Meine erste App: My-Todolist - Aufgabenliste verwalten ab Android 1.5

  • Antworten:21
Smartphone-Concepts
  • Forum-Beiträge: 86

21.01.2010, 10:38:05 via Website

Hi,

so dann will ich mal die Chance nutzen meine eigene App hier kurz zu präsentieren. Nachdem ich Anfang Dezember einige Todo-Listen getestet habe hat mir irgendwie keine so richtig gut gefallen oder war für mich einfach nicht nutzbar. Ich nutze selbst einen HTC Hero (1.5) und bin als IT-Berater unterwegs. Die Aufgabenliste ist eines der zentralen Punkte in meinem Arbeitsalltag und muss sowohl von meinem mobilen Gerät (also dem Hero) als auch online Verwaltbar sein. Viele Firmen haben in Ihren Proxys z.B. Webmailer gesperrt, somit scheidet die Google ToDo-Liste, welche im Mailpostfach angesiedelt ist, schonmal aus.

Wie auch immer - ich wollte was programmieren also ist die ToDo-Liste für das Android-Telefon entstanden:
Folgende Features sind derzeit umgesetzt:
  • Kategorieverwaltung
    Sämtliche Aufgaben können in Kategorien abgelegt werden. Die Kategorien selbst werden über eine eigene Ansicht bequem verwaltet.
  • Anlage und Bearbeitung von Aufgaben
    Sowohl die Anlage neuer als auch die Bearbeitung neuer Aufgaben ist mit Hilfe der My-Todolist kein Problem. Sämtliche Felder können jederzeit im Nachhinein geändert werden, eine Umplanung Ihrer Aufgaben ist somit kein Problem.
  • Kategorieverwaltung
    Sämtliche Aufgaben können in Kategorien abgelegt werden. Die Kategorien selbst werden über eine eigene Ansicht bequem verwaltet.
  • Anlage und Bearbeitung von Aufgaben
    Sowohl die Anlage neuer als auch die Bearbeitung neuer Aufgaben ist mit Hilfe der My-Todolist kein Problem. Sämtliche Felder können jederzeit im Nachhinein geändert werden, eine Umplanung Ihrer Aufgaben ist somit kein Problem.
  • Priorisierung
    Alle Aufgaben können in 4 unterschiedlichen Prioritätsstufen einsortiert werden. Die Priorisierung dient Ihrer eigenen Planung zur Abarbeitung Ihrer Aufgaben. Die Ansicht Ihres Tagesplanes erfolgt in Sortierung der Prioritäten der Aufgaben (Hohe Priorität = oben)
  • Tagesplan
    Um eine optimale Tagesplanung vorzunehmen zeigt die My-Todolist in der ersten Ansicht alle Aufgaben an, welche am heutigen Tag zu erledigen sind. Zusätzlich werden alle Aufgaben angezeigt deren Erledigung in der Vergangenheit hätte erfolgen sollen und welche nach wie vor nicht erledigt sind.
    Wird eine Aufgabe erledigt so wird diese automatisch aus der Ansicht der offenen Aufgaben entfernt
    Der Tagesplan wird sowohl in der Anwendung als kompletter Plan als auch über ein Widget dargestellt. So haben Sie jederzeit den Überblick über Ihren aktuellen Tagesplan und wissen auf den ersten Blick was Sie noch zu erledigen haben.
  • Gesamtansicht aller Aufgaben
    Neben der Ansicht Ihres aktuellen Tagesplanes haben Sie die Möglichkeit alle existierenden Aufgaben einzusehen. Hierbei ist es völlig egal wann diese zur Erledigung stehen – es werden alle Aufgaben (sortiert nach Erledigungsdatum) angezeigt
  • Ansicht bereits erledigter Aufgaben
    Egal ob in der Ansicht Ihres Tagesplanes oder in der Gesamtansicht, in jedem Fall haben Sie die Möglichkeit zusätzlich den zu erledigenden Aufgaben auch alle bereits erledigten Aufgaben anzusehen. So haben Sie jederzeit den kompletten Überblick Ihrer Aufgaben und wissen auf Knopfdruck was Sie noch erledigen müssen und was bereits erledigt wurde.
    Die Online-Version bietet Ihnen zusätzlich die Möglichkeit bereits erledigte Tasks vom Android-Gerät automatisch löschen zu lassen. Durch diese Funktion soll der Speicherbedarf auf dem Gerät reduziert und die Geschwindigkeit der Darstellung der Listen erhöht werden.
  • Import und Export aller Daten auf SD-Karte
    Seit der Version 1.4 steht die Funktion zur Sicherung und Wiederherstellung der kompletten Datenbank auf Ihre SD-Karte zur Verfügung. Somit haben Sie es selbst in der Hand Ihre Daten in regelmäßigen Abständen zu sichern oder den Wechsel zwischen Offline- und Onlineversion der My-Todolist vorzunehmen.


