Motorola Milestone - sprachqualität des milestone?

  • Antworten:40
Jermaine Schneider
  • Forum-Beiträge: 50

05.01.2010, 20:27:59 via Website

hallo,

mich würde mal interessieren wie eure sprachqualität ist?

bei mir ist nicht sonderlich gut, ich tel. im 02 netz

grüße...

— geändert am 04.04.2019, 18:59:40 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

05.01.2010, 20:53:47 via Website

Ich kann mich nicht beklagen. Der Funkmast ist nicht weit weg, und durch Crystal Talk ® klingt alles sehr sauber...
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Jermaine Schneider
  • Forum-Beiträge: 50

05.01.2010, 22:33:07 via Website

mhh ich wohn quasi neben einen funkmast.. naja...is ja auch nicht so wichtig.. tel. eh so gut wie nie;-)

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

06.01.2010, 00:12:37 via Website

ich hab auch o2 und muß sagen, ich hab ne bessere quali als zuvor....
vielleicht ist es bei dir einfach zu leise eingestellt?!

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

16.02.2010, 20:50:09 via Website

Hallo,

habe auch manchmal das Gefühl dass die angeblich so gute Sprachqualität nicht wirklich so gut ist, da ich aber relativ selten telefoniere kann ich das nicht 100 prozentig beurteilen. HIER gibt es auf alle Fälle noch einige die scheinbar auch Probleme mit der Sprachqualität haben.

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Lucas G.
  • Forum-Beiträge: 30

16.02.2010, 23:32:35 via Website

Mario Schaper
also ich verstehe die Leute einwandfrei. Aber was mir schon aufgefallen ist, man darf das Milestone aber nicht allzu weit vom Mund wegneigen beim reden - sonst hört der Gegenüber einen nicht :(

Jop, wobei mir mein Vater bestätigte, das mit 2.0.1 eine Verbesserung da sei.

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

19.02.2010, 08:28:47 via App

Hallo,

wie schon geschrieben telefoniere ich nicht besonders viel, aber ich habe jetzt ein paar Testanrufe gemacht und muss sagen ich finde die Sprachquali nicht besonders gut (merke z.B. bei keinen Unterschied bei den verschiedenen Spracheinstellungen), aber ich denke auch nicht, dass mein Stein einen Hardwarefehler hat. Gestern habe ich jedoch mit meinem alten G900 telefoniert (mit 1&1-Karte) und da war die Sprachquali wie wenn ich am Festnetz telefoniere. ???

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Christopher Silva
  • Forum-Beiträge: 189

21.02.2010, 11:20:37 via App

zeit 2.01 ist die quali super!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

21.02.2010, 13:37:30 via App

da hat sich einiges getan mit dem update!

Antworten
Robert M.
  • Forum-Beiträge: 56

30.03.2010, 09:55:36 via Website

Leider nein!

...habe seit knapp über einer Woche mein Stein und somit auch die schlechte Mikroeigenschaft des Handys.
Wahnsinn, mit jedem mit dem ich telefoniere bestätigt mir, dass man mich schlecht bzw. fast gar nicht versteht.

Kurzum, alles in den Einstellungen ausprobiert.
>> Handy 1cm vom Ohr weghalten und es wird für den Gesprächspartner besser.

Hatte gerade mit dem M.- Support telefoniert.

Mit der neuen Software 2.1 soll dies dann behoben sein. (...hoffe ich auch, sonst Geld zurück und es wird ein HTC gekauft)

Hat jemand schon 2.1 und somit die gute Sprachqualität bzw. kann dies jemand von Euch bestätigen????



Gruß

Robert

Antworten
Chris S.
  • Forum-Beiträge: 41

30.03.2010, 12:05:07 via Website

hiho

sprachquallität ist bei mir so super klar, seltenso gute qualli gehabt beim teln.
der gegenüber versteht mich auch glasklar, also gar keine probleme.

Handynetz: Tele.Ring (T-Mobile A)

grüße chris

— geändert am 30.03.2010, 12:05:48

Antworten
Robert M.
  • Forum-Beiträge: 56

30.03.2010, 12:45:14 via Website

...selber hört sich alles perfekt an, aber der andere am anderem Ende, versteht alles abgehackt oder sehr leise.

