Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.
goto android ![]()
Rang: Android HiWi Beiträge: 139 Eintrittsdatum: 23.10.2009 |
Beiträge auf AndroidPIT - Welche Lizenz? verfasst am 04.12.2009 14:37:01 — geändert am 04.12.2009 14:37:34
Falls die Frage schon irgendwo beantwortet wurde bitte ich um Entschuldigung, aber ich konnte weder im Forum noch in den FAQ etwas dazu finden:
Wenn ich hier auf AndroidPIT einen Blog-Beitrag schreibe, oder etwas in das Wiki schreibe, wem gehören dann die Rechte daran, bzw. unter welcher Lizenz sind diese dann? Wenn ich hier einen Blogbeitrag schreibe, liegen dann die Rechte weiterhin bei mir, sodass ich den Artikel auch in meinem persönlichen Blog oder sonstwo veröffentlichen kann? Oder "gehört" der Artikel dann AndroidPIT? Wie schaut das beim Wiki aus, wo ja normalerweise ein Artikel von vielen verschiedenen Leuten geschrieben wird? Liegen die rechte unter ein CC Lizenz, wie man es von der Wikipedia her kennt? |
Jörg V. ![]() Rang: Android Gottheit Beiträge: 4.348 Eintrittsdatum: 08.06.2009 |
RE: Beiträge auf AndroidPIT - Welche Lizenz? verfasst am 04.12.2009 20:39:00
Hallo goto ,
Du findest diese Auskünfte in den AGB ... unter 5.2: ---------- Zitat Androidpit AGB ----------- 5.2 An den Foren- und Blogbeiträgen erhält Fonpit von den jeweiligen Verfassern ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes Nutzungsrecht zur umfassenden Verwertung im Zusammenhang mit dem Portal androidpit.de. Die Gewährung dieses Nutzunsgrechts durch den Nutzer ist kostenlos. Das Nutzungsrecht gewährt Fonpit auch die Entscheidung darüber, ob der Beitrag veröffentlicht wird. Einen Anspruch auf Veröffentlichung eines Beitrages/einer Bewertung auf dem Androidpit - Portal hat der jeweilige Verfasser nicht. ---------- Ende Zitat ------------------------ Ich gehe zunächst einmal davon aus, dass der Absatz 5.2 so in dieser Form auch für das Wiki Gültigkeit hat. Da Du der Urheber eines von Dir verfassten Artikels oder Beitrages bist und bleibst, und darüber hinaus keine Abtretung der Rechte über das Nutzungsrecht hinaus durch die AGB stattfindet, solltest Du meiner Meinung nach diese Werke auch anderweitig veröffentlichen können. Es wird ja durch die AGB kein ausschließliches sondern nur ein einfaches "Nutzungsrecht" für Androidpit.de gewährt. Sollte diese Meinung der Intention der Betreiber entgegenstehen, bitte ich um Korrektur.
----- |
goto android ![]()
Rang: Android HiWi Beiträge: 139 Eintrittsdatum: 23.10.2009 |
RE: Beiträge auf AndroidPIT - Welche Lizenz? verfasst am 04.12.2009 21:10:44
Vielen Dank für deine Antwort, in den AGBs habe ich vergessen nach zuschauen.
Finde diesen AGB Absatz für Foren & Blog Einträge auch völlig in Ordnung. Nennt mich von mir aus Korinthenkacker aber bei einem Wiki würde ich mich über eine CC Lizenz freuen, da man sonst nur das Recht an einem kleinen Teil eines Wiki-Artikels hat, da ein Artikel meist von vielen Personen mitgeschrieben wird. Ich denke das wird auch von vielen Mitarbeitern an einem Wiki positiv aufgenommen werden wenn die Artikel unter CC Lizenz kommen (oder zumindest von mir ;) ), da sie somit wissen das ihr Beitrag nicht an eine feste Firma oder an ein festes Portal gekoppelt sind. Würde mich über einen Kommentar von offizieller Seite freuen. Natürlich sind auch andere herzlich zur Diskussion eingeladen. Vielen dank nochmal Jörg. ;) |
Fabien Roehlinger ![]()
Status: Administrator Rang: Android Gottheit Beiträge: 3.026 Eintrittsdatum: 15.03.2009 |
RE: Beiträge auf AndroidPIT - Welche Lizenz? verfasst am 07.12.2009 10:13:14
Hi,
ich weiss nicht genau was eine CC-Lizenz ist. Es ist natürlich schwierig einen ganzen Artikel "freizugeben". Und ich habe mir darüber auch ehrlich gesagt noch keine profunden Gedanken gemacht. Grundsätzlich ist es aber natürlich so, dass man seine Texte weiterverwenden darf. Aber wir können natürlich auch keine generelle Erlaubnis erteilen den Artikel voll verwenden zu können. Beispiel: ich schreibe einen Text und jemand verbessert kleine, einzelne Passagen. Wem gehört der Text dann? Ich werde mich aber mal schlau machen...
