Andreas G.
Rang: Klassensprecher
Eintrittsdatum: 26.11.2009
Modell: HTC Hero
Firmware: 2.3
Mod: Elelinux 1.8
Kernel: -
Build: -
Provider: O2
|
Geburtstag beim Hero auslesen
verfasst am 02.02.2010 21:26:37
Ahoi  Wie der Titel schon sagt, möchte ich den Geburtstag eines Kontakts auslesen, der ja irgendwie und irgendwo gespeichert wird, nur leider habe ich keine Ahnung wo genau. Hintergrund: Bei 1.5, was leider noch das aktuellste fürs Hero ist, gibt es bei den Kontakten standardmäßig noch keinen Geburtstag (Birthdate). Also wird das wohl HTC eingebaut haben, nur komme ich nicht drauf, wo das sein könnte und ich wie ich es auslesen kann. Jemand eine Idee dazu? Cheers!
|
Helmut B.
Rang: Android HiWi
Eintrittsdatum: 05.01.2010
Firmware: 2.1
Mod: VillainROM 5.2
Kernel: 2.6.27
Provider: E-Plus
|
RE: Geburtstag beim Hero auslesen
verfasst am 02.02.2010 21:44:47
Ich wollte dir gerade einen Screenie machen, dass es doch da steht, allerdings habe ich dann bemerkt, dass er sich den Geburtstag von Facebook geholt hat. Die Geburtstage erkennt das Hero also. Mit den Googlekontakten tut er sich wohl schwer - ich habe allerdings den Googlekalender mit den Geburtstagsdaten meiner Kontakte gesynct - Anleitung findet sich hier irgendwo im Forum. Werde es mal raussuchen, wenn dir das reichen würde.
|

Gelöschter Account |
verfasst am 02.02.2010 21:52:59
Ich habe bei den Kontakten auf meinem Handy noch nirgens was Richtung Geburtsdatum gesehen.
|
Andreas G.
|
verfasst am 02.02.2010 21:57:25
— geändert am 02.02.2010 21:58:40
So ist das bei mir auch, also ich kann die Geburtstag entweder so eintragen und auch den von Facebook, falls ich den Kontakt mit einem Facebook Kontakt verbunden habe. Edit@Michael: Ich glaube, das kommt eben von HTC beim Hero und ist nicht Android Standard.
Es stellt sich mir nur die Frage, wie ich auf diese Daten zugreifen kann ... bisher habe ich versucht mittels des Content Provider darauf zuzugreifen, als beispielsweise android.provider.Contacts.People, aber es gibt eben keine "Spalte", wo das Geburtsdatum gespeichert wird.
Cheers!
|
Helmut B.
Rang: Android HiWi
Eintrittsdatum: 05.01.2010
Firmware: 2.1
Mod: VillainROM 5.2
Kernel: 2.6.27
Provider: E-Plus
|
verfasst am 02.02.2010 22:38:35
Bei mir sieht das dann so aus mit Facebook:
|
Christian Grasser
Rang: Android Doc
Eintrittsdatum: 01.09.2009
Modell: Galaxy Nexus
Firmware: 4.0.2
Mod: -
Kernel: 3.0.8
Build: ICL53F
Provider: T-Mobile AT
|
verfasst am 02.02.2010 22:58:17
Andreas Grau So ist das bei mir auch, also ich kann die Geburtstag entweder so eintragen und auch den von Facebook, falls ich den Kontakt mit einem Facebook Kontakt verbunden habe. Edit@Michael: Ich glaube, das kommt eben von HTC beim Hero und ist nicht Android Standard.
Es stellt sich mir nur die Frage, wie ich auf diese Daten zugreifen kann ... bisher habe ich versucht mittels des Content Provider darauf zuzugreifen, als beispielsweise android.provider.Contacts.People, aber es gibt eben keine "Spalte", wo das Geburtsdatum gespeichert wird.
Cheers! Mit ContentProvider kannst du es nicht auslesen, da es kein Android Standard ist. D.h. du musst es mit einem query auslesen. Am besten die Tabelle von Contacts mit Query in einer Schleife auslesen und dort dann die Tabellen Namen und Inhalte ausgeben. So habe ich mal versucht an das Facebook Foto zu kommen. Doch leider konnte ich das nirgends finden.
