Jetzt registrieren » Login
« Login

Passwort vergessen?

Du bist hier: Android Forum » Android » Android Apps » Location an Twitter senden über Locale und ASE
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

Location an Twitter senden über Locale und ASE

Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.

User-Foto
Jürgen W.de

Rang: Android Junior

Eintrittsdatum: 21.12.2009

Location an Twitter senden über Locale und ASE
verfasst am 21.12.2009 16:39:12
Ich nutze für alle möglichen Dinge Locale. Was mir noch fehlte, war die Möglichkeit, über Locale an Twitter den "Aufenthaltsort" meines Handys zu schicken.

Hier die Lösung, vielleicht auch was für deinen Leser:

ASE installieren: http://android-scripting.googlecode.com/files/ase_r14.apk
(http://code.google.com/p/android-scripting/)

Der Phyton Interpreter muss noch installiert werden, damit es geht
http://code.google.com/p/android-scripting/wiki/InstallingInterpreters

im Script (download unter http://drop.io/tweetlocation ) noch die Einträge
username = 'twitter username'
password = 'passwort'

anpassen und das Script dann in das Verzeichnis ase\scripts auf der SD-Karte kopieren

In Locale gibt es nach der ASE Installation ein neue Bedingung "ASE". Dort das Script auswählen.

Beispiel: Ich habe eine Locale-Situation "Wo ist mein Handy". Als Bedingung habe ich ein paar Kontakte hinzugefügt, z.B. meine Bürotelefonnummer und als "Einstellung" habe ich u.a. ASE gewählt mit dem Script tweetlocation.py

Wenn ich mein Handy verlieren sollte, rufe ich es von meinem Büro aus an und sehe dann in Twitter wo es ist. Die Zahlenwerte in Google Maps kopiert und ich bekomme angezeigt, wo mein Handy ist.

Das script habe ich zusammengebaut aus diesem Beitrag und dem Wetter-Beispiel das beim ASE dabei ist. Seeehr basic, aber bei mir funktioniert es.

Vielleicht kann es ja einer brauchen...

Gruß

Jürgen
Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
User-Foto
Matthias La Schmude
Google Plus

Rang: Android HiWi

Eintrittsdatum: 14.12.2009

RE: Location an Twitter senden über Locale und ASE
verfasst am 21.12.2009 19:18:43
Du kannst auch über Twidroid den Tweets die Koordinaten mitsenden....

lg, La Schmu
User-Foto
Jürgen W.de

verfasst am 21.12.2009 21:11:51
Hat twidroid ein Locale Plugin? Es gibt ein Twitter plugin für locale das aber keine Koordinaten mitschicken kann?
Locale=http://www.androidpit.de/android/de/de/market/apps/app/edu.mit.locale/Locale
Ich kann mich nicht erinnern, obwohl ich twitdroid drauf habe...

Es geht darum, das Locale automatisch die Koordinaten an Twitter schickt.
User-Foto
Matthias La Schmude
Google Plus

verfasst am 21.12.2009 21:33:01
Jürgen W.
Hat twidroid ein Locale Plugin? Es gibt ein Twitter plugin für locale das aber keine Koordinaten mitschicken kann?
Locale=http://www.androidpit.de/android/de/de/market/apps/app/edu.mit.locale/Locale
Ich kann mich nicht erinnern, obwohl ich twitdroid drauf habe...

Es geht darum, das Locale automatisch die Koordinaten an Twitter schickt.

Okay, das noch nicht, aber dafür gibts hier nen Plugin. http://www.androidpit.de/android/de/de/market/apps/app/com.twofortyfouram.locale.setting.twitter/Locale-Twitter-Plug-in
User-Foto
Jörg V.de

Rang: Android Gottheit

Eintrittsdatum: 08.06.2009

verfasst am 21.12.2009 22:41:50
Warum so kompliziert ?

Lattitude machts permanent und braucht nicht den Umweg über Twitter ... Ausserdem braucht man das Handy nicht anrufen ..

Schwierig wirds auch, wenn das Handy eine andere SIM eingesetzt bekommt. Mit Lattitude wirst Du trotzdem noch wissen wo Dein Handy ist. ;)

Guckst Du beispielsweise hier :

Das Gagdet kan man sich einfach auf die Igoogle Startseite legen ... Fertisch .. Drops gelutscht.

