekannt dafür sind ressourcen zu fressen? ich hab im moment folgendes in dauer-benutzung: -lockscreen 2.0 (mit batterie-anzeige) -taskmanager 1.10 -netcounter -slidescreen -nimbuzz -k9 mail -newsrob -auf dem normalen homescreen liegen ein paar (3-4) beautiful widgets (und 6 programm-verknüpfungen) und die google-sync läuft so ca 50% der zeit... als akkufresser wird mir (abgesehen vom display das mit 25% helligkeit läuft) wird mit handy-standby (15%), telefon inaktiv (8%), newsrob (6%), k9(5%) angezeigt. daraus würde ich ja fast schließen, dass die oben genannten programme quasi keine ressourcen fressen... aber die app cpu usage sagt mir fast jedes mal wenn ich es öffne, dass "feedsynchronisierung/checkin" 5-20% cpu last erzeugt. task manager sagt, dass das ein system-prozess von android ist... ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn ich ein paar mehr stunden akku laufzeit hätte, ich hatte es teilweise sogar soweit, dass ich das ding innerhalb von 5 stunden auf unter 10% gezogen hab (gut, die ganze zeit apps installiert/ausprobiert und gesurft und viel offen gehabt). habt ihr irgendwelche tipps/ideen mit denen man die akkulaufzeit steigern kann? |
Mario S. ![]()
Status: Super-Mario Rang: Android Gottheit Beiträge: 3.980 Eintrittsdatum: 04.05.2009 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Laufzeit Magic (Vodafone) verfasst am 15.02.2010 14:00:28
ich habe die letzte mal hier im Forum gelesen, dass alle Apps/Widgets die den Batteriestatus abrufen blöderweise auch Batteriefresser sind. Bestätigen kann ich das aber noch nicht, probiere es aber die Tage mal aus...
----- |
Lukas M ![]()
Rang: Android Doc Beiträge: 305 Eintrittsdatum: 29.01.2010 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Laufzeit Magic (Vodafone) verfasst am 17.02.2010 01:38:31
ich bin zwar kein experte auf dem gebiet, aber mir ist aufgefallen, dass mein akku länger hält, wenn ich das handy nicht komplett entlade sondern es so bei ca. 25 % anstecke. Vllt weiss einer ja noch mehr über die idealen ladezyklen etc...
und über nacht stell ich mein handy einfach auf flugmodus.. kill danach sämtliche apps... vom wecker abgesehen und dann brauch ich nur ganz wenige prozent.. |
Lutz U ![]() Rang: Klassensprecher Beiträge: 36 Eintrittsdatum: 05.07.2010 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Laufzeit Magic (Vodafone) verfasst am 28.07.2010 19:35:11
WLAN aus, GPS aus, Sync aus, mit SetCPU heruntertakten wenn der Bildschirm aus ist
So hab ich mein Magic eigentlich immer auf 2 Tage bekommen! |
Frank W. ![]()
Status: Moderator Rang: Android Gottheit Beiträge: 5.346 Eintrittsdatum: 03.02.2010 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Laufzeit Magic (Vodafone) verfasst am 29.07.2010 21:52:35 Lutz U WLAN aus, GPS aus, Sync aus, mit SetCPU heruntertakten wenn der Bildschirm aus ist So hab ich mein Magic eigentlich immer auf 2 Tage bekommen! Ich schalte meins über Nacht in den Flugmodus, wenn ich es nicht laden will. Akkuverbrauch ist dann 0% und dann hält es oft auch noch einen zweiten Tag durch.
----- |
stefan siebert ![]() Rang: Android Junior Beiträge: 5 Eintrittsdatum: 04.08.2010 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Laufzeit Magic (Vodafone) verfasst am 05.08.2010 12:52:24
es kommt auch immer darauf an wie man mit seinem akku umgeht. am besten ist auf jeden fall so lange mit dem wiederaufladen zu warten bis der akku auch komplett leer ist. ebenso sollte man auch den akku wieder komplett aufladen und nicht nur bis z.b. 90%. das erhöht auf jeden fall die laufleistung deines akkus!
|
Frank W. ![]()
Status: Moderator Rang: Android Gottheit Beiträge: 5.346 Eintrittsdatum: 03.02.2010 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Laufzeit Magic (Vodafone) verfasst am 05.08.2010 13:43:54 stefan siebert es kommt auch immer darauf an wie man mit seinem akku umgeht. am besten ist auf jeden fall so lange mit dem wiederaufladen zu warten bis der akku auch komplett leer ist. ebenso sollte man auch den akku wieder komplett aufladen und nicht nur bis z.b. 90%. das erhöht auf jeden fall die laufleistung deines akkus! Mit dem wieder voll aufladen geb ich dir recht. Dass man den Akku leer laufen lässt, ist heutzutage eher nicht mehr so. Die LIon-Akkus halten länger, wenn man sie nicht viel leerer saugen lässt als ca. 25%. Nagel mich nicht wegen der Zahl fest. Ich kann es nicht beweisen, aber es war hier schon öfter mal Thema und ein Physik-Student sagte es auch schonmal zu mir. Frank
----- |
Thorsten Schacht ![]() Rang: Klassensprecher Beiträge: 47 Eintrittsdatum: 19.05.2010 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Laufzeit Magic (Vodafone) verfasst am 06.08.2010 09:38:39 Mario S. ich habe die letzte mal hier im Forum gelesen, dass alle Apps/Widgets die den Batteriestatus abrufen blöderweise auch Batteriefresser sind. Bestätigen kann ich das aber noch nicht, probiere es aber die Tage mal aus... Das wäre mal interessant. Kann ich mir auch ganz gut vorstellen, dass die ständige Überwachung/Abfrage permanent die CPU zusätzlich belastet. Habe momentan BatteryTime Lite laufen. Brauche aber unbedingt die %-Anzeige, die das Magic nicht bietet. |
Marcel L ![]()
Rang: Android HiWi Beiträge: 120 Eintrittsdatum: 13.09.2010 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Laufzeit Magic (Vodafone) verfasst am 24.09.2010 11:22:49 Frank W. stefan siebert es kommt auch immer darauf an wie man mit seinem akku umgeht. am besten ist auf jeden fall so lange mit dem wiederaufladen zu warten bis der akku auch komplett leer ist. ebenso sollte man auch den akku wieder komplett aufladen und nicht nur bis z.b. 90%. das erhöht auf jeden fall die laufleistung deines akkus! Mit dem wieder voll aufladen geb ich dir recht. sorry wenn ich den thread aus dem nichts raus hole, aber wollte die sache noch eben richtig stellen, dass die langlebigkeit eines li-ion akkus erhöht wird, wenn man eben -nicht- komplett voll auflädt. d.h. nun nicht, dass keiner mehr sein akku voll aufladen soll, aber ich wollte die sache nur eben richtig stellen. |