Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.
Jim P. ![]() Rang: Android Junior Beiträge: 13 Eintrittsdatum: 19.01.2010 |
Kann der Google Kalender das wirklich nicht? (bzw. Alternativen) verfasst am 19.01.2010 11:18:50
Eigentlich kam ich mit dem vorinstallierten Google Kalender auf meinem Milestone (Android 2.0) recht gut klar.
Es gibt nur wenige Kleinigkeiten, die mich extrem stören. Eine Einstellmöglichkeit dafür habe ich nicht gefunden, aber vielleicht habe ich sie ja übersehen: - ich würde gerne die Ansicht beim Start der Applikation festlegen können (z.B. Tagesansicht) - Bei Geburtstagen lege ich mir einen ganztägigen Termin und möchte natürlich benachrichtigt werden Die Erinnerungsintervalle sind aber ein Witz: 1h, 3h, 12h etc bedeuten entweder, dass ich bei einem Tagestermin mitten in der Nacht oder einfach zu unpassenden Zeiten erinnert werde. Eine freie Uhrzeit für einen Tag davor (ähnlich wie bei Astrid) wäre wünschenswert Ich habe mich hier auf dem pit nach Alternativen umgeschaut. Extrem gelobt wird ja das Pure Calendar Widget. Aber habe ich da richtig verstanden, dass es wirklich nur das _Widget_ ist, welches auf dem normalen Kalender aufsetzt? Hat jemand vielleicht eine Empfehlung? |
Mario S. ![]()
Status: Super-Mario Rang: Android Gottheit Beiträge: 3.980 Eintrittsdatum: 04.05.2009 |
RE: Kann der Google Kalender das wirklich nicht? (bzw. Alternativen) verfasst am 19.01.2010 12:49:15 Jim P. - ich würde gerne die Ansicht beim Start der Applikation festlegen können (z.B. Tagesansicht) Jim P. - Bei Geburtstagen lege ich mir einen ganztägigen Termin und möchte natürlich benachrichtigt werden Die Erinnerungsintervalle sind aber ein Witz: 1h, 3h, 12h etc bedeuten entweder, dass ich bei einem Tagestermin mitten in der Nacht oder einfach zu unpassenden Zeiten erinnert werde. Eine freie Uhrzeit für einen Tag davor (ähnlich wie bei Astrid) wäre wünschenswert Jim P. Ich habe mich hier auf dem pit nach Alternativen umgeschaut. Extrem gelobt wird ja das Pure Calendar Widget. Aber habe ich da richtig verstanden, dass es wirklich nur das _Widget_ ist, welches auf dem normalen Kalender aufsetzt? Hat jemand vielleicht eine Empfehlung?
----- |
Lars S. ![]()
Status: Super-Blogger, Moderator Rang: Android Gottheit Beiträge: 3.045 Eintrittsdatum: 06.09.2009 |
RE: Kann der Google Kalender das wirklich nicht? (bzw. Alternativen) verfasst am 19.01.2010 12:55:29 (über AndroidPIT-App)
an der ein wenig schadenfreude eines hero users: unser Kalender kann das alles!
kannst dir ja versuchen den zu holen;) wies mit der synchronisation mit google aussieht weiß icht nicht....
----- |
Hans M. ![]() Rang: Android GoldSenior Beiträge: 1.193 Eintrittsdatum: 05.12.2009 |
RE: Kann der Google Kalender das wirklich nicht? (bzw. Alternativen) verfasst am 19.01.2010 14:15:57
Ich muss Dich leider korrigieren, der Kalender des Hero kann leider auch keine Wunschuhrzeit für Terminerinnerungen, zumindest meiner (ohne Root) nicht.
Er kann leider auch nur die typische Std./Tage-Staffelung. Oder hab ich da was übersehen? Gruß Hans
----- |
Lars S. ![]()
Status: Super-Blogger, Moderator Rang: Android Gottheit Beiträge: 3.045 Eintrittsdatum: 06.09.2009 |
RE: Kann der Google Kalender das wirklich nicht? (bzw. Alternativen) verfasst am 19.01.2010 14:24:31 (über AndroidPIT-App)
also meiner hat als Staffelung wann die Erinnerung sein soll: keine,5,10,15,20,25,30,45minuten,1,2,3,6,8,10,12 stunden,1,2 Tage einstellen!