Die für mich persönlich wichtigste Funktion ist die automatische Synchronisierung mit www.My-Todolist.de. Somit bleibe ich mit meinen Aufgaben immer zwischen beiden System synchron.

Ich habe die Anwendung in 2 unterschiedlichen Versionen publiziert:
1. kostenlose offline Version - ohne Onlinesynchronisation
2. kostenpflichtige online Version - mit Synchronisation

Offline App im AndroidPIT Market:

Hier ein paar Screenshots der Anwendung:
aktuelle Tagesliste:


Aufgabe Anlagen / bearbeiten:


Konfiguration zur Onlinesynchronisation:


Widget der Tagesliste:


Weitere Informationen zur Anwendung sind auf meiner Webseite zu finden.

So, ich bin auf eure Kritik und Anregungen gespannt ...

Gruß Thomas

— geändert am 21.01.2010, 11:02:48 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

21.01.2010, 11:00:53 via Website

In diesem Forum bitte nur Kostenlos aus dem Market herunterladbare Apps vorstellen!!!

Hab den Link zur Kostenbezogenen Version raus genommen und um einen AndrodidPIT Market Link ergänzt


zur App selbst, sieht ganz schön aus - für mich kommt Sie aber nicht in Frage, weil ich alles bei Google habe...

— geändert am 21.01.2010, 11:03:17

Antworten
Smartphone-Concepts
  • Forum-Beiträge: 86

21.01.2010, 11:15:54 via Website

danke für die änderung, hab ich wohl bei den regeln überlesen :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

21.01.2010, 14:16:34 via Website

Hallo Thomas,

Danke für den Tipp! wird gleich mal installiert und probiert :grin:

Feedback folgt.

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

21.01.2010, 14:49:56 via Website

Hab mal die Offline Version auf meinen Hero (1.5) installiert. Kategorie anlegen ging, beim Task anlegen jedes mal ein Force close !

— geändert am 21.01.2010, 14:51:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

21.01.2010, 16:58:37 via Website

Hallo Thomas,

wie versprochen - ein kleines Feedback:

Also wie du meinem Profil entnehmen kannst habe ich ein G1 mit Firmware 1.6
Kurz zu deiner App - Installation OK - Kategorien anlegen auch OK - Neue Aufgabe anlegen siehe Screenshot....



Im Hintergrund laufende Apps zur selben Zeit:

ICE - In Case of Emergency
Better Keyboard
K-9 Mail
eRay
Missed Call
Pure Calendar Widget
PhoneBook
Executive Assistant
OpenHome

Ansonsten finde ich die Aufmachung der App nicht schlecht - mehr kann ich jedoch nicht dazu sagen...
App wurde auch deinstalliert und neu geladen und installiert - auch das G1 wurde neu gestartet - aber es blieb beim FC

Gruß Manfred

Antworten
Smartphone-Concepts
  • Forum-Beiträge: 86

22.01.2010, 08:18:02 via Website

argl ;)
update ist veröffentlicht - hab den db cursor zu früh zugemacht (sorry)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

22.01.2010, 09:37:13 via Website

Thomas Schiffler
argl ;)
update ist veröffentlicht - hab den db cursor zu früh zugemacht (sorry)

Na dann, werden wir es wohl nochmal probieren :grin:

Gruß Manfred

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

22.01.2010, 11:16:32 via Website

Gibts ein API, mithilfe dessen man einen ebenfalls synchronisierenden Desktop-Client herstellen könnte?
Oder planst du sowas selber zu realisieren?

