Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.
Marc KING ![]() Rang: Android Junior Beiträge: 12 Eintrittsdatum: 03.10.2009 |
Google Latitude verfasst am 08.01.2010 22:38:28
hallo zusammen,
hab mal gestöbert, aber nix passendes zu meinem problem gefunden... also habe ein HTC Magic und bin auch bei google latitude angemeldet, verwende es mit dem handy und zuhause, wenn der rechner läuft mit i-google... bei freunden und auch in meinem handy zeigt er als meine position immer nur "unbekannter Ort" an die einstellungen sind so eingestellt: eigenen standort erkennen und automatisch aktualisieren meine position wird aber nicht angezeigt.... was kann ich da machen??? danke schon mal und ein schönes we grüße marc |
Jörg V. ![]() Rang: Android Gottheit Beiträge: 4.348 Eintrittsdatum: 08.06.2009 |
RE: Google Latitude verfasst am 09.01.2010 00:09:23
Hallo Marc,
der Standort wird von Latitude nicht permanent neu veröffentlicht. Immer nur dann, wenn gerade ein Positionsupdate stattfindet bzw. im Handy ein locationupdate erkannt wird. Du kannst allerdings ein Locationupdate erzwingen, indem Du in Google Maps "Mein Standort" auswählst. Darüber hinaus müssen diejenigen welche Deinen Standort sehen sollen auch als Freunde in Lattitude aufgelistet sein. Ansonsten funktioniert das nicht mit dem anzeigen. Auch Du selbst musst Dich hinzufügen um Deinen eigenen Standort bsp. über das Igoogle Gadget Lattitude sehen zu können.
----- |
Marc KING ![]() Rang: Android Junior Beiträge: 12 Eintrittsdatum: 03.10.2009 |
RE: Google Latitude verfasst am 10.01.2010 19:02:30
Danke erst einmal an dieser stelle...
meine freunde sind alle bei latitude freigegeben und akzeptiert... heißt das, das ich gps den ganzen tag anhaben muss???? das kostet doch sicher extrem viel akku, der ohnehin nicht der stärkste ist mein nächstes problem: wenn ich mich zuhause (in einem geschlossenen raum) befinde sagt google mir immer "ihr standort kann nicht bestimmt werden"... warum??? wenn ich mich draußen aufhalte braucht das handy bestimmt 6 anläufe und ca. 5 minuten um den standort zu orten.... ist das normal, bzw kann ich da auch in den einstellungen was machen??? danke und grüße |
Jörg V. ![]() Rang: Android Gottheit Beiträge: 4.348 Eintrittsdatum: 08.06.2009 |
RE: Google Latitude verfasst am 10.01.2010 19:23:42
Latitude braucht nicht zwangsläufig GPS. Das muss im Normalfall auch mit den Angaben des Handynetzes funktionieren. Dabei werden die Locationangaben die der jeweilige Handymast automatisch mitliefert benutzt um Deinen Standort grob zu bestimmen.
Das GPS in Gebäudeinneren nicht funktioniert ist nicht weiter verwunderlich. GPS-Signale benötigen in der Regel Sichtkontakt zum Himmel um in genügendem Ausmaß empfangen zu werden. Wenn Du in einem sehr eng bebauten Gelände bist kann es durch Reflexionen und eingeschränkten Sichtkontakt zum Himmel (geringer Ausleuchtungswinkel) auch dazu führen, dass Du nicht genügend Satteliten empfängst um den Standort bestimmen zu können. Hierfür werden in der Regel mindestens drei Satelliten benötigt, deren unterschiedliche Signallaufzeiten benutzt werden um Deinen Standort zu bestimmen. Dabei ist nach dem einschalten des GPS die erste bestimmung meistens recht lang, da zunächst der erste korrrekte sogn. Fix inklusive des Almanach bestimmt und geladen werden muss. Im Almanach sind die Bahndaten und damit auch die genauen Positionen der Satelliten zu eine bestimmten Uhrzeit hinterlegt. Wenn Du mir per mail (übers Forum) Deine Google Account Mail schickst bekommst meine, dann können wir uns mal gegenseitig berechtigen. Bei mir klappt das einwandfrei ..