Schade!

Das Problem ist bei Motorola bekannt, wie mir dort gerade telefonisch bestätigt wurde.

Kann auch nicht sein, dass die Jungs ein Handy auf den Markt bringen, dass zum Telefonieren mäßig geeignet ist. Das muss doch vorab mal bei der Entwicklung funktioniert haben. (Man kauft ein Auto, wo man dann feststellen muss, dass man z.Zt. nur 3 Gänge benutzen kann und auf ein neues Getriebe warten soll...? ...)

Ich habe mich mit der netten Dame vom Motorola- Support geeinigt, dass Sie mir dies schriftlich bestätigen sollte, dass die Probleme nach dem Update behoben sind. Antwort: "Kein Problem".

Na, schau ma mal und bisher ist keine Mail bei mir eingegangen... >_>

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

30.03.2010, 13:01:30 via Website

Ist es auch nicht. Der Grund warum ich jetzt Wechsel. Was will ich mit einem Gerät - wo die Hauptfunktion nicht funktioniert!

HTC Desire - ich komme. :P
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Robert M.
  • Forum-Beiträge: 56

30.03.2010, 13:04:19 via Website

...wie bitte? An der Software liegt es auch nicht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

30.03.2010, 13:12:11 via Website

Anscheinend.
Ich habe das offizielle 2.1 Europe drauf.
Immernoch genauso verfehlert. :D
Außerdem - liegt es an der Software müssten alle solch einen Schaden haben.

Bei O2 haben sie mich auch darauf hingewiesen - jetzt schick ichs' ein und hol mir das Desire. :>
Bekomm ja dann von o2 120€ wieder. :>
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Robert M.
  • Forum-Beiträge: 56

30.03.2010, 21:52:03 via Website

Hallo Ihr,

seit 18:10 Uhr bin ich leider kein Milestone- Besitzer mehr. :( :( :(

Sorry, aber zum Telefonieren braucht man auch ein funktionierendes Mikro bzw. sollte man verstanden werden.

Ich trauere dem Handy schon jetzt nach. Wenn nur das s..... Mikro richtig funktionieren würde. Bisher kam auch keine Mail von Motorola- Support bei mir an.

@Mio Starkid: Das HTC Desire ist jedenfalls von der Verarbeitung ein paar Stufen darunter und habe es mir mal genauer angesehen. Naja... >_>

Meine Telefonkarte steckt wieder im alten Sony Ericsson Handy. :(

Wenn Motorola die Sache mit dem Mikro im Griff hat, schlage ich evtl. wieder zu.

Kann aber irgendwie trotzdem nicht recht verstehen, dass hier andere M.- Besitzer (bzw. deren Gesprächspartner) wohl kein Problem damit haben.



Gruß

Robert

Antworten
Dirk Mönnigmann
  • Forum-Beiträge: 19

31.03.2010, 11:10:12 via Website

Ich hatte diese Probleme auch unter 2.0.1!

Das Gerät etwas falsch gehalten und keiner hat was verstanden.

Diese Probleme sind laut meinen Gesprächspartnern aber seit 2.1 weg!

Habe heute extra einige Anrufe getätigt und das Milestone in fast unmöglichen Positionen gehalten. Das Problem ist weg!

Schön, dass immer viele User alles besser wissen! :P


Bei mir sind die Probleme behoben mit 2.1!

— geändert am 31.03.2010, 11:13:13

Antworten
Robert M.
  • Forum-Beiträge: 56

31.03.2010, 15:44:34 via Website

...schon komisch.

Die einen bestätigen, dass es auch mit der neuen Software 2.1 nicht weg ist und bei Dir verhält es sich anders.
Das es evtl. an den diversen Handy- Anbietern (VF, O2 etc.) liegt??? Meines war ein VF.