-----
http://colapps.chrisonline.at
|
Sebastian P.
Rang: Android GoldSenior
Eintrittsdatum: 19.11.2009
Modell: HTC Desire
Firmware: 2.2
Mod: Leedroid
|
verfasst am 02.02.2010 23:00:22
Hmm, wusste gar nicht, dass das kein Android Standard ist. Aber das ist dann wohl der Grund, warum der Geburtstag nicht mit Google gesynct wird. Warum hat man darauf nur verzichtet? Bei Google Mail kann man den Geburtstag doch auch hinterlegen... LG
-----
Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen
|
Andreas G.
|
verfasst am 03.02.2010 00:11:30
Christian Grasser Mit ContentProvider kannst du es nicht auslesen, da es kein Android Standard ist. D.h. du musst es mit einem query auslesen.
Am besten die Tabelle von Contacts mit Query in einer Schleife auslesen und dort dann die Tabellen Namen und Inhalte ausgeben.
So habe ich mal versucht an das Facebook Foto zu kommen. Doch leider konnte ich das nirgends finden.
Sowas habe ich ja fast schon vermutet, dass es nur irgendwie "direkt" und ohne die Standard-Schnittstellen geht ... dann muss ich nur noch schauen, welche Tabelle es ist ... :-/ Wobei ich auch schon mit dem ContentProvider ausgelesen habe und mehr Spalten rausbekommen habe, also Android Standard ist, wobei nichts auf ein Feld für den Geburtstag hingewiesen hat.
|
Christian Grasser
|
verfasst am 03.02.2010 09:05:21
Probier mal mit die Tabelle People.CONTENT_URI.
-----
|
Andreas G.
|
verfasst am 03.02.2010 10:50:22
Christian Grasser Probier mal mit die Tabelle People.CONTENT_URI. Die habe ich schon ausgelesen, also via ContentProvider, und kein Anzeichen von Geburtstagen. Obwohl ja auf dem Hero selbst mehr Spalten vorhanden sind als auf dem Emulator  Cheers!
|
Christian Grasser
|
verfasst am 03.02.2010 12:32:11
Leider bietet auch da HTC keinen Support ... Hab schon mal angefragt aber da gibt es keine Antworten dazu... Finde so was schade...
-----
|
Jörg V.
Rang: Android Gottheit
Eintrittsdatum: 08.06.2009
Modell: Samsung Galaxy Note (N7000)
Firmware: 2.3.6
Kernel: 2.6.35.7-N7000XXKKA-CL726566
Build: Gingerbread.XXKKA
|
verfasst am 03.02.2010 18:16:10
— geändert am 03.02.2010 18:16:26
Andreas Grau Christian Grasser Probier mal mit die Tabelle People.CONTENT_URI. Die habe ich schon ausgelesen, also via ContentProvider, und kein Anzeichen von Geburtstagen. Obwohl ja auf dem Hero selbst mehr Spalten vorhanden sind als auf dem Emulator  Cheers! Um die bspw. die Geburtagsdaten aus dem Google Konto auszulesen muss man die "Google Contacts Data API " bemühen. Wie das geht ist hier nachzulesen: Google Contacts Data Api Doc
-----
lg Voss - Ach ja und noch was, unsere AndroidPIT-Regeln ლ(╹◡╹ლ)
|
Andreas G.
|
verfasst am 03.02.2010 19:41:22
Jörg Voss Andreas Grau Christian Grasser Probier mal mit die Tabelle People.CONTENT_URI. Die habe ich schon ausgelesen, also via ContentProvider, und kein Anzeichen von Geburtstagen. Obwohl ja auf dem Hero selbst mehr Spalten vorhanden sind als auf dem Emulator  Cheers! Um die bspw. die Geburtagsdaten aus dem Google Konto auszulesen muss man die "Google Contacts Data API " bemühen. Wie das geht ist hier nachzulesen: Google Contacts Data Api DocDanke für den Tipp, aber mir geht es nicht um die Google Kontakte, sondern die Kontakte, die direkt auf dem Telefon gespeichert sind.
|