Was ich gerne hätte ist eine Aufgabenliste analog zu
Thunderbird/Lightning <-> Google Calendar <-> Android Handy

Antworten
Smartphone-Concepts
  • Forum-Beiträge: 86

22.01.2010, 11:36:54 via Website

and dev
Gibts ein API, mithilfe dessen man einen ebenfalls synchronisierenden Desktop-Client herstellen könnte?
Oder planst du sowas selber zu realisieren?

an sowas hab ich bisher noch nicht gedacht - könnte man aber mal drüber nachdenken ;)

würdest du das umsetzen wollen ?
Wie stellst Du Dir die Api vor?
Also wie soll der genaue Ablauf sein - was soll sich mit was wann und wie synchronisieren?

Eine API für die Webseite zu bauen und zu veröffentlcihen ist nicht das Thema - die Schnittstelle existiert ja quasi bereits und könnte ein wenig dokumentiert und veröffentlicht werden ...

— geändert am 22.01.2010, 11:37:45

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

22.01.2010, 12:25:51 via Website

würdest du das umsetzen wollen ?

Kommt darauf an, wieviel Aufwand das wäre ;)

Wie stellst Du Dir die Api vor?
Also wie soll der genaue Ablauf sein - was soll sich mit was wann und wie synchronisieren?

Wenn das in deiner Android-App bereits funktioniert, dann würde ich mir das für den Desktop-Client genauso vorstellen, der sollte also die gleiche Schnittstelle verwenden, sich also aus Sicht des Servers wie ein Android-Handy verhalten.
Alles andere würde nur neue Fehlerquellen produzieren und wäre daher kontraproduktiv.

Das würde dann im einfachsten Fall bedeuten, das man deinen Android-Code nehmen und eine Swing-GUI drumzu stricken könnte, um einen funktionierenden Desktop-Client zu erhalten :)

Antworten
Smartphone-Concepts
  • Forum-Beiträge: 86

25.01.2010, 09:08:54 via Website

and dev
Das würde dann im einfachsten Fall bedeuten, das man deinen Android-Code nehmen und eine Swing-GUI drumzu stricken könnte, um einen funktionierenden Desktop-Client zu erhalten :)

ahso - das ist ja kein grosses problem ;)
ich dachte du wolltest die tasks mit dem kalender / der todolist aus dem mozilla projekt synchronisiert haben
ne freistehende anwendung sollte eigentlich machbar sein ;)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

25.01.2010, 11:33:42 via Website

ich dachte du wolltest die tasks mit dem kalender / der todolist aus dem mozilla projekt synchronisiert haben

Nee, ich bin da ganz anspruchslos ;-)
Das Beispiel mit Thunderbird sollte nur verdeutlichen, wie ich mir das vorstelle, bevor du in die App ein Backup auf SD einbaust und mir voschlägst, ich könne das dann zuhause von der SD auf den PC kopieren, oder sowas B-)


ne freistehende anwendung sollte eigentlich machbar sein ;)

Prima :-)
Wenn du da Hilfe oder jemanden zum Testen brauchst, sag Bescheid.

Antworten
Smartphone-Concepts
  • Forum-Beiträge: 86

25.01.2010, 13:17:48 via Website

and dev
... bevor du in die App ein Backup auf SD einbaust und mir voschlägst, ich könne das dann zuhause von der SD auf den PC kopieren...

diese funktion gibt es doch schon ... du kannst alle tasks und kategorien auf die sd-karte exportieren *g*

ich schau mir das mal an - allerdings würde ich dann lieber nen import in ne bestehende anwendung bauen - noch ein weiteres tool auf nem rechner - ich weiss ja ned ,)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

25.01.2010, 20:52:00 via Website

diese funktion gibt es doch schon ... du kannst alle tasks und kategorien auf die sd-karte exportieren *g*
Warum liegen die eigentlich nicht von vorne herein dort und sparen so kostbaren internen Speicher? :P


allerdings würde ich dann lieber nen import in ne bestehende anwendung bauen
Welche bestehende Todo Liste würde dir denn da vorschweben?


noch ein weiteres tool auf nem rechner - ich weiss ja ned ,)
Hätte ich jetzt kein Problem mit - wird ja ein kleines Tool, das nicht in meinem System herumpfuscht, außerdem habe ich zwei große Bildschirme ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.01.2010, 23:35:33 via Website

Gibts auch die Möglichkeit, die Google-Tasks mit einzubinden bzw. zu nutzen ?