----- |
Manuel K. ![]() Rang: Andryo Beiträge: 3 Eintrittsdatum: 07.01.2010 |
RE: Kann der Google Kalender das wirklich nicht? (bzw. Alternativen) verfasst am 19.01.2010 15:03:19
Mein Milestone hat dieselbe Staffelung. Bis zu einer Woche im Vorraus kann es mich erinnern.
|
Lars S. ![]()
RE: Kann der Google Kalender das wirklich nicht? (bzw. Alternativen) verfasst am 19.01.2010 15:06:27 (über AndroidPIT-App)
stimmt, Woche hab ich vergessen...
----- |
![]() Gelöschter Account |
RE: Kann der Google Kalender das wirklich nicht? (bzw. Alternativen) verfasst am 19.01.2010 16:47:26
Schönen Nachmittag ihr Kalender Gequälten
Ja die Erinnerungen sind bei den Androiden etwas komisch Bei Ganztägigen Terminen (z.B Geburtstag) habe ich es so gelöst - einfach eine Sms von Google anfordern (ist kostenlos und lässt sich einstellen) dann bekomme ich um 4:45 von Google eine SMS - durch das, das mein G1 sowieso meistens um diese Zeit auf lautlos ist und ich am G1 noch Sms Popup installiert habe - ist das erste was ich sehe wenn ich mein Handy aus der "Lautlosigkeit" erwecke das Sms Popup mit der Erinnerung von Google. Ist zwar etwas umständlich aber es funktioniert Gruß Manfred |
Benedict Sixteenth ![]()
Rang: Schülersprecher Beiträge: 93 Eintrittsdatum: 12.11.2009 |
RE: RE: Kann der Google Kalender das wirklich nicht? (bzw. Alternativen) verfasst am 20.01.2010 00:22:08 (über AndroidPIT-App)
dann kannst du dir aber auch einfach nen Wecker stellen und den umbenennen und lautlos schalten.
|
![]() Gelöschter Account |
RE: RE: RE: Kann der Google Kalender das wirklich nicht? (bzw. Alternativen) verfasst am 20.01.2010 01:18:13 (über AndroidPIT-App)
Find ich eigentlich nicht.
Den Sms Service stellst du einmalig pro Kalender ein. Die Geburtstage trägst du auch nur einmalig pro Jahr ein... Es ging um die Benachrichtigung und das ist ein Mausklick: :p |
Jim P. ![]() Rang: Android Junior Beiträge: 13 Eintrittsdatum: 19.01.2010 |
RE: Kann der Google Kalender das wirklich nicht? (bzw. Alternativen) verfasst am 21.01.2010 12:06:31
Danke für Eure Antoworten!
Mario Schaper kann Android noch nicht Ist es ein Problem der Android Plattform? Ich bin davon ausgegangen, dass es einfach das Design der jeweiligen Software ist und somit irgendein anderer Kalender in diese Nische preschen müsste?! |
Lars S. ![]()
RE: Kann der Google Kalender das wirklich nicht? (bzw. Alternativen) verfasst am 21.01.2010 12:23:32 Manuel K. Mein Milestone hat dieselbe Staffelung. Bis zu einer Woche im Vorraus kann es mich erinnern. Du hast doch auch ein Milestone, also müsste es doch kein Problem sein, da du die Staffelung von oben hast?!
----- |
Mario S. ![]()
Status: Super-Mario Rang: Android Gottheit Beiträge: 3.980 Eintrittsdatum: 04.05.2009 |
RE: Kann der Google Kalender das wirklich nicht? (bzw. Alternativen) verfasst am 21.01.2010 15:51:45 Jim P. Danke für Eure Antoworten! Mario Schaper kann Android noch nicht Ist es ein Problem der Android Plattform? Ich bin davon ausgegangen, dass es einfach das Design der jeweiligen Software ist und somit irgendein anderer Kalender in diese Nische preschen müsste?! mit Android hatte ich das Grund OS genannt, ob ein anderer Kalender mit einem entsprechenden Design das kann, kann ich dir leider nicht sagen - möglich und vorstellbar wäre es aber
----- |
Lutz Ott ![]() Rang: Android Junior Beiträge: 10 Eintrittsdatum: 08.07.2009 |
RE: Kann der Google Kalender das wirklich nicht? (bzw. Alternativen) verfasst am 21.01.2010 16:20:34
Ist denn der Kalender auf dem Milestone anders als der auf dem G1 ????
