beim Browsen durch das Netz bin ich gerade auf die MotoDev-Seite gelangt.
So wie das ganze für mich ausschaut scheint Motorola wirklich langfristig zu versuchen DIE Plattform für Android und Android-App-Marketing und vorallem Entwicklung zu werden.
Kurz was ich so gesehen habe, was MotoDev ermöglicht:
- Eigener schneller Vertriebskanal u.a. auch Infos dazu, wie man es auf diversen Plattformen (Androidpit, Twitter usw. bekannt machen könnte)
- Apps auf "prereleased" Hardware testen. (10 Stunden frei, danach scheinbar kostenpflichtig)
- Eigenes Support-Board mit Motorola-Entwicklern onboard
- Eigene IDE (lade sie gerade mal runter), SDK-Erweiterungen, Dokus, Localization-Services usw.
- Firmenpartnerships, wo man (wenn ich richtig verstanden habe) die Services billiger nutzen kann und der Kontakt hergestellt wird (ua. app testing services, Localization services, optimierungs-service)
Ich überlege gerade, inwiefern sie damit erfolg haben könnten, wie es dann wohl in Zukunft aussieht, ob Google das irgendwann versucht zu unterbieten und und und.
Das könnte finde ich interessante Formen annehmen, vorallem je nachdem wie die IDE sich handhaben lässt.
Gut, es kann sein, dass das alles altbekannt und voll an mir vorbeigezogen ist, aber nun haben wir mal nen Gedanken-Sammel-Thread für dieses Thema. :-)
lg, La Schmu