Antworten
Smartphone-Concepts
  • Forum-Beiträge: 86

26.01.2010, 07:12:47 via Website

Michael Hillebrand
Gibts auch die Möglichkeit, die Google-Tasks mit einzubinden bzw. zu nutzen ?

bisher nicht - habe als ich mir das angeschaut habe noch keine api dafür gefunden gehabt ...
wenn es inzwischen eine gibt kann ich die anbinden

Antworten
Smartphone-Concepts
  • Forum-Beiträge: 86

26.01.2010, 07:14:10 via Website

and dev

Warum liegen die eigentlich nicht von vorne herein dort und sparen so kostbaren internen Speicher? :P
weil suchen / sortieren auf ner datenbank wesentlich komfortabler und performanter ist als wenn ich den ganzen mist erst aus dem dateisystem in den speicher laden muss...

and dev

Welche bestehende Todo Liste würde dir denn da vorschweben?
keine ahnung, hab ich mir bisher noch nichts angesehen zu ... mir persönlich reicht der browser ;)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

26.01.2010, 10:37:33 via Website

weil suchen / sortieren auf ner datenbank wesentlich komfortabler und performanter ist als wenn ich den ganzen mist erst aus dem dateisystem in den speicher laden muss...

Alle meine Apps öffnen ihre Datenbanken direkt von der Speicherkarte, und ich konnte mich bislang über fehlende Performance nicht beschweren (die meisten meiner DBs haben erheblich mehr Datensätze, als eine Todo-Liste jemals haben sollte ;-)

Hast du da andere Erfahrungen gemacht, oder hast du das noch gar nicht probiert? B)


keine ahnung, hab ich mir bisher noch nichts angesehen zu ... mir persönlich reicht der browser ;)

gTasks kann das und ist kostenlos - warum sollte also jemand deine App kaufen wollen, wenn die auch nicht mehr kann?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich damit nicht angreifen oder sowas, aber wenn du mit Software Geld verdienen willst, dann ist es hilfreich etwas zu haben, was dich aus der Masse der Mitbewerber heraushebt, und dabei wollte ich dir mit meiner Anfrage helfen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

27.01.2010, 14:06:21 via Website

@ and dev

gTasks kann das und ist kostenlos - warum sollte also jemand deine App kaufen wollen, wenn die auch nicht mehr kann?

Genau so eine App habe ich gesucht - Danke für den Tipp :)

Funktioniert einwandfrei! Du hast recht - wieso etwas kaufen - wenn man es gratis haben kann :P

Gruß Manfred

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

27.01.2010, 19:41:41 via Website

Genau so eine App habe ich gesucht - Danke für den Tipp :)
Funktioniert einwandfrei!

Jepp, ich nutze die App auch schon eine Weile - der Sync könnte automatisch laufen (oder manuell wie jetzt, dann aber bitte etwas zügiger ;-), aber ansonsten tut sie was sie soll -- mit einem Desktop-Client wäre sie perfekt ;-)

Antworten
Daniel Peters
  • Forum-Beiträge: 3

06.12.2011, 17:44:01 via Website

Hallo Thomas,

ich hab mir Deine App heute auf mein Samsung Galaxy Gio geladen, da ich ja mit meinem Kopf etwas vergesslich bin. Und ich hab auch schon einige Aufgaben drin gespeichert.
Ich bin mit Deiner App völlig zufrieden, denn Sie ist sehr einfach gehalten und hatt nicht soviel schnick schnack. Auch als Widgets auf dem Homescreen lässt sich diese App integrieren und auch die Sprachbedienung funktioniert ohne Probleme.

Vielen Dank für die Kostenlose Zurverfügungstellung Deiner App.

MfG
Daniel

Antworten