Androidpit User Map

  • Antworten:26
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

14.12.2009, 23:29:08 via Website

Wollte mal anfragen was Ihr von ner interaktiven Karte aller Androidpit-user haltet.
Fände es sehr informativ und es ließen sich Treffen oder Urban-Golf-Matches besser organisieren... :)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

15.12.2009, 00:19:05 via Website

ja das hätte mal was... :grin:
wer ist denn eigentlich so aus dem Norden da? Ich wohne in Oldenburg nahe Bremen

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

15.12.2009, 01:09:11 via Website

fände ich auch ganz gut, so ne kleine dtl karte mit den usernames (so fähnchen) und wenn man auf die fahne klcikt kommt man dann zum profil der person.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 121

15.12.2009, 07:04:52 via Website

Ja, eine User Map halte ich auch für eine gute Idee.

Antworten
Markus Emanuel
  • Forum-Beiträge: 76

15.12.2009, 10:41:20 via Website

Das is ne sau geile Idee ;-) zur not wenn man sich besser kennt kann man das doch auch über Google Latitude machen oder???

— geändert am 15.12.2009, 10:42:22

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

15.12.2009, 10:43:13 via Website

Jean Paul T.
fände ich auch ganz gut, so ne kleine dtl karte mit den usernames (so fähnchen) und wenn man auf die fahne klcikt kommt man dann zum profil der person.

L O L - warum nur eine deutsxchland karte ;) fühle mich da jetzt diskriminiert :)

sind ja mind. 80 % österreicher hier - kommt mir zumindest so vor :)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Marcus N.
  • Forum-Beiträge: 98

15.12.2009, 13:02:42 via Website

:lol:

DAFÜR!

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

15.12.2009, 13:05:35 via Website

Scheint mir doch sehr einstimmig :D
Wer setzt um? :)

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

15.12.2009, 13:08:32 via Website

Wäre natürlich der Wahnsinn, wenn das Teil automatisch die Städte aus den User-Profilen auslesen würde... ach da wünscht man sich, programmieren zu können. ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

15.12.2009, 13:10:30 via Website

hmmm, da sollten wir fast mal Sven und Fabi mit einbeziehen.
Vielleicht ist es für Sven so ne 5 Minuten Programmieraktion in die Homepage bzw. vielleicht hat er es ja schon irgendwo auf seiner ToDo Liste stehen - ich schreib Ihn grad mal an!

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

15.12.2009, 13:20:47 via Website

Es gibt soweit ich weiß fertige Scripts für solche Maps. Sollte über Koordinaten von GoogleMaps funktionieren :)

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

15.12.2009, 13:51:10 via Website

@ markus....

nagut sagen wir die dtl-karte von 1935 "böse lach" , dann seit ihr bergvölker auch mit dabei :grin: (späßle)

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

15.12.2009, 15:09:11 via Website

und bitte dann die Schweiz nicht vergessen, denn da gibt es auch einige User, am besten den ganzen deutschsprachigen Raum.
Und was passiert mit den User, die in einem anderen Land sind, die werden einfach weggelassen, wie China USA etc...?

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

15.12.2009, 15:17:56 via Website

also ich hatte hier mit noch keinem chinesen das vergnügen, zumindestens mit noch keinem, der ned aus dtl kommt.
sagen wir ne karte dt-sprachiger raum. und den rest als liste. drunter

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

15.12.2009, 15:28:53 via Website

Also es gibt mindestens 2 Deutsche in CHina, die hier als User sind... Aber deutschsprachiger Raum fände ich das mindeste.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

15.12.2009, 15:39:51 via Website

jab, deutschsprachiger raum sollte genügen.
Jezz muss sich nur mal n Programmierer zu Wort melden ;)

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

15.12.2009, 18:40:57 via Website

Lukas B.
Also es gibt mindestens 2 Deutsche in CHina, die hier als User sind... Aber deutschsprachiger Raum fände ich das mindeste.
einer heißt michael schuhmacher :P
ist voll einfach zu merken :D


obert

— geändert am 15.12.2009, 18:57:20

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

15.12.2009, 19:32:08 via Website

Lukas, sprechen die Schweizer deutsch ;-))) ?

