Jetzt registrieren » Login
« Login

Passwort vergessen?

Du bist hier: Android Forum » Motorola Android Devices » Motorola Milestone Forum » [Motorola Milestone] Performance Tweks
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

[Motorola Milestone] Performance Tweks

Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.

User-Foto
Matthias La Schmude
Google Plus

Rang: Android HiWi

Eintrittsdatum: 14.12.2009

[Motorola Milestone] Performance Tweks
verfasst am 21.12.2009 21:23:45 — geändert am 21.12.2009 23:06:01
Moin moin,

Mir ist gerade der Gedanke gekommen, wie man und ob man das System noch weiter tweaken könnte, aber habe bei Google spontan dazu nichts gefunden.

Hier sammel ich deshalb Tipps die helfen, CPU-Performance, Speicher-, Akku- und Trafficfresser zu erkennen und mit ihnen umzugehen.
Viele EInstellungen lassen sich über Locale einstellen. Diese habe ich mit (L) gekennzeichnet.

Tipps zum Energiesparen - Basics
  • Displayhelligkeit ganz runter - Bei großen Displays
  • Display so oft/schnell wie möglich abschalten (L)
  • GPS nur bei Bedarf (L)
  • Bluetooth nur bei Bedarf (L)
  • WLAN nur bei Bedarf (L)
  • 3G nur bei Bedarf (L)
  • Sync über Nacht abschalten (L)
  • Standortfreigabe deaktivieren (Einstellungen -> Standort- und Sicherheit -> Wireless nutzen)
  • Keine selbstaktualisierenden Widgets (bzw. Intervall hochstellen)
  • Auto-Taskkiller abschalten
  • Programme nur nach Bedarf benutzen. (L)

Wenn ihr weitere Ideen habt, postet sie gerne, ich sammel die Sachen hier oben im Hauptthread.

lg, La Schmu
Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
User-Foto
Daniel B.de
Google Plus Twitter

Eintrittsdatum: 03.11.2009

[Motorola Milestone] RE: Performance Tweks
verfasst am 21.12.2009 22:27:37
Auf deinem Droid is das Display der größte Akkufresser.
Effektive Spartipps
  • Displayhelligkeit ganz runter
  • Display so oft/schnell wie möglich abschalten
  • GPS nur bei Bedarf
  • Bluetooth nur bei Bedarf
  • WLAN nur bei Bedarf
  • 3G nur bei Bedarf
  • Sync über Nacht abschalten
  • Standortfreigabe deaktivieren (Mein Standort -> Wireless nutzen)
  • Keine selbstaktualisierenden Widgets (bzw. Intervall hochstellen)
  • Auto-Taskkiller abschalten

Grundsätzlich solltest du so wenig wie möglich Aps/Widgets laufen lassen die von sich selber aus das Droid aufwecken. Der Flugmodus eignet sich auch nicht zum Energie sparen, eher im Gegenteil.
Prinzipiell hilft es das Droid (oder allgemein leistungsfähige Smartphones) nicht als Handy zu sehen sondern als kleines Netbook und so auch mit dem Akku umzugehen.

-----
www.des1gn.de - design,marketing,entwicklung

User-Foto
Christoph R.de
Google Plus Twitter Facebook

Rang: Android Prof

Eintrittsdatum: 21.10.2009

verfasst am 22.12.2009 18:14:51
Zu "GPS nur bei Bedarf":

Ist es nicht so, dass GPS nur genutzt wird, wenn es gebraucht wird? Bei meinem Hero habe ich GPS immer an - das gibt den Anwendungen aber nur die Möglichkeit, GPS zu nutzen - an ist es erst, wenn in der Leiste oben das GPS-Icon erscheint - oder nicht?
User-Foto
Matthias La Schmude
Google Plus

verfasst am 22.12.2009 20:09:59
Christoph R.
Zu "GPS nur bei Bedarf":

Ist es nicht so, dass GPS nur genutzt wird, wenn es gebraucht wird? Bei meinem Hero habe ich GPS immer an - das gibt den Anwendungen aber nur die Möglichkeit, GPS zu nutzen - an ist es erst, wenn in der Leiste oben das GPS-Icon erscheint - oder nicht?