Übrigens habe ich immer noch keine Mail von Motorola erhalten. >_>

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

31.03.2010, 18:12:01 via Website

Ich habe eine neue These.
Das CrystalTalk filtert hier eindeutig zu viel weg. Meine Stimme kann fast die selben Frequenzen wie ein Motor eines Busses sein.
Na... na. ... naaa?
Richtig, meine These ist die, dass bestimmte Frequenzen generell weggefiltert werden. ...
Bei Fragestellungen hört man nämlich das Ende, und da geht meine Stimme hoch. (Ich habe einen sehr aktiven Sprachstil... ;) )

Zum Thema Desire: Pfft - mein 2. Milestone hat schon Lackschäden, weil einige Schrauben vom Slider am Lack rumkratzen... -hust-

Ich bin ziemlich Felsenfest entschlossen mein Moto loszuwerden - momentan ist es in der "Reperatur" ...
Neue Firmware hatte ich drauf - und hab bei der Hotline angerufen - per Headset.
Also die von O2 - hatte dann 'n Techniker dran - und dem hab ich mal gezeigt wie ich klinge wenn ich das Headset abnehme.

Reaktion:
"Oh mein Gott, was hatten sie gesagt? Da waren irgendwelche Tonschnipsel..."
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Robert M.
  • Forum-Beiträge: 56

31.03.2010, 18:54:16 via Website

Mio Starkid

Also die von O2 - hatte dann 'n Techniker dran - und dem hab ich mal gezeigt wie ich klinge wenn ich das Headset abnehme.

Reaktion:
"Oh mein Gott, was hatten sie gesagt? Da waren irgendwelche Tonschnipsel..."

...genau so! :bashful: Hinzu kommt, dass meine Damen daheim berichtet haben, dass ich zeitweise wie ein Roboter klinge. :vader:

Wie erwähnt, das Gerät ist zurückgegeben, noch immer keine Mail von Motorola da und hatte heute nochmal einen Anruf zur Hotline gewagt.

Jetzt sagt eine andere Dame (die man auch so nicht versteht, da sie evtl. nicht aus Deutschland stammt), dass diese Probleme bei M. nicht bekannt sind:
"Kaufen Sie sich es wieder, und sollten Probleme auftauchen, können Sie es einschicken"

- Na, klar! :what:

Ich lass mich eigentlich nicht gerne für dumm verkaufen.

@Mio Starkid: Hat das HTC Legend nicht ein schönes Alugehäuse....? :bashful:

Mal sehen und werde mich mal über das Legend oder Desire schlau machen. >_>


Ingesamt echt schade um das Milestone...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

31.03.2010, 19:27:05 via App

gehe mal davon aus ihr habt mit den cristal talk einstellungen genug rumgespielt und habt keine einstellung die fuer euch passt gefunden?

habe selbst eine sehr basslastige stimme und musste einiges rumprobieren...
aber nu laeufts wie gewuenscht :-)

also wenn man nich grade mitten in der pubertaet is oder ne stimmbanderkrankung hat findet man passende einstellungen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

31.03.2010, 19:37:33 via Website

Ich habs' tausenmal probiert...

OT: Desire - mehr Power - größerer Bildschirm. :>
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Robert M.
  • Forum-Beiträge: 56

31.03.2010, 19:38:22 via Website

Johannes H.
gehe mal davon aus ihr habt mit den cristal talk einstellungen genug rumgespielt und habt keine einstellung die fuer euch passt gefunden?

habe selbst eine sehr basslastige stimme und musste einiges rumprobieren...
aber nu laeufts wie gewuenscht :-)

also wenn man nich grade mitten in der pubertaet is oder ne stimmbanderkrankung hat findet man passende einstellungen!


...exakt, damit alles ausprobiert und auf "Intensiv" (war am besten) gestellt und mit 40jährige, nichtpubertierenden und stimmbanderkrankten Leuten dies getestet.

Wäre schön Johannes, wenn es sich wie bei Deinem Handy verhalten und funktioniert hätte...