Ich bin ein absoluter Fan Eures Landes ! Nur sind wir immer wieder erstaunt, wenn wir Eure Nachrichten gesehen haben im Fernsehen und anschließend kommt der Wetterbericht in Eurer ´Landessprache´ . Wir verstehen - fast - alles, aber es ist für mich immer wieder zum Gackern, wie sehr sich Eure Schriftsprache vom gesprochen Wort unterscheidet.

Dieser ´Beitrag´ ist ganz liebevoll gemeint. Ich hoffe, Du gehst so damit um, wie´s gemeint ist.

Ich warte nun auf einen Rüffel der Admins, weil das hier nicht reingehört (?).

Gruß
Bodo

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

15.12.2009, 19:43:48 via Website

jo klar chöönä mir dütsch rede, abr verschtosch du denn au ä richtigs dütsch??

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

15.12.2009, 21:09:24 via Website

Bodo Panitzki
Ich warte nun auf einen Rüffel der Admins, weil das hier nicht reingehört (?).
es gehört zwar wirklich nicht hier rein, aber ich denke so düppfelischissermäßig ist von den Mods/Admins mit sicherheit keiner drauf!
Das macht ja unsere Community so einzigartig.
p.s. klar ist es wahrscheinlich den meisten lieber wenn es on topic bleibt, aber so ein bissel OT und wenn es dann auch noch so lustig ist, ist doch gar kein Problem.

Wenn alle Google Wave hätten, könnten wir dort zumindest mal in der AndroidPIT Fans WAVE unsere Weltkarte sammeln. Es wäre ja schade, wenn wir hier selbst was anfangen und das dann nacher nicht in die Website integrierbar ist. Wenn aber schon jemand was vorgefertigtes - frei verwendbares - in die Richtung kennt und was Sven dabei helfen könnte das Rad nicht neu erfinden zu müssen, kann er es ja hier mal vorstellen.

p.s. ich setzt jetzt mal mein User-Fähnchen und jeder der ne Europakarte vor sich hat wird es sich mit sicherheit vorstellen können - südlichster Westen Deutschlands, da wo der Rhein knickt und sich Deutschland, Frankreich und die Schweiz im sog. Dreiländereck treffen - da in der Gegen wohne ich

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

16.12.2009, 11:23:52 via Website

Weiß jezz nich, wer direkt dafür zuständig ist, deshalb poste ich das direkt mal hier rein:

Ich hab grad mal ein wenig gegoogelt und hab mir einige Usermaps angeschaut...
Schöne dynamische Maps gibts wie schon erwähnt direkt über googlemaps.
Bsp: http://www.abarth-club-berlin.de/index.php/mitgliedermap

Scheint nach kurzer Betrachtung des Quelltextes ganz einfach zu sein:
Google stellt dazu ne API zur Verfügung. Man kann dieses Sctipt direkt einbinden und die Koordinaten werden direkt in der Seite über Javascript eingespeisst (da wir in der Datenbank das Feld "Stadt" der jeweiligen User haben kann man diese ja auslesen und als php echo ausgeben - damit wir dynamisch bleiben)

Hoffe Ihr könnt was damit anfangen ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

16.12.2009, 11:35:18 via Website

Ben A.
Weiß jezz nich, wer direkt dafür zuständig ist, deshalb poste ich das direkt mal hier rein:

Ich hab grad mal ein wenig gegoogelt und hab mir einige Usermaps angeschaut...
Schöne dynamische Maps gibts wie schon erwähnt direkt über googlemaps.
Bsp: http://www.abarth-club-berlin.de/index.php/mitgliedermap

Scheint nach kurzer Betrachtung des Quelltextes ganz einfach zu sein:
Google stellt dazu ne API zur Verfügung. Man kann dieses Sctipt direkt einbinden und die Koordinaten werden direkt in der Seite über Javascript eingespeisst (da wir in der Datenbank das Feld "Stadt" der jeweiligen User haben kann man diese ja auslesen und als php echo ausgeben - damit wir dynamisch bleiben)

Hoffe Ihr könnt was damit anfangen ;)

Bei der in deinem Beispiel genannte Homepage handelt es sich um eine Joomla-Homepage. Für Joomla gibt es zig Map-Komponenten die es einem ermöglichen die Benutzer auf einer Karte darstellen zu lassen. Problem ist, das für jeden Benutzer erstmal die Koordinaten ermittelt werden müssen...