----- |
![]() Gelöschter Account |
RE: Beiträge auf AndroidPIT - Welche Lizenz? verfasst am 07.12.2009 10:17:52
Gibts da bei einzelnen Artikeln nicht die möglichkeit der Quellenangabe ?
Problematisch wird eher wenn eine andere Site regelmässig alles mögliche abgreift und als eigenen Artikel hinstellt. Hatten wir hier schon mal... |
Fabien Roehlinger ![]()
Status: Administrator Rang: Android Gottheit Beiträge: 3.026 Eintrittsdatum: 15.03.2009 |
RE: Beiträge auf AndroidPIT - Welche Lizenz? verfasst am 07.12.2009 10:33:13
Ganz genau so ist es! Genau davor habe ich Angst. Und das will ich auch vermeiden...
----- |
floatec ![]()
Rang: Android Doc Beiträge: 361 Eintrittsdatum: 12.08.2009 |
RE: Beiträge auf AndroidPIT - Welche Lizenz? verfasst am 07.12.2009 11:19:50
bei der cc lizenz wäre bsw. die namnesnennung zwingend. es geht dabei auch eher drum das wissen weiter zu entwickeln (je nach lizenzart kann amn natürlich auch drauf bestehen das es nciht verändert werden darf).ansich könnte man es ja genauso für eure tests ne andere lizenz verwenden als bsw. fürs wiki.
|
![]() Gelöschter Account |
RE: Beiträge auf AndroidPIT - Welche Lizenz? verfasst am 07.12.2009 17:01:32
Ein Vorteil der Creative Commons-License ist, dass sie erprobt ist und die Lizenz auch in die nationale Rechtsprechung vieler Länder adaptiert wurde, es also kein amerikanisches Rechtskonstrukt wie die GPL ist, die irgendwie in deutsches Recht passt oder auch nicht.
Es gibt verschiedene Ausprägungen der Lizenz. Üblich ist "attribution / share alike". Sie besagt, dass der Autor der Arbeit genannt werden muss, und alles, was auf dieser Arbeit basiert, ebenfalls unter einer gleichwertigen, offenen Lizenz veröffentlicht werden muss. Es ist also schon mal nicht gestattet, dass jemand einfach einen Artikel "klaut", leicht verändert und dann als sein eigenes Werk veröffentlicht. Eine weitere mögliche Option ist "noncommercial", wodurch das Werk (ohne vorherige Erlaubnis des Autors) nicht kommerziell genutzt werden darf. Allerdings eröffnet diese Option gleich einen ganzen Strauß an Fragen. Ist es zum Beispiel schon kommerzielle Nutzung, wenn ich den Artikel in mein privates Blog stelle, und darüber ein Werbebanner des Bloganbieters blinkt, mit dem das kostenlose Blog refinanziert wird? Und wenn ich als User helfe, Artikel in das Wiki einer Website zu schreiben, dessen Betreiber die kommerzielle Verwertung für sich beansprucht, wie werde ich dann fair dafür entlohnt? Generell halte ich eine CC-Lizenz für eine gute und faire Idee, wenn man auf die Mithilfe der Community setzt. Der Betreiber kriegt kostengünstig wertvollen Content, und die Autoren haben die Sicherheit, dass der Betreiber nicht irgendwann plötzlich "dicht macht" und Zugriff auf den gemeinsam geschaffenen Content nur noch gegen Geld gewährt. PS: Ich bin kein Anwalt... |
Fabien Roehlinger ![]()
RE: Beiträge auf AndroidPIT - Welche Lizenz? verfasst am 09.12.2009 08:03:37
Vielen Dank, Richard. Das hilft sehr weiter...
----- |