Wünsche Dir damit weiterhin viel Spaß. :D

Antworten
Nico Krätzschmar
  • Forum-Beiträge: 7

31.03.2010, 19:59:31 via Website

hallo jermaine,

habe mir mal die antworten auf dein problem mit der sprachguali durch gelessen.....,

nun ja habe auch das o2 netz und ich muss sagen das es nicht besonders ist mit der qualli. ich habe die version 2.1 auf meinem handy und die macht es auch net besser. es ist bei mir auchteilweise abgehackt...... ich denke es liegt an o2 und dem umts netz. man kann es im handy auf das 2g netz umstellen dann geht
es besser.....nachteil ist einige anwendungen laufen dann nicht mehr so gut, internet, E-mail, maket. naja denke mal das ich dir damit nicht viel weiter helfen konnte. aber hoffen wir mal das sich durch einige update sich noch was verbessert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

31.03.2010, 20:02:05 via Website

Das haben wir schon durch.
Mit anderen Telefonen geht es sauber. Mit dem Milestone nirgends.
2G bringt da genausowenig.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Robert M.
  • Forum-Beiträge: 56

31.03.2010, 20:27:22 via Website

Hallo Nico,

es liegt auch nicht am Netz. Ich telefoniere über D Mobile.
Die Umstellung auf 2G brachte bei mir auch nichts.

Schade.

Antworten
Kerstin
  • Forum-Beiträge: 217

31.03.2010, 20:41:21 via App

Christopher Silva
zeit 2.01 ist die quali super!

Ich habe Vodafone und der Empfang ist auch Super aber leider nicht die Sprachqualität. was genau habt Ihr eingestellt ?

Antworten
Jermaine Schneider
  • Forum-Beiträge: 50

31.03.2010, 21:08:10 via Website

Kerstin S.
Christopher Silva
zeit 2.01 ist die quali super!

Ich habe Vodafone und der Empfang ist auch Super aber leider nicht die Sprachqualität. was genau habt Ihr eingestellt ?

also seit 2.01 verstehen mich die leute wieder;-) ich hab crystal talk "intensiv eingestellt" zwar nicht 100% aber immerhin.. ich benutze es eh mehr zu rumspielen:-)
aber mir geht es ums prinzip.. das ding hat ja paar steine gekostet:-)

da lob ich mir noch meine alten Nokias handys von früher:-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

01.04.2010, 07:40:53 via App

sehr sehr schade @robert...

muss aber gestehen ich hab ohne headset erst zweimal mitm stein telefoniert...
mit meinem sony w600 headset isses allerdings genial! (wenn ich nich sage, dass ich unterwegs bin und mit headset telefoniere) merkt das mein gegenueber garnicht! (so wies sein soll!)

und ihr beide habt voellig recht...
auch wenn das milestone durchaus guenstig ist...
so hat mein ein recht auf vollen funktionsumfang!
und erst recht bei grundfunktionen!

ps.: ich persoenlich finde ja auch, dass die signatur des kernels diesem gedanken wiederspricht und frei werden muss ^^

Antworten
Jermaine Schneider
  • Forum-Beiträge: 50

01.04.2010, 14:54:33 via App

naja zu früh gefreut... heute ca. 7 telefonate geführt.. und niemand konnte mich richtig verstehen.. empfang war aber gut.. das nervt langsam..

Antworten
Sandro Epifani
  • Forum-Beiträge: 26

01.04.2010, 15:41:26 via Website

Mio Starkid
Ich kann mich nicht beklagen. Der Funkmast ist nicht weit weg, und durch Crystal Talk ® klingt alles sehr sauber...

Also ich meine das ist individuelle empfindung für einen gut für den anderen nicht...was mich nur wundert lieber "Mio Starkid" deine erste Antwort siehe Zitat war eher positiv was die Sprachquali angeht....seit deinem zweiten post aber nun plötzlich das gegenteil ???????
:grin:

Antworten
Robert M.
  • Forum-Beiträge: 56

02.04.2010, 11:41:52 via Website

[/quote]

Also ich meine das ist individuelle empfindung für einen gut für den anderen nicht...[/quote]

...schön wärs, wenn es so wäre.

Es ist echt übel und man wird nicht verstanden. Selber hört man eine top Qualität, kein Rauschen der sonst irgendwas negatives.
Aber der Gegenüber versteht einen schlecht, zu leise oder hört abgehackte Sätze.

