Evelyn C.
Status: Market-Amazone
Rang: Android Gottheit
Eintrittsdatum: 22.11.2009
Modell: HTC Desire
Firmware: 2.2
Mod: Leedroid 2.5
Kernel: -
Build: -
Provider: E-Plus
|
Keine Wortspiele auf Deutsch?
verfasst am 08.02.2010 15:10:18
Also langsam verzweifle ich echt. Gibt's denn für Android GAR KEIN WORTSPIEL a lá Scrabble oder Wixel oder ähnliches in deutscher Sprache? Ich habe auch schon Google heißlaufen lassen, aber da wird immer wieder nur jede Menge (auch Scrabble) fürs iPhone gebracht, aber rein gar nix für Android. Überall kann man in den Kommentaren bei ähnlichen Spielen in Englisch lesen, daß die Leute das auch so gerne endlich mal in Deutsch haben möchten - und keiner erbarmt sich. Oder gibt's das doch und ich muß die Brille mit den Colaflaschenböden-Gläsern aufsetzen?
-----
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein • Apps nach Einsatzzweck • Das AndroidPITiden-Buch
|
Oma Thule
Rang: Schülersprecher
Eintrittsdatum: 11.09.2009
Modell: HTC Legend
Mod: -
Kernel: 2.6.32.17
Build: 3.15.405.3
|
RE: Keine Wortspiele auf Deutsch?
verfasst am 08.02.2010 15:36:10
Lass die Colaflaschenbodengläser ruhig liegen, wirst auch mit den Dingern nicht fündig. Ich hatte ja auch die Hoffnung, dass WordUp oder Wixel mal mit weiteren Wörterbüchern angeboten werden. Vielleicht müssten wir einfach mal bei den Programmierern direkt anfragen, ob es eine Möglichkeit gäbe, eine Übersetzung zu bauen.
Wäre vielleicht auch eine Aufgabe, die von der AndroidPit-Community gestemmt werden könnte, oder? Habe leider null Ahnung von der Android-Programmierung und wüsste auch jetzt nicht so einfach, wie man ein entsprechendes Wörterbuch in so ein Programm hinein bekäme, ohne gegen irgendwelche Gesetze zu verstoßen. Aber eine Möglichkeit müsste es doch geben.
Gruß, Oma
|

Gelöschter Account |
verfasst am 08.02.2010 15:39:16
Einzig was ich gefunden habe war eine Kreuzwort-App aus der Schweiz. Leider sind alle Rätzel die man laden kann wieder in Englisch ...
|
Ben A.
Rang: Android SilverSenior
Eintrittsdatum: 08.12.2009
Modell: Samsung Galaxy Note (N7000)
Firmware: 2.3.6
Mod: Rocket Rom
Kernel: AbyssNote
Provider: T-Mobile D
|
verfasst am 08.02.2010 15:39:39
Das is einfach eine Marktlücke. Könnte man als Programmierer gut Geld verdienen, wobei mir persönlich auch die Englischen Wortspiele ausreichen ;)
-----
My Pc Suite Batch collection >> My bootanimations >>
|
Evelyn C.
|
verfasst am 08.02.2010 15:49:01
@ Oma Das habe ich alles schon getan, ich hab mich schon mit (fast) allen Entwicklern dieser Art Spiele in Verbindung gesetzt. Aber entweder bekommt man gar keine Rückmeldung oder es heißt "sorry, leider nur in Englisch" (die ziehen nicht mal eine Sekunde lang in Erwägung, ihr Spiel ins Deutsche zu übertragen). Nur einer, der von Wixel, hat gesagt, er würde es auch gerne auf Deutsch anbieten, allerdings bräuchte er, da des Deutschen nicht mächtig, eine txt-Liste gängiger deutscher Wörter (18.000 oder 180.000, weiß nicht mehr genau). Ich hab das auf seiner App-Seite hier bei AP auch erwähnt in der Hoffnung, daß ihm jemand so eine Liste zukommen läßt. Aber es will einfach nicht in meinen Kopf, daß diese Art von Wort-Spielen, die unbestritten Dauerrenner sind, von niemandem auf Deutsch entwickelt werden...
-----
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein • Apps nach Einsatzzweck • Das AndroidPITiden-Buch
|
Ben A.
|
verfasst am 08.02.2010 16:02:32
Evelyn Chocal @ Oma Das habe ich alles schon getan, ich hab mich schon mit (fast) allen Entwicklern dieser Art Spiele in Verbindung gesetzt. Aber entweder bekommt man gar keine Rückmeldung oder es heißt "sorry, leider nur in Englisch" (die ziehen nicht mal eine Sekunde lang in Erwägung, ihr Spiel ins Deutsche zu übertragen).
Nur einer, der von Wixel, hat gesagt, er würde es auch gerne auf Deutsch anbieten, allerdings bräuchte er, da des Deutschen nicht mächtig, eine txt-Liste gängiger deutscher Wörter (18.000 oder 180.000, weiß nicht mehr genau). Ich hab das auf seiner App-Seite hier bei AP auch erwähnt in der Hoffnung, daß ihm jemand so eine Liste zukommen läßt.
Aber es will einfach nicht in meinen Kopf, daß diese Art von Wort-Spielen, die unbestritten Dauerrenner sind, von niemandem auf Deutsch entwickelt werden... Ich hoffe er sucht sich dann aber nen neuen Titel, wenn er ne deutsche Version rausbringt  Du kannst ihm ja anbieten die Datei der englischen Wörter als Tabelle in Gdocs zu importieren und allen zugänglich zu machen. Dann kann jeder von uns ma rein und die Begriffe übersetzen - sowie wir das auch bei dem Movie-Typ gemacht haben.