Wenn ja alles weitere ignorieren ;-)) Ich denke wer mit Google Mail, Kalender, Adressen etc. arbeitet wird noch eine Weile auf die "goldene" Lösung warten. Ich habe mir die Arbeit gemacht und alle meine Adressen inclusive der Geburtstagsdaten einzuklopfen. Dazu habe ich mir dann die App EboBirthday und EboBirthday Contact Sync aus dem Market geholt. Wenn die beiden installiert sind und im Kalender unter Einstellungen/Kalender - weitere Kalender der Kalender "Geburtstage und Termine des Kontakts" aktiviert wurde werden die Geburtstage automatisch im Kalender angezeigt und EboBirthday gleicht diese auch ab. Dann kann man in Ebo die Einstellung machen wann vorher eine Erinnerung erfolgen soll. Diese wird dann in der Statusleiste angezeigt. Dazu gibt es noch ein Widget in dem alle für diesen eingestellten Zeitrahmen anfallenden Termine anzeigt. Sehr schön in Ebo ist auch die Möglichkeit manuell Termine hinzuzufügen. Da ich wie gesagt alle meine Daten in Google pflege ist das für mich eine gute Lösung und seit ich das gemacht habe ist mir kein Geburtstag, Hochzeitstag etc. mehr durch die Lappen gegangen. Zur Terminansicht: bei mir kommt beim Start der App die zuletzt eingestellte Ansicht automatisch ?! Zu den termingenauen Daten: wenn ich einen wirklich wichtigen Termin nicht vergessen möchte gebe ich mehrere Erinnerungen in den Termindetail ein u.a. auch wie bereits genannt lasse ich mir eine SMS schicken. Sollten mir die vorgegebenen Erinnerungszeiten nicht genügen gehe ich über den Browser auf meinen Kalender und gebe hier die genauen Zeiten ein. Viele Grüße Lutz |
der horn ![]() Rang: Android Junior Beiträge: 6 Eintrittsdatum: 07.03.2010 |
RE: Kann der Google Kalender das wirklich nicht? (bzw. Alternativen) verfasst am 15.03.2010 18:40:31
Hole mal das alte Thema aus der Versenkung,
Ich habe den Google-Kalender schon lange sehr Aktiv genutzt, bevor ich mein Tattoo eher zufällig erhalten habe. Mich stört es massiv, dass ich mitten in der Nacht an GANZTÄGIGE Termine erinnert werde Gibt es inzwischen eine Lösung? evtl ein App, das mit dem Google-Kalender Kompatibel ist? |
Eike H. ![]() Rang: Klassensprecher Beiträge: 24 Eintrittsdatum: 13.01.2010 |
RE: Kann der Google Kalender das wirklich nicht? (bzw. Alternativen) verfasst am 18.03.2010 12:25:55
Mach doch einfach die Erinnerungsfunktion für den ganzen Termin raus...
Hört sich ja so an, als ob du überhaupt nicht an den Termin errinert werden willst |
Jack-In-Da-Box ![]()
Status: Super-Blogger, Super-Tester Rang: Android Gottheit Beiträge: 1.567 Eintrittsdatum: 22.09.2009 |
RE: Kann der Google Kalender das wirklich nicht? (bzw. Alternativen) verfasst am 18.03.2010 13:02:18
also... wenns man generell keine benachrichtigung haben möchte...
kalender > menü > mehr > einstellungen... benachrichtigung & hinweis > AUS standard-erinnerungszeit > KEINE und schon sollten keine benachritigungen mehr erfolgen, bzw bei neuen terminen automatisch KEINE erinnerungszeit eingestellt sein!
----- |