Jetzt registrieren » Login
« Login

Passwort vergessen?

Du bist hier: Android Forum » Android Developer Forum » Android Entwickler Forum » Geburtstag beim Hero auslesen
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

Geburtstag beim Hero auslesen

Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.

User-Foto
Andreas G.de

Rang: Klassensprecher

Eintrittsdatum: 26.11.2009

Geburtstag beim Hero auslesen
verfasst am 02.02.2010 21:26:37
Ahoi :)

Wie der Titel schon sagt, möchte ich den Geburtstag eines Kontakts auslesen, der ja irgendwie und irgendwo gespeichert wird, nur leider habe ich keine Ahnung wo genau. Hintergrund: Bei 1.5, was leider noch das aktuellste fürs Hero ist, gibt es bei den Kontakten standardmäßig noch keinen Geburtstag (Birthdate). Also wird das wohl HTC eingebaut haben, nur komme ich nicht drauf, wo das sein könnte und ich wie ich es auslesen kann.

Jemand eine Idee dazu?

Cheers!
Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
User-Foto
Helmut B.de
Google Plus

Rang: Android HiWi

Eintrittsdatum: 05.01.2010

RE: Geburtstag beim Hero auslesen
verfasst am 02.02.2010 21:44:47
Ich wollte dir gerade einen Screenie machen, dass es doch da steht, allerdings habe ich dann bemerkt, dass er sich den Geburtstag von Facebook geholt hat. Die Geburtstage erkennt das Hero also. Mit den Googlekontakten tut er sich wohl schwer - ich habe allerdings den Googlekalender mit den Geburtstagsdaten meiner Kontakte gesynct - Anleitung findet sich hier irgendwo im Forum. Werde es mal raussuchen, wenn dir das reichen würde.
User-Foto
Gelöschter Account
verfasst am 02.02.2010 21:52:59
Ich habe bei den Kontakten auf meinem Handy noch nirgens was Richtung Geburtsdatum gesehen.
User-Foto
Andreas G.de

verfasst am 02.02.2010 21:57:25 — geändert am 02.02.2010 21:58:40
So ist das bei mir auch, also ich kann die Geburtstag entweder so eintragen und auch den von Facebook, falls ich den Kontakt mit einem Facebook Kontakt verbunden habe.
Edit@Michael: Ich glaube, das kommt eben von HTC beim Hero und ist nicht Android Standard.

Es stellt sich mir nur die Frage, wie ich auf diese Daten zugreifen kann ... bisher habe ich versucht mittels des Content Provider darauf zuzugreifen, als beispielsweise android.provider.Contacts.People, aber es gibt eben keine "Spalte", wo das Geburtsdatum gespeichert wird.

Cheers!
User-Foto
Helmut B.de
Google Plus

Rang: Android HiWi

Eintrittsdatum: 05.01.2010

verfasst am 02.02.2010 22:38:35
Bei mir sieht das dann so aus mit Facebook:

User-Foto
Christian Grasserde
Google Plus Twitter

Rang: Android Doc

Eintrittsdatum: 01.09.2009

verfasst am 02.02.2010 22:58:17
Andreas Grau
So ist das bei mir auch, also ich kann die Geburtstag entweder so eintragen und auch den von Facebook, falls ich den Kontakt mit einem Facebook Kontakt verbunden habe.
Edit@Michael: Ich glaube, das kommt eben von HTC beim Hero und ist nicht Android Standard.

Es stellt sich mir nur die Frage, wie ich auf diese Daten zugreifen kann ... bisher habe ich versucht mittels des Content Provider darauf zuzugreifen, als beispielsweise android.provider.Contacts.People, aber es gibt eben keine "Spalte", wo das Geburtsdatum gespeichert wird.

Cheers!

Mit ContentProvider kannst du es nicht auslesen, da es kein Android Standard ist.
D.h. du musst es mit einem query auslesen.

Am besten die Tabelle von Contacts mit Query in einer Schleife auslesen und dort dann die Tabellen Namen und Inhalte ausgeben.

So habe ich mal versucht an das Facebook Foto zu kommen. Doch leider konnte ich das nirgends finden.