Dies rauszufinden bzw. bis man irgendwann mal kapiert, dass es am eigenen Handy bzw. Milestone liegt, dauert ein wenig oder man wird misstrauisch, wenn ein Jeder und dann noch über das Festnetz das gleiche bestätigt.

Fragt doch einfach mal nebenbei im Gespräch gezielt danach, wie Ihr verstanden werdet.
Für viele empfinden es als normal und schieben es auf die Verbindung und der Tatsache, dass man über das Mobilnetz telefoniert.

Komisch eben, dass es wohl auch Mst.- Besitzer gibt, die echt keine Probleme damit haben.

— geändert am 02.04.2010, 11:42:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

02.04.2010, 12:07:38 via Website

Das liegt an der Tatsache dass mein erstes Milestone am Anfang nicht dieses verhalten gezeigt hat.
Nach einer bestimmen Zeit hat sich das dann auch eingestellt.

Dann kam der Fullbrick - hab ein neues bekommen - wo sich das dann gleich so war.
Beim ersten - erste Hardwarerevision war das nicht so - beim zweiten hingegen schon...
Momentan ist es in der Reperatur - wenns' dann nicht besser wird bin ich ein Besitzer eines HTC Desire.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Jonas R
  • Forum-Beiträge: 102

02.04.2010, 23:32:25 via Website

also ich hatte mit 2.01 keinerlei probleme - und seit 2.1 genauso.
ich habe mit 2.1 jetz ca 2h auf festnetz telefonert und etwa genauso viel ins handynetz.
keiner hat sich beschwert (ausser das einmal die verbindung abgebrochen ist, aber das lag am netz ^^)
also kann ich die probleme nicht nachvollziehen :-)

Antworten
Robert M.
  • Forum-Beiträge: 56

15.04.2010, 10:43:44 via Website

Zwischenstand:

Eine Mail bzw. Antwort zu der Sache kam bis heute nicht.... , ...nun bin ich deswegen ein Desire- Besitzer. :smug:

Finde es schade, dass dies von Motorola nicht in Angriff genommen und daran gearbeitet wird, um so seine Kunden zu befriedigen.

Habe übrigens mal ein älteres Gerät (evtl. erste Serie, das mit dem kurzen Akkudeckel, der aber dafür Spaltmasse aufweist und locker sitzt) probiert. Zwar dumpf, aber keine Probleme.

Mir war dann das Risiko, wieder ein Gerät mit schl. Sp.Q. zu bekommen, zu hoch und landete nun bei HTC. (...muss aber hierbei betonen, dass mir die Optik von M. besser gefällt...)


Gruß

Robert

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 63

15.04.2010, 11:57:17 via Website

Ich werde mein Milestone wohl auch zurück geben müssen. Telefonate sind absolut nicht möglich. Das ist für mich DIE grundlegende Funktion eines Handys. Ich frage mich so oder so, ob diese "Crystal Clear"- Geschichte einen Unterschied macht oder nicht. Ich konnte keine Unterschiede feststellen. Bin ebenfalls bei o2 und ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Netz liegt. Bei meinem InnoV8 klappte auch alles gut.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

15.04.2010, 15:12:57 via Website

Ich schließe mich an. Es kann einfach nicht sein, wenn mich die Gesprächspartner immer wieder fragen müssen, was ich gesagt habe.

Ich werd mal versuchen, es gegen ein Desire zu tauschen ... bin ja O2 Business Kunde >_>

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 63

27.04.2010, 22:49:50 via Website

Andreas V.
Ich schließe mich an. Es kann einfach nicht sein, wenn mich die Gesprächspartner immer wieder fragen müssen, was ich gesagt habe.

Ich werd mal versuchen, es gegen ein Desire zu tauschen ... bin ja O2 Business Kunde >_>

Gibt es Neuigkeiten zum Tausch?

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

27.04.2010, 23:10:13 via App

Im moment noch nicht. Die Antwort lautete bisher: besorgeb sie sich eine zweite O2 Karte und testen sie auch die vorhandene in einem anderen Handy... hä? Hatte noch keine Zeit eine entsprechende Antwort zu senden.

Antworten