----- |
![]() Gelöschter Account |
RE: Google Latitude verfasst am 10.01.2010 21:07:58
Hallo,
Ich bin auch bei Latitude, und es funktioniert auch wenn es nicht direkt eingeschaltet ist. Ich sammle auch Latitude-E-Mails, dass ich möglichst viele drinn habe. Bis jetzt sind es schon über 90. Durch meinen Job als LKW fahrer komm ich auch viel rumm und bekomme immer wieder neue Adressen, die ich dann einfüge. Wenn jemand lust dazu hat, dann bekommt er von mir alle Latitude-Mail-Adressen die ich habe, denn der kreis der Latitude-Fans wird immer größer. |
Manuel Wildauer ![]() Rang: Klassensprecher Beiträge: 30 Eintrittsdatum: 07.11.2009 |
RE: Google Latitude verfasst am 31.01.2010 00:26:59
Ich bin dabei ^^
Wir müssten mal sowas wie eine Sammelstelle für Latitude-User machen hier ;) Vll jemand der eine einfache CSV datei verwaltet. Wenn ein neuer User hinzukommt diese CSV datei an die angegebene Email senden damit er via "Kontakte" einfach alle importieren kann. |
@ Fair ![]() Rang: Klassensprecher Beiträge: 46 Eintrittsdatum: 27.04.2009 |
RE: Google Latitude verfasst am 18.06.2010 10:16:28 — geändert am 21.06.2010 10:08:08
Was macht das denn für einen Sinn von wildfremden Menschen den Standort zu kennen? Das kann man einfacher haben. Stellt euch irgendwo auf einen großen Platz und schaut euch die Leute an und stellt euch vor, ihr würdet gerade auf euren Latitude-Monitor gucken. ... ;-) ... und hofft, in der großen Masse eure echten Freunde zu erkennen, denn die gehen dann wohl auch eher unter.
Komme selbst aber auch noch nicht so ganz mit Latitude zurecht, was wohl an der fehlenden Aktualisierung liegt. Wir haben 2 Android-Handys mit Latitude. a) Wenn wir beide zu Hause sind, wird der jeweils eigene Standort fast metergenau korrekt anggezeigt, der jeweils andere statt an gleicher Stelle rund 100-200 m entfernt, meistens sogar an dem gleichen entfernten Standort. b) Der korrekte Standort wird nur selten metergenau angezeigt. Oft stimmt gerade mal der Stadteil. Selbst wenn "vor 5 Minuten altualisiert" gemeldet wird, wird der Standort einer Person, die schon seit 2 Stunden an einem anderen Standort ist, noch am alten Standort, oder auf dem Weg zwischen den Standorten oder auch mal ganz falsch auf einer Strecke auf der sich die Person nicht bewegt hat angezeigt. c) bei einem Kontakt findet keine aktualisierung statt, nur, wenn er tatsächlich Google Maps aufruft. Aber was hilft es mir, wenn die Kontakte (und auch ich) ihren Standort immer manuell erst aktualisieren müssen, damit sie richtig lokalisiert werden. Das macht ja kein Mensch permanent. Da sind ja auch Fehlschlüsse vorprogrammiert, wenn ich mich z.B. extra zu einem Kontakt bewege und nach 10 Minuten Fahrt feststelle, das de sich bereits seit 2 Stunden icht mehr in der Stadt befindet... Eine Vermutung habe ich noch. Man kann ja auch den PC lokalisieren lassen. Ich weiß nicht ob ich das mal bestätigt habe und wenn, weiß ich niciht wo ich es wieder ausstellen könnte. Woher soll Latitude wissen, ob es meinen laufenden PC (mit. zB. iGoogle geöffnet) oder meinen Standort des Handys anzeigen soll? Theoretisch bin ich bei beiden ja mit dem gleichen Login (googl-eMAil-Adresse) eingetragen. KAnn das dazu führen, dss ich manchmal im Büro angezeigt werde, obwohl ich schon weg bin?? |
Johannes Sonnentag ![]() Rang: Android Junior Beiträge: 13 Eintrittsdatum: 06.02.2010 |
RE: Google Latitude verfasst am 18.06.2010 11:14:32
Wenn du dich gerade in einem Gebäude befindest, kann das schon sein, dass dort das GPS-Signal nicht der Reiser ist, davon kommen wahrscheinlich auch die Abweichungen. Kommt auch immer auf das Handy an. Sind das 2 gleiche?
Und wenn das Handy über haupt keine Position herausfinden kann, dann geht es nach W-Lans oder nach Funkzellen, das würde dann die großen Unterschiede erklären. Ich würde sagen, sobald das Handy eine Position hat, wird diese Position auch verwendet, da man davon ausgeht, dass das Handy genauer ist als die vom PC über die IP Adresse. |