-----
|
Evelyn C.
|
verfasst am 08.02.2010 16:55:28
@ Ben eine Idee wäre das, aber ich glaub nicht, daß das machbar wäre, ich mein, wer will schon ne Liste mit 18.000 (180.000?) Wörtern übersetzen? Aber vielleicht hat jemand zu Hause auf'm PC so ne Wortliste sinnlos rumliegen? Ich hab mich schon mal im Netz umgeschaut und da werden solche Listen auch angeboten, meistens von Universitäten, allerdings war die längste, die ich bisher gefunden hab, ca. 5.000 Wörter, also viel zu wenig.
-----
|
Ben A.
|
verfasst am 08.02.2010 17:00:41
Evelyn Chocal @ Ben eine Idee wäre das, aber ich glaub nicht, daß das machbar wäre, ich mein, wer will schon ne Liste mit 18.000 (180.000?) Wörtern übersetzen? Aber vielleicht hat jemand zu Hause auf'm PC so ne Wortliste sinnlos rumliegen? Ich hab mich schon mal im Netz umgeschaut und da werden solche Listen auch angeboten, meistens von Universitäten, allerdings war die längste, die ich bisher gefunden hab, ca. 5.000 Wörter, also viel zu wenig. Rome wasn't built in a day ;) das macht ja auch kein einzelner sondern mehrere  So ne Datenbank wäre natürlich noch besser. Is natürlich die Frage wo man sowas bekommt (und dann noch kostenlos)
-----
|
Evelyn C.
|
verfasst am 08.02.2010 17:13:43
yep, genau das ist das Problem! Woher nehmen und nicht stehlen?
-----
|
and dev
Status: Moderator
Eintrittsdatum: 14.10.2009
Modell: Samsung Galaxy S2 (I9100)
Firmware: 2.3.4
Provider: Vodafone
|
verfasst am 08.02.2010 20:52:33
Wenn euch das tatsächlich hilft, dann könnte ich eine Liste mit etwas mehr als 81000 Wörtern zur Verfügung stellen; ist ein uralter Datenbestand zu einem Wortübersetzungsprojekt aus Atari-Zeiten; hätte ich wahlweise in Form von ASCII-Dateien (eine pro Anfangsbuchstabe), als Access- oder als SQLite-Datenbank. Über die Qualität kann ich nicht viel sagen, da müßtest ihr selber schauen.
-----
AndroidPIT-Regeln
|
Ben A.
|
verfasst am 08.02.2010 23:36:24
and dev Wenn euch das tatsächlich hilft, dann könnte ich eine Liste mit etwas mehr als 81000 Wörtern zur Verfügung stellen; ist ein uralter Datenbestand zu einem Wortübersetzungsprojekt aus Atari-Zeiten; hätte ich wahlweise in Form von ASCII-Dateien (eine pro Anfangsbuchstabe), als Access- oder als SQLite-Datenbank. Über die Qualität kann ich nicht viel sagen, da müßtest ihr selber schauen. Alte rechtschreibung ??
-----
|
and dev
|
verfasst am 09.02.2010 00:32:50
Alte rechtschreibung ??  Natürlich, mit "uralt" meinte ich so um die 10-15 Jahre, also als man noch in der Lage war, auf nem 8MHz Rechner mit 4MB Speicher flüssiges Multitasking mit grafischer Oberfläche (Fenster & Maus) herzustellen
-----
AndroidPIT-Regeln
|
Evelyn C.
|
verfasst am 09.02.2010 08:44:00
och schade, aber das dürfte wohl doch ein bisserl zu alt sein...
-----
|

Gelöschter Account |
verfasst am 09.02.2010 10:27:21
Bei Wortlisten ist mir eingefallen, das div. Passwort-Cracker damit arbeiten. Aber keine Ahnung ob es die auch in Deutsch gibt. Aber das dürften grössere Listen sein.
|
and dev
|
verfasst am 09.02.2010 10:29:19
och schade, aber das dürfte wohl doch ein bisserl zu alt sein... Was meinst du denn, wieviele Worte sich "unsuchbar" verändert haben? Am Beispiel "Fotograf": ASCII-Editor, Suchen nach "graph", Ersetzen durch "graf" -> 5 Sekunden Arbeit. Naja, ist aber nicht die schlechteste Ausrede
-----
AndroidPIT-Regeln
|
frank voigts
Rang: Android Junior
Eintrittsdatum: 25.11.2009
Modell: Nexus One
Firmware: -
|
verfasst am 09.02.2010 10:53:52
|
Daniela R.
Rang: Andryo
Eintrittsdatum: 24.02.2011
Modell: -
Firmware: -
Provider: -
|
verfasst am 25.02.2011 13:21:37
Ich würd auch gerne irgendwie ein Wortspiel alla Scrabble oder ähnliches für mein Handy haben, aber leider ist dieser Forum Eintrag das einzige "nützliche" was ich dazu finde. Als infame Idee kam mir jedoch, das es zB auf "Pogo.de" jede Menge deutscher Wortspiele gibt, zB "Wortwiese" und andere. Vielleicht sollte man sich mit denen in Kontakt setzten, oder sie sollten mal einige Ihrer Spiele als App rausbringen.
|
Evelyn C.
|
verfasst am 25.02.2011 22:28:55
Scrabble oder was in dieser Richtung kann ich in Deutsch leider (noch) nicht anbieten, aber es gibt ein gutes Wortspiel - Markus hat eines gezaubert: Word Checker BETA
-----
|