-----
lg Voss - Ach ja und noch was, unsere AndroidPIT-Regeln ლ(╹◡╹ლ)

User-Foto
Matthias La Schmude
Google Plus

verfasst am 21.12.2009 23:10:28
Jörg Voss
Warum so kompliziert ?

Lattitude machts permanent und braucht nicht den Umweg über Twitter ... Ausserdem braucht man das Handy nicht anrufen ..

Schwierig wirds auch, wenn das Handy eine andere SIM eingesetzt bekommt. Mit Lattitude wirst Du trotzdem noch wissen wo Dein Handy ist. ;)

Tendenziell richtig, aber bei Twitter gehts ja nicht direkt darum. Sondern das man z.B. automatisch die Leute informiert sobald man an einem bestimmten Ort ankommst, z.B. gibt es in Essen ein Technik-Web2.0-Gasthaus wo sich ein Twitter/Web2.0-Stammtisch gebildet hat.

lg, La Schmu
User-Foto
Jörg V.de

verfasst am 21.12.2009 23:13:45
Ok ... so gesehen hast Du recht, dafür brauchts was anderes als Lattitude .. wenngleich ich mir vorstellen könnte, Lattitude auch dafür zu nutzen ... irgendwie ... ich muss das mal nachschlagen.

-----

User-Foto
Matthias La Schmude
Google Plus

verfasst am 21.12.2009 23:27:19
Jörg Voss
Ok ... so gesehen hast Du recht, dafür brauchts was anderes als Lattitude .. wenngleich ich mir vorstellen könnte, Lattitude auch dafür zu nutzen ... irgendwie ... ich muss das mal nachschlagen.

Natürlich kann man.

Latitude-Alarmer kann ich mir vorstellen. wenn bestimmte Leute in der Nähe sind. Sowas gibt's bestimmt schon, aber da mangelt's leider an der Verbreitung von Latitude, vorallem weil in vielen Köpfen ein sehr komisches Bild von Google und Datenschutz herrscht.

lg, La Schmu
User-Foto
Jürgen W.de

verfasst am 22.12.2009 07:04:28
@La Schmu

Ich hab ja oben geschrieben, das es ein Twitter-Plug in für locale gibt, aber das kann nur einen fixen Text senden und keine Koordianten.

@Jörg

Es gibt noch zig andere Möglichkeiten, aber mir ging es darum eine Möglihkeit für Locale zu zeigen. Mittels des ASE kann da sehr viel zusammen mit Locale gemacht werden..

Jürgen
User-Foto
Jörg V.de

verfasst am 22.12.2009 10:24:35
Stimmt schon Jürgen,

ich hatte die ASE eine Zeit lang selbst installiert, jedoch dann aufgrund der "vom Rücken durch die Brust ins Knie" Lösung wieder deinstalliert. Python war irgendwie noch nie mein Fall. :)

Nachdem Locale weiterentwickelt wird und Twitter ja auch gerade bekannt gegeben hat, eine Location API zu entwickeln die es wohl schon als Developer Preview gibt, werden wir wohl nicht mehr all zu lange darauf warten müssen.

Theoretisch wäre es ja jetzt auch schon einfachst möglich. Ich experimentiere gerade mit so einem Wetter Client herum der automatisch erkennt wo man sich gerade befindet, mit reverse Geocoding. Hat man die Information müsste man nur noch eine Email an Twitter schicken :) Eh Voilá ..

-----

Du bist hier: Android Forum » Android » Android Apps » Location an Twitter senden über Locale und ASE
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

AndroidPIT unterstützen

Gefällt Dir AndroidPIT? Wir freuen uns, wenn Du uns unterstützt. Wie das geht? Klicke einfach auf die unten stehenden Links.

Weiterempfehlen

Gefällt Dir AndroidPIT? Dann empfiehl uns bitte weiter!

Fragen / Hilfe

Du hast Fragen zu AndroidPIT oder willst noch mehr erfahren? Diese Links helfen Dir vielleicht weiter...

Du liest gerade: Location an Twitter senden über Locale und ASE - Android Forum - AndroidPIT. Alle Zeitangaben in UTC+02:00. Es ist jetzt 04:39 Uhr.