Antworten
Frank Heuser
  • Forum-Beiträge: 6

16.12.2009, 11:55:49 via Website

Hallo,

ich programmiere das gerade für eine Veranstaltungsdatenbank. Die Tücken stecken da im Details:

1. Stadt + Land ist für eine Georeferenzierung nicht eindeutig genug. Beispiel "Oberhausen":

Oberhausen a.d. Nahe
Oberhausen an der Appel
Oberhausen b. Kirn
Oberhausen b. Neuburg
Oberhausen/b. Bergzabern
Oberhausen/Oberbayern
Oberhausen-Rheinhausen
Oberhausen/Rheinland

d.h. man müsste mindestens noch die PLZ im Userprofil erfassen.

2. Bei fast 5.000 Usern erscheinen in Ballungszentren zu viele Marker, was auch zu Performance-Problemen führen kann/wird. Daher müsste das Ergebnis geclustert werden. Beispiel:
http://gmaps-utility-library.googlecode.com/svn/trunk/markerclusterer/1.0/examples/speed_test_example.html

Aber trotzdem eine sehr gute Idee! -_-

viele Grüße
Frank

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

16.12.2009, 11:57:19 via Website

Natürlich isses bei CMS' immer bisschen einfach, nur ne extension zu installieren. Aber auch die werden die Koordinaten nicht manuell eingeben ;)

Hier is ne weitere API mit dem man durch Adress-Eingabe (z.b: Freiburg-Deutschland) automatisch die Koordinaten errechnen kann: http://code.google.com/intl/de-DE/apis/maps/documentation/services.html#Geocoding

Diese Funktion muss man einfach vorschalten oder direkt beim anlegen eines neues Users in der Datenbank ablegen. ;)

edit: Sry, frank: da haben wir uns überschnitten ;)
Stimmt, bei Orten wie Oberhausen isses natürlich problematisch aber ich denke dass ein zusätzliches Feld für PLZ kein Problem sein wird ;)

— geändert am 16.12.2009, 11:59:48

Antworten
Daniel R.
  • Forum-Beiträge: 35

19.12.2009, 19:19:24 via Website

jo so ne Map wäre schon cool. Leider habe ich wenig Zeit um mitzuhelfen, mit der Google API kenn ich mich aber noch net so gut aus.
Hatten auf unseren Seiten immer ne Statische Map mit PLZ Mapping bei mehreren Usern am gleichen Ort entsprechen der anzahl größere punkte und andere Farben der punkte wobei per ToolTip die User aufgelistet und die Profile aufgerufen werden konnten. (Leider nicht mehr online)

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

05.01.2010, 14:30:39 via Website

User Map find ich auch ne gute Idee. Wird aber ne Weile dauern das umzusetzen.
Werde mir das mal näher anschauen, sobald ich die AndroidPIT-App fertig habe.

Ben A.
(z.b: Freiburg-Deutschland)

Nicht mal Freiburg ist eindeutig ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiburg/Elbe

Viele Grüße,
Sven

— geändert am 05.01.2010, 14:30:52

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

05.01.2010, 16:23:29 via Website

finde so eine Map prima auch wenn ich als china deutscher wohl rausfallen wuerde.
kann man das nicht mit der app androidsaround kombinieren ?
ach ja
schaut mal da drauf und ihr werdet euch wundern wieviele chinesen mittlerweile andorid nutzen

viele gruesse

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

Antworten