-----
http://colapps.chrisonline.at

User-Foto
Sebastian P.de
Google Plus Twitter Facebook YouTube

Rang: Android GoldSenior

Eintrittsdatum: 19.11.2009

verfasst am 02.02.2010 23:00:22
Hmm, wusste gar nicht, dass das kein Android Standard ist.
Aber das ist dann wohl der Grund, warum der Geburtstag nicht mit Google gesynct wird. Warum hat man darauf nur verzichtet? Bei Google Mail kann man den Geburtstag doch auch hinterlegen...

LG

-----
Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

User-Foto
Andreas G.de

verfasst am 03.02.2010 00:11:30
Christian Grasser

Mit ContentProvider kannst du es nicht auslesen, da es kein Android Standard ist.
D.h. du musst es mit einem query auslesen.

Am besten die Tabelle von Contacts mit Query in einer Schleife auslesen und dort dann die Tabellen Namen und Inhalte ausgeben.

So habe ich mal versucht an das Facebook Foto zu kommen. Doch leider konnte ich das nirgends finden.

Sowas habe ich ja fast schon vermutet, dass es nur irgendwie "direkt" und ohne die Standard-Schnittstellen geht ... dann muss ich nur noch schauen, welche Tabelle es ist ... :-/

Wobei ich auch schon mit dem ContentProvider ausgelesen habe und mehr Spalten rausbekommen habe, also Android Standard ist, wobei nichts auf ein Feld für den Geburtstag hingewiesen hat.
User-Foto
Christian Grasserde
Google Plus Twitter

verfasst am 03.02.2010 09:05:21
Probier mal mit die Tabelle People.CONTENT_URI.

-----

User-Foto
Andreas G.de

verfasst am 03.02.2010 10:50:22
Christian Grasser

Die habe ich schon ausgelesen, also via ContentProvider, und kein Anzeichen von Geburtstagen. Obwohl ja auf dem Hero selbst mehr Spalten vorhanden sind als auf dem Emulator :)

Cheers!
User-Foto
Christian Grasserde
Google Plus Twitter

verfasst am 03.02.2010 12:32:11
Leider bietet auch da HTC keinen Support ...
Hab schon mal angefragt aber da gibt es keine Antworten dazu...

Finde so was schade...

-----

User-Foto
Jörg V.de

Rang: Android Gottheit

Eintrittsdatum: 08.06.2009

verfasst am 03.02.2010 18:16:10 — geändert am 03.02.2010 18:16:26
Andreas Grau
Christian Grasser

Die habe ich schon ausgelesen, also via ContentProvider, und kein Anzeichen von Geburtstagen. Obwohl ja auf dem Hero selbst mehr Spalten vorhanden sind als auf dem Emulator :)

Cheers!

Um die bspw. die Geburtagsdaten aus dem Google Konto auszulesen muss man die "Google Contacts Data API " bemühen. Wie das geht ist hier nachzulesen:
Google Contacts Data Api Doc

-----
lg Voss - Ach ja und noch was, unsere AndroidPIT-Regeln ლ(╹◡╹ლ)

User-Foto
Andreas G.de

verfasst am 03.02.2010 19:41:22
Jörg Voss
Andreas Grau
Christian Grasser

Cheers!

Um die bspw. die Geburtagsdaten aus dem Google Konto auszulesen muss man die "Google Contacts Data API " bemühen. Wie das geht ist hier nachzulesen:
Google Contacts Data Api Doc

Danke für den Tipp, aber mir geht es nicht um die Google Kontakte, sondern die Kontakte, die direkt auf dem Telefon gespeichert sind.
Du bist hier: Android Forum » Android Developer Forum » Android Entwickler Forum » Geburtstag beim Hero auslesen
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

AndroidPIT unterstützen

Gefällt Dir AndroidPIT? Wir freuen uns, wenn Du uns unterstützt. Wie das geht? Klicke einfach auf die unten stehenden Links.

Weiterempfehlen

Gefällt Dir AndroidPIT? Dann empfiehl uns bitte weiter!

Fragen / Hilfe

Du hast Fragen zu AndroidPIT oder willst noch mehr erfahren? Diese Links helfen Dir vielleicht weiter...

Du liest gerade: Geburtstag beim Hero auslesen - Android Forum - AndroidPIT. Alle Zeitangaben in UTC+02:00. Es ist jetzt 06:05 Uhr.