Fände ich sehr interessant zu wissen. Laut dem hier (eben ergoogled) stimmt das. Fragt sich, da die meisten, die ich kenne Locale benutzen, wie "aggresiv" Locale das GPS benutzt.

Ich lasse GPS mal einen Tag lang an und werde euch mal mitteilen, wie der Akkuverbrauch ist.

lg, La Schmu
User-Foto
Christoph R.de
Google Plus Twitter Facebook

Eintrittsdatum: 21.10.2009

verfasst am 22.12.2009 20:51:57
Matthias La Schmu
Christoph R.
Zu "GPS nur bei Bedarf":

Fände ich sehr interessant zu wissen. Laut dem hier (eben ergoogled) stimmt das. Fragt sich, da die meisten, die ich kenne Locale benutzen, wie "aggresiv" Locale das GPS benutzt.

Ich lasse GPS mal einen Tag lang an und werde euch mal mitteilen, wie der Akkuverbrauch ist.

lg, La Schmu
Das Hero-Handbuch scheint meine Vermutung zu stützen.
http://www.htc.com/hero/m/files/guides/090703_Hero_HTC_German_UM.pdf (PDF) - Seite 48
Das GPS-Zeichen alleine heißt "GPS ist aktiviert".
Das GPS-Zeichen mit "Verbindungswellen" heißt "GPS ist verbunden".
User-Foto
Matthias La Schmude
Google Plus

verfasst am 22.12.2009 21:48:02
Mein GPS ist aktiviert, und ich hab das Symbol generell nur, wenn ich draußen bin, dann hab ich aber auch meist nen App laufen, dass es nutzt. Werd es weiter beobachten und berichten.

lg, La Schmu
User-Foto
floatecde
Google Plus Twitter

Rang: Android Doc

Eintrittsdatum: 12.08.2009

verfasst am 23.12.2009 09:48:23
Matthias La Schmu
Christoph R.
Zu "GPS nur bei Bedarf":

lg, La Schmu

ist die frage ob local auch wenn man keine gebeite nutzt das auch aktiviert wird.
User-Foto
Moritz L.de
Google Plus Twitter

Eintrittsdatum: 03.11.2009

verfasst am 23.12.2009 13:34:26
Nach eingehenden Studien kann ich für mein magic sagen, dass gps für den akkuverbrauch nahezu vernachlässigt werden kann. Macht keinen unterschied selbst bei aktivem locale.
User-Foto
Matthias La Schmude
Google Plus

verfasst am 24.12.2009 00:13:51
Moritz L.
Nach eingehenden Studien kann ich für mein magic sagen, dass gps für den akkuverbrauch nahezu vernachlässigt werden kann. Macht keinen unterschied selbst bei aktivem locale.

Kann ich bestätigen für's Milestone.

lg, La Schmu.
Du bist hier: Android Forum » Motorola Android Devices » Motorola Milestone Forum » [Motorola Milestone] Performance Tweks
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

AndroidPIT unterstützen

Gefällt Dir AndroidPIT? Wir freuen uns, wenn Du uns unterstützt. Wie das geht? Klicke einfach auf die unten stehenden Links.

Weiterempfehlen

Gefällt Dir AndroidPIT? Dann empfiehl uns bitte weiter!

Fragen / Hilfe

Du hast Fragen zu AndroidPIT oder willst noch mehr erfahren? Diese Links helfen Dir vielleicht weiter...

Du liest gerade: [Motorola Milestone] Performance Tweks - Android Forum - AndroidPIT. Alle Zeitangaben in UTC+02:00. Es ist jetzt 04:40 Uhr.